Ich habe in der Schule nichts fürs Leben gelernt

Natürlich ist es wichtig lesen schreiben....etc . zu lernen, keine Frage!
Aber das Jahrelang nur??
Ich weiss das ich für die Tests auswendiggelernt hab, den grossteil hab ich schon lange wieder vergessen.
Theorie über Theorie.......
Wieso nicht in den Wald rausgehen und einen Zugang zu meditation finden?
Im Kindesalter schon.
(is nur 1 beispiel )

Ohja, weisst du... ich finde ja, dass es Unterrichtsfächer gibt bei dem man sich deren Wissen auch locker durch schöne Bücher holen konnte als durch Schule. Ein Beispiel ist der Geschichtsunterricht. Alles was ich damals mal auswendig gelernt habe hat mich meistens nie interessiert und das hatte ich dann immer ganz schnell vergessen gehabt, aber heutzutage interessiert mich Geschichte mehr und ich lese gerne Bücher darüber und kann mir sogar Dinge viel besser merken als früher. Oder Physik zum Beispiel war früher ein totales Hassfach gewesen... heute interessiert mich Physik sehr und ich lese viel darüber. :rolleyes:

Und der Klassenzusammenhalt war bei mir in der Grundschule im Hort während der Ferien, in Jugendherbergen und Ausflügen viel besser gewesen als im Schulalltag. Ich kam mir in der Grundschule eher vor wie in einen Gefängnis oder so. Meine Grundschulklassenlehrerin trug damals nicht viel zu meinen Selbstbewusstsein bei, da sie sehr streng gewesen war und wir sie sehr oft hatten.
 
Werbung:
Natürlich ist es wichtig lesen schreiben....etc . zu lernen, keine Frage!
Aber das Jahrelang nur??
Ich weiss das ich für die Tests auswendiggelernt hab, den grossteil hab ich schon lange wieder vergessen.
Theorie über Theorie.......
Wieso nicht in den Wald rausgehen und einen Zugang zu meditation finden?
Im Kindesalter schon.
(is nur 1 beispiel )


Abgesehen davon, dass wir im Turnunterricht dann und wann Mediation gemacht haben, finde ich rausgehen und meditieren ist Sache für nachmittags, wenn man frei hat ... - ich persönlich finde Meditation in einer Gruppe ausserordentlich grausam.


:)
Mandy
 
Wieso nicht in den Wald rausgehen und einen Zugang zu meditation finden?
Im Kindesalter schon.
(is nur 1 beispiel )

Jain. Kinder sind noch sehr auf Lehrer fixiert. Mandy hat das sehr schön beschrieben.
Wo willst du geeignete Leute bekommen für so ein hohes Ziel?
Klar geht irgendwann jeder mal nach innen, doch meist erst, wenn er ausgewachsen ist. Das hat allermeist psychologische Gründe, die einzelnen Entwicklungsphasen halt.
:)
 
es sollte auch ein lehrfach geben...am besten auch schon im kiga....was emotionen etc beinhaltet. gerade in der pubertät sind die kids doch heut zu tage gnadenlos überfordert mit ihren emotionen. viele rutschen ab, bekommen die falschen freunde etc. bin überzeugt wenn es ein schulfach geben würde das gefühle, hintergründe des handelns...ja evtl schon ein teil der psychologie beinhalten würde....hätten es die schüler einfacher. coaching wäre auch ein tolles fach:banane:
aber ganz um sonst ist man mit sicherheit nicht in der schule gewesen. das ein oder andere kann man auf alle fälle im leben umsetzen. und wenn´s nur die hauptstadt von deutschland ist:lachen:
 
Wieso nicht in den Wald rausgehen und einen Zugang zu meditation finden?
Im Kindesalter schon.
(is nur 1 beispiel )
Dann hätten deine Eltern dich ja im Waldkindergarten anmelden können. Du kannst nicht alles auf die Schule abwälzen. Deine Eltern hätten dir ja auch etwas fürs Leben beibringen können. Ich bin z.B. während meiner Schulzeit und in den Ferien Stammgast in der Bibliothek gewesen. Alles stand mir offen.... Ich konnte wählen, so jung ich auch war. Ich konnte mir selber Bücher aussuchen und mir neue Interessensgebiete raussuchen. Schade, das du diese Möglichkeit nicht hattest.
Zum Glück ist der Unterricht in vielen Schulen schon etwas flexibler geworden als noch vor 20 Jahren.
Was hast du denn für eine Schule besucht?
Sandira schrieb:
Ich habe in der Schule gelernt für die "Geselschaft" zu funktionieren.
Also ehrlich gesagt, das habe ich nicht.
Sandira schrieb:
Warum lernen wir nicht in der Schule all das was wir auch hier in diesem Forum diskutieren?
Stell dir vor, das fragt jeder, jeder in seinem Interessensgebiet. Es gibt Grundlagen, die sollte jeder wissen. Schreiben, lesen, 1 x 1, Dreisatz - das sind Dinge, die brauchst du immer wieder im Leben. Auch eine Fremdsprache wäre natürlich nicht schlecht. Dafür ist die Schule da. Der Rest bleibt jedem individuell überlassen, man muss schon Interesse an Dingen neben der Schule zeigen. Allgemeinbildung, die erhältst du meist auch nicht in der Schule. Da sollten schon die Eltern ein wenig helfen. Oder man selber sollte so offen sein.
Eberesche
P.S.: In der Hauswirtschaftschule lernt man doch etwas fürs Leben - Kochen, den Haushalt führen. Das klingt jetzt zwar echt blöd, aber das ist so.
 
