Meine neue Nachbarin ....

Ich glaub ich überschätz mich eher ... Denk dann so, ich bekomm das hin, jetzt mach ich das einmal mit dwm kaufen und gut ist ... Sie wird verstehen, dass ich nicht jetzt für jeden Pups springe und außerdem denk ich erstmal immer - so ist doch auch keiner .... Also - weil ich ja auch net so sein würde .... Ich würd mich voll schämen, fremde Leute so für mich einzuspannen und das sogar noch mit dem schlechten Gewissen Druck ....

Ich bin hoffnungslos naiv, in manchen Punkten ... Egal- ich hab nein gesagt, ob sie mich nun cool findet oder net :D

Sie hat möglicherweise gelernt, dass ihr Verhalten förderlich ist. Jetzt liegt es an dir, wie du damit umgehst. Und du hast dich ja auch eh schon entschieden.
Jetzt darf sie entweder von dir etwas Neues lernen oder sie sucht sich neue *Opfer*.
 
Werbung:
Sie hat möglicherweise gelernt, dass ihr Verhalten förderlich ist. Jetzt liegt es an dir, wie du damit umgehst. Und du hast dich ja auch eh schon entschieden.
Jetzt darf sie entweder von dir etwas Neues lernen oder sie sucht sich neue *Opfer*.
So ist es :)

Und wenn man mich dafür nicht mag, dann lerne ich das auch noch zu verwinden ;)
 
Hallo Damour,

ja, das kenne ich auch, dieses Schlechtigkeitsgefühl, das sich anfangs schleichend in deine tiefsten Gehirnwindungen ganz sanft bohrt nur um dir mit hämischen Grinsen zu zeigen, wer hier diesbezüglich der Herr im Hause ist. "Ja, du sollst ein schlechtes Gewissen haben", sagt der Bohrer, "schau dir nur an, was du wieder angerichtet hast. Der andere Mensch ist jetzt enttäuscht von dir", sagt der Bohrer.
Ja, ich kenne bzw. kannte auch solche "neuen Nachbarinnen", im übertragenen Sinn. Diese Menschen weiden Dich solange aus, bis Du nicht mehr kannst. Die spielen mit Deinen Gefühlen und spüren auf eine Weise, die "Uns" vielleicht fremd ist, wann bzw. wie lange der Apfel reif ist.
Liebe Damour, Helfen ist recht, gerne, aber diese Mensche benutzen Dich, benutzen und nutzen Dein Feingefühl schamlos aus. Fahr mal 14 Tage weg, egal wo hin, und wenn Du zurückkommst, bleibst Du bei NEIN!!!, unanhängig der Nachbarinn.
Keine Angst, die findet schon neue Opfer um ihr eigenes (primitives) Ego zu befriedigen.
Alles Gute,
JiK
 
Hallo ...
Ich bin genervt ...
Vor wenigen Monaten ist eine neue Nachbarin ins Haus gezogen ....
Sie ist jung, Alleinerziehende, hat keine Ausbildung und wird vom Jugendamt betreut ....

Sie wohnte nicht allzu lang hier, da ging es los ... Sie stand hier, klingelte, machte Stress, von wegen sie müsse so dringend einkaufen, es wäre dringlich, bla blubb.... Ob ich mit ihr fahren könnte ...
Nun gut ... Weil ich nicht unhöflich sein wollte, sagte ich ja, und dann ging s los ... Sie machte Riesen Stress und als wir unterwegs waren teilte sie mir mit, eigentlich müsste man die Einkäufe jetzt zu ihrem Freund deponieren fahren, der woanders wohnt, nicht im gleichen Ort.... Plötzlich war Zeitdruck Deluxe angesagt und wie sich rausstellte, war ihr Freund eigentlich selbst zeitlich verfügbar und sie wollte eigentlich nur pünktlich sein, weil sie zum Dartspielen wollte ... Ich war innerlich schon ziemlich angepisst und als sie aus dem Auto sprang und mich und ihren Sohn mit dem Kommentar abspeiste, sie würde jetzt allein gehen, dann ging es schneller, noch irritierter....

Meine beste Freundin hat mal als Spfh gearbeitet und kannte sie aus dem Kontext und sagte schon, lass dich da nicht in iwas verwickeln, die wirst du nicht mehr los ...
Und so versuchte sie es weiterhin, mich einzuspannen... Stand morgens vor der Tür und machte Stress, ihr Sohn müsse in den Kiga, sie habe verpennt und ähnliches (ich glaube, sie hat die Auflage vom JA, dass er regelmäßig dorthin muss).... Aber sorry, ich helfe gern, aber ich denke hier ist so ein Punkt, da geht es nicht um Hilfe, sondern ich würde mich hier einspannen lassen für ihre Zwecke...

Mit unseren lieben, älteren Nachbarn hat sie es genau so gemacht. Der Frau das Kind in den Arm gedrückt und weg war sie ....

Gut, nach einer Ansage von hier, so könne das nicht dauerhaft gehen, war Ruhe ....


Letzte Woche stand sie dann vor der Tür ... Sie hatte den Nagel vom Zeh fast komplett abgerissen, alles blutete und sie hatte tierisch Schmerzen ... Für mich war das natürlich keine Frage da zu helfen, also haben wir hier den Sohn betreut, (Tochter und ein Freund) und ich bin mit ihr ins Krankenhaus.....

Aufgrund der Schmerzen und so ist sie dort auch zusammengeklappt und der Arzt meinte also, besser wäre es, wenn jemand nach ihr gucken kann wenn was ist ... In dem Zug gab ich ihr meine Nummer ...
Gestern sind wir uns zufällig in der Stadt begegnet... Da hat sie sich gleich an mich rangehangen.... Und ich wusste es schon.... Wir haben Kirmes und da war so ein Stand wo man die Haare flechten lassen kann....

Sie sagte schon, sie sei blank und heute kam sie app mit der Frage, ob ich ihr Geld leihe....

Nein, ich werde es nicht tun....
Das ist mir schon klar ....

Dennoch hab ich ein schlechtes Gewissen ...
Warum fällt mir das nur so schwer, mich da abzugrenzen?
Ich bewundere echt die Leute, die sowas klar und gut können....



du kannst dich so schwer abgrenzen weil du so ein gutmütiger mensch bist. es ist total richtig anderen zu helfen, vor allem in der nachbarschaft sollte man sich gegenseitig unterstützen.
aber im fall mit deiner neuen nachbarin ist die hilfe rein einseitig, oder wann hat sie schon mal was für dich oder andere nachbarn getan?
diese nachbarin ist eine unreife, egoistische und unverschämte person, die ständig nur andere ausnützt. genau das solltest du ihr auch sagen, und was du ihr auch unterbreiten solltest, ist, dass sie nie wieder an deiner tür zu klingeln hat.
klingt hart, aber sie verdient es nicht besser.
 
Hallo Damour,

ja, das kenne ich auch, dieses Schlechtigkeitsgefühl, das sich anfangs schleichend in deine tiefsten Gehirnwindungen ganz sanft bohrt nur um dir mit hämischen Grinsen zu zeigen, wer hier diesbezüglich der Herr im Hause ist. "Ja, du sollst ein schlechtes Gewissen haben", sagt der Bohrer, "schau dir nur an, was du wieder angerichtet hast. Der andere Mensch ist jetzt enttäuscht von dir", sagt der Bohrer.
Ja, ich kenne bzw. kannte auch solche "neuen Nachbarinnen", im übertragenen Sinn. Diese Menschen weiden Dich solange aus, bis Du nicht mehr kannst. Die spielen mit Deinen Gefühlen und spüren auf eine Weise, die "Uns" vielleicht fremd ist, wann bzw. wie lange der Apfel reif ist.
Liebe Damour, Helfen ist recht, gerne, aber diese Mensche benutzen Dich, benutzen und nutzen Dein Feingefühl schamlos aus. Fahr mal 14 Tage weg, egal wo hin, und wenn Du zurückkommst, bleibst Du bei NEIN!!!, unanhängig der Nachbarinn.
Keine Angst, die findet schon neue Opfer um ihr eigenes (primitives) Ego zu befriedigen.
Alles Gute,
JiK

ich habe noch nie solche erfahrungen gemacht, liegt glaub ich an meiner ausstrahlung. denn leute, die andere ausnützen, spüren intuitiv, dass sie bei mir an der falschen stelle sind. ich hab nämlich eine ausstrahlung, die besagt:"verpiss dich, oder ich mach dich alle!" zur zeit arbeite ich daran, diese ausstrahlung loszuwerden, denn mit dieser ausstrahlung hält man ja auch die netten leute von sich fern.
 
Was ist "gut" und was ist "schlecht"? Ich denke dein Gewissenskonflikt liebe @Damour rührt daher, dass du einem falschen Konzept anhängst, nämlich "gut" sein zu wollen.

Aber was ist gut?

Gut wäre, in dem Fall gerade nicht zu helfen, damit die Person entweder selbst lernt, mal was auf die Reihe zu kriegen, oder eben vom JA eins auf den Deckel zu bekommen, was kausal wahrscheinlicher wäre.

Selbstliebe und Selbstvertrauen schafft eine natürliche innere und äußere Autorität, alles was deine Kraft stärkt wäre super, vielleicht mit Körperübungen und Yoga, das weißt du selbst am besten.
Aufrichtigkeit kommt vom Aufrichten!
Bei manchen Menschen genügt ein kurzer Blick, oder nur ihre Anwesenheit, damit sich niemand mit unverschämten Forderungen an sie rantraut, die Frage wäre hier innerlich genau zu reflektieren :

Was genau stärkt dich?
Setz dir dein Krönchen auf und bleibt gerade, damit es nie wieder verrutscht!
 
So ist es :)

Und wenn man mich dafür nicht mag, dann lerne ich das auch noch zu verwinden ;)

Mir fällt dazu gerade der Spruch ein: "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse immerall hin.";)

Lass dich nicht von einem Energievampir vereinnahmen. Sei achtsam zu dir selbst, ziehe Grenzen. Bleibe dabei freundlich, aber bestimmt. Alles Gute!:)

Liebe Grüße
Urajup
 
Aber was ist gut?

ich glaube das Einzige was gut ist können wir nur in Bezug zu uns selbst erkennen.
ich weiß was mir nicht gut tut und weiß was mir gut tut, bei manchen bin ich noch zwischendrin.
Aber wenn ich mir etwas gutes tue, tue ich auch anderen etwas gutes damit.
Ich entlaste(entlasse) sie für andere zuständig zu sein und brauche mein Wohlbefinden nicht mehr aussen suchen.
 
Werbung:
ich glaube das Einzige was gut ist können wir nur in Bezug zu uns selbst erkennen.
ich weiß was mir nicht gut tut und weiß was mir gut tut, bei manchen bin ich noch zwischendrin.
Aber wenn ich mir etwas gutes tue, tue ich auch anderen etwas gutes damit.
Ich entlaste(entlasse) sie für andere zuständig zu sein und brauche mein Wohlbefinden nicht mehr aussen suchen.
Könnte was drann sein.
 
Zurück
Oben