Off-topic? Aber dringend!!!!

RitaMaria schrieb:
Hallo, Leute;

mich rief eben im Rahmen meiner Telefondienste eine junge Frau an und ich bin schlicht erschüttert und wütend - und brauche Rat, um helfen zu können.

Folgendes Problem

Sie zog vor einem Jahr zu einem Mann und steckte ihr letztes Geld in die Einrichtung - mit anderen Worten, sie ist nun blank.
Er geht weiterhin zu seiner Ex-Freundin, was nun auch keine Rolle mehr spielt, nur zur Ergänzung.
Sie hat gerade eine Krebserkrankung überstanden, bekommt aber erst im Juni wieder Arbeit.
Seit sie dahintergekommen ist, dass er weiterhin zu seiner Ex-Freundin geht und ihn darauf ansprach, prügelt er sie. Oft. Massiv.

Sie hat kein Geld, um dort wegzuziehen.
Sie war beim Sozialamt und wurde beim Frauenhaus vorstellig.

In beiden Fällen die Antwort: Wir können Ihnen nicht helfen. Seit HartzIV ist kein Geld mehr da, wurde alles gestrichen....

Hat jemand einen Rat, wie die Frau da wegkommt, bevor ihr letztes Asyl unter der Erde ist? Was kann man tun, wie kann man ihr helfen?

Und verdammt noch mal - wo leben wir eigentlich, dass wir nicht mehr in der Lage sind, misshandelten Menschen vom Amts wegen zu helfen????

Wo kann man solche Zustände veröffentlichen, damit sie ein Ende finden??

Bin für jeden Rat dankbar, auch für hilfreiche Links, Foren u.s.w. Stehe mit dieser Frau in E-Mailkontakt, schnelle Weiterleitung ist also möglich.

Danke schon mal und lieben Gruß,
RitaMaria

Liebe Rita Maria :)

Wo seid ihr denn? Ich denke, ihr solltet in mehreren Menschen nochmal gemeinsam auf jeweilige Ämter gehen und nochmal vorsprechen. Ich weiss ja nicht, wie diese Frau gerade emotional beinander ist, aber gegebenenfalls muss man Zelte aufstellen, um was zu erreichen.
Wie gesagt, da ich keine genaueren Angaben habe, tu ich mir schwer mit helfen...und gute Ratschläge....naja, die bringens auch nicht wirklich. Sag mir wo ihr seid....mal sehen, ob ich praktisch was tun kann.

Schick euch Glück und Kraft!!!

Alles Liebe:)

Caya
 
Werbung:
Christoph schrieb:
Und dann stellt sich noch die Frage: Wer braucht hier die Hilfe? Wer kann es nicht aushalten, das - zudem selbstgewählte - Schicksal dieser Frau? Die Helferin offenbar.Christoph

Also Christoph, ehrlich mal. Was schreibst du denn für einen Stuss? Du ergreifst doch in jeder Lage Partei für die Mannsbilder. Hätte diese Frau gewusst, welchen Schabernack dieser "Mann" später mit ihr treibt, hätte sie sich sicher nicht auf dieses Abenteuer eingelassen. Die Männer könnten alles anstellen, aber du würdest immer Partei für sie ergreifen und begründest das auch noch mit Verachtung. Ich lese dieses Wort gerade zu fast in jeder Mail von dir. Die Frau ist die Gearschte, nicht dieser Typ. Ich verachte diesen Typen, und zwar deshalb, weil er sich auf so ein billiges Niveau einlässt und die Schwäche seiner Noch-Freundin schamlos ausnutzt.

Ich würde zur Polizei gehen und diesen Tyrannen gnadenlos anzeigen. Vielleicht würde ich in diesem Fall sogar den Kontakt zu dieser besagten Ex-Freundin suchen. Aber das verlangt natürlich auch einiges an Selbstvertrauen ab. Ich weiß nicht, inwiefern sie ihr Freund schon eingeschüchtert hat und welche Konsequenzen ihr drohen würden.

Ich bin entsetzt!

Nemo
 
Lieber Christoph,

wenn das Deine ehrliche Meinung ist, so trag diesen Mann doch in Deinem Herzen - niemand wird ihn Dir streitig machen.
Nur, die Frage bleibt offen - wie kann der Frau inzwischen geholfen werden?

Eine Krebskrankheit, selbst wenn sie überwunden werden konnte, schwächt durch die Therapie doch ungeheuer. Eine finanzielle Pleite-Situation schränkt fast alle Möglichkeiten ein und physische Gewalt kann zur Handlungsunfähigkeit des Opfers führen. Deshalb wird sie auch nicht fähig sein, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Wieviel Eigenverantwortung sie an der Lage trägt, daß sie es zuläßt so behandelt zu werden, ist im Moment doch für sie nicht überschaubar. Wichtig ist, daß sie schnellstmöglich aus diesem zerstörerischen Umfeld rauskommt. Und porfessionelle Unterstützung, um diesen Teufelskreis zu unterbrechen.


l.g.

angus

Wenn staatl./städt. Stellen keine Möglichkeit haben, vielleicht helfen kirchl.-soziale Einrichtungen weiter ??
 
Und dann stellt sich noch die Frage: Wer braucht hier die Hilfe? Wer kann es nicht aushalten, das - zudem selbstgewählte - Schicksal dieser Frau? Die Helferin offenbar.

Christoph - entschuldige bitte oder lasse es bleiben - aber wenn da auf der einen Seite ein Misshandler steht und auf der anderen ein Misshandelter, dann kümmee ich mich erst mal darum, dass das Misshandeln aufhört, bevor mich die Hintergründe und die ( sicher vorhandene!) Not des Misshandlers interessieren.

Und nein, ich habe, solange Misshandlungen stattfinden, nicht das Interesse, den Misshandler zu verstehen. Mir geht es darum, das Opfer zu schützen.

Ob die Frau es aushalten kann, das steht nicht wirklich zur Debatte. Zur Debatte steht, dass sie es scheinbar aushalten muss, den gewalttätigen Launen eines Mannes ausgesetzt zu sein, weil es keinen Ort mehr gibt, an den sie gehen kann - von Staats wegen.
Und es geht darum, dass unser Staat scheinbar von staatswegen aus Geldmangel es aufgesteckt hat, solchen Frauen helfen zu wollen/können.
Und dass das der 2. Teil der Sauerei ( sorry ) ist!

Und nein, ich habe kein Verständnis für Gewalt. Ich erkenne die dahinterstehende Schwäche, die immer aus Not geboren ist. Aber das ist einer der wenigen Fälle, in denen ich Partei ergreife. Und ich stehe da erst mal auf Seiten der Opfer. Den Rest sehen wir später.

Caya - du hast eine E-Mail von mir! :)

RitaMaria
( staatlich anerkannte Sozialarbeiterin, wenn auch wenig in diesem Beruf gearbeitet und seit 2 Jahren in Frühpension )
 
Also das versteh ich nicht. Wenn man sich direkt ans Frauenhaus wendet, wird man abgewiesen? Das ist ja ein starkes Stück.

Bei mir lief das 1991 so: Aus massiven Gründen hatte ich auch den Entschluß gefaßt, ins Frauenhaus zu gehen. Zuerst rief ich dort an und die sagten mir, ich soll erst das Finanzielle mit dem Sozialamt klar machen. Beim Sozialamt sagten sie mir, ich solle erst einen Platz im Frauenhaus vorweisen. Mir riß dann der Geduldsfaden und außerdem war die Kacke immens am dampfen, also flüchtete ich mit Hilfe einer Freundin mit meinen Kindern und ging direkt zum Frauenhaus und schilderte die Lage. Dann wurde ich aufgenommen. Alles andere war nur hinhalten. Vielleicht sollte die Frau das auch so versuchen. Einfach denen direkt ins (Frauen-)haus stürmen.
Das mit der Polizei ist nämlich auch so eine Sache. Man muß schon halb tot geprügelt sein, daß da was unternommen wird. Als Frau hat man da echt den schwarzen Peter.
Also mein Rat ist: Erst ins kalte Wasser springen und dann mit den Ämtern verhandeln. Es ist klar, daß die versuchen einen über den Otto zu schicken. Aber wenns nun mal brennt, kann man darauf nicht warten.

