Angst

Bibo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
3.624
Ort
sehr im Süden Deutschlands
Hallooo!

Wie ist Angst?

Ich meine nicht all die kleinen Abstufungen von Angst wie Bangigkeit, Befürchtung, Unsicherheit, Verletzbarkeit usw. Ich meine das tiefste Wesen der Angst, tiefste Angst im Angesicht größter Bedrohung.

Für mich ist die tiefste Angst, die Angst, auf grausamste Weise ermordet zu werden. Wir haben ganz klare Vorstellungen darüber, wie das ist, wir wollen es auch wissen und produzieren ständig Bilder darüber, z.B. in Horrorfilmen (gibts ja grad so einen Film, "Paranormal Activity", der das auf dei Spitze treibt). Die Angst bezieht sich dabei immer auf den Vorgang dieses elenden Sterbens, auf das Sich-Ausmalen, als auf das, was danach ist. Vor dem Tod haben wir also keine Angst, darüber wissen wir nichts, wir haben aber Angst vor dem Sterben, weil wir über das Sterben uns so viel vorstellen können.

Ich wollte das mal thematisieren, weil ich grade gestern einen wahnsinnigen Albtraum hatte, wahnsinnige Angst empfunden habe, die bis jetzt nachwirkt.

Lieben Gruß und Danke für alle Gedanken zu diesem Thema,
Bibo
 
Werbung:
hi bibo,

zuerst: ich wünsche dir albtraumfreie nächte.
wie ist angst? grässlich, ohmacht schürend, lähmend.
was hilft gegen die angst? einmal durchgehen und sich wirklich auf das gefühl einlassen und es erst danach hinterfragen. und auch darüber reden (also dazu stehen, denn dann merkt man plötzlich, dass keiner von uns ohne angst ist, denn sie ist ja nicht grundsätzlich etwas schlechtes, kann auch ein warnsystem sein, also schlicht lebenswichtig).
meine grösste angst: siechtum, schmerzen, krankheit = absolutes angewiesen- u. ausgeliefert-sein.
die von dir erwähnten filme sind aus meiner sicht verantwortungslos, die verstörenden bilder bleiben und kaum einer kriegt sie sofort wieder aus dem kopf.
 
hi bibo,

zuerst: ich wünsche dir albtraumfreie nächte.
wie ist angst? grässlich, ohmacht schürend, lähmend.
was hilft gegen die angst? einmal durchgehen und sich wirklich auf das gefühl einlassen und es erst danach hinterfragen. und auch darüber reden (also dazu stehen, denn dann merkt man plötzlich, dass keiner von uns ohne angst ist, denn sie ist ja nicht grundsätzlich etwas schlechtes, kann auch ein warnsystem sein, also schlicht lebenswichtig).
meine grösste angst: siechtum, schmerzen, krankheit = absolutes angewiesen- u. ausgeliefert-sein.
die von dir erwähnten filme sind aus meiner sicht verantwortungslos, die verstörenden bilder bleiben und kaum einer kriegt sie sofort wieder aus dem kopf.

Vielen Dank!

Von der Angst geht eine unheimliche Anziehung an. Sie zieht einen an, wie Motten das Licht.
 
empfinde ich nicht so. magst näher erklären?

na, ohne es bewusst so zu wollen male ich mir die schlimmstsen Angst-Szenarien aus, schaue mir die schlimmsten Filme darüber an, begebe mich in ängstigende Situationen, suche sie geradezu (was in der Vergangenheit eigentlich mir nie geschadet hat!) - es ist nicht Neugier, es ist mehr wie ein Zwang wieder und wieder zu ihr hinzuschauen und mich ihr (häppchenweise) auszuliefern.
 
Für mich ist die tiefste Angst, die Angst, auf grausamste Weise ermordet zu werden. Wir haben ganz klare Vorstellungen darüber, wie das ist, wir wollen es auch wissen und produzieren ständig Bilder darüber, z.B. in Horrorfilmen

REproduktionen sind es imho. Wiederholungen. Mehr nicht.
Die Schlange nur, liebe Eva. Due.
Echt nicht immens.

Loge33
 
na, ohne es bewusst so zu wollen male ich mir die schlimmstsen Angst-Szenarien aus, schaue mir die schlimmsten Filme darüber an, begebe mich in ängstigende Situationen, suche sie geradezu (was in der Vergangenheit eigentlich mir nie geschadet hat!) - es ist nicht Neugier, es ist mehr wie ein Zwang wieder und wieder zu ihr hinzuschauen und mich ihr (häppchenweise) auszuliefern.

und was hast du davon? den berühmten kick?
 
Werbung:
Zurück
Oben