Off-topic? Aber dringend!!!!

Hallo Dagmar!

Ja, das hab ich mir beim Schreiben dieses Satzes auch gedacht.

Ich verhalte mich da neugierig, ich steh dazu....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ich finde das einigermassen neugierig, und besitzergreifen, kontrollierend.
Das ist wie des anderen habhaft werden.

Bist du eigentlich noch ein Mensch oder schon total zu einem Rationalisierungsmechanismus mutiert????

Mich frierts, wenn ich dich lese....

RitaMaria
 
Ach RitaMaria,

jetzt bin ich auch mal mensch und muß einfach was dazu sagen, obwohl ich gar nicht angesprochen wurde.

Wie sehr mußt Du von Dir selbst eingenommen sein, um derart oberflächlich und ignorant mit anderen Menschen umzugehen?

Hast Du DagoBerts kurzen, stillen Beitrag zu ihrem Bruder gelesen? Wenn ja, dann scheint es Dir innerlich wirklich sehr schlecht zu gehen, daß Du dennoch sowas hier schreibst.

Ich glaub's fast gar nicht, aber mit jedem Beitrag, den Du hier reinstellst, gibst Du mehr und mehr Christoph und seiner Einschätzung Deines Helfertums Recht!!

Ich wünsche Dir sehr, daß Du möglichst schnell Deinen eigenen innerlichen Problemen auf die Spur kommst. Dann wirst Du vielleicht auch die Beiträge in diesem Thread mit etwas anderen Augen sehen und ebenso die Menschen, die sie verfaßt haben.

Alles liebe Dir, Stephan
 
Hallo Stephan,


Stephan schrieb:
Nichts für ungut, Christoph, aber mir scheint, Du erzeugst bestimmte Mißverständnisse und Aggressionen manchmal allein durch die gewählten Formulierungen - der Ton macht bekanntlich die Musik. Aber vielleicht ist die dadurch erzielte emotionale Zuspitzung auch gewollt?)

Stephan schrieb:
Ich muß aber zu meiner eigenen Überraschung gestehen, daß einige Gedanken und Behauptungen und Vermutungen von Christoph und DagoBert durch Beiträge wie die Deinigen oder auch durch RitaMarias enttäuscht-wütend-herablassenden Rundumschlag erstaunlicherweise eher erhärtet werden.

Stephan schrieb:
Ich glaub's fast gar nicht, aber mit jedem Beitrag, den Du hier reinstellst, gibst Du mehr und mehr Christoph und seiner Einschätzung Deines Helfertums Recht!!

Hat das Anerkennen- und beim-Namen-Nennen-was-ist es mehr und mehr auf den Punkt gebracht...? Die Helfer reagieren gemeinhin aggressiv, wenn man ihnen den Spiegel vorhält. Und mit Aggression (und schüren derselben gegen den Mann - und alle die dem Mann einen Platz geben) hat der erste Beitrag angefangen:

RitaMaria schrieb:
...ich bin schlicht erschüttert und wütend...

Wie wird es wohl der Frau ergehen, wie wird sie behandelt werden, wenn sie wagt zu entscheiden, bei dem Mann zu bleiben?

Christoph
 
Die Helfer reagieren gemeinhin aggressiv, wenn man ihnen den Spiegel vorhält. Und mit Aggression (und schüren derselben gegen den Mann - und alle die dem Mann einen Platz geben) hat der erste Beitrag angefangen: "...ich bin schlicht erschüttert und wütend..."

Stop, Christoph! Das ist jetzt eine Unterstellung deinerseits. Rita Maria teilte lediglich mit, daß SIE erschüttert und wütend war. Eine Ich-Aussage wie: "Ich bin wütend" ist eine schlichte Feststellung und noch lange kein Schüren von Aggressionen bei anderen Personen. Nicht nur die anderen, auch du solltest vorsichtiger sein mit dem, was du anderen unterstellst. Vielleicht sind wir auch bloß dein Spiegel ...

Kritische Grüße, Astarte
 
Astarte,

in der Darstellung RitaMarias war Gut und Böse von vorne herein klar verteilt und der Mann wurde auf's Schlimmste verteufelt. Da war der erste Beitrag (und die von mir zitierte Äußerung) nur der Anfang. Muss ich jetzt klein bei klein alles zitieren oder kannst du selbst noch mal kritisch nachlesen?

Zudem: Wut ist IMMER ein Sekundärgefühl - für Zorn (als Primärgefühl) wäre auch gar keine Berechtigung, da RitaMaria nicht selbst betroffen ist. Sie tut aber - wie viele professionelle Helfer - so, als wäre sie selbst die Betroffene. Sekundärgefühle haben immer eine Funktion - oft in Bezug auf andere, weldche manipuliert werden sollen. Vielleicht liest du mal meinen entsprechenden Thread.

Was viele gruppendynamisch und anderweitig in dieser Richtung gut Geübten ganz genau (wenn auch unbewusst) wissen: auch "Ich-Aussagen" können manipulativ sein.

Die Beiträge RitaMarias machten auch keinesfalls den Eindruck, dass sie fragte: "Ich spüre, dass ich wütend auf den Mann bin, könnt ihr mir Tipps geben, dass ich darüber hinaus finde und auch ihm einen Platz im Herzen geben kann, damit ich der Frau wirkungsvoll helfen kann?" Das wäre ja auch ein nicht-manipulativer Ansatz gewesen. Sie hat ihr Problem - die Empörung und Wut - nicht als das ihre erkannt sondern es auf den Mann (und mich) projiziert.

Kritische Grüße
Christoph
 
@ Christoph

Ich habe mir den ersten Beitrag noch mal durchgelesen und komme zu dem Schluß, daß R.M.'s Wut sich eher auf das System bezieht: darauf, daß eine akut Hilfe und schutzsuchende Person bei Sozialamt und Frauenhaus abgewiesen wurde. Du siehst ihren Zorn hingegen auf den schlagenden Mann gelenkt ... wahrscheinlich liest jeder etwas anderes daraus. Sei's drum.

Grüße, Astarte
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Ich hab mir diesen Thread durchgelesen und gestaunt. Ein Thema, wo offensichtlich ist, dass alle Schreiber mit ihren Denkansätzen recht haben.

Doch ich finde, dass dieser Diskussion letzteindlich die Reihenfolge fehlt!


danke für diesen beitrag.
so ist auch meine sichtweise als ehemals betroffene.

hätten mich in der akuten situation nicht beherzte menschen aus meiner notlage befreit, wäre ich nicht mehr hier.
später habe ich dann u.a. durch familienaufstellungen die verstrickungen sehen können, die mich in diese situation gebracht hatten ... die lösungen scheinen auf energetischem weg zu geschehen und sind oft erst nach einer gewissen zeit spürbar.

ich kann weder an den beiträgen von Rita Maria noch an den beiträgen von Christoph irgendetws falsches entdecken ... nur scheint ihr beide vielleicht ein bisserl zu eifrig zu sein ;-)
es liest sich, als würde sich der same mit der frucht streiten, wer denn nun recht hat ;-)


liebe grüße
ladyofthedawn
 
Zurück
Oben