Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eben, Karma ist ein Konzept westlichen Denkens. In der östlichen Weisheit ist Karma etwas völlig anderes und beschreibt lediglich eine kosmische gesetzmäßigkeit im Ursache-Wirkungsaspekt. Mit Schuld und sühne hat das nicht das geringste zu tun.*Amanda* schrieb:Um auch das Konzept Karma, welches wir hier angeschnitten haben, zu einem (für mich vorläufigen) ´Ende´ zu führen, noch ein paar Gedanken dazu:
"Ich erkenne Karma und Vollkommenheit nicht an, denn ich sehe sie als Begrenzungen, nicht als Erfüllungen. Jene, die durch die Eingeschränktheit von Karma um Vollkommenheit ringen, werden niemals erlangen, worum sie ringen. Denn während sie im Begriff sind, ein Karma zu erfüllen, würden sie damit jedoch ein anderes erzeugen, und ganz gleich wieviele Leben sie leben, sie werden niemals einen Zustand von Istheit, einen Zustand von Gott erreichen, denn sie werden ununterbrochen in Verschuldung verstrickt sein, als daß sie vielmehr Empfänger wären. Und so etwas wie Vollkommenheit gibt es nicht, es gibt nur Istheit. In der Istheit des Lebens verändert und entwickelt sich alles in jedem Augenblick; infolgedessen kann ein Zustand von Vollkommenheit niemals hergestellt werden. "
"Reinkarnation war niemals dazu gedacht, eine Falle zu sein, in der man gefangen ist. Sie war nie dazu gedacht ewig zu währen. Sie war einfach ein Spiel, an dem man teilnehmen konnte, ein neues Abenteuer bei der Erforschung von Kreativität und Leben. "
Sat Naam schrieb:Eben, Karma ist ein Konzept westlichen Denkens. In der östlichen Weisheit ist Karma etwas völlig anderes und beschreibt lediglich eine kosmische gesetzmäßigkeit im Ursache-Wirkungsaspekt. Mit Schuld und sühne hat das nicht das geringste zu tun.
Leider ist dieses Konzept hier im 1900 Jahrhundert durch diverese Mystiker hier im westen eingeführt worden und hast sich in den Köpfen der Leute einfach festgesetzt. Liegt einfach an diesen westlichen Sündeaspekt der da hineininterpretiert wird.
Wer aber den inhaltichen Aspekt von Karma als Erkenntnis wirklich erkannt hat, versteht es auch bewußt und selbstverantwortlich in *Hier und Jetzt* anzuwenden. Dann ist man wirklich frei.
Sat Naam schrieb:Das mit der Intuition erfahre und sehe ich auch so. Intuition (gelb) ist die direkte Verbindung zum schöpferischen Sein und ist der polare Gegenpol von Erkenntnis (violett).
Die Neun Gesichter Christi schrieb:Als ich einmal mit der Theorie des Karma zu ihm kam, hatten wir eine ziemlich lange Diskussion. Ich begann damit: "Karma ist, wie man mir sagte, die unabänderliche Rückzahlung für jede Handlung und bleibt über alle Lebenszyklen bestehen. Das heißt also, daß das, was ich tue oder nicht tue, und zwar in diesem Leben, durch etwas aus meiner vorigen Inkarnation verursacht sein kann und mein Leben noch ein weiteres Dutzend Inkarnationen beeinflussen könnte. Das ist schwer zu glauben. Denn wenn Gott gut ist, muß er auch gerecht sein. Welche Gerechtigkeit könnte darin liegen, Bestrafung für viele frühere Geburten zu erhalten ?"