@Christoph

Also das find ich nun echt heftig. Man soll also auch die linke Wange noch hinhalten und dann immer noch Achtung für den prügelnden Mann haben. Ich glaube langsam, daß dich irgendjemand nicht genug geachtet hat, da das in so vielen Postings von dir vorkommt. Hoffentlich mußt du nicht dein nächstes Leben als mißhandelte und betrogene Frau führen. Es ist wirklich nicht schön. Und von mir kann ich sagen, daß man lange Zeit genug Achtung für so einen Mann hatte und immer noch versuchte, eine anständige Beziehung zu führen, wenn auch der Zug längst abgefahren war. Irgendwie schreibst du nie: Die Männer sollten auch die Frauen achten. Oder sind Frauen keine Menschen? Leben wir noch im Mittelalter, wo Frauen sich alles gefallen lassen müssen und nur mit Füßen getreten werden sollen?

@ RitaMaria

Es ist ganz in Ordnung, daß du hier um Hilfe fragst. Niemand wurde angeprangert und es geht ja darum, sozusagen erste Hilfe zu leisten. Ich kann aber nur sagen, versucht es, direkt zum Frauenhaus zu gehen und zu sagen, daß die Frau um ihre Sicherheit bangen muß.
VIEL GLÜCK!

Alles Liebe
SilverWillow
 
@ Nemo, Angus, Silver Willow:

Laßt doch den Christoph in Ruhe. Alle seine Ansichten und Behauptungen von wegen "Frauen verachten ihre männlichen Partner, und deshalb handeln sie sich Mißhandlungen, Ehebrüche oder dergleichen Schicksale ein" hat er 1 : 1 von seinem großen Meister Bert Hellinger übernommen. Und da er dessen Wahrheiten als die letztgültgen erkannt hat, wird er voraussichtlich nicht einen Millimeter davon abweichen. Also bitte, es bringt überhaupt nichts, hackt nicht länger auf ihm herum! :teufel:

@ Rita Maria

Auch ein Bekannter von mir hat die Erfahrung gemacht, daß es notwendig ist, Behörden und Einrichtungen mit Nachdruck von der Dringlichkeit seines Anliegens zu überzeugen, um etwas zu erreichen. Also im Falle der betroffenen Frau: zum Frauenhaus hingehen und sagen. "Hier bin ich, ich gehe nicht mehr nach Hause zurück, weil: da werde ich erschlagen!"

Grüße, Judith
 
Hallo RitaMaria :)

aus eigener Erfahrung: Die Frau wird - wie auch von Astarte empfohlen - sich sozusagen vor die Tür stellen müssen. Dies kann das Frauenhaus sein, aber beispielsweise auch der sozial-psychiatrische Dienst oder das Sozialamt.

Wenn der Mann sie wieder schlägt: Sofort zum Arzt, damit der blaue Flecken oder andere Verletzungen attestiert.

Wenn alle Stricke reißen, kann die Frau auch sagen, sie sei akut siuzidgefährdet - das wäre ein Anlaß, um zumindest erst mal in eine Klinik zu kommen. Von dort aus kann der Sozialdienst eingeschaltet werden. Aber sie wäre erst einmal in Sicherheit.

Zum "staatlichen Teil": Das Sozialamt ist sozusagen angewiesen, erst einmal abzuwimmeln, egal, was kommt... Aktiv werden die erst, wenn sie Unnachgiebigkeit spüren. Keine Ahnung, ob diese Frau noch die Kraft hat, da mehrmals hinzugehen, immer und immer wieder.


Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Nemo,

deine Männerverachtung mag eine innen verspiegelte Sonnenbrille sein. Du schreibst doch glatt:

Was schreibst du denn für einen Stuss? Die Männer könnten alles anstellen, aber du würdest immer Partei für sie ergreifen und begründest das auch noch mit Verachtung.

Und das ist einfach hanebüchener Unsinn.

Allerdings weiß ich aus der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, dass ich gut daran tue, mich mit jenen zu "verbünden", die verachtet werden, wenn ich den Verachtenden helfen will. Dies hat mit Dynamiken der Seele zu tun, die dir vielleicht nicht bekannt sein dürften.

