Bibel - was bringt sie?

für die meisten würde ich behaupten - bibel ins feuer -, da das was dort steht auch ohne schriftform decouvrierbar ist.

auf der anderen seite halte ich recht viel von der bibel, da sie einige witzige bilder enthält, die eine angenehm plastische formulierungen enthält.
die sprachvarianten halte ich für secundär, bzw lediglich für spitzfindigkeiten relevant.
(subjektive sicht!)


gebete?
worte?

genau deswegen - bibel ins feuer


Wenn man sich nur "etwas" damit beschäftigt, tut sich eine Welt auf. WOW.
Wenn du nur darin liest...naja. Es steht so viel darin.
Da stimme ich mit ein, dass es einen Übrsetzungscode und eine Anleitung geben sollte. So für mich und vielleicht noch andere, die keine Theologen,oder Philosophen sind.

Für was gibt es in der Schule Ethik und Religionsunterricht? Warum halten die einen dumm?

Bibel nicht ins Feuer, nur weil man sie nicht versteht.

Das Wort! Am Anfang war das Wort. Es kann zerstören und erschaffen.
Wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch die falschen Worte spreche, wars das mit dem Job.

Spreche ich mit Kunden, und sage ihnen...Ach wissen sie, sie werden das Gerät nie richtig bedienen können..wars das mit dem Geschäft.
Verletze ich meinen Partner mit Worten, war es das früher oder später...
Es ist wie ein Schwert. es kann verbinden oder Trennen.

Spreche ich in einem generveten Ton, hält jeder von mir Abstand....

Das Wort ist eines der mächtigste Instrumente der Menschheit. Wie soll sich Wissen verbreiten? Einmal gesprochen bleibt es im Universum, im Gedächtnis.
Die Schwingung bleibt. Jedes gesprochene Wort verändert was in der Frequenz jedes einzelnen. Betrachtet mal den flachen Stein, den man im Wasser hüpfen lässt.

Soll ich noch weitermachen?:D
Das Gebet. es erhöht auf dem schnellsten Wege unsere Frequenz, da wir uns mit dem Gebet mit Gott verbinden.
Steckst du in einem Sturm musst du nur höher steigen, dann tangiert dich das nicht mehr; so wie die Piloten. Nicht in den Wolken bleiben, höher rauf.


LG
Lumen
 
Werbung:
Die Bibel ist von Menschen geschrieben, manipuliert und verändert worden.
Sie ist nicht mal die Tinte wert mit der sie geschrieben wurde. Ein menschenverblödendes Buch, zum Wohle der Pfaffen...

Stimmt schon, es wurden bestimmte Sachen weggelassen oder umgeschrieben. Oder auch nur Worte....

".......Und führe uns nicht in Versuchung...."

Vielleicht eher "......und führe uns in der Versuchung..."?

Wir benötigen doch Versuchungen, um zu wissen, ob wir uns weiterentwickelt haben??
Auch Jesus wurde in Versuchung geführt.

Cerion: Hast du uns ein Beispiel, anhand von Zitaten oder Geschichten, die nicht stimmen?
Du kennst dich in dem Fall ja sehr gut aus, wenn du solch verurteilende Worte schreiben kannst:.;)
Wir wissen alle, das die Kirche Wissen für sich in Anspruch nahm. Ausserdem die Glaubenskriege usw. Doch ist das nur Deutung für eine bestimmte Gruppe.

Was hat das tatsächlich mit der Bibel zu tun? Alles läßt sich mißbrauchen, ist deshalb das Ding, welches als Mittel genommen wird schlecht? Oder sind es eher die Menschen oder Ideologien?

Du kannst eine Waffe zur Verteidigung oder zum Angriff verwenden. Ist die Waffe schuld? Der Entwickler der Waffe?

Nimm die Pflanze Digitalis. Tödlich in der falschen Hand. wunderschön und rettend in der anderen...


LG
Lumen
 
ein nettes geschichtsbuch, vom dämonischer Hand verfasst um die Menschheit zu manipulieren ... nur wer stark ist kann sie lesen und nur den geschichten hintergrund verstehen...
 
ein nettes geschichtsbuch, vom dämonischer Hand verfasst um die Menschheit zu manipulieren ... nur wer stark ist kann sie lesen und nur den geschichten hintergrund verstehen...

manche behaupten sogar es bringt unglück ,eine zu hause zu haben....
da scheinen die meinungen wirklich weit auseinander zugehen.
ich selbst habe schon ein komisches gefühl,eine in der hand zu halten.fühlt sich ganz merkwürdig an,schwer und belastend.
ich vermute ,daß ich in einem vorherigen leben schlechte erfahrungen mit kirche und glauben gemacht habe und deshalb auch diese abneigung spüre.
 
Cerion: Hast du uns ein Beispiel, anhand von Zitaten oder Geschichten, die nicht stimmen?

Das Leben der Menschen ist das beste Beispiel. Wenn nur 10% von der Bibel stimmen würde, dann sähe unser Leben anders aus.
Die Gebote sind alle von den Pfaffen gemacht, um die Menschen in Schuldgefühlen zu halten und sie manipulierbar zu machen. Jesus würde die Bibel wahrscheinlich als Klopapier benutzen...
Was hat das tatsächlich mit der Bibel zu tun? Alles läßt sich mißbrauchen, ist deshalb das Ding, welches als Mittel genommen wird schlecht? Oder sind es eher die Menschen oder Ideologien?
Es hat vieles mit der Bibel/Koran zu tun, da es so viele Idealisten, besser gesagt Idioten gibt, die sich daran halten und sogar töten weils in irgendeiner "heiligen" Schrift steht...
Du kannst eine Waffe zur Verteidigung oder zum Angriff verwenden. Ist die Waffe schuld? Der Entwickler der Waffe?
Kein gutes Beispiel! Die Bibel hatte nie Gutes im Sinn. Eine Pistole kann ich zum Sportschiessen verwenden oder zum Töten. Die Bibel NUR zum "Töten". (ok, ist leicht übertrieben)
 
Hey Cerion,

das Alte Testament hat ganz schön was mit Gemetzel zu tun. Ich habe mal meinem Sohn vorgelesen, und wir sind beide zusammengezuckt, als in der Wohnung ein Geräusch war. Hi,hi...

Das neue Testament hört auf mit dem furchterregendem Gott.
Es möchte uns einen liebenden Gott, den verzeihenden Gott näherbringen, unser Vater im Himmel....

Da steht nicht mehr...tötet sie alle.....Oder?

Den Koran kenne ich zu wenig. Aber eine Freundin von mir ist Türkin, und sie meint, der Koran würde für die Liebe sprechen.
Das was die Fundamentalisten daraus machen.....no go!

Es gibt eben immer verschiedene Bewegungen. Und da wir ja frei entscheiden können, sollen.....

HHMM?

Was die Leute daraus machen....


LG
Lumen
 
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon ein paar Zitate aus der Bibel gesehen und wollte daher einmal fragen: Wer kennt die Bibel und was haltet ihr davon?

Ich meine jetzt nicht: Was haltet ihr von der Kirche? Noch nicht enmal: Was haltet hr von Gott?

Was haltet ihr von der Bibel? Wieweit hat sie heute einen Sinn? Wo kann sie heute helfen? Gibt es Gebete darin, die ihr schon verwendet habt - mit Erfolg?

Und: Bitte keine dummen Kommentare über die einzelnen Meinungen!

Alles Gute!
Basileia

Hallo Basileia,

Ich denke einige Passagen in der Bibel sind nicht mehr Zeitgerecht und einige sind Zeitlos. Mal ganz davon abgesehen, das die Bibel und deren Bedeutung nicht unumstritten ist, ist sie nach meiner Meinung mit kritischen Augen zu betreachten.

Doch es gibt eine ganz besondere Stelle, die ich zu meinem Lebensmotto gewählt habe, Tobisa 4:15 "Die goldene Regel. Das was Du nicht willst was dir andere Menschen antun, das tue auch du nicht anderen Menschen an."

In diesem Sinne, einen sonnigen Gruß, vom Lifthrasir
 
Werbung:
Kannst Du die beiden Sprachen?! Alle Achtung! Kommst Du da viele Sachen, die in einer Übersetzung nicht stehen? Mich würde vor allem die Botschaft hinter bzw. zwischen den Zeilen interessieren.

Alles Gute!
Basileia

Jede Übersetzung kann maximal etwa 3 Prozent dessen rüberbringen, was da im hebräischen und griechischen Text steht. Das hängt damit zusammen, dass die gesamte gematrische Ebene flachfällt:

 
Zurück
Oben