Gibt es etwas größeres als Gott?

Das Problem welches ich mit "Gott" habe, mit der Bibel, und mit der Kirche im gesammten, ist wie folgt.....
Die Kirche und deren Glaubensverbreiter, haben immer alles so ausgelegt wie es ihnen in den Kram passte, der Grund war einfach, das Volk war dumm und lies sich so besser beeinflußen und dirigieren,...
Ausserdem formten sie die Bibel nach ihrem Willen, in der Art, was nicht passt wird passend gemacht, am besten merkt man es an den Evangelien welche in die Bibel aufgenommen wurden und welche nicht....
Es dauerte fast 800 Jahre bis die Bibel in der heutigen Form fertig wurde, natürlich sind viele Passagen einiger Evangelien nicht darin enthalten...
Die Kirche ging mit äusserster Brutalität vor um anderen Völker den christlichen Glauben aufzudrängen, Mord, Folter und sogar vor Vergewaltigung schreckten viele Mönche nicht zurück...
Sogar Heute noch gibt es Vergewaltigung und Mißbrauch in den Kirchen....

Und das ist mein größtes Problem, der christliche Gott soll ein Gott der Liebe sein, und mit Gewalt wird und wurde seine Religion verbreitet....
Und dann stellt sich für mich eine sehr ernst zu nehmende Frage.....
Wo ist der Gott der Liebe um jene zu bestrafen welche in seinem Namen Gewalt und Lüge verbreiten, wo man doch in der Bibel und im alten wie neuem Testament seine Gnadenlosigkeit mittels Bestrafung nachlesen kann....

Und das ist genau der Grund warum ich der Meinung bin das der Christliche Glaube in seiner Form, sowie alle anderen Glaubensrichtungen welche vom Christentum abgeleitet sind, Humbug ist.....
 
Werbung:
Das Problem welches ich mit "Gott" habe, mit der Bibel, und mit der Kirche im gesammten, ist wie folgt.....
Die Kirche und deren Glaubensverbreiter, haben immer alles so ausgelegt wie es ihnen in den Kram passte, der Grund war einfach, das Volk war dumm und lies sich so besser beeinflußen und dirigieren,...
Ausserdem formten sie die Bibel nach ihrem Willen, in der Art, was nicht passt wird passend gemacht, am besten merkt man es an den Evangelien welche in die Bibel aufgenommen wurden und welche nicht....
Es dauerte fast 800 Jahre bis die Bibel in der heutigen Form fertig wurde, natürlich sind viele Passagen einiger Evangelien nicht darin enthalten...
Hallo Kuchenkiller,

das ist jetzt sicherlich Deine diffuse Vorstellung. Eine Nebelkerze also, über die man nicht diskutieren kann. Nenne doch einfach einmal ein Beispiel aus den Evangelien, die passenden gemacht wurden? Man kennt doch die Stellen, die nachgebessert wurden, aber dies geschah schon sehr früh. Allen voran wurde das Evangelium nach Johannes schon kurz nach der Verfassung mehrfach überarbeitet.

So wurde zum Beispiel in diesem Evangelium die Geschichte von der Ehebrecherin 8[3] – 8[11] eingefügt. Im Codex Sinaiticus (324 n. Chr.) endet das Kapitel also mit dem Vers 7[53], dem sich dann unmittelbar der Vers 8[12] anschließt. So gibt es aus diesem Evangelium noch mehr Verse und Ungereimtheiten, über die man reden könnte. Aber wie gesagt, das sind ja keine Geheimnisse.

Man weiß nicht, warum diese Geschichte um 100 v. Chr. entnommen oder angefügt wurde.

These 1: Die Geschichte von der Ehebrecherin war eine reale Begebenheit um Jesus und die liberale Haltung zu diesem Thema stieß auf allgemeine Ablehnung bei der Bevölkerung – die Geschichte wurde entnommen. Obwohl man das nicht glauben möchte, dürfte diese These aus verschiedenen Gründen die wahrscheinlichere sein. So wurde zum Beispiel diese Geschichte bei Lesungen meist übergangen.

These 2: Es war keine reale Geschichte und nicht in dem Evangelium enthalten, sondern wurde wegen der zunehmenden Bußmüdigkeit der Gläubigen angefügt.

Fakt ist jedenfalls, dass diese Passage aus dem Evangelium nach Johannes schon zu Beginn des 2. Jh. n. Chr. sehr umstritten war.

Merlin
 
Thomasevangelium, Judasevangelium, um nur die "Unwichtigsten zu nennen, im Thomasevangelium steht geschrieben "die Kirche soll in Armut leben"....
Im Judasevangelium steht geschrieben "befreie mich aus diesem Körper" gesagt zu Judas dem engsten Vertrauten Jesu welcher die Aufgabe bekamm wider willens Jesus zu veraten.....

Und wo ist ein Evangelium von Jesus,....es gibt keines, nicht ein Wort wurde von ihm selbst geschrieben, alles wurde von anderen Personen niedergeschrieben oder zitiert, die Übersetzungen strotzen vor Fehler da mann sich über die Bedeutung vieler Worte immer noch den Kopf zerbricht da mehrere Möglichkeiten vorhanden sind oder teilweise sogar keine.....

Was ist mit Satan, dem Teufel in der Hölle, die Hölle eine Erfindung der Kirche, wurde sogar vom Papst bestätigt,....
Satan war einst der Träger des Licht's mit dem Auftrag in die dunkelsten Ecken Licht zu bringen....
Er nahm seinen Auftrag zu ernst und wurde zum gefallenen Engel gemacht....

Ausserdem war hier nicht die Rede von Jesus, eine immer noch umstrittene Person, ja es ging auch nicht um Satan,...
Aber es passt dazu, es passt zu allen Widersprüchen der Bibel, der Kirche, der ganzen Religion....

Hier noch ein gar nicht so unwichtiger widerspruch, Adam war der erste Mensch, aus seiner Rippe wurde Eva gemacht, sie zeugten Kain und Abel, Kain erschlug Abel, der böse wurde verbannt, er zog in ein anderes Dorf, nahm sich dort eine Frau, gründete eine Familie, zeugte Kinder usw, usw,....ja wie denn, wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, Kain und Abel zeugten, von wo kommen dann die Leute vom anderen Dorf her...

Es gibt viele Beispiele, darüber lässt sich nicht streiten, eines ist klar Glaube ist wichtig, in schlimmen Situationen gibt er Hoffnung, vielleicht manchmal sogar das letzte woran man festhalten kann, aber nicht so wie er gelehrt wird, zu viele Widersprüche reihen sich aneinander, und das sind keine Nebelkerzen, das ist ein Großbrand.....
 
Thomasevangelium, Judasevangelium, um nur die "Unwichtigsten zu nennen, im Thomasevangelium steht geschrieben "die Kirche soll in Armut leben"....

Im Judasevangelium steht geschrieben "befreie mich aus diesem Körper" gesagt zu Judas dem engsten Vertrauten Jesu welcher die Aufgabe bekamm wider willens Jesus zu veraten.....

Hallo Kuchenkiller,

nun ja, Jesus hatte gerne davon gesprochen, dass die Reichen bzw. Jünger alles an die Armen verschenken sollen. So erscheint mir jetzt die Aussage aus dem besagten Thomasevangelium jetzt nicht sonderlich spektakulär.

Ich denke zudem, dass Jesus als frommer Jude auch nicht die Gründung einer Institution im Sinn hatte. Es ging mit der Eklisia um die Gemeinden, die sich gefunden hatten und nicht um eine Kirche (Kyriakos) im Sinne einer Institution. Würde auch keinen Sinn ergeben, denn mit seinem Tod sollte ja das Herbeikommen des Himmelreiches verbunden sein (Parusie).

Da sin wir dann auch an dem Punkt, warum Jesus nichts aufgeschrieben hatte. Für wen oder wann sollte er denn etwas aufschreiben, wenn all die Lebenden und Auferstandenen das Herbeikommen im Hier und Jetzt selbst erfahren würden. Ja und mit diesem Ereignis sollten dann alle wieder für das ewige Leben ihre Unsterblichkeit bekommen.

Die ersten Schriften sind durch die Heidenmissionierung des Paulus entstanden. Mit seinen Briefen verkündete und erklärte er seinen Gemeinden in der Diaspora die Botschaft Jesus.

Erst nachdem dieses Ereignis ausblieb und auch die Sorge um das Weiterbestehen der Gemeinden hatte man begonnen die Evangelien, die Apostelgeschichte und die Offenbarung zu verfassen. Zum besseren Verständnis dazu eine kleine Übersicht:

35985870ql.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Erst durch die Verbreitung dieser Schriften in der Diaspora wurden dann noch unzählige weitere Evangelien verfasst. So auch das besagte Thomasevangelium, zu dem auch der Kirchenvater Origenes Ende des 2. Jh. etwas geschrieben hatte. Dieses Evangelium war aber wegen seiner starken Ausrichtung auf das griechische Gedankengut nicht sonderlich im Umlauf.

So ist das auch mit dem Judas Evangelium, das um die Mitte des 2. Jh. verfasst wurde. Dieses Evangelium orientierte sich an den gnostischen Strömungen. Deshalb auch: „... befreie mich aus diesem Körper.“

Über Luzifer hatte ich schon mehrfach geschrieben, wegen der Fülle hier nicht wiederholen möchte. Wenn Du also magst, dazu ein Beispiel: #13


Merlin
 
DruideMerlin du argumentierst sehr gut, und doch bin ich nicht zufrieden.
Deine Argument beziehen sich Hauptsächlich auf Jesus, was ja irgendwie klar ist, allerdings wurde, korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich habe es schon vorher geschrieben, nichts von ihm selbst geschrieben, du hast darauf geantwortet warum.
Also sind alle Evangelien von andere Personen geschrieben, welche vorher mündlich weitergegeben wurden, natürlich nicht alle.
Diese Evangelien wurden dann gesichtet bzw durchgesehen und ausgesucht was passt und was nicht.

Jene die nicht passten oder gefallen haben wurden als die sogenannten Apogryphen (außerkanonische Schriften) abgelegt.
Kurz zur Erlärung für jene die es nicht wissen Apogryphen sind jüdisch oder christliche religiöse Schriften von etwa 200 vor bis 400 nach Christi.

Also wenn ich nicht falsch liege wurde von der Kirche bzw deren Mitarbeitern entschieden was in die Bibel darf und was nicht.
Und jetzt komme ich wieder zum ursprünglichen Thema zurück.

"Gibt es etwas größeres als Gott?"

Ja gibt es, es muß der Mensch sein, denn dieser nimmt sich die Frechheit heraus, Religionen zu erfinden, enstehen zu lassen oder gar bestehende zu verformen.
Der Mensch ist und wird natürlich niemals größer als Gott oder unser Schöpfer sein, das war lediglich ein etwas frecher Vergleich.

Und jetzt wieder ein Stück zurück, Gott ist für mich "das Göttliche" das "universelle Ganze" wie ich im Vorfeld schon erwähnt habe....


Denn vor Gott muß es etwas gegeben haben, es gab immer ein davor, und das ist für mich das "universelle Ganze" die, wenn man so will, Ursuppe in der alles geformt wurde, ob zufällig oder gewollt kann ich nicht sagen....

Ich ziehe es vor in Glück und Harmonie, und so gut es geht im Einklang mit der Natur zu Leben, und nicht buckelnd und demutsvoll in Angst vor einen Gott kriechen, der angeblich der Gott der Liebe ist, aber immer daran erinnert das die Strafe des Gerechten bei niemanden vorbei geht....
 
DruideMerlin du argumentierst sehr gut, und doch bin ich nicht zufrieden.
Lieber Kuchenkiller,

danke für die Blümchen. Dass Du damit nicht zufrieden sein kannst, könnte an Deinen möglichen Vorurteilen liegen? :unsure:

„Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen!“
Phaedrus


Merlin
 
Das Problem welches ich mit "Gott" habe, mit der Bibel, und mit der Kirche im gesammten, ist wie folgt.....
Die Kirche und deren Glaubensverbreiter, haben immer alles so ausgelegt wie es ihnen in den Kram passte, der Grund war einfach, das Volk war dumm und lies sich so besser beeinflußen und dirigieren,...
Ausserdem formten sie die Bibel nach ihrem Willen, in der Art, was nicht passt wird passend gemacht, am besten merkt man es an den Evangelien welche in die Bibel aufgenommen wurden und welche nicht....
Es dauerte fast 800 Jahre bis die Bibel in der heutigen Form fertig wurde, natürlich sind viele Passagen einiger Evangelien nicht darin enthalten...
Die Kirche ging mit äusserster Brutalität vor um anderen Völker den christlichen Glauben aufzudrängen, Mord, Folter und sogar vor Vergewaltigung schreckten viele Mönche nicht zurück...
Sogar Heute noch gibt es Vergewaltigung und Mißbrauch in den Kirchen....

Und das ist mein größtes Problem, der christliche Gott soll ein Gott der Liebe sein, und mit Gewalt wird und wurde seine Religion verbreitet....
Und dann stellt sich für mich eine sehr ernst zu nehmende Frage.....
Wo ist der Gott der Liebe um jene zu bestrafen welche in seinem Namen Gewalt und Lüge verbreiten, wo man doch in der Bibel und im alten wie neuem Testament seine Gnadenlosigkeit mittels Bestrafung nachlesen kann....

Und das ist genau der Grund warum ich der Meinung bin das der Christliche Glaube in seiner Form, sowie alle anderen Glaubensrichtungen welche vom Christentum abgeleitet sind, Humbug ist.....
Wie Du richtig erwähnst, haben die christlichen Kirchen und was sie verkünden mit Christentum nichts zu tun - leider.

Christentum ist: Liebe Gott über alles und den Nächsten wie Dich selbst! Wer das tut, ist ein Christ, ob er sich dessen bewusst ist, ist unerheblich!

Es geht nur und ausschliesslich um Dich - was andere tun, die Kirchen etwa, ist ohne Belang. Am Ende stehst nur Du ganz allein auf der Waage.
 
Werbung:
Zurück
Oben