Ich bin die Quelle allen Lebens

Wenn die zentrale Gestalt einer Bewegung mit seinem Tod droht (das ist der normale Endprozess eines Hungerstreikes) dann übt er Druck und somit Zwang aus. Man kann es als Selbstopferung loben, aber wenn man die Position von Gandhi damals anschaut, dann kann man es auch als Erpressung wahrnehmen.
Mit Freiheit hat das wenig zu tun, der wird gewusst haben was ohne ihn aus seiner Bewegung wird...

Es hat sehr viel mit Freiheit zu tun, wenn man nachkonstruieren würde, was wirklich aus seiner Bewegung ohne ihn geworden wäre. Er hat ein Massaker verhindert und Indien befreit. Die Kombination gehört schon gelobt.

Werbung:
Dann will ich dir mal deinen Säulenheiligen nicht wegnehmen. Die Muslime in Pakistan bewerten deinen Gandhi anders und was die Ganhdi-dynanstie in Indien selbst für Gewalt ausgeübt hat wird dich wahrscheinlich auch wenig beeindrucken....
Was für den einen Befreiung ist für den anderen Unterdrückung.
Und Heilige werden immer benötigt

Dann will ich dir mal deinen Säulenheiligen nicht wegnehmen. Die Muslime in Pakistan bewerten deinen Gandhi anders und was die Ganhdi-dynanstie in Indien selbst für Gewalt ausgeübt hat wird dich wahrscheinlich auch wenig beeindrucken....
Was für den einen Befreiung ist für den anderen Unterdrückung.
Und Heilige werden immer benötigt

Es war nicht selten in der Geschichte der Fall, dass Heilige für Zwecke missbraucht wurden. So auch Gandi. Seine späteren Anhänger haben seinen Status so verwendet, wie er es nicht wollte - leider kann er als Toter keinen Einspruch mehr erheben.

Wie schon geschrieben:
du darfst deinen Säulenheiligen behalten...
(du darfst aber auch in persönlicher Freiheit Menschen hinterfragen und die persönlichen Motive eigenständig bewerten)

Auch Heilige haben ihre Macken - von Nelson Mandela hab ich mir in den letzen Jahren gewünscht dass er mal was gegen die Korruption im ANC sagt, hat er nicht, was meine Meinung von ihm sehr geschmälert hat, aber was er vorher geleistet hat bleibt trotzdem enorm.

Und Ghandi für den "Ghandi-Clan" verantwortlich machen geht nicht. Ich bin für mich verantwortlich und nicht dafür, was meine Verwandtschaft alles anstellt.

LGInti

Es ging um den Zwang, den er durch seinen Hungerstreik ausübte....

Was bei so alles "nicht geht" :LOL:

Naja, du willst nicht hinterfragen, Freiheit im Denken scheint dir zu mühsam - da kommste halt mit seltsamen Allerweltsgedanken.

Wie schon geschrieben:
Ich will dir....:p

Werbung:
Venja, Bsp. bloß weil die IS eine Terrorgruppe ist, heißt das, dass alle Leute, die dem Islam angehören auch so brutal sind? Ich glaube nicht. Dasselbe Spiel hast du bei Gandhi. Eine Gruppe seiner Anhänger hat sich radikalisiert.
ich habe nezach so verstanden, dass er Gandhis Vorgehen fragwürdig findet, unabhängig von anderen Gruppen und ich finde die Überlegung: wenn jemand sich selbst quält, um andere unter Druck zu setzen, ist das noch vorbildliches Handeln?
Es geht mir nicht darum, Gandhi in Frage zu stellen; sein Handeln mag bewunderswert gewesen sein und er mag seine Möglichkeiten - für die damaligen Zeit - optimal ausgenutzt haben, aber
als glorifiziertes, über alles erhabene Vorbild, das kann man durchaus hinterfragen.

Zurück
Oben