Klappe halten .... du kleiner Bürger

Am Anfang aus Faulheit, weil ich meinen Zugangscode vergessen hatte u. keinen neuen beantragen wollte. Heute ist es mir lieber so.

Ich bin durch meinen Umstand gezwungen, mein "Gesicht" auf der "Gesundheitskarte" verewigen zu lassen -> Na, denen hab ich ein Gesicht gegeben. Zum Fuerchten..... - Wenn ich das schon nicht umgehen kann, sollen sie wenigstens "sehen", was ich davon halte.....:D
 
Werbung:
Mich würden die eh nie in die USA lassen ... - das versuche ich gar nicht erst: Das, was die an Mustern über mich haben, reicht aus.

Ein Fressenbuchacc. zu haben ist ja an sich noch kein Problem. Nur haben die wenigsten, die dort sind, auch nur einen Schimmer von Ahnung, was Medienkompetenz betrifft. Wobei das letztlich eh egal ist, da im Gesamtbild der Daten dann nur vermerkt ist, daß der Betreffende eben kaum was persönliches im Fressenbuch stehen hat. Ich verschlüssel meine Mails sehr gerne, damit bin ich schonmal per se verdächtig - was absurd ist: Ich benutze halt einen Briefumschlag, wie früher. Ist heute leider schon verdächtig.

Sic transit gloria mundi.
 
Ich verschlüssel meine Mails sehr gerne, damit bin ich schonmal per se verdächtig - was absurd ist: Ich benutze halt einen Briefumschlag, wie früher. Ist heute leider schon verdächtig.
Das ist eine sehr gute Idee, ich bin dafür auch eingerichtet (4096 Bit Schlüssel). Aber die Sache hat einen kleinen Haken: Krieg mal die Mail-Partner dazu, sich z.B. Open PGP einzurichten, obgleich das nun wirklich nicht kompliziert ist (sage ich als reine Computer-Benutzer ohne Ambitionen). Meistens kommen dann so Sprüche wie "zu aufwendig", "zu kompliziert", "keine Lust dazu", "ich hab doch nichts zu verbergen" etc. Und jetzt mach mal was... :(
Eigentlich sollte man jeden Mailaustausch, der mehr enthält als Schlafmittel für Lauscher (also für Ausstehende wirklich völlig uninteressantes Zeug), grundsätzlich verschlüsseln, aber es existiert keine Kultur, kein Sicherheitsbewußtsein dafür. Die Leute sind wie dumme Schafe, die dem guten Hirten Staat vertrauen, der doch nur das beste für sie will. Und noch eines: Ich werde garantiert keine Einrichtung wie De-Mail benutzen, wo die Behörden jederzeit auf die Inhalte zugreifen können, weil der Schlüssel eben nicht ausschließlich in der Hand des Users ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Das soll dann sicher sein? Da kann ich auch gleich unverschlüsselt mailen und 'ne Kopie an den BND schicken.
Btw., wenn jemand persönliche, wichtige Dinge verschlüsselt, hat der Staat das nicht als verdächtig zu betrachten, sondern das nennt man Privatsphäre!

Ach so, Nachtrag: Fratzbuch hab ich nicht, will ich nicht, ich dulde nicht mal Buttons (Spitzelcookieschleudern!) o.ä. von denen. FB ist per ABE und anderen Maßnahmen vollständig gesperrt, gleiches gilt z.B. auch für Gockel-plus.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gute alte Post und Briefeschreiben ist immer noch die beste Alternative.

Oder eine gute ( ... ) Verschlüsselung.




Ein klarer Beweis, daß diese Leute keine Großrechner haben, sondern vielleicht ein paar real existente Menschen, die sich da durchwühlen.

oh nein...der postweg ist genauso transparent wie das internet, denn deine guten vorstellungen vom postweg, die sind irgendwann in der vergangenheit untergegangen.
eine de-mail kann auch nicht zuverlässig sein...da ist in keiner weise eine parallele zu finden untern den vielen meinungen.
 
Ach! Interessant!



:(

Oder "er"findet etwas, wenn genug Leute davon hören u. weitergeben wird es als wahr empfunden, in der Öffentlichkeit.

Ich gebe auf, seufz.

Manchmal frage ich mich ob ich nicht mein FB-Account löschen soll - u. auch dann bleibt noch alles irgendwo im Netz abgespeichert. Webbanking mache ich schon lange nicht mehr. Am Anfang aus Faulheit, weil ich meinen Zugangscode vergessen hatte u. keinen neuen beantragen wollte. Heute ist es mir lieber so.
Wenn Du rausgefunden hast, wie das funktioniert, dann lasse mich es bitte wissen.
Ich hab mich vor Jahren bei FB angemeldet, nur um mal zu schauen (nie geschrieben).
Seit dem versuche ich meinen Account wieder zu löschen, was jedoch m.E. nicht möglich ist.:(
 
Wenn Du rausgefunden hast, wie das funktioniert, dann lasse mich es bitte wissen.
Ich hab mich vor Jahren bei FB angemeldet, nur um mal zu schauen (nie geschrieben).
Seit dem versuche ich meinen Account wieder zu löschen, was jedoch m.E. nicht möglich ist.:(
Schau Dir doch das mal an. Ich weiß nur nicht, ob das noch aktuell ist:
http://www.ausgestiegen.com/anleitung-zum-aussteigen-aus-facebook


Wer FB nachhaltig von seinem Rechner fernhalten will, kann das hier in die ABE von NoScript (das setze ich mal als selbstverständlich voraus) eintragen:

Site plusone.google.com plus.google.com
Accept from plusone.google.com
Accept from plus.google.com
Deny

Site twitter.com *.twitter.com
Accept from twitter.com
Accept from *.twitter.com
Deny

Site facebook.com *.facebook.com
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site facebook.net *.facebook.net
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site fbcdn.com *.fbcdn.com
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site fbcdn.net *.fbcdn.net
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Wer twitter oder google+ behalten will, kann die Zeilen streichen, nach gleichem Muster kann man auch für andere Sites ergänzen. Man muß nur die relevanten Adressen kennen.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir doch das mal an. Ich weiß nur nicht, ob das noch aktuell ist:
http://www.ausgestiegen.com/anleitung-zum-aussteigen-aus-facebook


Wer FB nachhaltig von seinem Rechner fernhalten will, kann das hier in die ABE von NoScript (das setze ich mal als selbstverständlich voraus) eintragen:

Site plusone.google.com plus.google.com
Accept from plusone.google.com
Accept from plus.google.com
Deny

Site twitter.com *.twitter.com
Accept from twitter.com
Accept from *.twitter.com
Deny

Site facebook.com *.facebook.com
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site facebook.net *.facebook.net
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site fbcdn.com *.fbcdn.com
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site fbcdn.net *.fbcdn.net
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Wer twitter oder google+ behalten will, kann die Zeilen streichen, nach gleichem Muster kann man auch für andere Sites ergänzen. Man muß nur die relevanten Adressen kennen.

LG
Grauer Wolf
Dank Dir.:)

Werde mich heute Abend in Ruhe hinsetzen, um den Versuch nochmal zu starten.
Hatte schon aufgegeben.
Hoffentlich bekomme ich das hin, denn die Technik ist mir ein Gräul.
 
oh nein...der postweg ist genauso transparent wie das internet, denn deine guten vorstellungen vom postweg, die sind irgendwann in der vergangenheit untergegangen.
eine de-mail kann auch nicht zuverlässig sein...da ist in keiner weise eine parallele zu finden untern den vielen meinungen.


Das stimmt nicht: Ich erhielt einmal einen Brief, der wurde definitiv auf dem Weg eröffnet. Eine von mir daraufhin verfaßte Beschwerde löste im Postamt meiner Stadt ein kleines Erdbeben aus. Einen Brief kann man nicht einfach so röntgen oder aufmachen um den Inhalt zu lesen, das Briefgeheimnis ist ein Qualitätsmerkmal, außer natürlich Du schreibst Postkarten. Bei der Recherche kam heraus, daß der Brief vom Absender so verschickt wurde.

Paranoia ist zwar zu einem gewissen Maß gesund, aber gelegentlich auch unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Condemn schrieb:
Du meinst also, Selbstbeschränkung aus Angst vor dem Staat ist der richtige Weg?

Übrigens: Uns wurde erzählt, wir müssten uns eben elektronisch schützen... lernen wie man verschlüsselt und sich im Netz anonymisiert. Später kam dann heraus:


Wir haben zwei Möglichkeiten: entweder, wir beschränken uns und benutzen das Internet ganz bewusst nur für unsere „harmlosen“ Daten oder wir pfeifen drauf und tauschen uns – wenn auch Zähne knirschend - weiterhin über diese Plattform aus, wissend, dass alles relevante gespeichert wird. Ich sehe die Internetbenutzung im übertragenen Sinne wie ein offenes Tagesbuch, welches wir führen und offen auf dem Tisch liegen lassen, nur das heute nicht mehr unsere Eltern da drinnen schnüffeln, sondern „Big-Brother from the USA“ oder andere Sicherheitsdienste. Also was mache ich? Führe ich weiter Tagebuch/Internet oder mache ich mich davon frei? Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ganz wertfrei gesehen: Das Internet-Medium bietet sich nun einmal wunderbar zur Überwachung an, weshalb die Sicherheitsdienste sich dessen ja auch bedienen. Wir sollten das ganze pragmatisch sehen und uns damit arrangieren, so gut es eben geht. M.E. heißt das eben auch Verzicht auf so manches schöne technische Spielzeug, wenn es uns ernst ist mit der Anonymität.


By the way: Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum und geizt eigentlich nicht unbedingt mit privaten Details... Wovon wir hier sprechen geht weit über Facebook und Handy-zu-Hause-lassen hinaus. Wenn es Dir also wirklich wichtig ist, nicht überwacht zu werden und Du dann bereit bist, manches zu lassen was Du gerne tust... gehört das Forum dazu.

Was weiß denn die Welt von mir? Das ich weiblich bin, zwei Kinder habe und einen Mann? Steht ja auch in meinem Profil. Was weiß du denn sonst noch von mir? Niemand hier kennt z.B. meine Adresse. Manche kennen allerdings meinen Vornamen, aber nicht den Nachnamen.

Im Profil habe ich keinen Beruf angegeben, kein Geburtsjahr/Tag. Gut, ich hatte mal erwähnt, dass mein Mann und ich Selbstständig sind. Das war´s. Nichts darüber ob oder wo meine Kinder zur Schule gingen oder studieren. Vielleicht kann man über manche vergessene "Kleinigkeit" schon Rückschlüsse folgern? OK, aber das wäre auch nicht weiter schlimm, weil mein erweitertes Umfeld all dies auch weiß und beobachten kann (Nachbarn, Kunden, ec.)

Persönliches lasse ich außen vor, Internetbekanntschaften sind nicht mein Ding. Ich tausche mich mit Leuten von hier z.B. außerhalb des Forums nicht aus. Ansonsten schreibe ich zu „Alle-Welt-Themen“ meine Meinung, wenn ich dies als wichtig erachte. Und das wird auch immer weniger, weil ich der Welt eigentlich nicht mehr viel zu sagen habe.;)

Lg
Juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben