Irgendwann darf man auch aufhören sich abzumühen.
Wobei es in manchen Kreisen als Dogma gilt, dass so etwas wie schwarze Magie überhaupt existiert.

Das haben aber manche sogar als Wahrheit erfahren (das nur als Einwurf).
Ich weiß nicht genau, warum sie so aggressiv sind. Weißt du es vielleicht?
ja irgendwann hat mans hoffentlich.
angriffsmagie läßt sich als wahrheit erleben, ist aber nach meiner wahrnehmung ausgesprochen selten in industrieländern. fast immer halte ich es für paranoia. profis verschwenden höchst ungern ihre zeit damit- wenn aber doch -dann hemmungslos. dann bleibt das aber in den eigenen reihen meist. in anderen kulturen mag das anders sein.
tja warum,hm.
israel regardie (golden-dawn-magier) hat von erschreckend vielen fällen gesprochen "wo sich das ego aufbläht und überhöht- ein zustand, der zuweilen auf eine infantile megalomanie (größenwahn) zurückgeführt wird"
praktiziert man nun magie, werden ungwöhnliche energiemengen aus dem unbewußten freigesetzt. der megalomanische unterbau wird reaktiviert und alle die " illusionen und selbsttäuschungen und hochmut der frühesten kindheit kommen wieder an die oberfläche".
ich hab jetzt nicht geschrieben, alle "forumsmagier" sind größenwahnsinnig

es ist nur eine gefahr. deswegen ist es hilfreich als magier auch psychologisch fit zu sein. ich schätze 3-5 von ihnen sehr, ohne zwingend immer ihrer meinung zu sein, das wäre langweilig. trotzdem macht man ab einer gewissen tiefe gemeinsame erfahrungen, meinungsverschiedenheit sind eher oberflächlich wegen der verschiedenen ansätze.
so, nun zu dir

:
es ist wie bereits gesagt ratsam, von persönlichen ansichten und erfahrungen zu berichten. pauschale wahrheit von oben über die menschheit ergossen gibts nicht - nur in form des mißbrauchs der jeweils herrschenden vorgetäuscht.
einige magier werden reichlich bücher gelesen haben, über jahre übungen gemacht haben, massig an zeit und geld investiert haben. wer nun noch einen
funken eitelkeit in sich hat muß sich schon schwer beherrschen, wenn du der forumswelt erklärst, was das (sinngemäß) alles für spinner sind und natürlich völlig auf dem holzweg sich befinden. um eine begründung bemühst du dich nicht.das was du schreibst, soll einen gottgegebenen eindruck machen.
ich kenne das von der kirche. da stieg auch häufig einer hinter die kanzel und sprach: " der herr hat mir für euch folgendes gesagt:..."
tja, dem herrn kann man natürlich nicht widersprechen.
mach dich ein wenig berührbar. das mag dich angreifbar machen, aber die motivation dazu wird schwächer
ich hab auch von vielen dingen keine ahnung im esobereich- aber wenn es sich nicht verhindern läßt

oute ich mich auch.
lieben gruß, aratron