Wer oder Was erschuf eigentlich Gott ???

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am
Entstehen und Vergehen braucht Zeit,
Ursache und Wirkung braucht Zeit.

Gibt es Zeit ? Gibt es Zeit für etwas, das man göttlich nennen kann ?

Werbung:
*Amanda* schrieb:
Um auch das Konzept Karma, welches wir hier angeschnitten haben, zu einem (für mich vorläufigen) ´Ende´ zu führen, noch ein paar Gedanken dazu:

"Ich erkenne Karma und Vollkommenheit nicht an, denn ich sehe sie als Begrenzungen, nicht als Erfüllungen. Jene, die durch die Eingeschränktheit von Karma um Vollkommenheit ringen, werden niemals erlangen, worum sie ringen. Denn während sie im Begriff sind, ein Karma zu erfüllen, würden sie damit jedoch ein anderes erzeugen, und ganz gleich wieviele Leben sie leben, sie werden niemals einen Zustand von Istheit, einen Zustand von Gott erreichen, denn sie werden ununterbrochen in Verschuldung verstrickt sein, als daß sie vielmehr Empfänger wären. Und so etwas wie Vollkommenheit gibt es nicht, es gibt nur Istheit. In der Istheit des Lebens verändert und entwickelt sich alles in jedem Augenblick; infolgedessen kann ein Zustand von Vollkommenheit niemals hergestellt werden. "

"Reinkarnation war niemals dazu gedacht, eine Falle zu sein, in der man gefangen ist. Sie war nie dazu gedacht ewig zu währen. Sie war einfach ein Spiel, an dem man teilnehmen konnte, ein neues Abenteuer bei der Erforschung von Kreativität und Leben. "
Eben, Karma ist ein Konzept westlichen Denkens. In der östlichen Weisheit ist Karma etwas völlig anderes und beschreibt lediglich eine kosmische gesetzmäßigkeit im Ursache-Wirkungsaspekt. Mit Schuld und sühne hat das nicht das geringste zu tun.

Leider ist dieses Konzept hier im 1900 Jahrhundert durch diverese Mystiker hier im westen eingeführt worden und hast sich in den Köpfen der Leute einfach festgesetzt. Liegt einfach an diesen westlichen Sündeaspekt der da hineininterpretiert wird.
Wer aber den inhaltichen Aspekt von Karma als Erkenntnis wirklich erkannt hat, versteht es auch bewußt und selbstverantwortlich in *Hier und Jetzt* anzuwenden. Dann ist man wirklich frei.

Das mit der Intuition erfahre und sehe ich auch so. Intuition (gelb) ist die direkte Verbindung zum schöpferischen Sein und ist der polare Gegenpol von Erkenntnis (violett).

Hi Amanda :-) Na, fertig geschafft?

Natürlich meinen wir das Gleiche, jeder Mensch meint immer nur das Gleiche, aber wir drücken es alle anders aus von unterschiedlichen Ebenen des Erlebens aus. Gerade diese unterschiedlichen Ebenen machen für mich persönlich das individuelle Leben "persönlich". Alle Erfahrung, die ich als Individuum machen kann, ist für mich "persönlich". Und mir "persönlich" ist das zu langweilig gewesen und darüberhinaus konnte ich nicht verhindern, dass meine persönlichen Gedanken mich umbringen wollten. Das war alles ganz einfach nicht veränderbar, was da in meinem Geist vor ein paar Jahren abgespielt hat und ich musste das alles emotional und gedanklich und organisch bis zum "Ende" erleben. ich hatte Glück: wenn ich meinen Partner nicht gehabt hätte, hätte ich keinen Grund gesehen, meinen persönlichen Geist-Körper nicht hinter meinen schmerzenden Gedankengefühlen her von der Brücke zu werfen.

Also musste ich mich aus meiner Lebenszeit herausbegeben, um eine Lebens-"zeit" zu erleben, die wirklich frei von meiner menschlicher Verkörperung eines "Inhaltes" ist. Wenn ich "universal" leben will, also unendlich leben will, dann muss ich das Leben in der bekannten Form innerhalb von zeitlichen Zusammenhängen verlassen. Hoppla, ich weiß dass das nicht für möglich gehalten wird- auf der herkömmlichen Wahrnehmungsebene ist das auch so, es ist nicht möglich, Amanda, was ich erlebt habe. Und doch: ich habe es erlebt.