Jain. Kinder sind noch sehr auf Lehrer fixiert. Mandy hat das sehr schön beschrieben.
Wo willst du geeignete Leute bekommen für so ein hohes Ziel?
Klar geht irgendwann jeder mal nach innen, doch meist erst, wenn er ausgewachsen ist. Das hat allermeist psychologische Gründe, die einzelnen Entwicklungsphasen halt.
:)

Dann muss man die Leute eben dafür ausbilden.
Das geht ja eh nicht von heute auf morgen.
Wenn wir mit der ich sags mal so "menschlichen" Entwicklung warten bis wir Erwachsen sind ist doch schon viel wertvolles was wir unseren Kindern mitgeben können verloren gegangen.
Wir tun uns als Erwachsene doch alle schwer im täglichen miteinander.
Hat hier jemand persönliche Erfahrung mit der Waldorfschule?
 
es sollte auch ein lehrfach geben...am besten auch schon im kiga....was emotionen etc beinhaltet. gerade in der pubertät sind die kids doch heut zu tage gnadenlos überfordert mit ihren emotionen. viele rutschen ab, bekommen die falschen freunde etc. bin überzeugt wenn es ein schulfach geben würde das gefühle, hintergründe des handelns...ja evtl schon ein teil der psychologie beinhalten würde....hätten es die schüler einfacher. coaching wäre auch ein tolles fach:banane:
aber ganz um sonst ist man mit sicherheit nicht in der schule gewesen. das ein oder andere kann man auf alle fälle im leben umsetzen. und wenn´s nur die hauptstadt von deutschland ist:lachen:


Siehst - ich wär stark dafür, dass die Kids ein bissl mehr Geographie lernen würden als ein Fach für Emotionen einzuführen. Das ist nicht Aufgabe der Schule und der Lehrer - das ist Aufgabe der Familie.

Man kann nicht alles der Schule und den Lehrern umhängen.

Das Schulsystem ist sicher nicht perfekt, das wissen wir alle - aber mal ehrlich - wir haben alle was gelernt, rund um meine Generation hatten wir alle dieses Schulsystem und wir sind weder Idioten noch psychische Krüppel.
Ganz im Gegenteil - ich glaube wir erinnern uns sehr gern an die Schulzeit zurück. Ich jedenfalls.

:)
Mandy
 
Dann muss man die Leute eben dafür ausbilden.
Das geht ja eh nicht von heute auf morgen.?

Kostet ja nix!



Wenn wir mit der ich sags mal so "menschlichen" Entwicklung warten bis wir Erwachsen sind ist doch schon viel wertvolles was wir unseren Kindern mitgeben können verloren gegangen.?

Hattest du keine Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel, Tanten, Freunde .... ?


Wir tun uns als Erwachsene doch alle schwer im täglichen miteinander.?

Also im Normalfall tu ich mir gar nicht schwer ...

Und wenn ich mir mal mit wem schwer tu, na dann muss ich mich halt ein bissl anstrengen. Es geht nicht immer alles leicht.


Hat hier jemand persönliche Erfahrung mit der Waldorfschule?

Nein, hab ich leider nicht ....


:)
Mandy
 
Werbung:
Siehst - ich wär stark dafür, dass die Kids ein bissl mehr Geographie lernen würden als ein Fach für Emotionen einzuführen. Das ist nicht Aufgabe der Schule und der Lehrer - das ist Aufgabe der Familie.

Man kann nicht alles der Schule und den Lehrern umhängen.

Das Schulsystem ist sicher nicht perfekt, das wissen wir alle - aber mal ehrlich - wir haben alle was gelernt, rund um meine Generation hatten wir alle dieses Schulsystem und wir sind weder Idioten noch psychische Krüppel.
Ganz im Gegenteil - ich glaube wir erinnern uns sehr gern an die Schulzeit zurück. Ich jedenfalls.

:)
Mandy

Wenn ich wissen will wo eine Stadt ist schau ich ins Internet....

Was wenn es in der Familie Trinker gibt?
Wer hilft dem Kind?
 
Zurück
Oben