Angst vor Nähe

Hi Livia!


Livia91 schrieb:
Nun ist aber mein Problem, dass ich mich einerseits nach Nähe sehne - Verlässlichkeit, Vertrauen usw, doch ich getrau mich irgendwie nicht! Auf der Gesprächsebene ist noch alles normal, doch sobald mir auch jemand recht vertrautes körperlich zu nahe kommt, wird es mir sehr unwohl! Dann habe ich rigendwie wie das Gefühl, als müsste ich meine innersten Gedanken preisgeben oder so... schwierig zu erklären...

Es könnte möglich sein, daß du - aus astrologischer Sicht - einen sehr starken Uranus im Horoskop sitzen hast..(im 7-ten Haus oder im 1-ten, oder ein Sonne/Mond/Uranus-Aspekt....Dann will man eigentlich immer fliehen....
Deine Krebs-Sonne will natürlich genau das Gegenteil: Sie braucht Nähe, Wärme und ein offenes Ohr.....Und genau da liegt der Hase im Pfeffer....

Wenn du irgendwann jemanden fändest, der ähnliche Anlagen hätte, würdest du dich auch nicht mehr entziehen wollen. Wenn da jemand wäre, der dir das Gefühl gibt, daß alle Türen unversperrt sind und du gehen kannst, wann immer du willst, dann wirst du dich evtl. entschließen, zu bleiben und es könnte mit einer festen Beziehung klappen. Wobei: Natürlich wird eine "Uranusverbindung" immer eine etwas progressivere Partnerschaft sein, als die von Otto-Normalverbraucher....;)

Viel Glück!


LG
Urajup
 
Werbung:
Hallo Livia

Am Abend treten die Schwächen zutage, die am Morgen ohne Schwierigkeiten gemeistert werden könnten. Dann lässt die Widerstandskraft nach und manche Menschen lassen sich dann leichter zu etwas veranlassen, was sie am Morgen nicht machen würden. Das ist mit 'einlullen' gemeint.

ELi
 
hätte ich gerne die astrologische Lösungsansätze gelesen, aber sich in diese Materie zurechtzufinden, fehlt mir einfach die Zeit...
will nur dazwischen @Andreas antworten:


Lightning: denn mit meiner undramatischen Sicht bin ich ja eine Gefahr für die Volksgesundheit. Ist schon witzig...
Renate: undramatischer, nö nö... vielleicht bist du an der Fangfrage aufgeflogen :D

Lightning: ... Diesen Schmerz muss man bearbeiten um die Arbeit auf der Elternebene zu machen.
Renate: Ja, wir sprechen von Gleichen, nur die Sprache ist eine andere. Ich hatte auch schon mit Maria45 mal eine interessante Begegnung, wo ich feststellen musste, dass wir das gleiche denken, aber ihre Sprache der Religion ist eben anders.

Lightning:.... Der Schmerz muss bearbeitet werden, der Glaubenssatz aber bleibt. Doch er stört nicht mehr, hat keine Wirkung mehr auf dieser Ebene. Darum muss man dort arbeiten, kann aber diese Sätze nicht auflösen....
Renate: hier ist auch die Frage, wie du das definierst "Glaubenssatz".
Der seelischer Schmerz kann ja auch nur ursächlich dadurch verarbeitet werden, dass man ein (sagen wir mal) "verzehrtes Bild" in Puzzleteile zerlegt und dann so zu einem heilem Bild zusammenfügt, dass es passt. Dort, ja.


Lightning: Spannend, mal so ein unvoreingenommener Austausch!
Renate: Dazu trägst du viel bei :) Ist man hier gar nicht gewohnt, weil dir die Meisten was aufdrucken wollen :D, wobei mir deine Beiträge schon früher angenehm aufgefallen sind...
lg
 
Hi!

So, noch schnell'n "Weihnachtstext"...
Lightning: denn mit meiner undramatischen Sicht bin ich ja eine Gefahr für die Volksgesundheit. Ist schon witzig...
Renate: undramatischer, nö nö... vielleicht bist du an der Fangfrage aufgeflogen :D
Naja, ich habe nur die Vorbereitungsprüfung mitgemacht und ich hatte schon den Eindruck, dass auch die Dozentin meine Sichtweisen nicht so Klasse findet. Beim Thema Schmerzarbeit fing sie gleich von Retraumatisierung an, also ich von führen in den Schmerz sprach um die "Psychoanalyse" zu verkürzen bekamm sie große Augen, weil da einige ja so lange für Studieren und ich wolle das mal eben abkürzen. "Naja und?" hab' ich gedacht. Egal. Ich habe den Eindruck es ist richtig so, ich verstehe viele Denkansätze nicht und gehe da erstmal meinen eigenen Weg. So'ne Prüfung kann ich zur Not immer nochmal nachmachen. Fall ich die mal brauche.
Lightning: ... Diesen Schmerz muss man bearbeiten um die Arbeit auf der Elternebene zu machen.
Renate: Ja, wir sprechen von Gleichen, nur die Sprache ist eine andere. Ich hatte auch schon mit Maria45 mal eine interessante Begegnung, wo ich feststellen musste, dass wir das gleiche denken, aber ihre Sprache der Religion ist eben anders.
Man hat ja oft so seine eigene Sprache als "Fachidiot".

Lightning:.... Der Schmerz muss bearbeitet werden, der Glaubenssatz aber bleibt. Doch er stört nicht mehr, hat keine Wirkung mehr auf dieser Ebene. Darum muss man dort arbeiten, kann aber diese Sätze nicht auflösen....
Renate: hier ist auch die Frage, wie du das definierst "Glaubenssatz".
Der seelischer Schmerz kann ja auch nur ursächlich dadurch verarbeitet werden, dass man ein (sagen wir mal) "verzehrtes Bild" in Puzzleteile zerlegt und dann so zu einem heilem Bild zusammenfügt, dass es passt. Dort, ja.
Also, ein Glaubenssatz basiert auf einer schmerzlichen Erfahrung. Hier bildet sich aus einer Situation heraus eine Überzeugung (z.B. die Klassiker "ich bin nichts Wert" oder "ich muss immer lieb sein sonst will man mich nicht"). Die wiederum führt dazu, genau dieses Verhalten selbst nicht an den Tag legen zu wollen, welches diesen Glaubenssatz entstehen lies. Dadurch lehnt man dann einen Elternteil in sich ab. Insgesamt ist das eine schwierige Geschichte, weil viele Dinge zusammenkommen aber wesentlich ist hierbei, dass man auf der Kindebene nicht Intellektuell arbeiten darf sondern ausschließlich emotional. Ein Verstehen der Eltern, ein Versuch, heute durch die Erwachsenenbrille zu schauen macht da alles "kaputt" oder anders: Es ist keine Heilung.

Interessanter wird es da halt auf der Elternebene, wo man eben versucht "besser" oder anders zu machen und was findet man beim genauen hinsehen? Sog. Schattenanteile, Dinge die man trotzdem lebt, man sieht sie nur nicht. Oder man verbiegt sich so stark, dass es total schief wird und dann oft zu Aggression führt, wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird.

Lightning: Spannend, mal so ein unvoreingenommener Austausch!
Renate: Dazu trägst du viel bei :) Ist man hier gar nicht gewohnt, weil dir die Meisten was aufdrucken wollen :D, wobei mir deine Beiträge schon früher angenehm aufgefallen sind...
lg
Dankeschön.

Gruß
Andreas
 
Lightning: So, noch schnell'n "Weihnachtstext"...
Naja, ich habe nur die Vorbereitungsprüfung mitgemacht und ich hatte schon den Eindruck, dass auch die Dozentin meine Sichtweisen nicht so Klasse findet. Beim Thema Schmerzarbeit fing sie gleich von Retraumatisierung an, also ich von führen in den Schmerz sprach um die "Psychoanalyse" zu verkürzen bekamm sie große Augen, weil da einige ja so lange für Studieren und ich wolle das mal eben abkürzen.
Renate: Du hast eine Gabe, da muss ich ja Dauerschmunzeln … Ja, vielleicht habt ihr nicht die gleiche Sprache gesprochen, aber nööö, eine Psychoanalyse kannst du wiklich nicht verkürzen :D

Lightning: "Naja und?" hab' ich gedacht. Egal. Ich habe den Eindruck es ist richtig so, ich verstehe viele Denkansätze nicht und gehe da erstmal meinen eigenen Weg.
Renate: aber, du weisst, dass du ziemlich nahe dran bist:)


Lightning: Man hat ja oft so seine eigene Sprache als "Fachidiot".
Renate: Schon so verstehen mich viele nicht, dann kannst dir ja vorstellen, wie es wäre, wenn ich mal anfange in fachidiotischer Terminologie:D

Lightning: Also, ein Glaubenssatz basiert auf einer schmerzlichen Erfahrung.
Renate: So kommen wir näher zu dem Kern... ich dachte ja, dass Glaubenssatz was mit Religion zu tun hat...

Lightning: ... hierbei, dass man auf der Kindebene nicht Intellektuell arbeiten darf sondern ausschließlich emotional.
Renate: Warum nicht, wenn der Erwachsener sich in die Kindheit zurückführen lässt... mit Hilfe unseres Gedankenguts haben sich unsere Emotionen gebildet. In einer Analyse wird das auseinander genommen und geschaut, weilche Teile der Überzeugungen nicht stimmten, die zu einem schmerzlichen Gefühl geführt haben.

Lightning: Interessanter wird es da halt auf der Elternebene, wo man eben versucht "besser" oder anders zu machen und was findet man beim genauen hinsehen? Sog. Schattenanteile, Dinge die man trotzdem lebt, man sieht sie nur nicht.
Renate: Schattenteile? Meinst du die unbewußte Wirkung? Das Unterdruckte. Ja, wenn man es nicht verarbeitet hat....
Und geben so ein Sch**** auch noch weiter, weil der Lauf der Welt so ist, dass die Eltern noch jung sind, wenn sie schon Kinder bekommen und sie werden immer noch jünger; deshalb ist ja so schwierig ...


Lightning: Oder man verbiegt sich so stark, dass es total schief wird und dann oft zu Aggression führt, wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird.
Renate: Wird zur "eigenen Wahrheit" :D:D

Dankeschön.
dir auch :)

Frohe Weihnachten!
 
Jedenfalls möchte ich nun gerne diese Angst überwinden, da ich mich ja einerseits auch nach Nähe sehne und so komme ich ja nicht weiter.
Was könnte ich tun?

hm....vielleicht Dich so annehmen wie Du bist.....vielleicht bewertest Du alles zu negativ.?
Ich denke nicht, dass Du etwas konkretes tun kannst und dann morgen jemand anderes bist, Du bist als Krebs mit gewissen Stärken und Schwächen gekommen und Deine Aufgabe scheint mir zu sein ,diese so anzunehmen wie sie sind, denn wirkliche Veränderung kommt erst wenn etwas ganz integriert, ganz akzeptiert wurde...sich dagegen zu wehren, Widerstand zu säen bringt nichts, im Gegenteil....
Vielleicht kennst Du vieles an Dir noch nicht gut genug um es anzusehen und zu akzeptieren, dann ist Dein Unwohlgefühl ein Hinweis dazu, hier kannst Du, wenn Du weisst welcher Typ Du bist, viel über dich selbst erfahren:
Link bei Google zu finden,ich kann leider noch keine Links posten.....eclecticenergies. enneagramm/test
Ist echt spanend was man/frau da über sich selber erfahren kann, ich war jedenfalls erstaunt und bin übrigens auch im Sternzeichen Krebs geboren...:)
 
vielen Dank an alle, die hier noch geantwortet haben - ich werde alles noch genau durchstudieren ;)

hm....vielleicht Dich so annehmen wie Du bist.....vielleicht bewertest Du alles zu negativ.?
ich bin meistens relativ kritisch mit mir :rolleyes:

Ich denke nicht, dass Du etwas konkretes tun kannst und dann morgen jemand anderes bist, Du bist als Krebs mit gewissen Stärken und Schwächen gekommen und Deine Aufgabe scheint mir zu sein ,diese so anzunehmen wie sie sind, denn wirkliche Veränderung kommt erst wenn etwas ganz integriert, ganz akzeptiert wurde...sich dagegen zu wehren, Widerstand zu säen bringt nichts, im Gegenteil....
da hast du wahrscheinlich Recht!

Vielleicht kennst Du vieles an Dir noch nicht gut genug um es anzusehen und zu akzeptieren, dann ist Dein Unwohlgefühl ein Hinweis dazu, hier kannst Du, wenn Du weisst welcher Typ Du bist, viel über dich selbst erfahren:
Link bei Google zu finden,ich kann leider noch keine Links posten.....eclecticenergies. enneagramm/test
das kenne ich noch nicht - werde es gleich mal ausprobieren! danke dir :)

Ist echt spanend was man/frau da über sich selber erfahren kann, ich war jedenfalls erstaunt und bin übrigens auch im Sternzeichen Krebs geboren...:)
:kiss4:
 
Hallo Renate!
Lightning: Beim Thema Schmerzarbeit [...]
Renate: Du hast eine Gabe, da muss ich ja Dauerschmunzeln … Ja, vielleicht habt ihr nicht die gleiche Sprache gesprochen, aber nööö, eine Psychoanalyse kannst du wiklich nicht verkürzen :D
Was meinst Du mit Gabe? Eine Psychoanalyse als System kann man natürlich nicht verkürzen. Aber eigentlich kann man sich das System schenken. Ist nur ein gutes Geschäft für die Ärzte. Wenn die Krankenkassen das irgendwann rausbekommen, ist die Ruckzuck nix mehr wert. Ist doch völlig Quatsch, jemanden monatelang 3-4 mal pro Woche einfach vor sich hin reden zu lassen. Ich sage nicht, dass es nicht effektiv ist, aber es ist total Zeitaufwendig. Und warum sollte man einen Klienten nicht auch anders durch seine Themen lotsen. Es ist doch alles angerichtet im normalen "Tagesgeschäft".
Lightning: "Naja und?" hab' ich gedacht. Egal. Ich habe den Eindruck es ist richtig so, ich verstehe viele Denkansätze nicht und gehe da erstmal meinen eigenen Weg.
Renate: aber, du weisst, dass du ziemlich nahe dran bist:)
:confused: Nicht wirklich. Ich lege auch keinen Wert drauf, da nah dran zu sein. Man soll sicher nicht alle über einen Kamm scheren aber wenn ich auch hier vor Ort teilweise höre was Therapeuten ihren Klienten so an Statement geben, stehen mir wieder mal die Haare zu Berge.
Lightning: Also, ein Glaubenssatz basiert auf einer schmerzlichen Erfahrung.
Renate: So kommen wir näher zu dem Kern... ich dachte ja, dass Glaubenssatz was mit Religion zu tun hat...
Das war jetzt'n Witz, oder?
Lightning: ... hierbei, dass man auf der Kindebene nicht Intellektuell arbeiten darf sondern ausschließlich emotional.
Renate: Warum nicht, wenn der Erwachsener sich in die Kindheit zurückführen lässt... mit Hilfe unseres Gedankenguts haben sich unsere Emotionen gebildet. In einer Analyse wird das auseinander genommen und geschaut, weilche Teile der Überzeugungen nicht stimmten, die zu einem schmerzlichen Gefühl geführt haben.
Aber genau hier liegt der Haken. Eine kindliche Emotion scheint zumindest erstmal oft subjektiv. Dennoch sollte man diese absolut ernst nehmen, wenn man mit Klienten arbeitet. Es gibt immer einen Grund dahinter, der liegt wesentlich tiefer. Man darf hierbei nicht die Ausstrahlung der Eltern vergessen, die wahrgenommen wird und sich auch ergänzt. Wenn man hier in den Kopf geht, erreicht man nichts. Die Kindebene ist eine rein emotionale. Die Elternanteile werden in einem Mix aus Emotion und Intellekt (Zwecks Selbsterkennung) bearbeitet.

Renate: Schattenteile? Meinst du die unbewußte Wirkung? Das Unterdruckte. Ja, wenn man es nicht verarbeitet hat....
Und geben so ein Sch**** auch noch weiter, weil der Lauf der Welt so ist, dass die Eltern noch jung sind, wenn sie schon Kinder bekommen und sie werden immer noch jünger; deshalb ist ja so schwierig ...
Mit Schattenanteilen bezeichne ich zunächst mal Anteile der Eltern, die nicht gelebt werden. Dadurch entsteht innerlich eine Ablehnung die man nach Außen projeziert. Wird man mit diesen Dingen in Verbindung gebracht, reagieren viele mit Hochmut oder Stolz, ab und an auch Aggressiv. Da wir ja zu 50% aus Mutter und Vater "bestehen" sind es diese Teile, die unser Selbst ausmachen. Und dann gibt es noch die Anteile die man lebt, sie aber nicht wahrnimmt. Entweder, weil man nicht drüber nachdenkt (was man mal tun sollte) oder eben auch, weil man sie nicht mag. Aus der Annahme und dem Bewusstsein für die eigenen Elternanteile entwickelt sich erst unser Selbstvertrauen (Vertrauen ins Selbst) und Selbstbewusstsein (sich, seinem Selbst bewusst sein). Alles andere ist aufgesetzt und hilft gar nix. Ein Dr. - Titel z.B. ist fachlich gut, hat aber ganzheitlich überhaupt nichts mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu tun.

Gruß
Andreas
 
Lightning: Was meinst Du mit Gabe?
Renate: retorische :D

Lightning: Eine Psychoanalyse als System kann man natürlich nicht verkürzen.
Renate: Als Methode (das ist kein System). Na ja, du hast vorher geschrieben, dass als du davon gesprochen hast://um die "Psychoanalyse" zu verkürzen, bekamm sie große Augen//….

Lightning: Aber eigentlich kann man sich das System schenken. Ist nur ein gutes Geschäft für die Ärzte. Wenn die Krankenkassen… Es ist doch alles angerichtet im normalen "Tagesgeschäft".
Renate: Wenn das so einfach wäre. Und dazwischen stehe ich und muss über den Sinn und Unsinn entscheiden. Auch manchmal anders, als ich möchte, weil da bestimmte Standards erfüllt werden müssen, sonst werden die Vertrauensgrenzen berührt...
Deshalb wollte ich auch ein evtl. lösungsorientierter Konzept von dir kennenlernen, aber wie du sagst, gibt es ihn: //nicht wirklich//;)

Vielleicht fehlt mir gerade etwas an der Phantasie, deine Andeutungen sind mir nicht immer klar („Tagesgeschäft“).
Deshalb ist kein Witz, wenn ich dann öfters nach deiner Interpretationen frage. Wie z.B. bei Glaubenssatz versus Einstellung.

Aber i.M. mach ich erst´mal Urlaub....und komme irgendwann 2010 wieder
ein frohes Neues Jahr!
lg Renate
 
Werbung:
Zurück
Oben