"weibliche" Aggression

Die Frage ist, inwiefern Aggression überhaupt gerechtfertigt ist. Runterschlucken bedeutet erstmal nur, dass die Schmerzgrenze oder lediglich die selbstgesteckte Reviergrenze der betreffenden Person sich bemerkbar macht. Diese Schmerzgrenze kann sehr niedrig sein, so daß jemand sich beim geringsten Anlaß verletzt fühlen kann und nun vor der Entscheidung steht, wie er damit umgehen will: Runterschlucken, es reflektierend verarbeiten und angemessen damit umgehen oder aber aggressiv reagieren.

Die Aggression selbst ist immer ein Revierkampf: Hey, Du bist mir auf die Füße getreten! Bei einem narzistischen Möchtegern-Gott reicht womöglich schon der Umstand, ihn nicht als Inbegriff alles Seins zu sehen *g* Der andere Pol wäre das Aschenputtel, welches sich alles gefallen läßt und sein eigenes Revier und damit sich selbst verliert. Und wenn es dann im letzten Kampf um die Freiheit aufbegehrt, dann geht es um seine Existenzberechtigung, es muss das Genommene und eigentlich Selbstverständliche zurückerobern oder gar das erste Mal für sich beanspruchen, wie manchmal ein Kind sich in einer lebensfeindlichen Familie behaupten lernen muss. Auch hier gibt es Mittelstufen zwischen Selbstvergötterung und Selbstverlorenheit.

Ich selbst liess mich viele Jahre total vereinnahmen von meiner Umgebung, war das Aschenputtel, bis ich anfing, vom Prinzen zu träumen, erst mit 37! Da begann ich den Weg zu mir selbst. Und ich freu mich über jedes hübsche Kleidungsstück oder Mode-Assessoir, als käme es direkt aus der Nuß, ist wirklich so. Auch Schnäppchen können toll aussehen. Wenn ich über meine Fortschritte nachdenke, inwieweit ich mich von meiner Schwester freikämpfen konnte und mein eigenes Leben langsam Kontur erhält, bin ich richtig happy. Auch jetzt empfinde ich es nicht als selbstverständlich.

Und ich hoffe, meine alte Kraft aus meiner Kindheit kehrt zurück. Ich denke, es hat sehr viel damit zu tun, wie sehr ich in meiner Entfaltung beschnitten wurde.

Ein E-Mail-Freund erzählte mir, er war in seinem alten Job stets müde und ausgebrannt, er mußte sogar auf 80% runter. Doch als er sich selbstständig machte, hatte er auf einmal Kraft für zwei. Darüber denke ich oft nach. Im alten Job konnte er sich wohl zu wenig selbst verwirklichen, im selbständigen Beruf tat er auf einmal etwas für sich selbst. Er konnte sein eigenes Revier vergrößern und damit sich selbst besser ausleben. Mehr Bewegungsfreiheit.

Um sich wohl zu fühlen und nicht zu sehr an den Grenzen der anderen zu leiden, braucht es offensichtlich ein gewisses Maß an eigener Bewegungsfreiheit. Wer zu sehr eingeengt wird in seiner Entwicklung, der wird gelähmt. Tja, das hat sich wohl bei mir psychosomatisch ausgewirkt: Muskelrheuma, Muskeln wie aus Beton.

Interessant ist, dass gerade Bewegungsfreiheit im wörtlichsten Sinne hilft gegen Muskelrheuma: Sport, Bewegung. Nun geht es darum, auch meine inneren Blockaden aufzubrechen und mich innerlich und in meinem Umfeld freier bewegen zu können, mein Revier zurückzuerobern, indem ich mich durchsetze. Meine Schwester schaut mich jetzt ganz anders an: Endlich sieht sie mich als vollen Menschen und anerkennt meine Grenzen. Schritt für Schritt ließ ich sie sanft aber bestimmt spüren, wo sie zu weit geht mit ihrer Vereinnahmung. Es muss also nicht aggressiv ablaufen, diese Selbstverteidigung.

Im Storms Schimmelreiter-Novelle stehen zwei Dämme im Zentrum der Erzählung, der alte Deich steil und frontal zu den Wellen, der neue Deich flach aufsteigend und die Wellen beruhigend. Der alte Deich hielt nur, indem sich der Schimmelreiter rettend in die Lücke warf. Ja, Aggression fordert immer Opfer, oft zu große Opfer.

Hätte ich mich aggressiv bei meiner Schwester durchgesetzt, wäre mein Neffe das Opfer geworden.

Hallo!

Ja du hast schon irgendwie Recht. Hatte da wohl gerade einen Agressivem Tag:rolleyes: ;) ;) Aber es muß nicht immer agressiv sein das durchsetzen hab ich jetzt auch gemerkt. Ich hab immer nur zu leicht die Nerven verloren. Aber bin noch am lernen, und es glaub es geht jetzt schon besser.

LG

Babsi
 
Werbung:
Zurück
Oben