Du mußt durch ein regelrechtes "Zeit-Tor" oder "Dimensionen-Tor" gehen, wenn Du Deine persönliche (in der Geburt gelegene) Ebene des menschlichen Empfindens zu verlassen suchst. Ich weiß ja nicht, ob Du das willst, ich kann Dir ja nur aufschreiben, was ich erlebt habe, gell? Es gibt "Tore" in unserem Universum, die sehen aus wie Eier, wie eine grosse Aura, die sich in der Matrix (Natur), die Du sonst siehst öffnet. Ich persönlich habe das draussen erlebt, also in der Natur. Da öffnete sich nachdem ich alles in meinem Leben hingeben musste, weil "es" mich umgebracht hat, auf einmal ein etwa 2,5 Meter hoher Strahlenkranz und da bin ich mit meinem Kater auf dem Arm durch. Mir ist das erst Tage später so richtig bewußt geworden. Der Sat Naam hat so etwas auch schon erlebt, es ist kein Zufall, dass der jetzt hier hereinschneit in den Thread, gelle? Wir universalen Männer kommen immer zu dem, der uns gerade mag ;-)

Die Lösung von der Begrenzung zu erfahren, die durch die eigene Geburt entstanden ist, ist das grösste Geschenk, das ich je erleben durfte. Ich nehme an, dass ich das schon oft erlebt habe- Zeit existiert für mich nicht mehr in Zusammenhängen von gestern und morgen. ich bin mittlerweile sehr fokussiert auf das, was im Moment passiert. Ich spüre ganz genau, wie sich die Erde dreht und das meine ich ganz wörtlich so. Es ist ein riesiges Gefühl der Verbundenheit, das ich empfinde- auch wenn mich das aus meinen bisherigen Lebens- und Erlebenszusammenhängen vollkommen heraus geführt hat. Aber: wäre ich "geblieben", ich könnte Dir heute vermutlich nicht schreiben, weil ich unter der Erde läge.

Ich habe damit das grosse Problem, dass ich etwas andere Inhalte habe und Dinge anders sehe- ohne Emotinen. Und auch ohne Gefühl. Diese ganze Differenzierung gibt es in mir nicht mehr- wenn ich zum Beispiel weine, dann weine ich einfach. Mein Körper hat eine Reaktion, bei der sich Organe beteiligen und mir macht das dann eine unglaubliche Lösung, bei der ich alles loslassen kann. Es entsteht ein ganzer Bilderbogen um mich herum, den ich mitnehme und loslasse und der meine Tränen sind, wenn ich weine. Und während all dem bin ich gelöst und liebe mich- ganz egal was ich denke, wer ich sei oder sein mag.

"Freiheit", zu sein. Nicht so zu sein, wie man will oder wie man gemacht wurde oder wie man es sich erarbeitet hat. Dieses ganze "Zerteilen" des Lebens in Arbeitseinheiten der Hausarbeit, des Arbeitengehens, der Meditation, der Forschung und des Lernens, des Wachstums, des Ruhens und Aktivseins- das alles regelt für mich irgend jemand anderes. Keine Ahnung wer, ich mach mir da schlichtweg keine Gedanken drüber. Und ich habe alles was ich brauche und wenn die Menschen zu mir kommen, sind sie meist irgendwie auch ein bisschen neidisch, weil ich so einfach und fein lebe. In meinem Leben ist der Faktor "Stress" vollkommen verschwunden. Ich habe begriffen, dass ich die Welt ganz und gar nutzen darf, in all ihren "heiligen" Aspekten. Ich weiß nicht, was morgen sein wird- ich hatte gestern noch eine Vorstellung davon. Ah ja, "Sonntag" nennt man das, stimmt...

:liebe1:

Sat Naam schrieb:
Eben, Karma ist ein Konzept westlichen Denkens. In der östlichen Weisheit ist Karma etwas völlig anderes und beschreibt lediglich eine kosmische gesetzmäßigkeit im Ursache-Wirkungsaspekt. Mit Schuld und sühne hat das nicht das geringste zu tun.

Leider ist dieses Konzept hier im 1900 Jahrhundert durch diverese Mystiker hier im westen eingeführt worden und hast sich in den Köpfen der Leute einfach festgesetzt. Liegt einfach an diesen westlichen Sündeaspekt der da hineininterpretiert wird.
Wer aber den inhaltichen Aspekt von Karma als Erkenntnis wirklich erkannt hat, versteht es auch bewußt und selbstverantwortlich in *Hier und Jetzt* anzuwenden. Dann ist man wirklich frei.

