Off-topic? Aber dringend!!!!

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Hallo, Leute;

mich rief eben im Rahmen meiner Telefondienste eine junge Frau an und ich bin schlicht erschüttert und wütend - und brauche Rat, um helfen zu können.

Folgendes Problem

Sie zog vor einem Jahr zu einem Mann und steckte ihr letztes Geld in die Einrichtung - mit anderen Worten, sie ist nun blank.
Er geht weiterhin zu seiner Ex-Freundin, was nun auch keine Rolle mehr spielt, nur zur Ergänzung.
Sie hat gerade eine Krebserkrankung überstanden, bekommt aber erst im Juni wieder Arbeit.
Seit sie dahintergekommen ist, dass er weiterhin zu seiner Ex-Freundin geht und ihn darauf ansprach, prügelt er sie. Oft. Massiv.

Sie hat kein Geld, um dort wegzuziehen.
Sie war beim Sozialamt und wurde beim Frauenhaus vorstellig.

In beiden Fällen die Antwort: Wir können Ihnen nicht helfen. Seit HartzIV ist kein Geld mehr da, wurde alles gestrichen....

Hat jemand einen Rat, wie die Frau da wegkommt, bevor ihr letztes Asyl unter der Erde ist? Was kann man tun, wie kann man ihr helfen?

Und verdammt noch mal - wo leben wir eigentlich, dass wir nicht mehr in der Lage sind, misshandelten Menschen vom Amts wegen zu helfen????

Wo kann man solche Zustände veröffentlichen, damit sie ein Ende finden??

Bin für jeden Rat dankbar, auch für hilfreiche Links, Foren u.s.w. Stehe mit dieser Frau in E-Mailkontakt, schnelle Weiterleitung ist also möglich.

Danke schon mal und lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
Hallo RitaMaria,

ich fühle mit Dir, finde es entsetzlich traurig, was dieser Frau zurzeit passiert.
Ich nehme an, Du hast schon nachgefragt, ob sie nicht Familie oder Freunde hat, bei denen sie unterkommen könnte.
Dass sie von dem Kerl weg muss, liegt auf der Hand, allerdings wird er versuchen, sie zu finden.
Ohne Geld ist die Situation, wenn ein FreundIn ihr nicht hilft, ziemlich aussichtslos.
Ein Rat: Es muss eine Person in ihrem Umfeld geben, die mir ihr zur Polizei geht, von alleine wird sie das nicht tun. Die Meldung muss erfolgen, dass sie verprügelt wird, um weitere schlimmere Aktionen seitens des Mannes zu verhindern bzw. die Taten offiziell bekannt zu geben, die bisher schon geschehen sind. Ist ein sehr schwerer aber unerlässlicher Schritt, sie muss beginnen, ihr Leben zu schützen, sonst geht sie drauf bzw. braucht sie dringend eine Person in ihrem Umfeld, die ihr beisteht, die objektiv sieht was da abgeht und für sie handelt.
Daraus könnte sich vielleicht doch eine Möglichkeit ergeben, in einem Frauenhaus einen Platz zu bekommen.

Was hast Du denn noch probiert, um ihr zu helfen?
Dir wünsche ich viel Kraft, denn das Ganze scheint Dich sehr mitzunehmen!

Liebe Grüße,
Tanne
 
also *räusper* ich will ja wirklich kein miesepeter sein, da es ja um eine wirklich arg ernste angelegenheit geht, aber mal angenommen ICH wäre diese person und würde dann lesen, dass das jemand öffentlich dahinschreibt wüsst ich nicht was ich tun würd in meiner verzweiflung :rolleyes: gach könnte es aber auch der fruend lesen usw usw...oder die ex? naja egal wer, aber ich finde, man sollte sowa snicht weitergeben und schon gar nicht öffentlich!


btw.: amt sucks! gelder hinsteckn wos keiner braucht aber menschen helfen - niemals...
 
Es wäre hilfreich zu wissen, in welcher Stadt die Betroffene lebt.
Ggf. auch per PN, falls diese Info vertraulich bleiben soll.

LG, rince
 
Hallo Helios,

offensichtlich fühlt sich RitaMaria so hilflos, dass sie Rat in diesem Forum suchst. Die Wahrscheinlichkeit dass der Typ und die Ex hier auch vertreten sind, ist irgendwie gering, aber wissen tu ich es natürlich auch nicht mit Sicherheit.

Ich finde, man darf immer um Hilfe bitten, auch wenn man dabei ein Risiko eingeht.

:) Tanne
 

also *räusper* ich will ja wirklich kein miesepeter sein, da es ja um eine wirklich arg ernste angelegenheit geht, aber mal angenommen ICH wäre diese person und würde dann lesen, dass das jemand öffentlich dahinschreibt wüsst ich nicht was ich tun würd in meiner verzweiflung
gach könnte es aber auch der fruend lesen usw usw...oder die ex? naja egal wer,
..na und? ,,Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand!"....
aber ich finde, man sollte sowa snicht weitergeben und schon gar nicht öffentlich!
..wieso nicht? Wem schadet das?
Doch nur dem Betroffenen...und dem geschieht schon recht!.....


btw.: amt sucks! gelder hinsteckn wos keiner braucht aber menschen helfen - niemals...
[/QUOTE] :schaf: *dummausderwäscheguckundnixverstehn*
 
also *räusper* ich will ja wirklich kein miesepeter sein, da es ja um eine wirklich arg ernste angelegenheit geht, aber mal angenommen ICH wäre diese person und würde dann lesen, dass das jemand öffentlich dahinschreibt wüsst ich nicht was ich tun würd in meiner verzweiflung gach könnte es aber auch der fruend lesen usw usw...oder die ex? naja egal wer, aber ich finde, man sollte sowa snicht weitergeben und schon gar nicht öffentlich!

ähh.. Helios....
für wieviele Frauen mag zutreffen, was ich schrieb und wie kann wer, selbst wenn er in einem Eso-Forum lesen sollte, Rückschlüsse darauf ziehen, dass ER gemeint ist, da weder Name noch Stadt noch sonstwas dabeistehen??

Ich fürchte, die Zahl dieser Frauen geht in die 1000ende - und dass sie sich wehren gegen diese Männer und öffentlich Hilfe suchen, ist ja wohl das mindeste, was sie tun können.
Oder sehe ich da irgendwie was verkehrt??

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Hallo, Leute;

mich rief eben im Rahmen meiner Telefondienste eine junge Frau an und ich bin schlicht erschüttert und wütend - und brauche Rat, um helfen zu können.

Folgendes Problem

Sie zog vor einem Jahr zu einem Mann und steckte ihr letztes Geld in die Einrichtung - mit anderen Worten, sie ist nun blank.
Er geht weiterhin zu seiner Ex-Freundin, was nun auch keine Rolle mehr spielt, nur zur Ergänzung.
Sie hat gerade eine Krebserkrankung überstanden, bekommt aber erst im Juni wieder Arbeit.
Seit sie dahintergekommen ist, dass er weiterhin zu seiner Ex-Freundin geht und ihn darauf ansprach, prügelt er sie. Oft. Massiv.

Sie hat kein Geld, um dort wegzuziehen.
Sie war beim Sozialamt und wurde beim Frauenhaus vorstellig.

In beiden Fällen die Antwort: Wir können Ihnen nicht helfen. Seit HartzIV ist kein Geld mehr da, wurde alles gestrichen....

Hat jemand einen Rat, wie die Frau da wegkommt, bevor ihr letztes Asyl unter der Erde ist? Was kann man tun, wie kann man ihr helfen?

Und verdammt noch mal - wo leben wir eigentlich, dass wir nicht mehr in der Lage sind, misshandelten Menschen vom Amts wegen zu helfen????

Wo kann man solche Zustände veröffentlichen, damit sie ein Ende finden??

Bin für jeden Rat dankbar, auch für hilfreiche Links, Foren u.s.w. Stehe mit dieser Frau in E-Mailkontakt, schnelle Weiterleitung ist also möglich.

Danke schon mal und lieben Gruß,
RitaMaria
Liebe RitaMaria sie mal hier:

http://www.schotterblume.de/partner/gewaltli.htm
http://www.verwaltung.rlp.de/RLP-Lo...ienstleistungen-der/Notlagen-,7846/Gewalt.htm
Liebe Grüße
evy
 
Also meine Lieben,

wem schenken wir jetzt mehr Aufmerksamkeit? Dem, der vielleicht mitliest oder nicht oder vielleicht was damit anfangen kann oder nicht?

Was können wir für diese Frau tun - ist die Frage.
Habt ihr Anregungen, Ideen?

LG,
Tanne
 
Werbung:
Hallo RitaMaria,


Wer dieser Frau helfen will, dermuss dem Mann einen Platz im Herzen geben. Denn der wird verteufelt und verachtet. Zumindest nach außen hin. Aber was ist mit dem Teil von ihr, der sie bei ihm bleiben lässt? Wenn es wirklich gefährlich für sie bei ihm wäre, dann gibt es auch eine Lösung

Wenn man ihr helfen will, dann muss man Mitgefühl mit dem Verteufelten haben. Was auch immer er getan hat. Sonst bekommt man von der Frau eine unbewusste Gegenbewegung.

Und dann stellt sich noch die Frage: Wer braucht hier die Hilfe? Wer kann es nicht aushalten, das - zudem selbstgewählte - Schicksal dieser Frau? Die Helferin offenbar.

Ich glaube nicht, das wir hier helfen können, wen wir uns empören und uns an die Stelle der Frau setzen und Ansprüche gegen den Mann stellen und Vorwürfe machen. Auch sich an Stelle ihrer letern zu setzen und etwas für sie zu regeln (und das ohne ihre Anfrage), hat wahrscheinlcih schwächende Wirkung.

Zumutung bringt erfahrungsgemäß Menschen in die Kraft- zumal Opfer.

Was ich aber hier sehe ist, eine Horde von hilflosen Helfern, die sich empören und damit womöglich alles schlimmer machen.

Ich erinnere an die fünf "Ordnungen des Helfens" (zitiert nach: Breuer 2004, 39):

  1. Breuer schrieb:
    1. Man kann nur geben, was man hat. Man darf nur nehmen was man braucht.
    2. Man darf nur so weit eingreifen, wie es die Umstände gestatten.
    3. Helfer müssen die von den Hilfesuchenden angetragene Elternrolle zurück weisen.
    4. Helfer sind vor allem parteilich mit dem System und - wenn erforderlich - erst danach mit dem Klienten.
    5. Grundlage des Helfens ist eine liebevolle und achtungsvolle Beziehung zum Menschen, so wie er ist.
Was also ist mit der Familie, den Eltern der Frau?

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben