wenn es einen Gott gibt, wer erschuf diesen Gott?

Werbung:
Das Nirvana sehe ich als Himmel oder wie ich sage:Wenn wir funktionieren.
Wenn wir funktionieren verschwindet alles schlechte und dann sind wir vollkommene Wesen die unvorstellbar Intelligent, neutral, unbeeinflussbar und gutmütig sind. Wir brauchen dann nicht mehr zu essen und zu schlafen. Schlechtes wird dann nicht mehr so leicht möglich sein weil das Wesen im Mittelpunkt steht und schlechtes eben schlecht ist. Ich glaube nicht das wir wirklich sterben können, sondern das wir für immer da sind.
Ich weiß nicht, hatten und haben wir auf Erden nicht schon so Systeme, die von den Menschen die Gleichschaltung und das Funktionieren einfordern?

Der Mensch ist zwar ein soziales Wesen und dennoch versteht er sich auch als ein solitäres Individuum. Ich denke nicht, dass uns eine unvorstellbare Intelligenz zwangsweise menschlicher werden lässt.

Empathie, Nächstenliebe und Sanftmut hat nichts mit unserer Intelligenz zu tun, denn selbst bei unseren Mitgeschöpfen gibt es diese Wesenszüge. Ja und versuchen nicht gerade die Schlauberger unter den Menschen, das Schlechte und Böse für sich zu relativieren?

Eventuell wäre die Mühe um mehr Herzensbildung ein sinnvoller Weg zu mehr Menschlichkeit? Hatte nicht auch Jesus in seinen Gleichnissen von diesem Weg gesprochen?

Ich lese in diesem Forum häufig von der Erleuchtung und dem damit verbundenen Wissen, das angeblich mit der Unsterblichkeit verbunden sei. Nein, auch diese werden sterben und ihre Namen werden letztlich im Nebel des Vergessens eingehüllt.

Für uns wird es also in der Anderswelt keine Ziele, Reputationen oder Logenplätze mehr geben, die es zu besetzen gilt. Es ist also, wie in unseren Träumen, die am Schluss mit dem Gedanken abschließen sollten: „... es ist alles wieder gut!“


Merlin
 
Ich weiß nicht, hatten und haben wir auf Erden nicht schon so Systeme, die von den Menschen die Gleichschaltung und das Funktionieren einfordern?

Der Mensch ist zwar ein soziales Wesen und dennoch versteht er sich auch als ein solitäres Individuum. Ich denke nicht, dass uns eine unvorstellbare Intelligenz zwangsweise menschlicher werden lässt.

Empathie, Nächstenliebe und Sanftmut hat nichts mit unserer Intelligenz zu tun, denn selbst bei unseren Mitgeschöpfen gibt es diese Wesenszüge. Ja und versuchen nicht gerade die Schlauberger unter den Menschen, das Schlechte und Böse für sich zu relativieren?

Eventuell wäre die Mühe um mehr Herzensbildung ein sinnvoller Weg zu mehr Menschlichkeit? Hatte nicht auch Jesus in seinen Gleichnissen von diesem Weg gesprochen?

Ich lese in diesem Forum häufig von der Erleuchtung und dem damit verbundenen Wissen, das angeblich mit der Unsterblichkeit verbunden sei. Nein, auch diese werden sterben und ihre Namen werden letztlich im Nebel des Vergessens eingehüllt.

Für uns wird es also in der Anderswelt keine Ziele, Reputationen oder Logenplätze mehr geben, die es zu besetzen gilt. Es ist also, wie in unseren Träumen, die am Schluss mit dem Gedanken abschließen sollten: „... es ist alles wieder gut!“


Merlin

Es gibt nicht nur soziale Menschen sondern auch asoziale.
Ich glaube das die meisten die asozial sind schlechter gebildet sind.
Natürlich macht Intelligenz nicht automatisch gutmütig, deswegen wird es auch unter den Intelligenten Menschen asoziale geben aber ich denke das es unter denen weniger sind als unter den weniger intelligenten.


Liebe kann gut sein wie die Liebe zu seinen Kindern. Das hält die Asi's davon ab das sie ihren Kindern was antun. Aber die Liebe hat sich ihre Nachteile. Man verliebt sich zum Beispiel und denkt das man sich ewig liebt und dann heiratet man zeugt ein Kind und nach einiger Zeit lässt man sich wieder scheiden weil die Liebe erloschen ist. Das Kind ist dann geschädigt.

Ich denke das nächsten Liebe wichtig ist aber wenn Intelligenz mit im Spiel ist geht die Sache besser auf.

Ich denke das wir nicht wirklich sterben können sondern für immer da sind, weil ich davon ausgehe das wir wie das ewige Wesen sind was uns Erschaffen hat (besser gesagt!!!irgendwann mal so sein werden). Ich denke das das etwas logisches ist das wir so wie Gott sein werden oder so ähnlich.
Für dich ist das bestimmt nur so Geschwätz. Aber wenn du das mit meinem "Verstehen" verstehen würdest dann wüsstest du das es so ist.

MfG
 
Wer erschuff Gott..
(Hab hier bisschen gelesen.- Teile paar Gedanken mit Dir, wenn Du möchtest)

Nach AT-

Und Gott sprach: Lasset "uns" Menschen machen
"in userem Bilde, nach unserem Gleichnis";/.../ Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde,
im Bilde Gottes schuf er ihn; "Mann und Weib" schuf er sie. Und Gott segnete sie, und sprach zu ihnen:
"Seid fruchtbar und mehret euch" und füllet die Erde und machet sie euch untertan.

-Erscheint das in der heutigen Zeit immer noch unmöglich Leben zu erschaffen ohne, dass ein Weibliches Wesen gebären muss?
Auch das Maria schwanger wurde -ohne den Liebesakt- ist heute eigentlich schon gut nachvollziehbar und kein Wunder.
(künstliche Befruchtung und In-vitro -können die Menschen 'heute' schon durchführen)
----------------------------------------------

-Was Unendlichkeit genau bedeutet- muss nicht jeder verstehen wollen oder soll nicht jeder verstehen müssen ;).
Ein denkendes Wesen kann nicht schon immer da gewesen sein- aber unsterblich(nicht alternd) kann es durchaus werden/(sein).
-Doch die "Kraft" in der das Leben entstehen(bestehen) kann war immer da und wird immer bleiben.(hier oder woanders)
----------------------------------------------

Meine Schöpfer -sind meine Eltern, die auch ihre Schöpfer(Eltern) haben. Gott oder Götter(als Personen)ob männlich oder weiblich-
wären in dem Fall unsere Vorfahren die viel weiter entwickelt sind.
Warum wir sterblich und gebrechlich sind - erfahren wir vielleicht eines Tages..:rolleyes:
----------------------------------------------
Kein Wesen kann -wirklich- allwissend sein, wenn 'der Raum' kein Ende hat.
Der Treadersteller hätte lieber fragen sollen ob der Gott(für sich)
einen 'mächtigeren' Gott als er selbst erschaffen könnte..

(Früher hätten mich die Menschen für solche Behauptungen und Aussagen sicherlich verbrennen wollen.-Auch wenn ich von höherer Existenz
überzeugt bin und es nicht- nur glaube..)
:)

bis dann
 
Servus grossergeist,

Dieser Frage ist in sich selbst aus verschiedenen Gründen fehlerhaft.
1. Welcher Gott ist damit gemeint?
Um das besser zu verstehen, siehe
El - Wiki - Yahweh and the rise of monotheism

2. Der Transzendentale Herr Vishnu, welcher als der Schöpfer der Materiellen Natur bekannt ist,
siehe Bausteine der Materiellen Natur, hat die erste Teil der Schöpfung durchgeführt.

3. Dieser Vishnu

  • ist absolut und das bedeutet, dass
    • Er seine eine Quelle ist.
    • ewig ist - nämlich kennt keinen Anfang und kein Ende
  • Er ist nicht den materiellen Gesetzen unterworfen, weil er nicht eine materielle Natur besitzt sondern jenseits davon (transzendental) ist,
Mehr unter:
Kausalitätsprinzip und die Transzendenz
Transzendenz und Schöpfung
 
3. Dieser Vishnu
  • ist absolut und das bedeutet, dass
    • Er seine eine Quelle ist.
    • ewig ist - nämlich kennt keinen Anfang und kein Ende
  • Er ist nicht den materiellen Gesetzen unterworfen, weil er nicht eine materielle Natur besitzt sondern jenseits davon (transzendental) ist,
Also ich sehe da jetzt keinen Unterschied, zwischen den Attributen Vishnus und Jahwes. Der einzige Unterschied dürfte in den jeweiligen Kulturkreisen liegen, mit denen sie verbunden sind.

Merlin
 
Es gibt nicht nur soziale Menschen sondern auch asoziale.
Mit Sozial ist in diesem Zusammenhang die Art und Weise gemeint, wie sich eine Spezies generell organisiert. Der Mensch ist von Grundsatz her kein solitäres Wesen, das völlig autark sein Leben gestaltet. Ohne diese Eigenschaft hätten wir niemals zu dem werden können, der wir heute sind. Wir hatten auf Dauer nur in der Gemeinschaft eine Überlebenschance.

Wie bei allen unseren Fähigkeiten sind auch nicht alle gleichermaßen damit gesegnet. Du solltest auch nicht nur das asoziale Verhalten bei den etwas einfacheren Menschen suchen. Gibt es nicht gerade auch unter dem Intellekt ein asoziales Verhalten? So zum Beispiel Menschen, die sich auf Kosten anderer bereichern. So ist es aber auch asozial, sein Wissen nicht mit anderen teilen zu wollen.

Soziales ist zudem ein Mitgefühl mit den Leidbeladenen und Ausgegrenzten zu haben. Wer also trotz besserem Wissen einem anderen Leid zufügt, verhält sich auf besonderer Weise asozial. Hatte Jesus dazu nicht einige Gleichnisse angeführt?

Merlin
 
Also ich sehe da jetzt keinen Unterschied, zwischen den Attributen Vishnus und Jahwes. Der einzige Unterschied dürfte in den jeweiligen Kulturkreisen liegen, mit denen sie verbunden sind.
Merlin
Servus Merlin,

Die Tatsache, dass die Hebräer den Gott Yahweh als ihr nationalen Gott gekrönt haben, machen ihn nicht der Transzendentale Gott Vishnu.
Es gibt viele Argumenten die diese Aussage bewahrheiten. Hier nur zwei davon:

1. Jehova ist Indra der Herr der Himmlischen Planeten nicht der Transzendentale Herr Vishnu, gemäß dieser Beschreibungen Jehovas, siehe
Jehova - der Wettergott des Regens und Donners - Zeus -Yam-Yaw-Yahweh
2. Jehova kann nicht der Transzendentale Herr Vishnu sein, siehe
Jehova, der Gott der Juden, als Transzendentale Herr
 
Die Tatsache, dass die Hebräer den Gott Yahweh als ihr nationalen Gott gekrönt haben, machen ihn nicht der Transzendentale Gott Vishnu.
Es gibt viele Argumenten die diese Aussage bewahrheiten. Hier nur zwei davon ...
Transzendental beschreibt doch etwas, das unsere Vorstellungskraft übersteigt und wir als gegeben hinnehmen. Ich wüsste jetzt also nicht, warum Jahwe nicht transzendental sein sollte?

Übrigens unterscheidet sich der reale Aufstieg Vishnu erstaunlich wenig vom Werdegang Jahwes. So begann zum Beispiel Vishnus Karriere als eine eher bedeutungslose regionale Gottheit. Auf diese Weise durchlief er dann über die Zeit auch seinen Wandel.

Ob nun Jahwe ursprünglich ein Wettergott gewesen sei, ist lediglich eine etwas angestaubte These.

Mir ist jetzt auch nicht so recht klar, warum Jahwe Vishnu oder Indra sein sollte? Ich interessiere mich nur partiell für die großen Götter, so werde ich wohl auch kaum ein Jünger Vishnus werden.

Merlin
 
Werbung:
Transzendental beschreibt doch etwas, das unsere Vorstellungskraft übersteigt und wir als gegeben hinnehmen. Ich wüsste jetzt also nicht, warum Jahwe nicht transzendental sein sollte?
Servus Merlin,

Transzendental bedeutet jenseits der materiellen Natur, nämlich spirituell.
und die Hebräer hatten keine Ahnung über eine spirituelle Welt.
Die Schöpfungen der Hebräer fangen erst im materiellen Universum an.

Alles fängt in völliger Dunkelheit an,
aber die Schöpfung sollte in der Spirituellen Welt anfangen,
welche die Ewige Welt, ohne Anfang und ohne Ende ist,
wo alles im Licht ist und alles leuchtet;

Die Notwendigkeit der Erschaffung der Leuchter, Sonne und Mond zeigen, dass diese Schöpfung bezieht sich auf
die Schöpfung in der materiellen Welt, wo der Handelnde war Brahmaa, das erste durch das Falsche Ego bedingte Lebewesen, nicht Vishnu.
Somit ist der Gott El der Kanaanitern, der ursprüngliche Gott der Hebräer, der Schöpfer Gott Brahmaa und nicht der Transzendentale Herr Vishnu.
Siehe auch
Jehova - der Sohn des Gottes El

Dann wurde Himmel und Erde geschaffen.
Somit ist dieser Himmel, wo der "Gott" der Juden, Christen, Muslimen steht... ein Ort in der materiellen Welt.
Und diesem Gott der Christen wurde keine Beziehung zu der Transzendentalen Welt zugesprochen, weil so einer Welt,
ist in Wirklichkeit dieser Religionen fremd.

Der Gott der Juden, Jehova, welche die Christen und die Muslims übernommen haben, hat mit der spirituellen Welt nichts zu tun.
Jehova ist ein Wettergott welcher im Himmlischen Bereich der materiellen Welt residiert, siehe

So ein Gott gibt es in der spirituellen Welt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben