Brauchen moderne Menschen Fleisch?

Um dir diese Frage zu beantworten, müsste ich von dir wissen, was du unter einem modernen Menschen verstehst - denn ich bin kein moderner Mensch, wenn du allgemein fragst...


ich bin nicht altmodisch auch nicht neumodisch, ich bin unmodisch, und denke somit, dass ich auch unmodern bin...

es sei denn, du erläuterst aus deiner Sicht den Begriff: Moderner Mensch... :zauberer1

Ahhhhhhhhhhhhhhhh! Ich kann es nimmer lesen, sorry.
Modern = Fortschritt ... reicht das?
Weg vom altbewährten ... hin zum Neuen ...

Egal. Mir geht es um die Tierhaltung und den bewussten Verzicht als Konsument, wenn man weiß, was mit diesen Tieren so getrieben wird.
Modern, hin oder her!

Gruß Tarja
 
Werbung:
Hallo Tarja,

danke für die Aufklärung, das ist mir selbst durchaus geläufig ;)
Mir persönlich fehlt einfach die Zeit um z.B. selbst was Vegetarisches zuzubereiten...

Vegetarische Fix-Gerichte:

Nudeln (vegan ohne ei) mit Ketchup (net so der Hit, aber besonders schnell und lieben die Kids :D )

Brot mit Käse und Gemüse (geht auch mit veganem Klops) auch als Burger

Eintopf ohne Wurst oder Fleisch

Kartoffeln, mit Gemüse und dann veganes Schnitzel oder sonstwas aus Tofu oder Saitan dazu zaubern (braten :p )

pilze mit pilzsoße (einige soßen sind ohne milchpulver, rein vegan), kartoffeln und dicke bohnen und vegane würste (lecker sind die von alnatura *schlabber*)

und viel mehr ...

Ich koche in einer viertel Stunde maximal eine halbe Stunde, und hab keine Fertigerzeugnisse da.

Hab halt einfach die tierischen Erzeugnisse weg gelassen und durch pflanzliches Erzeugnis ersetzt. So einfach! Geht bei allem, auch beim Kuchen und und und :)
Kreativität ist alles!

Gruß Tarja
 
Man kann seinen Nahrungsbedarf absolut vollwertig ohne Fleisch decken. Man muß sich allerdings ein wenig auskennen mit der Ernährungslehre.

Ich meine auch, wenn niemand mehr Fleisch essen würde, gäbe es auch unter den Menschen weniger Gewalt!
 
@Tarja:
Danke für die Tipps :)
Ich mach mir ganz gern mal Buttergemüse mit Reis.

Gerne geschehen! :) Reis ist auch lecker ja ... auch Wokgemüse dazu ist namnam :D

Das Zauberwort heißt Mensa ;)
Fleisch bereite ich selbst eher ungern zu. Aber ein Schnitzel sättigt einfach länger als ne Portion Nudeln mit Soße.

Ist Ansichtssache. Muss dazu auch sagen, dass ich gerne esse. In meiner Schulzeit in der Akademie, hab ich auch im Unterricht mein Gemüse und meine Brote gemampft. Verhungert bin ich nie und nach Hause habe ich es auch mal ohne Essen geschafft ... *grins*

Tarja
 
@Tarja:
Danke für die Tipps :)
Ich mach mir ganz gern mal Buttergemüse mit Reis.


Das Zauberwort heißt Mensa ;)
Fleisch bereite ich selbst eher ungern zu. Aber ein Schnitzel sättigt einfach länger als ne Portion Nudeln mit Soße.

ja, das Schnitzel sättigt länger.
Es bleibt aber auch länger im Darm.
Wo Fäulnisbakterien entstehen.
Und das tierische Fett legt sich wie Schmiere an der Darmwand an.


lg
 
Vegetarische Fix-Gerichte:

Nudeln (vegan ohne ei) mit Ketchup (net so der Hit, aber besonders schnell und lieben die Kids :D )

Brot mit Käse und Gemüse (geht auch mit veganem Klops) auch als Burger

Eintopf ohne Wurst oder Fleisch

Kartoffeln, mit Gemüse und dann veganes Schnitzel oder sonstwas aus Tofu oder Saitan dazu zaubern (braten :p )

pilze mit pilzsoße (einige soßen sind ohne milchpulver, rein vegan), kartoffeln und dicke bohnen und vegane würste (lecker sind die von alnatura *schlabber*)

und viel mehr ...

Ich koche in einer viertel Stunde maximal eine halbe Stunde, und hab keine Fertigerzeugnisse da.

Ne ne :D

Hab halt einfach die tierischen Erzeugnisse weg gelassen und durch pflanzliches Erzeugnis (aus dem Labor für vegane Feinschmecker) ersetzt. So einfach! Geht bei allem, auch beim Kuchen und und und :)
Kreativität ist alles!

Gruß Tarja

Also in dem Fall vor allem Kreativität im Schwindeln oder wie :lachen:

allein bei so Wörtern wie veganer WURST oder SCHNITZEL krieg ich Lachanfälle.

Aber jeder wie er mag.

Das einzige, was immer wieder leicht nervt, sind die Behauptungen, daß JEDER eine solche Ernährung verträgt und das alles nur eine Sache der Gewöhnung sei.
Das ist und bleibt einfach Unsinn....

so und jetzt weiter futtern.....

:D
 
Werbung:
Bin zwar kein Bauarbeiter, arbeite aber in der Pflege, was körperlich gewiss auch nicht ohne ist. Bin noch nie abgeklappt oder verhungert, weil ich kein Fleisch aß. Verstehe auch nicht, wie andere auf sowas immer kommen?

Schwanger kann man als Vegetarier auch bestens über die Runden kommen. Das probiere ich grad an mir selbst aus. :D Blutbild war bisher stets bestens, es gab keine Kranpfadern, keine dicken Beine, keine Kopfschmerzen, keine großartigen Müdigkeitsattaken (mal abgesehen von einem durcheinander gebrachten Schlaf-Wachrhythmus), kein Schwangerschaftserbrechen, keine Schweinegrippe, nicht mal einen Schnupfen... Ob das nun (auch oder ausschließlich) mit der Ernährung zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch einfach Glück. In ca. 4 Wochen ist es bei mir soweit, und ich bin noch soweit fit und lebendig, daß ich heute fast 6 Stunden Tapeten von den Wänden kratzte, im Garten Pflanzen zurückschnitt und auf der Wiese "rumkroch" um Pilze zu fotografieren. - Und die kräftigen Männer fallen vom Fleische, wenn sie ihr Steak nicht kriegen???

Was vielleicht sein könnte, ist, daß jeder was anderes als Nahrung braucht. Das die einen es super verkraften von Gemüse zu leben, die anderen das Fleisch aber brauchen. Also wirklich brauchen, und sich nicht nur einreden, sie brauchen es.

Darum soll jeder essen, was er möchte. Ich könnte es nicht mehr, nachdem ich weiß, wie gut es sich ohne Fleisch lebt (für mich), und was dahinter steckt (Tierhaltung usw.). Habe schon soviele Bilder gesehen, die echt übel sind - ein solchen Tier könnte ich nicht auch noch essen.

Kann Tarja auch nur zustimmen, wenn sie sagt, daß es ein Prozess ist. Es kommt nach und nach eins zum anderen. Und wenn ein Vegetarier Milch zu sich nimmt, so kann er ja wenigstens darauf achten, daß es Biomilch ist. (kommt auch den Bauern zu gute, die etwas besser daran verdienen - soweit ich weiß).

Und ich empfinde es auch nicht als schlimm, wenn man dies und jenes nicht mehr in seinem Leben haben möchte, aber dann und wann doch ein Paar Schuhe aus Leder kauft (auch wenn ich persönlich dabei immer ein arg schlechtes Gewissen habe). So unter dem Motto: man tut, was man kann. Und was einem ermöglicht wird. Oder solange, bis man Alternativen gefunden hat, die einen befriedigen.

Kosmetik gibt es soviel Zeugs, was "Bio" ist. Habe heute grad die neue "Ökotest" bekommen, wo z.B. Haarwaschmittel bewertet wurden. Da haben manche teure und bekannte Marken echt erbärmlich abgeschnitten, weil sich recht übles Zeug darin befindet. Möchte ich mir sowas auf den Kopf schmieren? Nö, Tierversuche usw, wären dann noch ein extra Thema was dazu kommt.

Was die Sättigungsdauer vom Schnitzel betrifft - ist es so extrem schwierig eine kleine Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen, sollte es zum Mittag nur Nudeln mit Tomatensoße gegeben haben?
 
Zurück
Oben