Nostalgie - Fünfziger Jahre-Mentalität...

satnaam schrieb:
In sehr geringen Mengen paralisieren die ihre ganze Bevölkerung mit Schlafmittel und pumpen die medial mit allem möglichen Wahl- und Werbeslogans zu. So können z.B. Verbrecher eine Präsidentwahl gewinnen. Es lebe die Demokratie.


Ah, ja, wahrscheinlich vertrittst du dann auch die Meinung, dass der 11.09.2001 ein getarntes Manöver von Bush & Co war, um in den Irak einzufallen?

Tut mir leid, aber statt mich in irgendwelche Verschwörungstheorien verlaufe, kauf ich weiterhin fair trade-Produkte.

Klar, lassen sich viele Menschen für blöd verkaufen, indem sie den Medien einfach so glauben. Gerade in den USA mit dem Medienmonopol von Fox (?) ist ja bekannt, dass da Nachrichten sehr selektiv gesendet werden.

Aber jetzt anzunehmen, dass die Bevölkerung mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt wird... Zu viel ScienceFiction konsumiert?


Und ich warte immer noch auf eine Antwort, was DU denn machst, um diese Welt zu verbessern? Ich denke ja mittlerweile, du kaufst Gammelfleisch bei Aldi und schimpfst beim Essen desgleichen über irgendwelche geheimnisvollen Übermenschen, die dich in der Hand haben...

LG von Sansara
 
Werbung:
Vielleicht kannst du das nochmal genauer schildern?

Siehst du genau das meine ich.

Hiermit bezog ich mich auf deine Grammatik- und Rechtschreibfehler, die den frei zitierten Text nicht ganz verständlich wirken lassen.

Du beziehst das sofort auf meine von dir attestierte "mediale Verblödung"...

Und dann diese Zwischenrufe wie "Kapiert?", "Klingelts da nicht?", "Lern mal zwischen den Zeilen zu lesen"...
Das ist ein wenig aggressiv und sehr besserwisserisch. Damit erreichst du niemanden. Aber das mal nur so am Rande...


LG von Sansara

PS: ZUgegeben, das:
Zu viel ScienceFiction konsumiert?
ist auch aggressiv... Tut mir leid, ich wollte nicht persönlich werden!
 
Sansara schrieb:
Ah, ja, wahrscheinlich vertrittst du dann auch die Meinung, dass der 11.09.2001 ein getarntes Manöver von Bush & Co war, um in den Irak einzufallen?
Hab ich das gesagt ?? - Das ist deine *logische Schlußfolgerung* aus deiner Perpektive.
Sei mir bitte nicht böse - Merkst du immer noch nichts ????
(Das mein ich jetzt nicht belehrend oder agressiv - eher lächelnd nachsichtig. Wenn du sowas in deiner Bertrachtungsweise miteinbeziehst)

Liebe Sansara, zum x-ten male. Es geht mir ums *Inhaltliche*

Was ist daran so schwer zu begreifen. Was soll ich für Bücher benennen, wenn schon hier in den paar Dialogen nicht ankommt was ich aussagen will.
Deine Schlußfolgerung auf meine Aussagen sind einfach grandios. (Darin steckt jetzt etwas Ironie - aber nicht bös gemeint)
Ich vertrete keine Verschwörungstheorien - im Gegenteil - Das sind auch nur Vollidioten in meinen Augen.
Ich hab doch nichts dagegen wenn du diese Produkte kaufst. Das ist doch ok. DU tust was für DICH. Aber mehr wirst du auch nicht tun können.
Mit deinem ...aber wenn - wirst du die Welt auch nicht verändern können. Das haben viele andere vor dir auch schon versucht und nicht geschafft. Die Geschichte liefert Beweise genug dafür.
Daher werde ich auch mein Leben nicht damit nutzlos verplempern *die Welt* verbessern zu wollen. Ich habe mein Leben eigenverantwortlich selbst in die Hand genommen und für mich - aufgrund meiner Einsichten in dieses System - Mittel und Wege gefunden für mich und die meinen das Leben zu genießen.
Und indem ich *meine* Welt verbessert habe habe ich ein *Teil* der Welt mitverbessert. Mehr geht nicht. Und mehr kann jeder andere auch nicht tun. Wie das geht, kann ich aufzeigen. Nur kann ich niemanden *mein* Verständnis aufzwingen. Die muß jeder für sich selbst rausfinden und dazu gehören eben diverse *eigene* Einsichten, das für sich selbst zu verwirklichen. Nur wird das mit dem Vorstellungsmuster *die Welt zu verbessern* nicht gehen. Das ist VOR-Stellung. Und so lange man nicht gelernt hat *hinter die Kulissen* zu sehen wird das auch so bleiben. Das läuft seit Jahrunderten schon so.
Und daher schimpfe ich auch laut deiner Vermutung nicht über die Zustände, eben weil mich - dadurch das ich sie kenne - niemand in der Hand hat. Ich schaff mir selbst meine Zustände, die ich für mich hier verantworten kann. In allen Bereichen.

