Schulsystem

July schrieb:
Hallo Patrick,

Deine Ausführungen sind sehr interessant zu lesen. Warst Du auf einer "Sudbury Schule" oder wars eine reine Elterninitative? Eigenständiges Handeln und Denken ist genau das, was den Kindern an den Regelschulen genommen wird. Wenn man dann auch noch auf eine Dorfschule gehen muß, wird irgendwie ganz gemein.

War der Entschluß Deiner Eltern im Endeffekt der richtige oder hättest Du es Dir anders gewünscht?

Gruß
July

Heisse nich Patrick patrich isn freund von mir ^^ das isn zitat von ihm.

Sudbury Schule??? sagt mir garnix....Ich glaub es war ne reine Elterninitiative.

Ich war gern auf der Schule die sie gegründet haben. Ich fand ihre Entscheidung... weiss nich zwispältig. Schätze bin nich auf die fiesen gemeinheiten des lebens richtig vorbereitet worden. Bin halt anders als andere. Ob das gut ist? Klingt so.... Aber es ist... ziemlich einsam... also sogesehn... Ich bin manchmal froh das ich nicht son massenidiot bin. Aber oft traurig weil es kaum jemanden gibt der so ist wie ich. Seltsamerweise sind sogar meine ehemaligen mitschüler nich so wie ich. Also ich fand die schule ne gute initiative und bin froh das erlebt zu haben^^ Sie existiert übrigens immernoch ^^ hat sich inzwischen halt wesentlich erweitert und verändert :) Grad gestern dachte ich, daß man doch malwieder ein klassentreffen machen könnte ;)

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Die "Sudbury" gibts in Berlin und in Süddeutschland. Da entscheiden die Kinder ihren Schulalltag selber. Das Gefühl "anders" zu sein, teile ich mit Dir. Bei mir waren in der Kindheit immer wieder Umzüge angesagt, ich mußt mich in fremden Ländern lernen zurechtzufinden und wenn ich Freunde gefunden hatte, gings schon wieder weiter. Ich habe heute auch oft das Gefühl, anders zu sein. Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, das Menschen sich festfahren auf ein Einfamilienhaus, auf eine Familie im herkömmlichen Sinne, auf Beruf oder Berufung. Irgendwie komme ich mir immer vor, als hätte ich meine Kindheit verpaßt - obwohl die im Rückblick einfach nur geil war. Ich möchte nichts missen.

Für mich ist dieses Schulsystem hier zu brachial. Die Kinder kommen in die Schule und müssen funktionieren. Ich weiß noch, dass ich früher nie funktioniert habe. Meine Eltern habens einfach nicht so ernst genommen und haben mich "leben" lassen. Dafür bin ich total dankbar.

July
 
Hi July,
gib dein Kind auf ein Waldorfschule, die garantiert ihm noch am ehesten eine Kindheit, wie du sie dir vorstellst.
Allerdings muss man fuers Abi ein oder zwei Jahre auf ein Gymnasium, weil die W. Schule kein Abitur anbietet und das ist wegen des voellig anderen Konzeptes natuerlich sehr schwierig.
Aber wenn dir das egal ist, ist sie doch ideal fuer dein Kind!
Auch mit einem Realschulabschluss kann der Mensch etwas anfangen oder, wenn er moechte, spaeter mal darauf aufbauen.
Ich habe nicht gemeint, dass du etwas falsch machst, July, ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, weil sie sich bewaehrt haben.
Ich halte nicht so viel davon, alles kurz und klein zu schlagen (abgesehen von Meckereien in Foren, huhu, Jenina :)), sondern mehr fuer geschicktes Lavieren innerhalb der Verhaeltnisse und gesundem Wirken im eigenen Umkreis und habe deshalb fuer meine Kinder einen haeuslichen Hintergrund geschaffen, auf dem sie gedeihen konnten.
Uebrigens war ich auch alleinerziehend die meiste Zeit! Auch das hat ihnen nichts geschadet.
Mein aeltester Sohn ist so alt wie du, 41!

Viel Glueck fuer dich und dein Kind!
Bijoux
 
whiterabbit schrieb:
dich an die materielle welt zu binden, inkl. ihrer gedanken. dich zu konditionieren damit du in der gesellschaft funktionierst...

Das klingt ja wie eine Anstalt, die mit Drill und Zwanghaftigkeit versucht, die Menschen nach ihren Vorstellungen zu formen, völlig ohne Eigenkreativität und Mitentscheidungswille der Menschen...
Das kann man eigentlich nicht nur auf die Kinder anwenden, sondern auf alle Institutionen allgemein... :rolleyes:

Erinnert mich irgendwie an George Orwell's "1984"... BIG BROTHER IS WATCHING YOU!!

Kinder sind Individuen, die mitentscheiden sollten, was mit ihnen geschieht und was nicht.... ich hab schon genug Geschichten gehört von Kindern, die Rotz und Wasser geheult haben, als sie eingeschult werden sollten / wurden... da fragt man sich echt, ob es in der heutigen Gesellschaft nur um Zwang und gefälligst parieren geht oder ob es auch noch Mitgefühl und Verständnis geht...

Die Menschen als Werkzeug der Gesellschaft... traurige Vorstellung :escape:

Annie
 
Werbung:
Bei unserer einschulung wurden wir mit einer Pferdekutsche zur schule gefahren ;)

Heulen kann auch andere gründe haben. Aber an unsere schulen würde ich auch nicht wollen... ;)
 
Zurück
Oben