Brauchen moderne Menschen Fleisch?

Ich hab zwei Autos, nen Jeep Cheerokee und nen 63er VW Käfer, der wartet aber auf seine Restaurierung ;) Ich fahre aber nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Aber wenn ich dann fahre, hab ich Gaudi ;)Ich bin sehr un-öko, aber vermeide einfach so gut es geht tierische Zusätze in Kosmetika oder Waschmittel und trage keine Klamotten aus Tierprodukten. Weil mir da die Ethik reinfunkt. Tierversuche gehen gar nicht und wenn ich sowieso ein Feind der Maschinerie Massentierhaltung bin, trage ich auch kein Leder, da dieses aus Schlachtvieh gewonnen wird.
Und Bio-Kosmetik funzt für mich sehr gut. Neben dem angenehmen Wissen, dass da kein Kaninchen und keine Ratte für leidet, wirkt sich die Abwesenheit von Chemie extrem gut auf meine Haut aus. Ich hab sogar knallpink gefärbte Haare, ohne Tierversuche. Geht alles.
 
Werbung:
Hallo :)

Ich habe noch nie viel fleisch gegessen, auc als kind nicht! Ich esse abundzu mal ein Steak aber nur richtig gutes fleisch!

Mittlerweile denke ich aber, dass ich bald darauf verzichten werde, den es ekelt mich manchmal richtig an etwas "Todes" zu essen. Ich glaube auch daran, dass wir die Aengste/Adrenalin die die tiere kurz vor ihrem tod haben ins Fleisch uebergehen und dann von aufgenommen werden!

Viele gruesse,

Wibs
 
@ Depri!

Hin und wieder ist 1 mal in der Woche... habe nie gesagt, dass ich veggie bin.
Es gibt aber leute die JEDEN tag sich das Fleisch reinwerfen! ;)
 
Also wenn man sich in ein paar Sparten einschränkt find ich das ganz ok. VollblutÖkoMenschen sind mir echt ein Greuel ....



:confused:
Mandy

ja genau - wie alle Extremisten - schaut man hinter die Fasade,Heuchler

- ein jeder lebe und ernähre sich wie er mag , denn Sadira - Fantastfisch - Tarja - .........

- ihr alle habt recht - und keiner soll irgendeinen anderen seine Lebensweise aufzwingen

- nur die Quelerei muß aufhören - ist auch völlig unnötig - bringt aber leider Geld

lg
 
Ich versteh andererseits aber auch nicht, wo denn das Problem ist, wenn man z.B. kein Fleisch isst, aber dennoch Lederschuhe trägt, aber aus Prinzip keinen Pelzmantel anziehen würde und auch auf ein Auto verzichtet, dafür aber L ´Oreal (nur ein Beispiel) Haarshampoo kauft, aber sich mit Henna die Haare färbt? Es gibt nicht nur ein entweder oder ....

Hi Mandy,

irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du es auf mich abgesehen hast ;) ...

Um es vorweg zu nehmen. Mir stellt sich die Frage, was ist ein Vollblutöko? Der dürfte ja nichtmal die Luft um uns herum schnuppern, die ist ja nun echt nimmer die gesündeste, gerade in der Großstadt ...

Es ist ein Vorgang, der langsam vonstatten geht. Wenn einer hier etwas reinschreibt, dann geschieht das sehr schnell und es klingt evtl. für dich wie ein Märchen, aber dieses Umdenken/ anders Konsumieren, ist ein stetiger Prozess, der nicht von heute auf morgen entstanden ist.

So habe ich zunächst aus schönheits und gesundheitlichen Zwecken vor über 3 Jahren vegan "gegessen"! Es hat sich bei mir - hinsichtlich meiner Haut - echt bewährt. Dann wurde ich mit meiner Tochter schwanger und die Lust auf Wiener entstand. So kam es, dass ich wieder "normal" gegessen habe. Irgendwann - ich stillte - nahm ich immer weniger Wurst und Fleisch zu mir. Die Lust war weg und ich kippte Becherweise Joghurt in mich hinein. Meine Haut blühte regelrecht.
Mit einem Kind guckt man auch verstärkt auf die Inhaltsstoffe, bei Pflegemitteln und Essen. Also kaufte ich überwiegend Bio - vor allem auch, weil es besser schmeckt.
Bei Kleidung das Gleiche. Warum soll ich einen teueren Mexx ode Esprit Pulli kaufen, wenn ich einen aus Bio-Baumwolle in einem Internetversand ergattern kann. Beide kosten gleichviel!
Übrigens hat auch der C&A mittlerweile BioTeile, also ... viele denken, glücklicher Weise, um!

Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen - ein Veganer seit über 7 Jahren - das war die reinste Freude für mich. Nicht nur, wegen seiner Lebensweise, die ich auch lieber lebe, sondern weil wir zudem viele Gemeinsamkeiten haben.

Überlegt man hier, dann forscht man auch da. So geht es mir in allen Lebensfragen. Es ist nicht so, dass ich auf was verzichte und dabei traurig oder eingeschränkt lebe (Chemie, Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, tierisches Fleisch, etc.), sondern man macht das bewusst und es macht mir Freude.
Zum Beispiel hat hier in der Nähe ein Alnatura aufgemacht. Der Markt bietet alles, was es im dm-Markt gibt und auch im Reformhaus, sodass wir ungeschränkt einkaufen können - zu einem akzeptablen und für eine Familie angemessenen Preis. Vegane Würste (Saitan und Tofu) kaufen wir bei einem Versand aus Österreich ;) ...
Da sind die Ösis den Deutschen in manchem voraus, weil die echt leckeres Zeug haben.
Also es ist kein Verzicht oder elendes Leben, wenn man auf alles konventionelle Verzichtet. Und wie gesagt, es zieht eines das andere nach sich ... so bin ich jetzt eben auch vom Bewusstsein her soweit, dass ich mehr und mehr erkenne, was da eigentlich mit den Nutztieren passiert.
Davor war ich für sowas gar nicht offen. Nun jedoch, vielleicht auch, weil man merkt, dass es ohne Fleisch und eigentlich auch ohne Milchprodukte genauso geht, wird einem vieles immer klarer.

(Kleiner Einblick in meine Lebensweise.)

Also wenn man sich in ein paar Sparten einschränkt find ich das ganz ok. VollblutÖkoMenschen sind mir echt ein Greuel ....

Wieso einschränken? Es ist gerade das Gegenteil, Mandy. Ich gönne mir etwas. Ich verzichte auf das, was meinem Körper nur schadet! Und geh mal in einen Bioladen und guck dir da die Kosmetikartikel an. Allein die Aufmachung ist so stimmig, dass ich Dove, Nivea und so weiter vergessen kann!

Ich hab auch kein Auto, trag keinen Pelz, dafür hab ich aber im Badezimmer hochwertige HighTec-Kosmetik stehen und das auch nicht zu knapp, ab und an mal auch eine biologische, aber ich mag diese Ökocremen aber nicht so gern.

Dir schreibt niemand vor, wie du es tun sollst. Mir war es wichtig, einmal aufzuzeigen, dass es auch anders geht und vor allem, dass dieses Leid der Tiere ein Ende haben sollte. Mich hat das Gestern echt mitgenommen. Ich wusste bis Dato gar nicht, nicht so ins Detail gehend, was mit den Tieren alles getrieben wird.

Und meine Eltern sind auch keine "Öko" - ich mag das Wort eigentlich gar nicht. Wir mögen uns dennoch. Mein Vater hat so in etwa die Einstellung wie du. Aber was solls. Wir sind alle Menschen und wenn ich bei meinen Eltern bin, dann ess ich deren Zeug (außer Fleisch) und umgekehrt ist das auch kein Problem mehr.

Hoffe, du kannst mich diesbezüglich tolerieren und mich nimmer verfolgen ... :D

Gruß Tarja
 
Ja brauchen sie.


Ausser irgentwann wird körperliche Schwerarbeit durch Roboter verrichtet.
Dann brauchen wir es nicht mehr.
Diejenigen die es nicht betrifft können es ja machen....(vegetarisch leben)


:)


PS:
Zeigt mir mal einen Bauarbeiter der nur rein vegetarisch lebt.


PPS: Ja ich auch schon oft Bilder von vegetarischen Muskelprötzen gesehen.
(Anm.: Wers glaubt :rolleyes:)
 
Werbung:
Brauchen moderne Menschen Fleisch? (Wurst inbegriffen - versteht sich)
Was ist für dich ein moderner Mensch?

Bitte teilt mir eure Meinungen mit und begründet sie. Nicht nur aus der medizinischen, sondern auch ethischen Sicht - damit ich sie nachvollziehen bzw. wiederlegen kann ;) ...
Meine Meinung ist, dass es völlig ok und sogar sehr nützlich ist, Fleisch in Maßen zu sich zu nehmen. Das Problem entwickelt sich erst, wenn man die "normalen" Grenzen überschreitet...
Was heißt NUTZtier, und warum sind wir nicht in der Lage unsere Essgewohnheiten völlig anders zu gestalten? ... völlig normal!
Was ist für dich "normal"?
;)
 
Zurück
Oben