Ich finde, das ist ein sehr schwieriges Thema.
Zum einen denke ich, daß man als Mensch kaum fähig ist, solch ein Urteil über jemand auszusprechen. Wie oft gab es schon Justizirrtümer und hinterher stellte sich heraus, daß ein Delinquent unschuldig war. Auch in der heutigen Zeit, wo man mit Gentests und anderen technischen und chemikalischen Möglichkeiten arbeitet, können dennoch Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Und ein solches Urteil ist bekanntlich nicht mehr rückgängig zu machen.
Zum anderen empfinde ich den Tod nicht als Strafe. Der Körper wird zerstört, aber die Seele geht weiter (okay gut, das ist meine Einstellung). Aber aus dieser Sicht ist doch eine lebenslängliche Gefängnisstrafe viel heftiger. Wenn ich mir vorstelle ich müßte mein Dasein in so einer Zelle fristen und das bis zu meinem natürlichen Tod - der reinste Horror.
Gut, bei Sexualtätern ist das womöglich anders und ich hab auch keine Ahnung, wie die einzubremsen sind. Und ich habe mich oft gefragt, wie ich reagieren würde (und hoffe dabei inständigst, daß niemals der Ernstfall eintritt), wenn sich so jemand an meine Töchter ranmachen würde. Es könnte gut sein, daß ich dann sämtliche "erleuchteten" Überzeugungen einfach vergesse und demjenigen entsprechend ans Leder gehe. Aber der Fehler liegt in solchen Fällen auch in unserer Justiz, denn es wird noch immer als Kavaliersdelikt geahndet und ein Bankräuber muß noch immer meist länger im Gefängnis braten, als ein Triebtäter. Leider ist bei letzterem Wiederholung meist nicht ausgeschlossen. Wenn ich auch hier gegen die Todesstrafe im allgemeinen plädiere, so fühle ich auch heute noch mit Marianne Bachmeier, die den Sexualmörder ihrer sechsjährigen Tochter im Gerichtssaal kalt machte.
Und ich frage mich, ob es auch in sogenannten unzivilisierten Völkern Sexualdelikte gibt, oder ob das zu unserer so hochgelobten "Zivilisation" gehört.
Ich denke auch, man darf niemand verurteilen, der für die Todesstrafe ist. Jeder hat seine eigene Ansicht der Dinge und manch einer glaubt vielleicht, daß sich damit die Probleme besser lösen lassen. In unserer Geschellschaft liegt so vieles schief und das Gesetz ist nicht immer unbedingt auf der Seite derjenigen, die das Recht auf ein gerechtes Recht haben sollten.
Wie gesagt, es ist ein sehr schwieriges Thema und je mehr man es beleuchtet, desto verwirrender wird es.
Alles Liebe
SilverWillow