Gott

Werbung:
Stimmt- dann ist es kein Glaube mehr, dann ist innere spürbare göttliche Gewissheit von unendlicher Wärme, Liebe und Geborgenheit :)
 
Hach, Regina.Svoboda. :))

Also ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen, und habe gemerkt, daß ich immer verwirrter wurde. Ich wollte dauernd was sagen, und kaum hab ich es gedacht, war es wieder weg. Ich hab versucht, zu *diskutieren*, innerlich, habe so *mitdiskutiert*. Und voll ins Näpfchen bin ich getreten.
DAS habe ich mir aber jetzt echt gemerkt!

Denn nachdem ich DEINEN Text gelesen habe, wußte ich auch exakt, warum!

Und Dein Text hat mich jetzt so berührt, nein, das war mehr, als nur berührt. Das war wie ein Donnerschlag in mir. Dein Text hat mir schlagartig so viel in mir bewußt gemacht. Den Wunsch, irgendetwas zu *vermitteln*, von dem Wunsch, sowas wie *Beweise* anzubringen, hat mich mit meinem inneren *FürGottStreiter* in Kontakt gebracht, mit dem Teil in mir, der sich manchmal anderen gegenüber verteidigen möchte, für seine Einstellung und sie erklären möchte, woher sie kommt und daß da Erfahrungen dem zugrundeliegen. Und auch den Wunsch, alle daran teilhaben zu lassen, am liebsten die ganze Welt. (Wobei ich mir das schon abgewöhnt habe *gg*).

Dein Text ist wunderbar. Er bringt in wenigen Worten alles auf den Punkt, erlaubt loszulassen, erlaubt zu sein, und er steht einfach. Steht im Raum, und steht da! Kann man nix dran rütteln. :)

Super! Du hast mir einen großen Dienst erwiesen, mehr als Du glaubst, mit Deinem Beitrag. Vor allem für eine gerade bestehende Situation.

Herzlichsten Dank!

Allerliebsten Gruß
 
Du hast mich ein bischen verblüfft. Was soll ich Dir sagen?
Gern geschehen. Es freut mich das ich Dir helfen konnte.
AL
Regina
 
Ich stimme mit Regina's Ausführung überein.

Dennoch unternehme ich den kläglichen Versuch, Aspekte Gottes zu beschreiben. ;)

Gott ist transzendent und immanent. Er gibt allen Dingen Leben und ist doch außerhalb der materiellen Welten. Sein wahres Wesen ist nicht in der Materie beheimatet.

Gott mit Eigenschaften zu behaften, würde bedeuten, dass man ihn in etwas teilt. Das ist nicht möglich und fassbar, denn Gott ist alles, oben und unten, vorne und hinten.

Ansonsten hat es Seelenfluegel (für mich) treffend im ersten Beitrag beschrieben.
 
Alice schrieb:
Darum hab ich auch mit dem Mythos vom Paradies und dem Baum der Erkenntnis riesige Probleme. Gott kann doch nicht das Monopol auf Erkenntnis gepachtet haben wollen und jedem, der auch Wissen erlangen will, eifersüchtig verstoßen.

Für mich ist der Biss in den Apfel die entwicklung der Sprache. In dem der mensch lernte zu bennen, lernte er zu unterscheiden.Und in dem er Unterschiede fand, entdeckte er "hier und dort" "meins und deins" und die Dualität mit all seinen Folgen.

Und in letzter Konsequenz auch: ICH HIER JETZT - und wo ist GOTT?

Also hat der Mensch sich selbst aus dem Paradies geworfen, aus der Kindlichen ego-losigkeit und all-eins-sein in die Gottferne
 
@Ananda

Ja. So könnte man Gott sicherlich beschreiben. :))

Gott ist tatsächlich allmächtig, allgegenwärtig, transparent, nicht von dieser Welt jedoch in dieser Welt, und was mich am meisten beeindruckt hat, Gott ist LIEBE in einer Weise, die nährt, fliegen läßt, unangreifbar macht, angstfrei macht und betrunken. :)))))
 
Hallo Ihr Lieben,
Seelenflügel ich liebe deine Beträge, es ist so schön das du die Dinge so wunderbar ausdrücken kannst, das ist eine Gabe die bei mir leider noch nicht so ganz entwickelt ist :kiss3:

Ich finde es ist immer gut über Gott zu sprechen. Die Dinge mit denen wir uns beschäftigen, die dynamisieren wir in unserem Leben und was kann es schönes geben als die göttliche Energie in sich zu dynamisieren.

Bei dir Jake habe ich das Gefühl das du dich an deinen Büchern und deinem Denken festhältst. Leider macht man die wirklich wichtigen Schritte nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen. Nicht verstehen sondern fühlen. Ich weiß du glaubst was du schreibst und du willst immer nur das Beste für alle, aber es gibt keine Regeln der Liebe weil die Liebe alles ist und das lässt sich nunmal nicht regeln.

Ich wünsche euch allen ein offenes Herz
Chrisi
 
Ihr lieben,

Ihr habt das alles sehr schön beschrieben. Und das, wo das, was wir beschreiben zu versuchen, doch eigentlich jenseits unseres Beschreibungsvermögens liegt. Allerdings können wir es erfahren ...
Seelenfluegel schrieb:
Gott ist in allem; so im Univerum, aber das Universum ist nicht Gott. Gott ist in uns, aber wir sind nicht Gott. Gott ist in Allem, aber jedes einzelne davon ist nicht Gott.

Gott ist ALLES. Es gibt nichts, was Gott nicht ist. Gott kann nicht polar eingeteilt werden in Gut und Boese. Machen wir diese Einteilung, so ensteht die Polaritaet "Gott und Teufel"; "Teufel" als die Abspaltung von Gott, denn dann aber nicht mehr Gott waere, weil Gott Einheit ist.
Ich würde beschreiben, Gott ist Alles-was-ist und wir sind alle ein Aspekt von Gott (ich vermeide bewußt das Wort 'Teil'), der um sich selbst zu erfahren, sich in eine Welt abseit seiner Einheit und doch in Ihr begeben haben, um uns zu erfahren. Dies ist die Dualität mit Ihren Gegensätzen in der wir leben.

Radha schrieb:
Gott ist tatsächlich allmächtig, allgegenwärtig, transparent, nicht von dieser Welt jedoch in dieser Welt, und was mich am meisten beeindruckt hat, Gott ist LIEBE ...
Alles-was-ist
Gott
Liebe
Energie
sind alles Synonyme für ein und das Selbe.

Das witzige ist, das sich auch die Wissenschaft in die Selbe Richtung bewegt. Je mehr die Quantenphysik sich in immer kleinere Bereich vorbewegt, desto mehr kleine Teilchen finden sie, die immer kürzere Lebensspannen haben und deren Zustand immer schwerer fest zu stellen ist. Je tiefer sie gehen, desto mehr Energie finden sie und desto weniger Teilchen, die noch irgendwelche Substanz haben. Dazu kommt noch daß viele Grenzen verschwimmen und daß es immer wahrscheinlicher wird, daß gleichzeitiger Informationsaustausch zwischen allen möglichen Teilen stattfindet. Ergo, auch die wissenschaft kommt immer mehr zu dem Schluß, alles ist Energie und Information, oder anders gesagt, Energie mit Information. Erkenne, das Universum hat ein Bewußtsein!

Alles liebe
Sirius
 
Werbung:
Ich denke, fühle und weiß:

Gott ist die Schöpfung selbst, die Urquelle, die Gesamtheit, die EINheit von allem was war, was ist und was sein wird.

Liebe Grüße
Anthera
 
Zurück
Oben