Bibel - was bringt sie?

Werbung:
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon ein paar Zitate aus der Bibel gesehen und wollte daher einmal fragen: Wer kennt die Bibel und was haltet ihr davon?

Ich meine jetzt nicht: Was haltet ihr von der Kirche? Noch nicht enmal: Was haltet hr von Gott?

Was haltet ihr von der Bibel? Wieweit hat sie heute einen Sinn? Wo kann sie heute helfen? Gibt es Gebete darin, die ihr schon verwendet habt - mit Erfolg?

Und: Bitte keine dummen Kommentare über die einzelnen Meinungen!

Alles Gute!
Basileia

...also ich bin gerade beim Lesen und ich hab mich gleich anfangs gefragt warum die Menschen damals alle so alt wurden ....hat da vielleicht jemand ne antwort darauf?!

...und dann is es lange langweilig weil wer mit wem wen zeugte HAARESTREUBEND -aber noch lese ich :D
 
dann müßten sich auch die religionen untereinander verbinden oder auflösen.
glaube nicht,daß sich das umsetzen läßt.alles was nur theoretisch ist und bleibt , ist wunschdenken.....

gibt es doch schon
solche lehren
die sich jenseits der religionen wähnen und sie theoretisch eben auch verbinden könnten
indem sie mit den gemeinsamkeiten arbeiten
siehe die goldenen regel zum beispiel
siehe die kabbala
siehe die meditationstechniken von licht und ton
usw.
da findet schon reichlich praxis statt
man muss sich nur mit diesen dingen mal auseinandersetzen
dann wird man dadurch sich gestärkt fühlen und sich dann auch trauen
da ein wenig optimistischer ranzugehen
 
Hey Cerion,

das Alte Testament hat ganz schön was mit Gemetzel zu tun. Ich habe mal meinem Sohn vorgelesen, und wir sind beide zusammengezuckt, als in der Wohnung ein Geräusch war. Hi,hi...
:lachen:
Das neue Testament hört auf mit dem furchterregendem Gott.
Es möchte uns einen liebenden Gott, den verzeihenden Gott näherbringen, unser Vater im Himmel....

Da steht nicht mehr...tötet sie alle.....Oder?
weiß ich nicht, ich hab die Bibel nie gelesen, nur Auszüge davon-das reicht!
Ob liebender oder furchterregender Gott....ich würd beide aus dem Gedächtnis löschen, weil es ihn nicht gibt.
Den Koran kenne ich zu wenig. Aber eine Freundin von mir ist Türkin, und sie meint, der Koran würde für die Liebe sprechen.
Das was die Fundamentalisten daraus machen.....no go!

Es gibt eben immer verschiedene Bewegungen. Und da wir ja frei entscheiden können, sollen.....

HHMM?

Was die Leute daraus machen....


LG
Lumen
Such in gooogle nach Koranzitaten....da wird dir schlecht. Ich glaub, ich habs mal hier gepostet. Jedenfalls kannst du hier ein bisschen nachlesen:
http://www.libertas-online.de/mat_isl_gew_bsp.htm

Es ist ja so, daß in allen Religionen ein Funke Wahrheit steckt. Entweder es tun sich alle Religionen zusammen und finden die Essenz dessen was gelehrt wird heraus, oder die Religionen müssen verschwinden. Ich wär definitiv für letzteres...
 
manche behaupten sogar es bringt unglück ,eine zu hause zu haben....
da scheinen die meinungen wirklich weit auseinander zugehen.
ich selbst habe schon ein komisches gefühl,eine in der hand zu halten.fühlt sich ganz merkwürdig an,schwer und belastend.
ich vermute ,daß ich in einem vorherigen leben schlechte erfahrungen mit kirche und glauben gemacht habe und deshalb auch diese abneigung spüre.

Genau das war ja auch Teil meiner Frage: Was ist die Bibel - gelöst von der Kirche? In den Kreuzzügen wurde das alles mißbraucht, keine Frage.
 
Das Leben der Menschen ist das beste Beispiel. Wenn nur 10% von der Bibel stimmen würde, dann sähe unser Leben anders aus.
Die Gebote sind alle von den Pfaffen gemacht, um die Menschen in Schuldgefühlen zu halten und sie manipulierbar zu machen. Jesus würde die Bibel wahrscheinlich als Klopapier benutzen...

Es hat vieles mit der Bibel/Koran zu tun, da es so viele Idealisten, besser gesagt Idioten gibt, die sich daran halten und sogar töten weils in irgendeiner "heiligen" Schrift steht...

Kein gutes Beispiel! Die Bibel hatte nie Gutes im Sinn. Eine Pistole kann ich zum Sportschiessen verwenden oder zum Töten. Die Bibel NUR zum "Töten". (ok, ist leicht übertrieben)

Also jeder kann eine positive oder eine negative Meinung haben, aber aus Deinem Kommentar spricht so viel Respektlosigkeit, dass ich mich frage: Was hat Dich so verletzt? Wovor hast Du Angst?

Alle, die nicht Deiner Meinung sind, bezeichnest Du mit verächtlichen Namen. Bist Du wirklich so frustriert? Wenn die Bibel jemandem geholfen hat (und einige Kommentar klingen so), was ist dann schlecht daran?
 
Werbung:
gibt es doch schon
solche lehren
die sich jenseits der religionen wähnen und sie theoretisch eben auch verbinden könnten
indem sie mit den gemeinsamkeiten arbeiten
siehe die goldenen regel zum beispiel
siehe die kabbala
siehe die meditationstechniken von licht und ton
usw.
da findet schon reichlich praxis statt
man muss sich nur mit diesen dingen mal auseinandersetzen
dann wird man dadurch sich gestärkt fühlen und sich dann auch trauen
da ein wenig optimistischer ranzugehen

aber die,die es eigentlich betrifft,also diejenigen ,die aufgrund ihres glaubens keinen anderen zulassen und unfrieden stiften ,sind ja an einer verbindung garnicht interessiert .meinst du das es dann ausreicht,wenn von bestimmten gruppen meditationstechniken zur verbindung der religionen verwendet werden , auf rein geistiger ebene ?
 
Zurück
Oben