Jeder von uns hat ein maßgeschneidertes Lernprogramm.
Was wir lernen sollen, erleben wir in unserer Außenwelt.
Die Außenwelt ist immer der exakte Spiegel unseres innersten Wesens, für das wir ja bekanntlich blind sind. Aber indem wir unsere Probleme außen erleben, können wir sie, bei Überwindung durch Bewältigen, auch innerlich lösen.
Dazu hilft das Wissen um diese Zusammenhänge. Und genau das sollen wir uns hier aneignen, nämlich zu lernen, durch die Täuschung der Materie zu blicken und dies und den Zusammenhang von Allem zu erkennen.
Wir planen für uns auch die Probleme und den Schmerz, den wir brauchen, um an ein bestimmtes Thema heranzukommen und zu lernen, unser Herz zu öffnen. Und die Seelen, die uns Helfen, die für uns schwierigsten Probleme zu erkennen, sind immer die, die uns am meisten Lieben. Allein aus tiefster LIEBE sind sie in der Lage, uns derart große Schmerzen zuzufügen, die wir brauchen, damit wir die tiefste Verzweiflung erleben und aus ihr heraus uns endlich wieder GOTT zuwenden und LIEBEN lernen. Dahinter steht die große WEISHEIT, dass die Menschen ganz großes Leid, ganz großen Schmerz und tiefste Verzweiflung brauchen, um GOTT als letzte HILFE anzurufen. Sonst kommen sie meist nicht auf den Gedanken, mit GOTT zu sprechen, sonst denken sie nicht daran, zu LIEBEN und zu VERGEBEN,nur, wenn sie ganz am Ende sind und es keine andere Hoffnung für sie mehr gibt. Also brauchen sie den Schmerz.
Je größer aber der Schmerz für uns ist, desto größer die LIEBE des Wesens, das es vermag, ihn uns zuzufügen. So können wir erkennen, dass unsere ,ärgsten Feinde, eigentlich die Wesen sind, die uns am meisten LIEBEN
Natürlich kann man auch freiwillig LERNEN, und dabei einen engen Kontakt zu GOTT pflegen, wenn man möchte. Dann braucht man keinen Schmerz. Dann braucht man kein Leid. Dann braucht man keine Verzweiflung. Dann lernt man in LIEBE und Freude.
Ziel allen Lernens ist immer, LIEBEN zu lernen, zu VERGEBEN und LOS ZULASSEN und anzunehmen.
Wir haben neben dem individuellen Lernprogramm aber auch ein gemeinsames Lernprogramm mit anderen Seelen, mit denen wir in einer Stadt, einem Staat, einer Zeitepoche leben.