Syndra schrieb:
Hallo Bijoux,
mir ist natürlich klar, dass Du es so nicht meintest, aber die Berufsbezeichnung *Justizvollzugsbeamter* gibt es nun mal tatsächlich und ich denke nicht, dass man eine/n Justizvollzugsbeamte/n verbal auf ein Niveau mit einem Henker stellen sollte...

Gut, ich gebs zu, gemessen an vielen anderen Beiträge zu diesem Thema, ist dies eher nebensächlich, nimm mir den *Klugscheißer-Anfall* dennoch nicht übel, Bijoux.
Liebe Grüße,
Syndra
Hallo Syndra,
ich
liebe Klugscheisser, bin ja selber oft einer

.
Du hast absolut recht, den Justizvollzugsbeamten gibt es schon und er ist gottlob weder Henker noch Folterer!
Bleibt aber immer noch der "Vollstrecker"!
An (ich weiss nicht mehr, wen),
ich schaue
nicht weg, ich bin entsetzt ueber jede Greueltat, die begangen wird und ich weigere mich auch, alles mit dem Karmagedanken zu entschuldigen a la "sie haben es vor dem Leben abgesprochen und ausserdem sind sie beide Ausdruck des Goettlichen usw. usw."
Das ist zu billig und ein "Totschlagargument", mit dem man
alles entschuldigen und erlauben kann.
Aber die Todesstrafe kann nicht richtig sein, da straeubt sich alles in mir.
Einige hier haben Marianne Bachmeier und ihre Selbstjustiz erwaehnt.
Sie hat Jahre nach dem Geschehen gesagt, dass sie es aus (damals) heutiger Sicht nicht mehr tun wuerde, dass es falsch war. Das war im Fernsehen, ich habe es selber gesehen.
Die Tat muss sie extrem belastet haben. Ich weiss nicht, was es in einem Menschen anrichtet, wenn er jemanden toetet, egal, aus welchen Motiven.
Ich glaube, wir haben irgendwie kein kosmisches Recht, ein Leben zu beenden, hoechstens unser eigenes.
Begruenden kann ich es nicht.
Ich will hier nicht pro TM reden, aber der Guru dieser Bewegung hat mal gesagt, man solle in die Gefaengnisse gehen und jeden Strafgefangenen Meditation lehren.
Dann sollte jeden Tag zu bestimmten Zeiten meditiert werden, das wuerde die Menschen langsam in Gottesnaehe bringen.
Eigentlich eine gute Idee, Gefaengnisgeistliche sollten sowas vielleicht mal vorschlagen, die wuerde man wenigstens nicht sofort auslachen.
Bijoux