Die Griechenland-Lüge

Deutschland hatte Ludwig Ehrhard. Das ständig beschworene "Aufbauprogramm" war erstens winzig, kam zweitens erst in Gang, als der Aufschwung bereits voll im Gang war und drittens hat Griechenland inzwischen wesentlich mehr Geld bekommen, als Deutschland jemals bekommen hat. Für die Höhe von Reparationszahlungen sind übrigens nicht die Staaten zuständig, von denen sie erhoben werden. Es waren die Alliierten, die diese Summen festgelegt haben und die Griechen waren damals mit im Boot. Es gibt keine legitimen Forderungen Griechenlands an Deutschland mehr.
 
Werbung:
Heute sind die Schulden Griechenlands gemessen am BIP höher als vor dem Schuldenschnitt
Das zeigt doch nur, dass GR völlig inkonsequent und bruchstückhaft Reformen umgesetzt hat, wenn überhaupt.
Griechenland wird in den nächsten Jahrzenten nicht ohne massive Beihilfen oder neue Schulden auskommen. Das Land lebt über seine Verhältnisse und hat dem, im Prinzip, wirtschaftlich nichts entgegenzusetzen.
Wo soll das enden?
Es gibt m.E. nur eine Lösung: GR muss raus aus dem Euro, zurück zur Drachme, dann haben sie eine echte Chance sich komplett neu zu organisieren.
 
Das zeigt doch nur, dass GR völlig inkonsequent und bruchstückhaft Reformen umgesetzt hat, wenn überhaupt.
Griechenland wird in den nächsten Jahrzenten nicht ohne massive Beihilfen oder neue Schulden auskommen. Das Land lebt über seine Verhältnisse und hat dem, im Prinzip, wirtschaftlich nichts entgegenzusetzen.
Wo soll das enden?
Es gibt m.E. nur eine Lösung: GR muss raus aus dem Euro, zurück zur Drachme, dann haben sie eine echte Chance sich komplett neu zu organisieren.

Die sind am Ende WEIL sie die Sparmaßnahmen umgesetzt haben! Ist das echt so schwer zu verstehen, dass die Wirtschaft nur einkrachen kann wenn man Löhne senkt, Renten senkt, Staatsausgaben senkt... es ist doch klar, dass dann Geschäfte pleite gehen, Handwerker pleite gehen etc. oder nicht?

In Deutschland wurde in der Krise genau umgekehrt agiert! Da wurde Geld ins System gepumpt. Es gab mehrere Programme um die Wirtschaft zu beleben. In Griechenland wurde das Gegenteil gemacht, zusammen mit dem IWF der wiederum selbst sagte, dass das so nicht geht. Der IWF macht ne Studie in der er zum Ergebnis kommt das man auf die Art die Wirtschaft eines Landes kaputt macht und dann wirds trotzdem gemacht!

Und natürlich kommt Griechenland nicht ohne weitere Schulden klar. Aber zeig mir mal ein Land das ohne Schulden klar kommt. Deutschland?
 
du hast schon wieder tsipras kontoauszüge geknackt ey...ey kann ich nur sagen!

:ironie:


shimon

(ps. villeicht sollten unser politiker an tsipras ein bespiel nehmen und auch das deutsche volk befragen was es von duarenden krediten für die grichischen banken hält? das geld geht an di banken, und nicht an da sgriechische volk!)
na, ja, dann denke ich doch ans Volk, denn es gibt wieder Geld in den Bankautomaten
 
Gabi0405 schrieb:
Es gibt m.E. nur eine Lösung: GR muss raus aus dem Euro, zurück zur Drachme, dann haben sie eine echte Chance sich komplett neu zu organisieren.

Das kannst du all den EU-Muttis und -Papis zum Vorwurf machen, dass sie die EU als Einbahnstrasse kreiert haben. So lange GR nicht von selber raus will und entsprechende Anträge stellt, wird es in der EU sein.
 
Condemn schrieb:
Die sind am Ende WEIL sie die Sparmaßnahmen umgesetzt haben! Ist das echt so schwer zu verstehen, dass die Wirtschaft nur einkrachen kann wenn man Löhne senkt, Renten senkt, Staatsausgaben senkt... es ist doch klar, dass dann Geschäfte pleite gehen, Handwerker pleite gehen etc. oder nicht?

Ja......... weil doch die Herren und Damen Politiker immer erzählen, wie toll das doch alles ist. :D



Und manche glauben das auch noch...
 
Die sind am Ende WEIL sie die Sparmaßnahmen umgesetzt haben! Ist das echt so schwer zu verstehen, dass die Wirtschaft nur einkrachen kann wenn man Löhne senkt, Renten senkt, Staatsausgaben senkt... es ist doch klar, dass dann Geschäfte pleite gehen, Handwerker pleite gehen etc. oder nicht?
Ach, das ist nicht besonders schwer zu verstehen - aber ich bin einfach anderer Meinung. Und damit befinde ich mich in guter Gesellschaft mit vielen, vielen anderen.
Geld ins System pumpen, das sieht die linke Politik als Allheilmittel. Tatsächlich würde dieses Geld ebenso im griechischen Boden versickern, wie die Milliarden vorher und es müsste immer wieder nachgeschoben werden. Das kann nicht die Lösung sein.
Mit der Rückkehr zur Drachme, käme es zu einer Abwertung sämtlicher Güter, die dann billiger würden - so wie auch alle Dienstleistungen. Das Ausland wäre daraufhin evtl. wieder interessiert in GR zu investieren, u.s.w.
Ein harter Weg aber wenn die EU weitere Gelder verweigert, dann wirds nicht leichter.
 
Werbung:
Ach, das ist nicht besonders schwer zu verstehen - aber ich bin einfach anderer Meinung. Und damit befinde ich mich in guter Gesellschaft mit vielen, vielen anderen.
Geld ins System pumpen, das sieht die linke Politik als Allheilmittel.

ES WURDE GELD INS SYSTEM GEPUMPT! Aber vor allem ins Bankensystem! Den Banken wurden die Risiken abgekauft und das passiert immer noch! Die EZB pumpt monatlich Geld ins System und kauft Banken frei! Aber das ist ja nicht die böse linke Politik sondern die gute Neoliberale, stimmts? Das ist für Dich okay, stimmts...?

Tatsächlich würde dieses Geld ebenso im griechischen Boden versickern, wie die Milliarden vorher und es müsste immer wieder nachgeschoben werden. Das kann nicht die Lösung sein.
Mit der Rückkehr zur Drachme, käme es zu einer Abwertung sämtlicher Güter, die dann billiger würden - so wie auch alle Dienstleistungen. Das Ausland wäre daraufhin evtl. wieder interessiert in GR zu investieren, u.s.w.
Ein harter Weg aber wenn die EU weitere Gelder verweigert, dann wirds nicht leichter.
Ich bin auch dafür das sie die Drachme nehmen. Aber man hätte sie 2010 pleite gehen lassen sollen, gleichzeitig unterstützen und eben Drachme. Was wurde aber gemacht? Die Banken wurden freigekauft und dann Griechenland ausgeblutet!
 
Zurück
Oben