leben statt lernen

Hallo,

ich lerne gerade wieder etwas Neues und es macht mir einen riesigen Spaß! Allerdings mache ich das freiwillig und weil es mich interessiert.

Das Lernen ist doch nicht das Problem, sondern dass man in der Schule oft gezwungen ist, Dinge für eine Prüfung zu lernen, ohne überhaupt den Sinn zu verstehen. Das ist sinnlose Paukerei und kein Lernen! Nicht das Lernen ist das Problem, sondern der Leistungsdruck und der fehlende Bezug zum Leben. Das könnte man auch anders gestalten.

Jetzt wo ich freiwillig lerne, brauche ich dafür vieles von dem, was ich früher in der Schule gelernt habe als Grundlage und ich ärgere mich gerade oft, dass ich damals nicht besser aufgepasst habe :D.
 
Werbung:
es wird ja oft blödsinn verzapft dass man lernen muss bis hin zu auswüchsen wie "lebenslanges lernen", "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr", "fürs leben lernen wir in der schule".
diese sätze könnt ihr getrost in die müllkippe leeren. denn es geht nicht ums lernen sondern ums leben! uns wird weisgemacht, wir sollten aus unseren erfahrungen lernen. doch irgendwann muss das genug sein. irgendwann muss man anfangen zu leben sonst verschläft man das leben, versumpft in der studierstube anstatt jede situation neu zu fühlen und zu versuchen das beste daraus zu machen.

lg:danke:


ist wie Popcorn süss und salzig:zauberer1
 
es wird ja oft blödsinn verzapft dass man lernen muss bis hin zu auswüchsen wie "lebenslanges lernen", "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr", "fürs leben lernen wir in der schule".
diese sätze könnt ihr getrost in die müllkippe leeren. denn es geht nicht ums lernen sondern ums leben! uns wird weisgemacht, wir sollten aus unseren erfahrungen lernen. doch irgendwann muss das genug sein. irgendwann muss man anfangen zu leben sonst verschläft man das leben, versumpft in der studierstube anstatt jede situation neu zu fühlen und zu versuchen das beste daraus zu machen.

lg:danke:

Leben ist lernen.

Ohne Lernen keine Entwicklung,
ohne Entwicklung Stillstand, Verblödung, Armut.
 
Leben ist lernen.

Ohne Lernen keine Entwicklung,
ohne Entwicklung Stillstand, Verblödung, Armut.

Ohne lernen keine Entwicklung? Was ist Entwicklung?

Entwicklung ist Veränderung und Veränderung ist eine zwangsläufige Abfolge der Zeit. Also ist ohne lernen Entwicklung nicht nur möglich, sondern zwangsläufig...

...was sich wie entwickelt, das steht auf einem andern Blatt.

Da "Leben" auch der Abfolge der Zeit unterliegt, ist Leben nicht lernen - nicht zwangsläufig!
 
ich wehre mich nur gegen die einstellung, wir würden im leben so wie in der schule für große prüfungen büffeln und wenn wir sie nicht bestehen haben wir pech gehabt. ich meine, durch so was wird eine total angstvolle stimmung erzeugt die wir uns eigentlich sparen könnten. erlauben wir jedem moment, ein schöner zu sein! das vertrösten auf die zukunft hat ausgedient!
 
es wird ja oft blödsinn verzapft dass man lernen muss bis hin zu auswüchsen wie "lebenslanges lernen", "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr", "fürs leben lernen wir in der schule".
diese sätze könnt ihr getrost in die müllkippe leeren. denn es geht nicht ums lernen sondern ums leben! uns wird weisgemacht, wir sollten aus unseren erfahrungen lernen. doch irgendwann muss das genug sein. irgendwann muss man anfangen zu leben sonst verschläft man das leben, versumpft in der studierstube anstatt jede situation neu zu fühlen und zu versuchen das beste daraus zu machen.

lg:danke:

das gehört aber auch zum Lernprozess, jede Situation neu zu erfühlen und das das beste daraus machen, daraus entstehen Erfahrungen und die hören ein ganzes Leben lang nicht auf....

jede Sekunde der Zukunft ist eine neue Erfahrung....

junge Menschen können Erfahrungen überspringen, sie legen sie ab wie getragenes Gewand, bis das Unterbewusstsein die stinkigen Klamotten wieder hervorholt, weil es an den Geruch erinnert wird.......(das ist nur ein Beispiel)

lg Birgit
 
ich wehre mich nur gegen die einstellung, wir würden im leben so wie in der schule für große prüfungen büffeln und wenn wir sie nicht bestehen haben wir pech gehabt. ich meine, durch so was wird eine total angstvolle stimmung erzeugt die wir uns eigentlich sparen könnten. erlauben wir jedem moment, ein schöner zu sein! das vertrösten auf die zukunft hat ausgedient!


positive Einstellung ist in jedem Fall wünschenswert....
 
Werbung:
Zurück
Oben