Und noch was: ich hab langsam wirklich dieses ständige Jammern satt, wie sehr ihr Frauen doch die Armen "Gearschten" und Opfer der bösen Männer seid. Ich habe hier noch nie einen Mann in so einer Haltung über seine Frau schreiben sehen. Oder sollten mir die ständigen derartigen Beiträge entgangen sein?

Wenn ein Mann (wie in einem anderen Forum schon geschehen) mit einer solch verachtenden Haltung gegen seine Frau daher kommt, "verbünde" ich mich dann mit der, wen ich dem helfen will. So schaffe ich den Ausgleich in seiner Seele und bin zudem nicht mehr manipulierbar. Wer verteufelt will Empörung schüren und Leute gegen den Anderen mobilisieren, damit sie für ihn die Drecksarbeit machen und er unschuldig bleiben will. Ganz schlimm und verachtend wird es, wenn dann so jemand wie diese Frau dafür benutzt wird. das achtet ihre netscheidung, diesen Mann auszuwählen nicht.

Wer weiß, was ich dem Mann erzählen würde, wenn der sich an mich wendete. Das ist nämlich eine andere Geschichte. Aber der schreibt nicht hier öffentlich und mobilisiert Leute gegen seine Frau. Das tut nicht mal die Frau sondern eine Helferin. Derartige Empörung bei Helfern macht sie unfähig zu helfen.

Das Wort Verachtung muss hier so oft vorkommen, weil du und andere genau das tun, was ihr hier tut. Und das muss wohl benannt werden dürfen. Ich sage ja nicht, dass ihr das nicht dürft - ich sage nur, welche Folgen es hat.

Und die "Man-müsste-Fraktion" hab ich besonders gern. Das sind dann Leute, die fordern die schlimmsten Taten gegen den vermeintlich Bösen und wissen genau, dass nicht sie, sondern diese Frau die Folgen ausbaden muss. Das nenne ich Zynismus des Helfens.

Christoph
 
Lieber Christoph,

es geht doch nicht darum Männer zu verachten, sondern die aggressive und ausbeuterische Handlungsweise des Mannes, die anfangs beschrieben wurde. Und die ist nun mal nicht liebenswürdig. Oder siehst Du das wirklich anders?
Wie kann man ein solches Verhalten achten?


angus
 
Werbung:
Rita,

ich frage dich - was ist das für eine Krebskrankheit gewesen? Gebärmutter- oder Brustkrebs? Kannst du etwas dazu sagen?


Ich weiß nicht wie es in diesem Fall genau ist (vermute aber dass ich treffe) - aber ich habe bisher ausnahmslos beobachtet, dass schlagende Männer deswegen aus der Haut fahren, wiel sie nicht geachtet sind. Wenn sie geahtet sind, hört das Schlagen auf.

Zudem: wer Krebs hat, der ist oft schon des Todes und will weg. Jetzt hat sie den Krebs besiegt, da tut es der Mann für sie? Will man drauf kommen, was wirklcih da wirkt, muss man mutig sein und den Blick sehr weit machen. Oft kommt man dann auch auf eine Lösung. Mit dem moralischen Kleinkaro der meisten professionellen Retter aber kommt man nicht weit.

Ich plädiere dafür, sie ernst zu nehmen und ihrem Schicksal zu überlassen. dann kann sie immer noch selbst in die Kraft kommen und endlich handeln. Aber jeder, derihr etwas abnimmt und hier die Massen egen den Mann mobilisiert,der hilft ihr nicht sondern schadet und hindert sie daran, eigene Kraft zu entwickeln. Glaubt ihr, dass ihr es besser wisst als ihre Seele, und ihr Schicksal? Welche Anmaßung!

Sie ist die einzige, die etwas ändern kann und darf.

Ich finde diese Entmündigung wie sie hier praktiziert wird - ihre redet über diese Frau wie über ein umündiges und zudem geistig behindertes Kind und entschiedet über ihren Kopf hinweg - absolut verachtend gegenüber der Frau.

Sozialvampirismus ist das.

Nebenbei: mich interessiert die "Not des Misshandlers" (was fürein hetzerisches Wort! Es soll die Mneschen gegen ihn einnehmen und manipulieren) einen feuchten Kehricht! Mich interessiert einzig was dieser Frau bzw. ihrem System hilft und was sie achtet und in die eigene Kraft bringt!

Und, Silver Willow, ich war mal (und das in DIESEM Leben, Liebelein) ein "misshandelter" und "vergewaltigter" Junge dereinst und ich weiß nicht nur was die Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, sondern sehr genau, was mich slebst in die Kraft gebracht hat. Und davon hats du nicht den blassesten Schimmer.

Und, Astarte, es ist nicht, wie du behauptest (und mich und meine Beiträge damit abwertest und verachtest):

Alle seine Ansichten und Behauptungen ...

hat er 1 : 1 von seinem großen Meister Bert Hellinger übernommen.

Deine ironische Verzerrung mit dem angeblichen "Meister" (was eine blinde Gefolgschaft und damit Unzurechenbarkeit meiner Person suggerieren soll) und die Unterstellung ,ich hätte etwas (ungeprüft) "übernommen" soll die Leser hier manipulieren und gegen mcih ebenso einnehmen wie gegen Hellinger und den Mann um den es geht.

Und da er dessen Wahrheiten als die letztgültgen erkannt hat, wird er voraussichtlich nicht einen Millimeter davon abweichen.

Und auch das ist völliger Quatsch. Ich habe meine eigenen Wahrnehmungen und Erkenntnisse aber sehr wohl auch bei Hellinger wieder gefunden. Sioe sin dfür jeden, der seinen Kopf aufmacht und die kleinen Kraosmal außer Acht lässt, wahrnehmbar. Und so lange ich keine bessere habe, werde ich meine Wahrnehmung aus der leeren Mitte auch beibehalten. Zeig mir, dass es anders ist und ich wil mich gerne eines Besseren belehren lassen. Ansonsten werde ich von meiner Wahrnehmung keinen Millimeter abweichen.

Meine Wahrnehmung von dir ist: du hast erhebliche Täterenergie in deinen Beitrag gepackt.

Man soll also auch die linke Wange noch hinhalten

Hab ich nie gesagt aber vielleicht wäre das mal eine Intervention. Wenn die Liebe zum Durchbruch kommt wird der brutalste Mann weich und sieht was er getan hat. Ich gehe zu diesem Mann und sage ihm um seiner Frau und ihres Lebens willen: "Ich liebe dich. Du hast einen Platz in meinem Herzen". Wie der dann wohl dreinschaut?

Hoffentlich mußt du nicht dein nächstes Leben als mißhandelte und betrogene Frau führen.

Dein Wunsch ziegt erhebliche Rachegefühle und Täterenergie, Silver Willow. Ist dir das bewusst? Zudem: ich denke mein jetziges Leben reicht aus.

Ich glaube langsam, daß dich irgendjemand nicht genug geachtet hat, da das in so vielen Postings von dir vorkommt.

Lies mal die Reaktionen auf meine Beiträge. Da ist oft keinerlei Achtung sondern Hass und Vernichtungswille und nicht der Versuch, es mal als wertvolle Anregung und ganz neue Perspektive zu sehen, die eine schlimme Schleife unterbrechen könnte. Siehe hier.

Irgendwie schreibst du nie: Die Männer sollten auch die Frauen achten.

Natürlich sollen sie das. Und sie tun es - sogar wenn die Frauen sie bis zum Kotzen verachten tun sie es noch. Natürlich sollen beide einander achten. Es ist absurd wenn du etwas anderes behauptest.

Oder sind Frauen keine Menschen? Leben wir noch im Mittelalter, wo Frauen sich alles gefallen lassen müssen und nur mit Füßen getreten werden sollen?

Duiese bewusste Fehlinterpretation meiner Aussagen zeigt z.B. absolut keine Achtung mir gegenüber und soll wieder dem Leser Schlimmes suggerieren. Ich habe so etwas nie gesagt oder gemeint und du setzt den Leuten solche schwachsinnigen Filme in den Kopf.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben