Oh je.. ich weiß jetzt gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll.
Gut, die Frage, wie man denn die Ursache bekämpfen könnte, wurde bereits angesprochen und ein Patentrezept steht nicht zur Verfügung.
Grundsätzlich habe ich zu all den Argumenten folgendes zu sagen: Offenbar existiert eine große Angst, böse zu sein, obwohl wir sicherlich immer wieder auch dunkel handeln. Vielleicht nicht so oft bewußt, aber dennoch tun wir es.
Ich konstruiere nun einfach mal eine theoretische Situation. Da ist einer, der will meinen Kindern ans Leder. Meine Kinder sind in dem Fall die Schwächeren und meine Aufgabe als Mutter ist es auch, meine Kinder zu schützen. Was tu ich? Ich werde sie verteidigen. Wenn es sein muß, mit meinem Leben und wenn es auch sein muß, um den Preis, daß dieser Jemand dafür sein Leben verliert. Sollte ich damit eine Schuld auf mich nehmen (aus meiner Sicht kann ich das nicht konkret beurteilen, denn so hochgeistig bin ich noch nicht), werde ich eben die Konsequenzen dafür tragen. Aber ich habe ein Wesen, das schwächer ist, beschützt.
Wenn wir in die Tierwelt sehen (damit sage ich nicht, daß Tiere und Menschen gleich sind, aber man kann viel von den Tieren lernen), entdecken wir, daß Tiermütter sich ebenso verhalten. Sie verteidigen ihre Jungen bis aufs Blut und oft genug bezahlen sie sogar mit dem Leben damit. Aber es ist der Urinstinkt einer Mutter, sein Kind/Junges zu schützen, bis es selbst in der Lage dazu ist. Das ist doch eigentlich ganz einfach und logisch. Ich hab sogar mal in irgendwelchen esoterischen Schriften gelesen, daß man zwar nicht angreifen soll, sich aber wohl verteidigen darf und daß man auch für Schwächere einstehen kann (nicht muß).
Nun, jeder hat seine eigenen Ansichten darüber und jeder schreibt hier auch seine eigene Meinung nieder. Doch ich finde auch, daß so mancher esoterische Gedanke so manches reale Geschehen verzerrt. Nicht jeder Vergewaltigung mit Mord muß auch eine karmische Rechnung zu Grunde liegen. Unrecht ist es, wenn ein physich stärkeres Wesen einem physisch schwächeren Wesen seine Rechte abspricht und ihm brutalst seine Intimsphäre zerstört und somit seine Möglichkeit der Entscheidung, was mit ihm geschieht, nimmt (manch einer könnte nun diesen Satz nehmen und mir in den Hals würgen, weil eine Volksmasse in dem Fall auch stärker ist, als der Täter *zu Christoph schiel*). Denn unser Geburtsrecht ist das Recht auf freie Entscheidung. Ein Kind weiß nicht, was geschieht, wenn sich ein Erwachsener mit sexuellen Absichten nähert. Auch bei der heutigen Aufklärung und diversen Szenen im Fernsehen nicht. Ein Kind sieht die Welt aus kindlicher Sicht und wenn es geschehen ist, wird es oft genug die Schuld bei sich selbst suchen: "Ich muß sehr böse sein, wenn mir jemand so etwas antut." Ein Kind sieht die Dinge schwarz und weiß und ganz anders als ein Erwachsener.
Eine Familie, die ein Kind auf so tragische Weise verliert, wird auch nicht nach spirituellen Zusammenhängen suchen. Dazu ist der Schmerz zu groß, um sich überhaupt in derartiger Weise Gedanken machen zu können.
Nehmen wir den jüngsten Fall. Ein kleines Mädchen wurde ermordet, nachdem es mißbraucht wurde. Der Täter ist selbst Vater von zwei Kindern. Sorry, aber ich blick da nicht mehr durch. Wie kann so etwas möglich sein?
Und nun sind diejenigen gefragt, die für alles immer Lösungen und Erklärungen haben. Ich habe keine. Ich könnte auch Radio und Fernsehen abschaffen und nichts mehr mitbekommen, was in der Welt vor geht. Dann hab ich nur noch mit meinen eigenen Herausforderungen zu tun. Wäre eigentlich praktisch. Nur, ist es auch sinnvoll?
@ Wyrm
Tja, selbst wenn man sich auf dem spirituellen Weg steigert, kann es immer wieder passieren, daß man trotzdem ganz menschlich reagiert. Ich habe viel gelernt, aber inzwischen begreife ich die Worte: Ich weiß, daß ich nicht weiß. Ich behaupte nicht, daß ich erleuchtet bin. Ich bin einfach ein Mensch auf meinem Weg. Und dieser Weg könnte heftig ins Schwanken kommen, angesichts einer solch extremen Situation.
Möglicherweise hat so ein Täter eine zerstörte Seele. Möglicherweise wurde er selbst mißbraucht oder sonstwie gequält. Und möglicherweise versucht er nun aus diesem Grund etwas, das unschuldig und rein ist, zu beschmutzen und vielleicht auch zu zerstören. So würde wohl ein Profiler vorgehen. Vielleicht ist das auch die richtige Erklärung, ich habe keine Ahnung. Aber Dinge und Vorgänge zu verstehen heißt nicht, daß man sie akzeptiert und hin nimmt. Wir müssen selbst entscheiden, wo wir handeln (ob verbal oder direkt) und wo nicht und wir müssen selbst entscheiden, ob wir das Risiko eines möglichen spirituellen Rückschritts eingehen wollen. Doch ich finde auch, man darf nicht denken, man ist gegen destruktive Gedanken gefeit, wenn man sich spirituell orientiert. Bei allem bleibt man trotzdem immer Mensch und ich als Mensch und als Mutter empfinde solche Situation als sehr heftig und sie wecken in mir das Bedürfnis, Schwächere zu schützen. Es gibt eine Grundregel, die nicht unterschätzt werden darf: Leg dich nicht mit einer Mutter an.
Wenn nun die Masse heftig und empört reagiert, dann aus dem Bedürfnis heraus, Schwächere zu schützen. So sehe ich das. Man darf mir gerne widersprechen
Alles Liebe
SilverWillow