Ich habe in der Schule nichts fürs Leben gelernt

Werbung:
irgendwie schon interssant..diese diskussion hier.
machmal verstehe ich die leute nicht. was soll man denn noch alles von der schule erwarten? es wird gelehrt...und ja...selbst die selbstständikeit! die kinder und jugendlichen sitzten nicht zu hause und haben mamma und pappa der/die gleich mal alles regelt.
ich glaube...immer mehr eltern möchten sich gerne der verantwortung entziehen bestimmte dinge den kindern selbst beizubringen. die schule kann nicht alles übernehmen!

lg darkhorizon

Es ist gut, dass es bereits Menschen gibt, die nicht die ganze Schuld bei den Lehrern suchen.

In erster Linie sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich.

Wenn es an Schulen nicht recht klappt, ist entweder das Elternhaus nicht in Ordnung oder die Schulleitung schwach. Schließlich werden diese Posten immer nach Parteizugehörigkeit vergeben und weniger nach Fähigkeit. Da dürfte sich nichts geändert haben.

Wenn ich an meine Schulzeit denke, vor allem an die ersten 10 Jahre, dann habe ich meine Schulzeit genossen. Ich bin gern in die Schule gegangen. Die Lehrer waren für mich in Ordnung und ich habe sie auch als nett empfunden. Deswegen wollte ich auch den Lehrberuf ergreifen. Allerdings war ich immer eine der besten Schülerinnen. Später in der weiterführenden Schule nicht mehr, aber dafür hat man eine künstlerische Ader bei mir entdeckt, die mir über gewisse Schwierigkeiten hinweg geholfen hat.

Auch wenn ich nicht mehr zu den besten Schülerinnen gehörte, habe ich die meisten Lehrer als gerecht empfunden. Manchmal allerdings fühlte ich mich überfordert, besonders in Latein. Nachdem aber die meisten Schüler bei den Schularbeiten schlecht abgeschnitten hatten, war ich mit meinem Schicksal ausgesöhnt.

Was mich am meisten störte, dass man jede Stunde mit einer Prüfung rechnen musste. Heutzutage werden Prüfungen von den Professoren bereits angemeldet, also keine Überraschungen mehr. Insofern haben es die heutigen Schüler besser als wir es gehabt haben.

Ich finde, dass man in der Schule nur ein Grundwissen erwerben kann, um später darauf aufbauen zu können. Interessen muss man selber entwickeln.

LG eva07 :)
 
Ich habe in der Schule gelernt für die "Geselschaft" zu funktionieren.
Warum lernen wir nicht in der Schule all das was wir auch hier in diesem
Forum diskutieren?


lg


meine tochter hatte in der grundschule eine wunderbare lehrerin.dort hat sie viel an erfahrungen gesammelt.was klassengemeinschaft heißt.oder es wurde viel gemacht,singen,in wald gehn.sie hatte die klasse gut im griff;)
sie schaute nicht nur auf die lauten..erkannte von jedem die talente und fähigkeiten.
es ist ja auch so,lernen kannst viel,aber erleben tust in der praxis:)
 
Die Schule hat mir beigebracht, das der welcher am Besten ist belohnt wird.
Und die welche mit dem vorgegebenem Tempo nicht mitkommen, halt nicht belohnt werden.
Mit fehlte eindeutig das Miteinander in der Schule.

Ich finde sehr wohl das vieles in die Schule gehört. Warum?
Weil die Schule von den Vorurteilen der Eltern getrennt ist.
Wenn nur die Eltern ihre Werte an die Kinder weitergeben sollen, was soll denn dabei rauskommen? Schaut euch die Welt doch mal an in was für einen Zustand sie ist?

lg
 
Die Schule hat mir beigebracht, das der welcher am Besten ist belohnt wird.
Und die welche mit dem vorgegebenem Tempo nicht mitkommen, halt nicht belohnt werden.
Mit fehlte eindeutig das Miteinander in der Schule.

Ich finde sehr wohl das vieles in die Schule gehört. Warum?
Weil die Schule von den Vorurteilen der Eltern getrennt ist.
Wenn nur die Eltern ihre Werte an die Kinder weitergeben sollen, was soll denn dabei rauskommen? Schaut euch die Welt doch mal an in was für einen Zustand sie ist?

lg



eben das meinte ich ja...es liegt auch viel am lehrer.wie sieht er es,wie motiviert ist er...
die von meiner tochter,oh ja die ist motiviert!da war es eben so,grad die ruhigen wurden miteingebunden..geschaut,was ist los...dann auch elterngespräche.
ich kenne es auch so,die lauten werden gehört
 
Die Schule hat mir beigebracht, das der welcher am Besten ist belohnt wird.
Und die welche mit dem vorgegebenem Tempo nicht mitkommen, halt nicht belohnt werden.
Mit fehlte eindeutig das Miteinander in der Schule.

Ich finde sehr wohl das vieles in die Schule gehört. Warum?
Weil die Schule von den Vorurteilen der Eltern getrennt ist.
Wenn nur die Eltern ihre Werte an die Kinder weitergeben sollen, was soll denn dabei rauskommen? Schaut euch die Welt doch mal an in was für einen Zustand sie ist?

lg

hallo Sandira
und wieder drückst du alles der schule ab. sie kann dieses niemals bewältigen. sind es nicht die eltern..und nicht nur sie sondern wir alle die den kindern beibringen sollte was du meinst?

lg darkhorizon
 
Ich glaube es ist schon wichtig, wenn man immer wieder sein gehirn zum nachdenken animiert... und ohne schule gehts auch nicht und fürs leben lernen, dass kommt schon mit der Zeit :) dazu braucht mein keine Schule........
 
hallo Sandira
und wieder drückst du alles der schule ab. sie kann dieses niemals bewältigen. sind es nicht die eltern..und nicht nur sie sondern wir alle die den kindern beibringen sollte was du meinst?

lg darkhorizon

Hi,
das mein ich ja:)
von allen Seiten soll etwas kommen, aber halt nicht nur von den Eltern.
Und mal ehrlich, wie viele Erwachsene, erst recht wenn sie Kinder haben beschäftigen sich mit "Zwischenmenschlichen" ich sags mal so "Miteinander".
Oder "friedliche Konfliktlösung" oder "Kreativität".......
Wie sollen wir das an unsere Kinder weitergeben, wenn wir das alles erst im Erwachsenenalter selber "erlernen" müssen.


lg
 
Werbung:
Und mal ehrlich, wie viele Erwachsene, erst recht wenn sie Kinder haben beschäftigen sich mit "Zwischenmenschlichen" ich sags mal so "Miteinander".
Oder "friedliche Konfliktlösung" oder "Kreativität".......
Wie sollen wir das an unsere Kinder weitergeben, wenn wir das alles erst im Erwachsenenalter selber "erlernen" müssen.


lg


Wie würdest du denn diesen Unterrichtszweig benennen wollen? Vielleicht wird dann klarer, was genau du meinst.
:)
 
Zurück
Oben