Es geht einem Mieß bei den Gedanken Schule

Hallo niceboy19

Naja, ich bin ja schon länger nicht mehr in der Schule, aber ich verstehe dich schon sehr gut, wobei es in den letzten Jahren Schule ganz Ok war.
Das ist bei mir wohl noch etwas anders als bei dir, aber ich kann das gut nachvollziehen, dass man mit Schule nicht so viel tolles verbindet.

Kurz gefasst: Für meine Eltern war Schule das wichtigste überhaupt, doch war ich in der Schule immer Außenseiter, auch wenn ich zuletzt daran nichts
mehr aktiv zu ändern versuchte, und daher auch den Leuten in meiner letzten
Klasse (nachdem ich einmal in der neunten sitzengeblieben war) daran keinerlei
Schuld gebe. Aber vorher war ich halt auch 9 Jahre (seit Einschulung) der Letzte in der Klasse, welcher doch ununterbrochen gehänselt wurde, grundsätzlich ohne Freunde oder selbst bei (Fast-)"Freunden" ein Loser.
Will ja auch nicht sagen, dass ich nicht mit bestimmtem Verhalten daran zumindest zum Teil mitschuldig war, aber ich konnte es auch nicht besser.
Ich war halt auch als Kleinkind schon anders als die anderen.
Da ich aber meine Eltern nicht enttäuschen wollte hieß es eben Augen zu und
durch.Habe sogar erzählt, mir würde die Schule gefallen usw. Das funktionierte immerhin 8 Jahre bis ich mich da wohl so aufgerieben habe, dass ich nichts mehr gemacht habe. Habe zwar dann das Abitur letztlich
ganz gut geschafft, aber seitdem läuft wenig, weder hinsichtlich der sozialen
Integration, noch hinsichtlich beruflichen Erfolgs. Ich frage mich manchmal selbst, warum das alles nicht oder nicht mehr funktioniert, und den Glauben
daran habe ich ja auch verloren, dass sich das ändert.

LG PsiSnake

Hi Psi,

wow, der letzte Satz in deinem Beitrag klingt recht lust- bzw. mutlos.
Hab ja am Rande mal was mitbekommen bezüglich sozialer Integration, dass es dir schwer fällt mit anderen Menschen in Kontakt zu treten oder so. Wenn es dann beruflich auch nicht so gut läuft ... hm, was machst du dann?

Kannst mir auch ne PN schicken, wenn du das so öffentlich nicht ausplaudern magst.

Gruß Tarja
 
Werbung:
Hallo Tarja

Ich habe sowieso schon das meiste dazu hier im Forum gesagt.

Zitat:Hab ja am Rande mal was mitbekommen bezüglich sozialer Integration, dass es dir schwer fällt mit anderen Menschen in Kontakt zu treten oder so. Wenn es dann beruflich auch nicht so gut läuft ... hm, was machst du dann?


Nun, ich studiere so halbgar Philosophie. Dazu sind die Berufsaussichten in dem Bereich ja nicht toll, und auch wenn ich davon was verstehe, ohne wirklichen Ehrgeiz wird das nicht besser.Ich weiß nicht wirklich was ich sonst tun soll, aber ich will ja nicht nur rumsitzen, also besser als nichts. Dazu kommt noch, dass es mir im
privaten Bereich noch leichter fällt als im Jobbereich zu kommunizieren. War damals in der Schulzeit auch so, dass ich privat wenigstens zeitweise paar
Freunde hatte, aber eben keine Kontakte dort wo mir Leistung abverlangt wurde. Wenn man von mir was erwartet usw. bin ich noch verschlossener. Schlimmer ist das nur noch in Liebesdingen, da geht noch weniger (wenn man von dem absieht was ich hier im Forum schreibe, was ich aber mal der Einfachheit rauslasse)

LG PsiSnake
 
Ich frage mich manchmal selbst, warum das alles nicht oder nicht mehr funktioniert, und den Glauben
daran habe ich ja auch verloren, dass sich das ändert.

oje das ist nicht so gut! was machst du jetzt gerade? mit was verbringst du die zeit? hast du irgendwelche interessen? wo gehst du gerne hin? wo wohnst du?
 
Hallo Tarja

Nun, ich studiere so halbgar Philosophie. Dazu sind die Berufsaussichten in dem Bereich ja nicht toll, und auch wenn ich davon was verstehe, ohne wirklichen Ehrgeiz wird das nicht besser.Ich weiß nicht wirklich was ich sonst tun soll, aber ich will ja nicht nur rumsitzen, also besser als nichts.

Hm, ich muss jetzt ganz blöd fragen, was man nachdem man Philosophie studiert hat später einmal arbeiten kann? Ich glaub bei Lehramt sollte man wenigstens noch ein Gebiet oder sogar zwei vorweisen können. Aber ich denk, das käme dann bei dir eh nicht in frage, oder?

Was könnte man denn sonst tun? Ein Buch oder Bücher schreiben? Naja, das kann eigentlich jeder, dafür muss man nicht studiert haben. Zumindest denken das viele ;) ...
Also was wäre da noch möglich?

Dazu kommt noch, dass es mir im
privaten Bereich noch leichter fällt als im Jobbereich zu kommunizieren. War damals in der Schulzeit auch so, dass ich privat wenigstens zeitweise paar
Freunde hatte, aber eben keine Kontakte dort wo mir Leistung abverlangt wurde. Wenn man von mir was erwartet usw. bin ich noch verschlossener. Schlimmer ist das nur noch in Liebesdingen, da geht noch weniger (wenn man von dem absieht was ich hier im Forum schreibe, was ich aber mal der Einfachheit rauslasse)

LG PsiSnake

Naja, wenn man wenigstens Freundschaften zulassen kann und sei es nur virtuell, dann ist das doch schon ein Anfang. ;)
In Liebesdingen tun sich aber viele schwer. Vor allem am Anfang. Doch wenn es einen erwischt hat, dann muss man da durch, sofern man nicht davon läuft ...

Gruß Tarja
 
Zitat: oje das ist nicht so gut! was machst du jetzt gerade? mit was verbringst du die zeit? hast du irgendwelche interessen? wo gehst du gerne hin? wo wohnst du?

Du hast schon Recht. Das ist gar nicht gut.Meine Interessen haben sich auch
in den letzten Jahren minimiert. Früher habe ich immerhin etwas Fußball( nicht im Verein) gespielt, hatte Terrarien und hab mich mit Leuten unter anderem
für u.a. Tischtennis,PC-Spiele, Spaßkämpfe (war jetzt kein riesiger Teil davon, aber da wir ja schon mal darüber geredet haben;)) usw. getroffen. Aber das hat sich halt auch auseinanderentwickelt und zur Zeit habe ich eigentlich keine Hobbys mehr, die mit anderen ausgeführt werden. Zur Zeit sind es Forumschreiben, PC-Spiele (weniger als früher) und Philosophie (im weitesten Sinn). Ich lebe sehr zurückgezogen kann man sagen.

LG PsiSnake
 
Zitat: oje das ist nicht so gut! was machst du jetzt gerade? mit was verbringst du die zeit? hast du irgendwelche interessen? wo gehst du gerne hin? wo wohnst du?

Du hast schon Recht. Das ist gar nicht gut.Meine Interessen haben sich auch
in den letzten Jahren minimiert. Früher habe ich immerhin etwas Fußball( nicht im Verein) gespielt, hatte Terrarien und hab mich mit Leuten unter anderem
für u.a. Tischtennis,PC-Spiele, Spaßkämpfe (war jetzt kein riesiger Teil davon, aber da wir ja schon mal darüber geredet haben;)) usw. getroffen. Aber das hat sich halt auch auseinanderentwickelt und zur Zeit habe ich eigentlich keine Hobbys mehr, die mit anderen ausgeführt werden. Zur Zeit sind es Forumschreiben, PC-Spiele (weniger als früher) und Philosophie (im weitesten Sinn). Ich lebe sehr zurückgezogen kann man sagen.

LG PsiSnake

und wie wäre es, wenn du einfach einen neustart machen würdest? vergiss mal den ganzen fuck den du bisher gemacht hattest würde das gehen? wo wohnst du? ich hab gerade gelesen, dass ud gerne spaßkämpfe gemacht hast? tust du das noch immer? ich würde genre mit dir spaßkämpfen. mir gefällt das auch! wenn du nicht zu weit weg wohnst könnten wir uns ja mal treffen oder so? woher kommst du?
 
Zitat:Hm, ich muss jetzt ganz blöd fragen, was man nachdem man Philosophie studiert hat später einmal arbeiten kann? Ich glaub bei Lehramt sollte man wenigstens noch ein Gebiet oder sogar zwei vorweisen können. Aber ich denk, das käme dann bei dir eh nicht in frage, oder?


Richtig, keine Schule mehr:rolleyes:
Ich weiß es ja auch nicht. Habe zuerst auch noch Biologie studiert, aber dafür war ich in Chemie zu schlecht, bei Experimenten zu unbeholfen und allgemein zu depressiv und isoliert um da wirklich dabei zu bleiben. Was sich vielleicht manche aus dem Studiengang nicht vorstellen können:tomate: ist, dass ich im Gymnasium da teilweise 1er geschrieben habe im Leistungskurs. Aber da war ich auch noch besser drauf, vielleicht am besten in meinem ganzen Leben.

Zitat:Naja, wenn man wenigstens Freundschaften zulassen kann und sei es nur virtuell, dann ist das doch schon ein Anfang.
In Liebesdingen tun sich aber viele schwer. Vor allem am Anfang. Doch wenn es einen erwischt hat, dann muss man da durch, sofern man nicht davon läuft ...


Gut, Forumsfreundschaften sind wenigstens etwas Kontakt, aber das würde ich jetzt nicht 1:1 vergleichen wollen. Ja, ich bin immer nur davon gelaufen,
und mit diesem Verhalten habe ich mich letztlich auch selbst mit zu Grunde
gerichtet, fast schon selbstzerstörerisch.

LG PsiSnake
 
Zitat:und wie wäre es, wenn du einfach einen neustart machen würdest? vergiss mal den ganzen fuck den du bisher gemacht hattest würde das gehen? wo wohnst du? ich hab gerade gelesen, dass ud gerne spaßkämpfe gemacht hast? tust du das noch immer? ich würde genre mit dir spaßkämpfen. mir gefällt das auch! wenn du nicht zu weit weg wohnst könnten wir uns ja mal treffen oder so? woher kommst du?

Klar muss man da wieder versuchen raus zu kommen. Aber habe halt gerade
kein Rezept und bin chronisch unmotiviert. Ist halt auch nicht so einfach,
in kurzer Zeit (wieder) alles umzustellen.
Wo ich wohne steht ja da oben rechts, aber ich müsste wenigstens etwas
trainieren im Fitnessstudio wieder, sonst würde ich mir noch was ausrenken:D. War nicht so schlecht damals, aber ist auch einige Jahre her:rolleyes:

LG PsiSnake
 
Zitat:Hm, ich muss jetzt ganz blöd fragen, was man nachdem man Philosophie studiert hat später einmal arbeiten kann? Ich glaub bei Lehramt sollte man wenigstens noch ein Gebiet oder sogar zwei vorweisen können. Aber ich denk, das käme dann bei dir eh nicht in frage, oder?


Richtig, keine Schule mehr:rolleyes:
Ich weiß es ja auch nicht. Habe zuerst auch noch Biologie studiert, aber dafür war ich in Chemie zu schlecht, bei Experimenten zu unbeholfen und allgemein zu depressiv und isoliert um da wirklich dabei zu bleiben. Was sich vielleicht manche aus dem Studiengang nicht vorstellen können:tomate: ist, dass ich im Gymnasium da teilweise 1er geschrieben habe im Leistungskurs. Aber da war ich auch noch besser drauf, vielleicht am besten in meinem ganzen Leben.


Zitat:Naja, wenn man wenigstens Freundschaften zulassen kann und sei es nur virtuell, dann ist das doch schon ein Anfang.
In Liebesdingen tun sich aber viele schwer. Vor allem am Anfang. Doch wenn es einen erwischt hat, dann muss man da durch, sofern man nicht davon läuft ...


Gut, Forumsfreundschaften sind wenigstens etwas Kontakt, aber das würde ich jetzt nicht 1:1 vergleichen wollen. Ja, ich bin immer nur davon gelaufen,
und mit diesem Verhalten habe ich mich letztlich auch selbst mit zu Grunde
gerichtet, fast schon selbstzerstörerisch.

LG PsiSnake

ich weiß, wir kommen eigentlich ganz vom thema schule und so ab, aber dennoch interessiert mich jetzt schon, wieso du dich sozusagen selbstzerstörerisch im weg stehst?
warum kannst du nicht über deinen schatten springen. bzw. deine erwartungen zurückschrauben?
benötigt man kontakt nach außen? braucht man echt viele freunde bzw. eine beziehung? setzt man sich damit nicht auch unter druck?

ich weiß, ich komm hier besserwisserisch rüber, aber wollt das nurmal gesagt haben.

... denn ich hab kaum freunde (zwei stück) und die wohnen weit weit weg ... also nur kontakt per mail oder telefon.
hab einen partner und mit dem verbring ich die meiste zeit. achja, da sind ja noch meine beiden kinder. doch die sind noch sehr klein, also keine gesprächspartner in dem sinne ...

ich würde sagen, ein guter freund könnte dir reichen. und wenn es soweit ist, bekommst du ihn - oder sie? ... wer weiß :D

Tarja
 
Werbung:
Zitat:ich weiß, wir kommen eigentlich ganz vom thema schule und so ab, aber dennoch interessiert mich jetzt schon, wieso du dich sozusagen selbstzerstörerisch im weg stehst?


Hmm, wenn man sich aus welchen gründen auch immer Steine in den Weg legt hat das was selbstzerstörerisches?!

Zitat:warum kannst du nicht über deinen schatten springen. bzw. deine erwartungen zurückschrauben?
benötigt man kontakt nach außen? braucht man echt viele freunde bzw. eine beziehung? setzt man sich damit nicht auch unter druck?


Ich bin es ja durchaus gewohnt alleine zu sein und mir macht das vielleicht weniger aus als anderen, aber ich spüre schon die Einsamkeit und bin zudem
kaum mehr in der Lage irgendetwas zu leisten. Ich setze mich gar nicht so sehr unter Druck. Ich habe nicht vor irgendwie berühmt zu werden oder
wirklich erfolgreich. Es wäre eben nicht schlecht, wenn ich es schaffen würde
nach 25 Jahren mal in die Gesellschaft integriert zu sein.Ich komme mir mitunter vor wie ein Alien, wenn ich mal durch die Straßen laufe, oder die Leute beobachte. Aber ich habe eben diese Hoffnung nicht mehr und mache stattdessen eher dicht, wenn man vom Schreiben im Forum hier absieht. Es ist schwer zu sagen was ich im Innersten wirklich will, und diese Zerrissenheit ist es natürlich auch, die einen auffrisst. So weiter machen führt unweigerlich ins nichts, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich dies sogar wünsche. Ich weiß ja auch nicht.:confused:

Ich denke ich bin immer noch in der Lage klar rational zu denken, aber meine Gefühlswelt, da blicke ich nicht durch.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben