Angst

Werbung:
mir gehts, wie ich grade feststelle, auch weniger um eine analytische Erklärung, so im Sinne: das kommt aus der Kindheit oder so. Eher darum, das mal wirklich anzusehen und zu beschreiben. Hingucken einfach. Klar ist auch die Interpretation über was und weshalb interessant, will ich auf keinen Fall ausklammern, gibt mir auch gute Anregung - aber in erster Linie "reizt" mich hier das Beschreiben und Erfahrungen ansehen. Es sehen, wie es (subjektiv) ist - statt schon auf eine erkärende "Metaebene" zu gehen. Ok, zu fragen, was die tiefste Angst ist, was als Essenz dahinter steckt lädt natürlich auf diese Metaebene ein, denn von irgendeiner Angst auf eine "essentielle" Angst, die man vielleicht selber gar nicht erfährt zu verallgemeinern wie ich es ja bereits im ersten Beitrag tut, ist ja auch wieder nur Vorstellung.

Bibo, Du hast doch keine geistige, emotionslose Distanz dazu, wenn dadurch Deine Ängste noch mehr genährt werden. Und die Bilder wirst Du nicht so schnell los und holst Dir noch mehr Schreckgespenster ins Haus bzw. Dein Bewusstsein.
 
Das Problem sind nicht Urängste (was soll das sein, dazu im Plural?) sondern der eigene Film, den mittlerweile andere Filme von der Realität geschaffen haben. Kopfkino in Absprache mit der Bilder-Welt, die uns überall begegnet. Vermeintliche Medienmacht, die wir aber als wahr empfinden, weil es so viele sind, die das für real halten.
 
also, ich schau mir so etwas einfach nicht mehr an. als ich mir den letzten krimi in buchform reinzog, hielt ich selbst meinen nachbar für einen potentiellen kriminellen. nein, das brauch ich nicht mehr, solche phantasieausflüge bringen mich persönlich nicht in bereiche, die mir gut täten.

als ich noch jung war (ich mein: blutjung, um mal die gruselfilmsprache ins spiel zu bringen), da sah ich mir diese horrorfilme auch an. und zwischendurch schlich ich durchs ganze haus um nachzusehen, ob wohl alles abgesperrt ist. weitere folge: grausige träume, denn irgendwie muss man diese bilder ja wieder zerbröseln.

vielleicht machst du einfach eine erfahrungsphase durch, bibo? vielleicht brauchst du das in absehbarer zeit gar nicht mehr? und für heute eine gute n8 und befreiende träume.

Danke schön, schlaf gesund und kugelrund!

Du meidest also solches Zeug, schaust nicht mehr dahin. Muss ja nicht sein, tut Dir nicht gut. Aber da ist es (unterschwellig) trotzdem!

`Nacht!
 
....eifnach mal ein Blick in die Tageszeitung unter dem Aspekt der Angst werfen. Fast alles, was da drinsteht baut auf diesem Gefühl auf. Wirtschaftskrise, Wettbetrug, Krieg hier und da, Kriminalität in allesn Facetten, Klimawahnsinn usw. Fernseher anmachen, irgendwelche Filme oder Nachrichten anschauen. Da funktioniert nichts ohne Angst. Angst regiert die Welt. Es ist ein Bewusssteinszustand unserer Welt. Angst in allen Formen.
 
....eifnach mal ein Blick in die Tageszeitung unter dem Aspekt der Angst werfen. Fast alles, was da drinsteht baut auf diesem Gefühl auf. Wirtschaftskrise, Wettbetrug, Krieg hier und da, Kriminalität in allesn Facetten, Klimawahnsinn usw. Fernseher anmachen, irgendwelche Filme oder Nachrichten anschauen. Da funktioniert nichts ohne Angst. Angst regiert die Welt. Es ist ein Bewusssteinszustand unserer Welt. Angst in allen Formen.
Die Tageszeitung bildet Ereignisse ab, die stattgefunden haben (auf welche subjektive Weise sei mal dahingestellt).
Filme sind zum größten Teil Fiktion.
Macht das für dich keinen Unterschied?

Linking
 
Angst regiert die Welt. Es ist ein Bewusssteinszustand unserer Welt. Angst in allen Formen.

Das ist ein Schmarrn! Angst ist ein Aufmacher, der sich gut verkauft. Mehr nicht. Und das genau WEIL es Leute gibt, die denken, dass es die Angst ist, die wichtig sei in der Welt. Nein, Angsterschaffung ist eine Art Sublinearität oder so.
 
Werbung:
....eifnach mal ein Blick in die Tageszeitung unter dem Aspekt der Angst werfen. Fast alles, was da drinsteht baut auf diesem Gefühl auf. Wirtschaftskrise, Wettbetrug, Krieg hier und da, Kriminalität in allesn Facetten, Klimawahnsinn usw. Fernseher anmachen, irgendwelche Filme oder Nachrichten anschauen. Da funktioniert nichts ohne Angst. Angst regiert die Welt. Es ist ein Bewusssteinszustand unserer Welt. Angst in allen Formen.


Und für was ist es denn gut, die Leute in Angst und Schrecken zu halten , Bibo?
 
Zurück
Oben