Sat Naam schrieb:
Das mit der Intuition erfahre und sehe ich auch so. Intuition (gelb) ist die direkte Verbindung zum schöpferischen Sein und ist der polare Gegenpol von Erkenntnis (violett).

Genau :)

Magst das vielleicht noch etwas erläutern mit dem Karma aus Deiner Sicht ?

Nachdem Tommy mich nun doch aufgefordert hat, weiter zu zitieren :), füge ich also den letzten Satz doch noch an mit Bitte um eventuelle Deutung desselben. Aus bestimmten Gründen habe ich das Originalzitat mit Anmerkung etwas verwässert.

Die Neun Gesichter Christi schrieb:
Als ich einmal mit der Theorie des Karma zu ihm kam, hatten wir eine ziemlich lange Diskussion. Ich begann damit: "Karma ist, wie man mir sagte, die unabänderliche Rückzahlung für jede Handlung und bleibt über alle Lebenszyklen bestehen. Das heißt also, daß das, was ich tue oder nicht tue, und zwar in diesem Leben, durch etwas aus meiner vorigen Inkarnation verursacht sein kann und mein Leben noch ein weiteres Dutzend Inkarnationen beeinflussen könnte. Das ist schwer zu glauben. Denn wenn Gott gut ist, muß er auch gerecht sein. Welche Gerechtigkeit könnte darin liegen, Bestrafung für viele frühere Geburten zu erhalten ?"

"Richtig gefolgert, Jeshuau, du Ausgestoßener," sagte Ramachana sanft. "Doch kann man Karma nicht ohne das Gesetz des Dharma verstehen. Dhama ist das wahre und unabänderliche Gesetz des Universums, und alles geschieht entsprechend der Herrschaft dieses ewigen Gesetzes. Wahrlich, wer mit dem Schwert tötet, und sei es auch nur in Gedanken, setzt das Gesetz des Dharma in Bewegung, und die unwiderrufliche Auswirkung ist, daß der, welcher mit dem Schwert tötet, durch das Schwert getötet werden könnte. Es ist unvermeidlich, daß Liebe mit Liebe vergolten wird. Haß mit Haß, Emotion mit Emotion, Gutes mit Gutem und Schlechtes mit Schlechtem. Es gibt jedoch Gut oder Böse gar nicht, sondern es ist der Verstand, der es so macht. Dharma sucht, wenn es gestört wird, sein unvermeidliches Gleichgewicht, und Karma ist die daraus resultierende Bewegung. Doch es sollte nicht so verstanden werden, daß es keine Veränderung des Karma gäbe. Tatsächlich kann der Mensch sehr wohl sein Karma verändern, wozu sonst wäre Anbetung gut ? Wer seine Andachten außerordentlich gut verrichtet, wer ein Meister, ein wahrer Yogi wird, steht jenseits von Karma. Karma setzt Maya - Ignoranz - voraus; der Meister aber hat sich zur Erleuchtung erhoben und damit zur Auslöschung allen Mangels an Wissen. In den Upanischaden, unseren geschätzen Lehren, wird gesagt ....... . "

Fortsetzung:

In den Upanischaden, unseren geschätzten Lehren, wird gesagt, selbst wenn ein Meister .......... (Anm. `sonst etwas tun´) würde, wäre es kein ....... (Anm. ´sonst etwas .....´), noch wäre es an Sünde oder Karma gebunden.

Quelle: Die Neun Gesichter Christi - Die Suche des Wahren Eingeweihten, Eugene E. Withworth, Auflage 1995, S. 212 ff., Kapitel Die Mysterien des Orients.

Trixl, Dein Beitrag kommt später dran.

*Amanda* schrieb:
Genau
Magst das vielleicht noch etwas erläutern mit dem Karma aus Deiner Sicht ?
Phuuuu - wie oft hab ich das schon in unterschiedlichen Threads gemacht, wenn dieses Thema irgenwo in der eigentlichen Thematik eingeflochten wurde.
Mit dem Erfolg, das es meist ignoriert und hitzig weiter debattiert worden ist.
Beim *veganischen Aufstieg* erleb ich das gerade wieder. Zwar nicht direk im karmischen Aspekt aber doch in dem Zusammenhang. Ich such das mal raus, wenn es dich wirklich interessiert.

Sat Naam schrieb:
Phuuuu - wie oft hab ich das schon in unterschiedlichen Threads gemacht, wenn dieses Thema irgenwo in der eigentlichen Thematik eingeflochten wurde.
Mit dem Erfolg, das es meist ignoriert und hitzig weiter debattiert worden ist.
Beim *veganischen Aufstieg* erleb ich das gerade wieder. Zwar nicht direk im karmischen Aspekt aber doch in dem Zusammenhang. Ich such das mal raus, wenn es dich wirklich interessiert.

Ja,

mich würde schon interessieren, wo Du den Unterschied siehst. Es ist ja bekannt, daß das, was im hier Westen ankommt, nicht mit dem zu vergleichen ist, was als Ursprung mal angedacht wurde.

Wobei die letzen Sätze, die ich über Reinkarnation und Karma geschrieben habe, meine Sichtweise widerspiegeln. Also nicht das Buch-Zitat, sondern die von Dir zitierten.

Trixl - noch etwas Geduld bitte :)

Amanda

Amanda, ich bin so scharf auf Dich, meine Geduld ist jetzt zuende! Ich mach die Kiste aus ;-):weihna1
Bis morgen!!!

Trixi Maus schrieb:
Hi Amanda :-) Na, fertig geschafft?

Natürlich meinen wir das Gleiche, jeder Mensch meint immer nur das Gleiche, aber wir drücken es alle anders aus von unterschiedlichen Ebenen des Erlebens aus. Gerade diese unterschiedlichen Ebenen machen für mich persönlich das individuelle Leben "persönlich". Alle Erfahrung, die ich als Individuum machen kann, ist für mich "persönlich". Und mir "persönlich" ist das zu langweilig gewesen und darüberhinaus konnte ich nicht verhindern, dass meine persönlichen Gedanken mich umbringen wollten. Das war alles ganz einfach nicht veränderbar, was da in meinem Geist vor ein paar Jahren abgespielt hat und ich musste das alles emotional und gedanklich und organisch bis zum "Ende" erleben. ich hatte Glück: wenn ich meinen Partner nicht gehabt hätte, hätte ich keinen Grund gesehen, meinen persönlichen Geist-Körper nicht hinter meinen schmerzenden Gedankengefühlen her von der Brücke zu werfen.

:liebe1:

Moin Trixl,

nein noch lange nicht, dauert noch ein Weilchen.

Also, Dein letzter Satz im letzten Posting - wirklich ! :) Du hast doch gelesen, daß ich mich bei den ´Enthaltsamen´ kurz im Thread aufgehalten habe, was sagt Dir das also ? Bitte erst nach Lektüre der Beiträge, da geht alles draus hervor....... nur wer es lesen kann.

Du mußt durch ein regelrechtes "Zeit-Tor" oder "Dimensionen-Tor" gehen, wenn Du Deine persönliche (in der Geburt gelegene) Ebene des menschlichen Empfindens zu verlassen suchst. Ich weiß ja nicht, ob Du das willst, ich kann Dir ja nur aufschreiben, was ich erlebt habe, gell? Es gibt "Tore" in unserem Universum, die sehen aus wie Eier, wie eine grosse Aura, die sich in der Matrix (Natur), die Du sonst siehst öffnet. Ich persönlich habe das draussen erlebt, also in der Natur. Da öffnete sich nachdem ich alles in meinem Leben hingeben musste, weil "es" mich umgebracht hat, auf einmal ein etwa 2,5 Meter hoher Strahlenkranz und da bin ich mit meinem Kater auf dem Arm durch. Mir ist das erst Tage später so richtig bewußt geworden. Der Sat Naam hat so etwas auch schon erlebt, es ist kein Zufall, dass der jetzt hier hereinschneit in den Thread, gelle? Wir universalen Männer kommen immer zu dem, der uns gerade mag ;-)

Tja, so hat halt jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse, nicht wahr ? :)

Jetzt würde mich aber noch dringend interessieren, WO Du dann warst und WIE gings wieder zurück ?

Deinem ersten Satz stimme ich so nicht zu, jetzt wartet aber erstmal der Kaffee ......:zauberer2

*Amanda* schrieb:
Moin Trixl,

nein noch lange nicht, dauert noch ein Weilchen.

Also, Dein letzter Satz im letzten Posting - wirklich ! :) Du hast doch gelesen, daß ich mich bei den ´Enthaltsamen´ kurz im Thread aufgehalten habe, was sagt Dir das also ? Bitte erst nach Lektüre der Beiträge, da geht alles draus hervor....... nur wer es lesen kann.

Tja, so hat halt jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse, nicht wahr ? :)

Jetzt würde mich aber noch dringend interessieren, WO Du dann warst und WIE gings wieder zurück ?

Deinem ersten Satz stimme ich so nicht zu, jetzt wartet aber erstmal der Kaffee ......:zauberer2
Zurück geht es gar nicht, um Himmels willen. Wer will schon zurück in geburtliche Zusammenhänge, pfui ne. Wenn man das einmal los ist, dann ist doch alles gut :-) Und stimm mal ruhig zu oder nicht, das ändert nichts ander Tatsache, dass alle Informationen, die Dich erreichen insgesamt die sog. "Wahrheit" sind und dass Du die stets von Dir fernhalten wirst, wenn Du bei einzelnen Aspekten einen inneren Wehrer hast ;-) ich hab ja auch keine Wehrer, wenn ich Deine Texte lese- wie kommt das nur bei Dir? Das erinnert mich jetzt an den opti, wenn du ihn schon erwähnst;-)

Werbung:
Trixi Maus schrieb:
Zurück geht es gar nicht, um Himmels willen. Wer will schon zurück in geburtliche Zusammenhänge, pfui ne. Wenn man das einmal los ist, dann ist doch alles gut :-) Und stimm mal ruhig zu oder nicht, das ändert nichts ander Tatsache, dass alle Informationen, die Dich erreichen insgesamt die sog. "Wahrheit" sind und dass Du die stets von Dir fernhalten wirst, wenn Du bei einzelnen Aspekten einen inneren Wehrer hast ;-) ich hab ja auch keine Wehrer, wenn ich Deine Texte lese- wie kommt das nur bei Dir? Das erinnert mich jetzt an den opti, wenn du ihn schon erwähnst;-)

Mhm,

das heißt also, ich muß Dir in allem zustimmen, was Du von Dir gibst, und mir ist es nicht gestattet eine eigene Sichtweise zu haben ? Und wenn ja, wird mir eine ´mangelnde Einsicht´ attestiert ? Aha.

Glaubst Du wirklich, daß alle Verirrungen oder Sichtweisen der Menschen MEINE persönlichen Wahrheiten werden müssen ? Ich akzeptiere sie, werde sie jedoch nicht zu meinen eigenen machen. Und ich nehme mir heraus, hier und da einmal darauf hinzuweisen, daß es auch andere Sichtweisen gibt.

Ein Beispiel: Im ´Enthaltsamen-Thread´ scheint das Bild von einem ´Meister´ ein sehr eingeschränktes zu sein. Außerdem ist das Bild offenbar sehr geschlechtsspezifisch festgelegt (welches muß ich ja wohl nicht erwähnen). Gleichzeitig spüre ich so etwas wie einen Hauch von einem selbst verliehenen Heiligenschein, der offenbar damit einhergeht und eine gewisse Form der Selbsterhöhung.

Mein Bild von einem ´Erleuchteten´ oder einem `Meister´ unterliegt nicht so großen Einschränkungen und Beschränkungen. Womit wir wieder bei Gott wären. Gott ist ´Alles-Was-Ist` - natürlich. Und manchmal ist der Mensch ZU DICHT ins Menschsein abgetaucht, ZU DICHT in die Begrenzungen heingegangen, und vielleicht entgeht ihm hier und da etwas Wesentliches. Ich kenne das von mir ...... . :weihna1

Was hat Dich denn jetzt eigentlich so verschnupft werden lassen ? Naja, ich sehe schon - meine Zeit ist auch langsam gekommen. :)

Noch etwas zu meinem Nick, nur der Vollständigkeit halber, Du hattest ihn ja schonmal beim Wickel: Amanda ist die weibliche Form von Amadeus, oder Deus amat. Irgendwie gefiel mir das. Und es gab ihn nur MIT Sternen.

In diesem Sinne, muß wieder etwas schaffen ...... :) Amanda

PS: Hast Du schon gesehen, daß die Kali gehen will ?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben