Ein kleiner Auszug von "mir"...

Bzgl "nichts tun"-- ganz blöd gefragt... Du meinst, nicht mal reagieren???
Anhalten!
Das ist die radikale Forderung an den Moment; an dein ich. Aufhören das zu tun, was du immer in solch einem Moment tust - nämlich dich (mit Gedanken, Bildern, Grübeleien, alte Geschichten wiederholen,...) abzulenken. Und die radikale Forderung ist jetzt also: damit
AUFHÖREN.

so fällst du automatisch (und vielleicht das erste Mal ungehindert) in diesen MomenT


Wut, Entsetzen, Trauer, Zorn... Einfach "wirken" lassen, ohne darauf zu ragieren???
genau
wenn du die Ablenksachen (Gedanken, Bilder, Grübeleien, alte Geschichten,...) weglässt, fällst du in die Gefühle die gerade tatsächlich da sind/hochkommen wollen/sich durch dich entfalten wollen. Und die lässt du (zum ersten mal Ungehindert und völlig offen) zu

Aber ich denke, dass das doch auch nicht gut ist...???? Wenn man zb immer alles nur runterschluckt
nicht runterschlucken und wegmachen - sondern:
f ü h h l e n





(weil nichts egal ist)
 
Werbung:
Hallo,

Danke dass Du Dir nach wie vor soviel Mühe mit mir machst! :)

Mir geht natürlich durch den Kopf was Du immer schreibst, ich denke viel nach darüber...
Nun ja. Es mag sein, dass ich es mir einbilde oder vor-prophezeie oder "gerne hätte" oder mir so vorstellen würde... So kann man das sehen... M.M. nach war es das nicht, weil ich ohnehin nichts damit anzufangen wusste.....
Jedenfalls...
Ich war heute mit meiner Mutter einkaufen, irgendwann überkommt uns dann der Hunger und wir gehen in ein Restaurant essen. Ich mag das eigentlich recht gerne, wir tun es aber sehr, sehr selten. Ich mag Essen gehen, das ist Luxus für mich, neue Sachen ausprobieren, etc....
Sitzen an einem schönen Platz, und ich war schon sehr müde von der Arbeit und etwas gelaunt und wollte nur noch heim heim heim... Der Kellner war auch etwas garstig, meine Mutter wie immer Bestens drauf... Ich halt ich....
Wir bestellen, und schon werde ich unrund und ungeduldig, weil ich will heim und noch das und das und das machen...und sowieso und überhaupt....
Irgendwann "denke ich daran, dass ich nun darüber nachdenken möchte, was ich jetzt! fühle, was "IST" "JETZT", nein, dass ich das Gefühl, was ich jetzt gerade habe, einfach "habe"- es haben lasse"-- warum fühle ich mich denn gerade so unrund und so ungeduldig und launisch und und und...in einer wunzigkleinen Sekunde war ich hellwach, meine Ungeduld war weg und ich war kurz "voll da" (ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll) ... Es war eine mini-sekunde NICHTS, kein Gefühl....!!!!!!!!!!!! (Das soll so aber nicht sein??????!!!)

und: Nun ja- Du bist jetzt da, einfach da. Jetzt. Und es war einen Moment "gar nichts" ....nichts!
So schnell wie das da war, war es wieder weg, aber nicht ganz so weit wie zuvor, weil ich danach ja wusste, dass es "da war"... Ich verliere mich darin, analysieren zu wollen, was ich fühle und ein bisschen auch, warum... Aber ich lasse es nicht einfach "da- sein" (fühlen)... Zudem habe ich bald gemerkt, dass ich es nicht einmal definieren KONNTE was ich fühle und warum.. Ich konnte es nicht..... Und leider bin ich daran hängen geblieben ...:schmoll:und dann führt eins zum anderen und dann rennt alles wieder irgendwie weiter....:rolleyes: Naja, egal....
Ich habe keine Ahnung, was und ob das überhaupt etwas zu bedeuten hat, meine Vorstellungskraft ist vielleicht grösser, als ich dachte, oder das " haben wollen" .... Aber es war seltsam.... Und ich war noch müder...
Dann komme ich heim und lese Deinen Beitrag... Ich habe so lachen müssen, ich weiss nicht genau, warum, aber es war komisch. Ich habe es mit einem kopfnicken gelesen und plötzlich war ich mir nicht mehr sicher, ob ich verstehe, was Du mir sagen willst. Dann dachte ich, dass viele Menschen nicht alles lernen können, und ich dieses -fühlen- wie Du es mir sagen möchtest, vielleicht auch nicht "erlernen kann" weil ich die Aufgabe vielleicht gar nicht erst verstehe....

Lg
Yoki
 
Irgendwann "denke ich daran, dass ich nun darüber nachdenken möchte, was ich jetzt! fühle, was "IST" "JETZT", nein, dass ich das Gefühl, was ich jetzt gerade habe, einfach "habe"- es haben lasse"-- warum fühle ich mich denn gerade so unrund und so ungeduldig und launisch und und und...in einer wunzigkleinen Sekunde war ich hellwach, meine Ungeduld war weg und ich war kurz "voll da" (ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll) ... Es war eine mini-sekunde NICHTS, kein Gefühl....!!!!!!!!!!!! (Das soll so aber nicht sein??????!!!)
spitzenmäßig!
Also du hast den Geschmack jetzt bekommen. Ganz genau. (Und deshalb mache ich mir die Mühe mit dir, weil du so vielversprechend bist.
Und die Mühe ist keine Mühe - mir selbst hilft das genauso wie dir. Also danke zurück.)

Die warum-Frage (oben in deiner Beschreibung, also in der Situation) war wieder ein Sprung nach oben zurück in die Gedanken (weg vom Gefühl),
aber das ist Übungssache. Mit der Zeit kannst du immer länger im puren Gefühl sein - bis es von selbst (also Ohne dass du was tust) verbrannt ist - und so flaut es ab und wird friedlich oder leer oder es kommt ein anderes Gefühl. genau so wie du es beschreibst:
war ich hellwach, meine Ungeduld war weg und ich war kurz "voll da" (ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll) ... Es war eine mini-sekunde NICHTS, kein Gefühl..
und weiter:
und: Nun ja- Du bist jetzt da, einfach da. Jetzt. Und es war einen Moment "gar nichts" ....nichts!
:blume:




So schnell wie das da war, war es wieder weg, aber nicht ganz so weit wie zuvor,
ganz genau
und mit der Zeit und der Übung festigt sich diese neue Haltung
und du kommst immer tiefer
und lernst deine innere Funktionsweise kennen - und musst sie nicht mehr fürchten
und die ganzen kleinen Ängstlichkeiten nehmen Stück für Stück ab.

Das ist ein sehr angenehmer Prozess.




Danke für die Beschreibung, für das Feedback :->)
 
Hallo,

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte...

Darf ich denn fragen, inwiefern Dir das "hilft"!!!!??????

Hahaha, als zielstrebig wirde ich noch niemals betitelt, Danke!!! ;-)

Ich kann leider nun nicht von neuem berichten, da ich mich irgendwie darin verstrickt habe, immer zu analysieren, bzw eher, dieses momentane Gefühl voll anzunehmen und "darin zu bleiben"- aber mir kommt vor, als bliebe ich manchmal immer länger und länger "darin"... Das ist nicht so ganz so fein...
Und bei manchen Sachen... Wenn ich über manche Sachen nachdenke und ich bekomme dann ein bestimmtes Gefühl dazu... Angst, Hoffnungslosigkeit... Etc... Kann ich mich noch immer nicht da drauf "einlassen"- das muss wegwegweg... Ich versuche mich dann abzulenken, was anderes zu tun etc... Folge ich dem Gefühl kommt es mir vor als zieht es mich in ein schwarzes Loch runter, und das traue ich mich nicht...

Irgendwie war auch in den letzten Tagen wieder soviel los, dass ich gar nicht "zu mir" gekommen bin, was nicht unbedingt schlecht ist... Wenn ich immer schön zu tun habe und Abends wirklich fertig ins Bett falle, schlafe ich natüelich auch besser...

Was mir aber schon aufgefallen ist, und ich hoffe, dass ich mir das nicht einrede...
Dass ich nicht mehr so "in Panik" bin und gewisse "sehr schwere" Gefühle, mich nicht mehr ganz so brutal mitziehen... Mag sein, dass das wieder eine Phase ist... Ich bin die letzten Wochen auch relativ "gesund" gewesen, keine Schübe, nichts, was natürlich schon auch sehr hilft.
Wie es auch gerade ist, ich versuche es anzunehmen...

Was mich aber immer fertig macht, ....eher nervt... Sind so oft die anderen Leute... Sie schimpfen, sie jammern, (ooooo- ja, ich weiss, ich auch, aber ich weiss, was es zu schätzen gilt) .... Sie fluchen, sie verurteilen..... Und ich kann mich manchmal nur schwer davon fernhalten (eben weil es die Arbeit betrifft).... Und diese Fluchereien, wem sie nicht alles "an die Wand stellen" würden, wer nicht alles "gehängt" werden wüsste (egal, ob jetzt Politiker oder Oberbosse, Schänder, Verbecher....)
Ich lese absichtlich keine Zeitung und sehe kaum Nachrichten... Das erledigen eh meine "Kollegen"... Und dann kommt immer nur das Geschimpfe und wie "schlecht" nicht alle und überhaupt die ganze Welt ist....
Ich lächle dann nur und sage "ich sehe das einfach anders".... Aber ich muss das irgendwie noch weiter weg schaffen, oder besser, gar nicht erst in meine Nähe...

Danke nochmals!
 
Werbung:
Grüß Dich Yoki
Darf ich denn fragen, inwiefern Dir das "hilft"!!!!??????
ich glaube genau so wie dir. Ich habe weniger Angst vor der Angst. Weniger Panik. Einfach weil ich weiß, dass nach jedem Gefühl (das eh über kurz oder lang verbrannt ist), das nächste Gefühl oder was Tieferes (wenn ich mir keine Gedanken herhole oder in Körpergefühle wechsle) kommt. Das ist das Leben. So spielt es sich ab. Aber ich bin jetzt dabei :->) und das macht mehr Spaß, fühlt sich lebendiger an.

Hahaha, als zielstrebig wirde ich noch niemals betitelt, Danke!!! ;-)
naja :->) du hast schon wieder einen Volltreffer:

Ich kann leider nun nicht von neuem berichten, da ich mich irgendwie darin verstrickt habe, immer zu analysieren, bzw eher, dieses momentane Gefühl voll anzunehmen und "darin zu bleiben"- aber mir kommt vor, als bliebe ich manchmal immer länger und länger "darin"... Das ist nicht so ganz so fein...
Und bei manchen Sachen... Wenn ich über manche Sachen nachdenke und ich bekomme dann ein bestimmtes Gefühl dazu... Angst, Hoffnungslosigkeit... Etc... Kann ich mich noch immer nicht da drauf "einlassen"- das muss wegwegweg... Ich versuche mich dann abzulenken, was anderes zu tun etc... Folge ich dem Gefühl kommt es mir vor als zieht es mich in ein schwarzes Loch runter, und das traue ich mich nicht...
genau darum gehts - und das taucht nur auf, wenn man zielstrebig dran bleibt - und dadurch wirklich so tief kommt - zum Abgrund(!) ...und ganz genau wie du beschreibst: man wird gezogen. (das hatte ich noch nicht erwähnt :->) aber du warst dort!)
Wenn du also nicht in die Analyse wechselst (du erkennst es an Gedanken und Bildern... und gehst dem einfach Nicht nach) - sondern einfach dich vom Leben leben lässt. Nehmen was kommt. Jedes Gefühl gleich gern. Und wenn man Angst hat dass da Angst kommen könnte, dann ladet man die Angst ein. Und Hoffnungslosigkeit ist auch nur ein Gefühl das kommt und geht; und auch das lässt man so lange toben wie es das tut. Und dann geht es und es kommt das nächste.
Wenn man in der Tieferbewegung drin bleiben kann, also sich nicht wegdreht (in die Gedanken, oder Körpersachen), dann wird es zuerst enger und unangenehm, vielleicht sogar ein bisserl unheimlich, aber das ist ok. (wenn man es weiß, kann man es ja wieder einladen) - und sich von diesem Fluss des Lebens tragen lassen.

Du bist auf der richtigen Spur, Yoki. Angenehm ist das schwarze Loch, der Abgrund zu Beginn nicht. Da mache ich dir nichts vor. Das ist das Phänomen das jeden ereilt, der so lange Loslassen kann. Wenn du den Mut hast (und du musst das nicht erzwingen) und die Tieferbewegung noch länger.......
.....dann wird der Trichter irgendwann wieder weiter - und es folgt das lichte Dunkel oder das dunkle Licht (was ein Hinweis darauf ist, dass es keine visuelle Erfahrung ist - denn in diesen Bereichen bist du längst über sinnliche Erfahrungen hinaus).

Irgendwie war auch in den letzten Tagen wieder soviel los, dass ich gar nicht "zu mir" gekommen bin, was nicht unbedingt schlecht ist... Wenn ich immer schön zu tun habe und Abends wirklich fertig ins Bett falle, schlafe ich natüelich auch besser...
Ablenkung darf auch immer wieder sein :->) freilich. Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. So dass es dir Spaß macht.

Und du wirst sehen, auf Dauer wächst dein Verständnis für die (fürchterlichen) Mitmenschen -
in dem Maß du dich selbst verstehst, und siehst wie das Leben dich spielt - wird dir auch immer klarer verständlich, dass es auch die anderen spielt.

gratuliere:->)
und eine erholsame Nacht
 
Zurück
Oben