Klar, lassen sich viele Menschen für blöd verkaufen, indem sie den Medien einfach so glauben. Gerade in den USA mit dem Medienmonopol von Fox (?) ist ja bekannt, dass da Nachrichten sehr selektiv gesendet werden.
Hier werden auch Nachrichten *aufbereitet*
Aber jetzt anzunehmen, dass die Bevölkerung mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt wird... Zu viel ScienceFiction konsumiert?
Das liegt durchaus im Bereich der realen Möglichkeit.
Der Flug zum Mond war auch mal Science Fiction.
Das nehm ich übrigens nicht persönlich - eben weil ich es aus seinem Inhalt heraus verstehen kann. Es gehört zu deiner Perpektive. Warum soll ich das als Agressivität auffassen ???

Ich sagte doch schon, wir können hier mit dem Dialog des *wenn und aber* bis Sankt Nimmerlein weitermachen, solange die Inhaltlichen Aussagen für dich sekundär bleiben.
Deine Aussagen und Vermutungen zeigen es doch deutlich. Das dreht sich lediglich im Kreise, und wird langsam zur Zeitverschwendung für mich - und auch für dich.

Es geht nicht da drum, endlos zu diskutieren *ob oder ob nicht*, wenn.. und aber... *wieso warum weshalb* und überhaupt, sondern *alternaive Einsichten* zu schaffen um seine eigene Standpunkt *erweitern* zu können. Du hast aber deine eigene Sichweise schon dogmatisiert und vertrittst sie argumentativ gegen meine ohne dich *Inhaltlich* mit meiner zu beschaftigen.
Das ist zwar nicht falsch - bringt aber dadurch letztendlich nichts.
Und dann diese Zwischenrufe wie "Kapiert?", "Klingelts da nicht?", "Lern mal zwischen den Zeilen zu lesen"...
Das ist ein wenig aggressiv und sehr besserwisserisch. Damit erreichst du niemanden. Aber das mal nur so am Rande...
Das hat mit besserwisserisch oder agressiv nichts zu tun. Aber man kann es ohne weiteres so auslegen. Um weitere Irrtümer zu vermeiden muß ich jetzt wohl immer *mein* Aspekt anfügen. Hab ich oben schon angefangen.
Nur hats dann aber eben in genau diesem Augenblick nicht geklingelt.

Und solange du selbst Vordergründig nur emotionale Hintergründe darin siehst, wird sich das auch nicht ändern.
Die stehen als *Vorstellung* davor und versperren die Sicht auf die *Kulissen dahinter*

Versuch einfach mal für dich selbst rauszufinden, was ich *wirklich* sagen will.
Ich halte dich nicht für *blöde* oder sowas in der Richtung. Nochmals - Im Gegenteil. Im Gegensatz zu 90% der restlichen Bevölkerung hats du besagten ersten Schritt für Dich doch schon gemacht. Nur geh dann auch konsequent weiter.
Auch mir verhelfen andere dazu meine derzeitige Perspektive zu erweitern und zu verändern, das geht aber nur wenn ich meinen derzeitigen Standpunkt nicht zum Dogma mache.
Durch deine Argumentation und Perspektive lerne ich auch ne ganze Menge, eben weil ich *zwischen den Zeilen* lese.
 
satnaam schrieb:
Hab ich das gesagt ?? - Das ist deine *logische Schlußfolgerung* aus deiner Perpektive.
Sei mir bitte nicht böse - Merkst du immer noch nichts ????
(Das mein ich jetzt nicht belehrend oder agressiv - eher lächelnd nachsichtig. Wenn du sowas in deiner Bertrachtungsweise miteinbeziehst)
Öhm, nö. Bin wohl total schmerzlos. :party02:
Ich zitier dich mal gerade:
Klingelt da nichts ?????
Die Amis können Beruhigungsmittel legal direkt unter ihre Lebensmittel mixen !!!!
Kannst du dir in etwa ausmalen - was das konsequent bedeuten könnte. In sehr geringen Mengen paralisieren die ihre ganze Bevölkerung mit Schlafmittel und pumpen die medial mit allem möglichen Wahl- und Werbeslogans zu. So können z.B. Verbrecher eine Präsidentwahl gewinnen. Es lebe die Demokratie.
Das heißt doch, dass eine Handvoll Verbrecher 200 Millionen (?) Amerikaner legal unter Drogen setzen könnte, wenn ich das richtig sehe. Das nennt man eine Verschwörungstheorie. Ich glaube auch nciht, dass sich das Gesetz so auslegen lässt. Hast du das mal überprüft?


Was ist daran so schwer zu begreifen. Was soll ich für Bücher benennen, wenn schon hier in den paar Dialogen nicht ankommt was ich aussagen will.
Warum willst du denn Infos vorenthalten? Vielleicht versteh ich ja andere Autoren besser.

Daher werde ich auch mein Leben nicht damit nutzlos verplempern *die Welt* verbessern zu wollen. Ich habe mein Leben eigenverantwortlich selbst in die Hand genommen und für mich - aufgrund meiner Einsichten in dieses System - Mittel und Wege gefunden für mich und die meinen das Leben zu genießen.
Und indem ich *meine* Welt verbessert habe habe ich ein *Teil* der Welt mitverbessert. Mehr geht nicht. Und mehr kann jeder andere auch nicht tun. Wie das geht, kann ich aufzeigen. Nur kann ich niemanden *mein* Verständnis aufzwingen. Die muß jeder für sich selbst rausfinden und dazu gehören eben diverse *eigene* Einsichten, das für sich selbst zu verwirklichen. Nur wird das mit dem Vorstellungsmuster *die Welt zu verbessern* nicht gehen. Das ist VOR-Stellung. Und so lange man nicht gelernt hat *hinter die Kulissen* zu sehen wird das auch so bleiben. Das läuft seit Jahrunderten schon so.
Und daher schimpfe ich auch laut deiner Vermutung nicht über die Zustände, eben weil mich - dadurch das ich sie kenne - niemand in der Hand hat. Ich schaff mir selbst meine Zustände, die ich für mich hier verantworten kann. In allen Bereichen.
Okay, das kann ich ja nur interpretieren:
Du meinst, dass der jugendliche Weltverbesserungswahn in Wirklichkeit nur eine Maske ist, hinter der man sich nicht mit sich selber auseinander setzen muss? Dass das also nur vorgeschoben wird, um gut dazustehen?
Dass es darauf ankommt, sich selbst - und damit den Teil der Welt, der man selbst ist - zu ändern?


Ich sagte doch schon, wir können hier mit dem Dialog des *wenn und aber* bis Sankt Nimmerlein weitermachen, solange die Inhaltlichen Aussagen für dich sekundär bleiben.
Deine Aussagen und Vermutungen zeigen es doch deutlich. Das dreht sich lediglich im Kreise, und wird langsam zur Zeitverschwendung für mich - und auch für dich.
Na, dann werd doch mal konkret. Vielleicht hast du ja wirklich etwas interessantes zu sagen?

. Du hast aber deine eigene Sichweise schon dogmatisiert und vertrittst sie argumentativ gegen meine ohne dich *Inhaltlich* mit meiner zu beschaftigen.
Das ist zwar nicht falsch - bringt aber dadurch letztendlich nichts.
Nein, ich bin nicht glücklich mit der Welt und dass ich nichts dagegen tun kann. Meine Weltsicht ändert sich ständig meinen Erfahrungen nach.

Versuch einfach mal für dich selbst rauszufinden, was ich *wirklich* sagen will.
Da bin ich vielleicht zu pragmatisch und kann nicht genug um die Ecke denken.

LG von Sansara
 
Oh, Nein, jetzt fängst sie schon wieder an :autsch:

Ich beziehe mich jetzt auf deinen Eröffnungsthread. Meine Mutter ist älter als du. Sie musste auch dabei zusehen, wie die Hühner und die Hasen von ihrer Großmutter geschlachtet wurden. Damals, als kleines Kind hat sie sich noch nichts dabei gedacht. Erst als Erwachsene kam ihr das Grauen. Die Erinnerungen kamen hoch und verfolgten sie. Als Konsequenz dessen, wurde sie Vegetarierin und aktive Tierschützerin. Deine Einstellung mit deinen Erfahrungen zu rechtfertigen........nun gut, in deinem Fall... möglich, dass es stimmt, aber das liegt dann ausschließlich an dir und deiner Sicht der Dinge.
Andere Menschen haben auch schlimmes, ja noch viel schlimmeres erlebt. Meine Mum hatte als Kind solchen Hunger, dass sie verschimmelte Sachen aus dem Mist essen musste um nicht zu verhungern.
Trotzdem wurde sie nicht zur Egoistin, die ständig jedem vorhält, wie arm sie doch früher war und dass sie jetzt ein Recht darauf hat, auf schwächere, in dem Fall Tiere, keine Rücksicht nehmen zu müssen- ganz im Gegenteil: Sie opfert sich regelrecht für das Wohl armer Tiere auf.
Da siehts du's evy: es ist alles eine Frage der Einstellung. Jammern darüber, wie schlecht es einem ging oder geht, bringt überhaupt nix.
Schau nach vorn, nicht zurück, zwingen kann man kein Glück.... (um es mit Udo Jürgens Worten zu sagen :) )

lg
matrix
 
evy52 schrieb:
Mir missfällt das auch und ich verurteile diese grausame Tierhaltung - aber - man kann den Endverbraucher nicht dafür verantwortlich machen!
Denn darum geht es ja hier schließlich - der Endverbraucher wird für die miserable Tierhaltung oder die grausame Tötung der Tiere verantwortlich gemacht!
Nur - er ist nicht daran Schuld!

Doch evy. Wann wirst dus endlich verstehen: Der Endverbraucher ist zu 100% dafür verantwortlich, dass die Tiere so miserabel gehalten werden. Der Großteil der Konsumenten macht sich keine Gedanken darüber, wo die super-billigen Eier, oder das billigsdorfer Fleisch herkommt- hauptsache es ist billig. So kommt es, dass von sehr vielen Konsumenten Eier aus Batteriehaltung und Fleisch aus Massentierhaltung gekauft wird und diese Haltungsform damit unterstützt wird. Würden nur noch Produkte aus biologischer Haltungsform gekauft werden, könnten die Betreiber der Massentierhaltung einpacken.
Aber sie verdienen an den Konsumenten, denen es entweder egal ist, wie die Tiere gehalten werden, oder die sich keine Gedanken darüber machen.
Ist das sooo schwer zu verstehen? Oder willst du es nicht kappieren?

evy52 schrieb:
Solange Pelze und Felle und Leder auf den Markt kommen, werden sie auch gekauft!

Nein evy, es ist genau umgekehrt: Solange Pelze, Felle und Leder gekauft werden,so lange werden sie auf dem Markt auch angeboten werden.
 
satnaam schrieb:
Nichts für ungut.
Weißt du - Diese Müsli-Apostel vergessen einfach, das sie ihr Bio-Müsli nur deswegen essen können weil andere dafür elendig verrecken müssen !!!
Aber soweit denken solche Gehirne nicht, dafür Spenden sie dann lieber um ihr Gewissen zu beruhigen.

Ich kaufe Fair- Trade Produkte.

matrix
 
Sansara schrieb:
Das heißt doch, dass eine Handvoll Verbrecher 200 Millionen (?) Amerikaner legal unter Drogen setzen könnte, wenn ich das richtig sehe. Das nennt man eine Verschwörungstheorie. Ich glaube auch nicht, dass sich das Gesetz so auslegen lässt. Hast du das mal überprüft?
Gesetze lassen sich immer so oder so auslegen.
Ich weiß nicht wie man das Auslegen soll, wenn so ein Wirkstoff unter das Lebensmittelgesetz fällt. Also findet er doch da auch eine Anwendung. Wie, das ist ja eben die Frage die offen dabei bleibt.
Ich habe damit aber - als Beispiel - nur aufzeigen wollen was alles im Bereich des möglichen ist, und das hat m.E. nicht mit Verschwörungtheorien zu tun und ob dem nun so ist kann ich auch nicht beweisen. Wofür auch.
Und wer da jetzt eine Verschwörungtheorie drin sieht oder als solche so benennt, weil er dafür eine Schublade braucht, ohne inhaltlich zu verstehen worum es da wirklich geht, kann er das ja machen. Damit habe ich nichts zu tun.
Na, dann werd doch mal konkret. Vielleicht hast du ja wirklich etwas interessantes zu sagen?
Das habe ich schon gesagt.
Aber tut mir leid, aber für dessen worin ich hier schon *Konkret* geworden bin, wurde mir mit rotem Punkt Verfolgungwahn unterstellt, den ich behandeln lassen sollte. Das zeigt einfach, wie diese Dinge hier im allgemeinen gelesen werden. Und dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade. Das hat jetzt nicht mit dir zu tun.
Da bin ich vielleicht zu pragmatisch und kann nicht genug um die Ecke denken.
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, das solltest mit dir selbst und für dich selber abklären.
Aber als Ansatz einer Selbsterkenntnis durchaus nicht schlecht.
Auf alle Fälle besser, als diejenigen die glauben mit Absolutheit über meinen psychischen Zustand urteilen zu können.
In diesem Sinne.
 
matrix84 schrieb:
Nein evy, es ist genau umgekehrt: Solange Pelze, Felle und Leder gekauft werden,so lange werden sie auf dem Markt auch angeboten werden.
Da würde ich eher sagen,
Solange Pelze, Felle und Leder gekauft werden,so lange werden sie auf dem Markt auch angeboten werden und solange sie angeboten werden, werden sie wiederum auch gekauft.
 
Werbung:
Zurück
Oben