Angst vor Nähe

Hey Flimm,

Es ist vieles nich sinnvoll was Mensch macht, wenn jemand mit Ängsten leben möchte oder mit wenig Lebensqualität zufrieden sein kann, warum ändern, wenn es noch geht?

Wenn jemand seine Ängste behalten möchte, darf und kann er das natürlich. Ich verstand den Threadersteller jedoch so, dass er seine eigenen Ängste vor Nähe als störend empfindet und deshalb Auswege sucht. Dazu äußerte ich meine Ansicht.

Ich denke hier geht es wohl eher um die Angst vor Nähe aufgrund des zu geringeren Selbstwert . Des sich "nicht gut genug fühlen".

Wenn ein Minderwertigkeitsgefühl die Nähe zum Anderen verdirbt, wenn man sich unwürdig fühlt, dann halte ich es schon für sinnvoll, am negativen Selbstbild etwas zu verändern. Zumindest empfinde ich persönlich es als schade, wenn einem Menschen der intime Kontakt zum Partner ein Leben lang verwehrt bleibt.

Viele Grüße

Alice
 
Werbung:
Hallo liebe Leute!

Ich schreibe weil ich eine unglaubliche Frau im Sommer kennengelernt habe.
Wir hatten unglaublich schöne Tage und jz wärs Zeit, mich um den
nächsten Schritt zu kümmern. Doch hindert mich die Angst vor der Nähe
ein wenig daran. Ich bekomme bei Körperkontakt Herzklopfen, muss öfter
Schlucken und fühle mich bedrängt obwohl ich mich nach der Liebe sehne..

Der Hund liegt vermutlich in der Kindheit und Jugend begraben. Die Beziehung
zu den Eltern war nicht gerade die einfachste...

Legt sich sowas in der Beziehung, kann man effektiv daran arbeiten...

LG!

angst vor nähe ist sehr verbreitet
wenn ich mich so ansehe
dann hab ich sogar angst vor mir selbst:D
man(n) muss ...sollte das fühlen wieder lernen oder überhaupt zulassen
intelligent sind wir ja alle:D
aber fühlen wir das auch?!
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben hier ...

Ich glaube, Angst vor Nähe entwickelt sich dann, wenn einem irgendwann mal im Leben etwas zu nah gekommen ist. Oder auch, wenn jemand nie erfahren hat, was wirkliche Nähe ist. Vielleicht auch beides, auf verschiedenen Ebenen bzw. in verschiedenen Bereichen.
 
wenn ich mich so ansehe
dann hab ich sogar angst vor mir selbst:D
man(n) muss ...sollte das fühlen wieder lernen oder überhaupt zulassen

Nennt man auch Autophobie? ;)

Einerseits wohl das (das Fühlen), andererseits aber auch das Vertrauen wieder lernen glaub ich.

Überhaupt vertrauen zu können, was gewisse Gefühle angeht, ist ja auch nicht so einfach.
 
Ich habe unsachliche und beleidigende Beiträge entfernt und möchte alle dazu aufrufen, sich wieder an die Forumsregeln zu halten.

Bleibt hier sachlich beim Thema, immerhin geht es hier um samos Thema...
 
Ich bekomme bei Körperkontakt Herzklopfen, muss öfter
Schlucken und fühle mich bedrängt obwohl ich mich nach der Liebe sehne..

Der Hund liegt vermutlich in der Kindheit und Jugend begraben. Die Beziehung
zu den Eltern war nicht gerade die einfachste...

Lieber Samo

Unser herz ist sehr empfindsam und reagiert sofort, mit ängstlicher und/oder mit freudiger erregung. Miss also deinem herzklopfen nicht allzu grosse bedeutung zu. Du fühlst aber, dass häufiges schlucken und ein gefühl der bedrängung sich dazugesellen und empfindest dies als unangenehm. Ich interetiere diese "symptome" als angst im sinne von: Ich kann das nicht glauben, dass mir das (die liebe) passiert, hoffentlich verliere ich diesen schatz (meine freundin, die liebe) nicht wieder...".
Unsere angst hat ja immer etwas mit verlust zu tun, weil in unserem innersten klar ist, dass uns nichts "gehört" und wir auch nichts wirklich halten können. Das leben ist fluss und bewegung und ständige veränderung.
Es ist richtig, dass ängste in unserer kindheit entstehen und sich in schach halten lassen - oder eben später nicht. Zu tun hat das wohl ursächlich damit, wieviel vertrauen wir ins leben - und damit auch in uns - gewinnen konnten/können. War die kindheit nicht gesichert, weil wir nicht genügend vertrauen entwickeln konnten, kann unverhältnismässig grosse angst zurückbleiben, die ganz verschiedene facetten haben kann.

Vertrauen in dich - und ins leben - kannst du auch jetzt entwickeln. Du kannst es üben, wie du das laufen oder radfahren früher geübt hast.
Mein tipp: Treffe dich mit deiner freundin, erzähle ihr von deinen ängsten und mach einen schritt nach dem andern - babyschritte.
Wenn sie dich mag und ihr etwas an dir liegt, dann macht sie die kleinen schritte mit.

Alles liebe.:)
 
Wenn ein Minderwertigkeitsgefühl die Nähe zum Anderen verdirbt, wenn man sich unwürdig fühlt, dann halte ich es schon für sinnvoll, am negativen Selbstbild etwas zu verändern.

Ich haben nicht den eindruck, dass sich Samo irgendwie unwürdig fühlt, noch, dass er ein negatives selbstbild hat. Er hat angst vor dem "nächsten schritt", das hat er mit millionen anderer menschen gemeinsam. Vielleicht hat er gar ein wenig bindungsangst oder ist verunsichert oder scheu, aber er kommt sympathisch rüber und ein negatives selbstbild kann ich nicht entdecken. Im gegenteil: Ein mann der offen zugibt, herzklopfen zu haben und verunsichert zu sein, kommt ehrlich und authentisch rüber.

Zumindest empfinde ich persönlich es als schade, wenn einem Menschen der intime Kontakt zum Partner ein Leben lang verwehrt bleibt.

Davon kann hier ja nicht die rede sein, weshalb die dramatische formulierung von mir aus unpassend ist.
Aengste abzubauen braucht zeit und ist oft langwierig, aber den meisten gelingt es dennoch.:)

:zauberer1
 
Ich wollte nur mitteilen das ich eine kleiner Dramatiker bin.
Aber ich habs nicht besser wissen können, ich hatte keine
ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wir hatten eine wunderschöne Woche zusammen am Meer. Die
Angst vor der Nähe verschwand bald, und mein Puls fühlte sich
in Ihrer Nähe sehr angehnem an. :kiss4:

Jetzt bekomme ich von Ihrer Nähe nicht genung. :D
Mal schaun ob es funktionieren kann, ein sehr viel
beschäftigtes Mädchen, welches in einer anderen Stadt
studiert, arbeitet und in einem halben Jahr ein Auslandssemester
macht. Aber ich gebe uns die Zeit die wir brauchen, um uns klar
zu werden was wir wollen.

Manchmal haderts noch am Selbstwertgefühl und anderem Brainfuck,
aber da muss ich wohl durch.

LG! euch allen..
 
Hallo liebe Leute!

Ich schreibe weil ich eine unglaubliche Frau im Sommer kennengelernt habe.
Wir hatten unglaublich schöne Tage und jz wärs Zeit, mich um den
nächsten Schritt zu kümmern. Doch hindert mich die Angst vor der Nähe
ein wenig daran. Ich bekomme bei Körperkontakt Herzklopfen, muss öfter
Schlucken und fühle mich bedrängt obwohl ich mich nach der Liebe sehne..

Der Hund liegt vermutlich in der Kindheit und Jugend begraben. Die Beziehung
zu den Eltern war nicht gerade die einfachste...

Legt sich sowas in der Beziehung, kann man effektiv daran arbeiten...

LG!

Erst mal weist Du selber am besten woran es liegt. Es kann ja kein wildfremder Mensch, der dich noch nicht mal auf einem Foto gesehen hat, woran es liegt.
Ich denke das legt sich mit der Zeit. Du hast vielleicht auch Angst davor dich in sexueller Hinsicht gehen zu lassen und klar zu dem zu stehen, was dich anmacht. Braucht man eigentlich nicht haben, weil eine Beziehung auf einer erlogenen bzw. "falschen" Basis aufzubauen ist von Grund auf falsch.
Doppelmoral ist etwas, was in jeglicher zwischenmenschlicher Beziehung ein absoluter Schuß in den Ofen ist.
Herzklopfen bekommt jeder Mensch in und vor einer Beziehung, es seih denn man ist schon mehrere Jahre zusammen, dann lässt das in jeder Beziehung etwas nach.
Ich habe mit meiner jetzigen Freundin erst 3 Monate nachdem wir zusammengekommen sind das erste mal sex gehabt und mit der Freundin bin ich schon sehr lange zusammen.
In einer Beziehung braucht man Geduld und starke Nerven, damit man dann auch durch dick und dünn zusammen gehen kann.
Viele meinen, eine Beziehung müsse perfekt sein und die Frau auch, so etwas gibt es nicht.
Es gibt immer kleine Reibereien, wo man sich zusammenreißen muss und nicht bei dem ersten Anzeichen von Problemen die Flinte in`s Korn werfen.
Wenn es so losgeht, dann ist eine Beziehung es nicht wert gelebt zu werden.

Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen und besten Wünschen

Jens
 
Werbung:
Erst mal weist Du selber am besten woran es liegt. Es kann ja kein wildfremder Mensch, der dich noch nicht mal auf einem Foto gesehen hat, woran es liegt.
Ich denke das legt sich mit der Zeit. Du hast vielleicht auch Angst davor dich in sexueller Hinsicht gehen zu lassen und klar zu dem zu stehen, was dich anmacht. Braucht man eigentlich nicht haben, weil eine Beziehung auf einer erlogenen bzw. "falschen" Basis aufzubauen ist von Grund auf falsch.
Doppelmoral ist etwas, was in jeglicher zwischenmenschlicher Beziehung ein absoluter Schuß in den Ofen ist.
Herzklopfen bekommt jeder Mensch in und vor einer Beziehung, es seih denn man ist schon mehrere Jahre zusammen, dann lässt das in jeder Beziehung etwas nach.
Ich habe mit meiner jetzigen Freundin erst 3 Monate nachdem wir zusammengekommen sind das erste mal sex gehabt und mit der Freundin bin ich schon sehr lange zusammen.
In einer Beziehung braucht man Geduld und starke Nerven, damit man dann auch durch dick und dünn zusammen gehen kann.
Viele meinen, eine Beziehung müsse perfekt sein und die Frau auch, so etwas gibt es nicht.
Es gibt immer kleine Reibereien, wo man sich zusammenreißen muss und nicht bei dem ersten Anzeichen von Problemen die Flinte in`s Korn werfen.
Wenn es so losgeht, dann ist eine Beziehung es nicht wert gelebt zu werden.

Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen und besten Wünschen

Jens

Nope, hab ich nicht. Der Sex war von Anfang an ziemlich gut.
Ich war nur mit mir nicht ganz zufrieden, weil Sie nicht richtig zum
Zug gekommen ist. ;) Hat sich aber auch schon gelegt, es wird für
beide von Mal zu Mal besser... Habe eher das Problem zu schnell eine
Errektion zu bekommen, da reicht schon ein wenig Körperkontakt.
Aber da gibts auch schlimmeres...

Wie gesagt, mein Puls fühlt sich in Ihrer nähe auch schon sehr
angenehm an. Ich habe eher Probleme dieses Glück anzunehmen und
suche nach Zeichen die ich gegen mich deuten kann.

Sei es die Leuchte die in unserem Badezimmer zerspringt.
Unsere Urlaubsmitfahrgelegenheit die unsere Nähe nicht packt,
weil gerade frisch getrennt und im Urlaub krank wird.
Der Ausschlag an der linken Hand. Ihre Alpträume seit kurzer Zeit,
indem Sie jemanden sieht aber nicht erkennt und seine Frazze Ihr
Angst macht. Oder meine Tante die träumt, dass ich im Urlaub
von Kriminellen entführt wurde.

Mein Traum heute war auch ziemlich interessant. Ich bin in einer
Erziehungsanstalt mit sehr strengen Regeln. Mir gelingt es mich
davon zu lösen und ich gehe durch die Stadt. Ich treffe meine Lady
in einem Zimmer an, wir küssen uns und sagen das wir verliebt sind.
 
Zurück
Oben