"Richtig gefolgert, Jeshuau, du Ausgestoßener," sagte Ramachana sanft. "Doch kann man Karma nicht ohne das Gesetz des Dharma verstehen. Dhama ist das wahre und unabänderliche Gesetz des Universums, und alles geschieht entsprechend der Herrschaft dieses ewigen Gesetzes. Wahrlich, wer mit dem Schwert tötet, und sei es auch nur in Gedanken, setzt das Gesetz des Dharma in Bewegung, und die unwiderrufliche Auswirkung ist, daß der, welcher mit dem Schwert tötet, durch das Schwert getötet werden könnte. Es ist unvermeidlich, daß Liebe mit Liebe vergolten wird. Haß mit Haß, Emotion mit Emotion, Gutes mit Gutem und Schlechtes mit Schlechtem. Es gibt jedoch Gut oder Böse gar nicht, sondern es ist der Verstand, der es so macht. Dharma sucht, wenn es gestört wird, sein unvermeidliches Gleichgewicht, und Karma ist die daraus resultierende Bewegung. Doch es sollte nicht so verstanden werden, daß es keine Veränderung des Karma gäbe. Tatsächlich kann der Mensch sehr wohl sein Karma verändern, wozu sonst wäre Anbetung gut ? Wer seine Andachten außerordentlich gut verrichtet, wer ein Meister, ein wahrer Yogi wird, steht jenseits von Karma. Karma setzt Maya - Ignoranz - voraus; der Meister aber hat sich zur Erleuchtung erhoben und damit zur Auslöschung allen Mangels an Wissen. In den Upanischaden, unseren geschätzen Lehren, wird gesagt ....... . "
In den Upanischaden, unseren geschätzten Lehren, wird gesagt, selbst wenn ein Meister .......... (Anm. `sonst etwas tun´würde, wäre es kein ....... (Anm. ´sonst etwas .....´
, noch wäre es an Sünde oder Karma gebunden.
Phuuuu - wie oft hab ich das schon in unterschiedlichen Threads gemacht, wenn dieses Thema irgenwo in der eigentlichen Thematik eingeflochten wurde.*Amanda* schrieb:Genau
Magst das vielleicht noch etwas erläutern mit dem Karma aus Deiner Sicht ?
Sat Naam schrieb:Phuuuu - wie oft hab ich das schon in unterschiedlichen Threads gemacht, wenn dieses Thema irgenwo in der eigentlichen Thematik eingeflochten wurde.
Mit dem Erfolg, das es meist ignoriert und hitzig weiter debattiert worden ist.
Beim *veganischen Aufstieg* erleb ich das gerade wieder. Zwar nicht direk im karmischen Aspekt aber doch in dem Zusammenhang. Ich such das mal raus, wenn es dich wirklich interessiert.
Trixi Maus schrieb:Hi AmandaNa, fertig geschafft?
Natürlich meinen wir das Gleiche, jeder Mensch meint immer nur das Gleiche, aber wir drücken es alle anders aus von unterschiedlichen Ebenen des Erlebens aus. Gerade diese unterschiedlichen Ebenen machen für mich persönlich das individuelle Leben "persönlich". Alle Erfahrung, die ich als Individuum machen kann, ist für mich "persönlich". Und mir "persönlich" ist das zu langweilig gewesen und darüberhinaus konnte ich nicht verhindern, dass meine persönlichen Gedanken mich umbringen wollten. Das war alles ganz einfach nicht veränderbar, was da in meinem Geist vor ein paar Jahren abgespielt hat und ich musste das alles emotional und gedanklich und organisch bis zum "Ende" erleben. ich hatte Glück: wenn ich meinen Partner nicht gehabt hätte, hätte ich keinen Grund gesehen, meinen persönlichen Geist-Körper nicht hinter meinen schmerzenden Gedankengefühlen her von der Brücke zu werfen.
![]()
Du mußt durch ein regelrechtes "Zeit-Tor" oder "Dimensionen-Tor" gehen, wenn Du Deine persönliche (in der Geburt gelegene) Ebene des menschlichen Empfindens zu verlassen suchst. Ich weiß ja nicht, ob Du das willst, ich kann Dir ja nur aufschreiben, was ich erlebt habe, gell? Es gibt "Tore" in unserem Universum, die sehen aus wie Eier, wie eine grosse Aura, die sich in der Matrix (Natur), die Du sonst siehst öffnet. Ich persönlich habe das draussen erlebt, also in der Natur. Da öffnete sich nachdem ich alles in meinem Leben hingeben musste, weil "es" mich umgebracht hat, auf einmal ein etwa 2,5 Meter hoher Strahlenkranz und da bin ich mit meinem Kater auf dem Arm durch. Mir ist das erst Tage später so richtig bewußt geworden. Der Sat Naam hat so etwas auch schon erlebt, es ist kein Zufall, dass der jetzt hier hereinschneit in den Thread, gelle? Wir universalen Männer kommen immer zu dem, der uns gerade mag ;-)
Zurück geht es gar nicht, um Himmels willen. Wer will schon zurück in geburtliche Zusammenhänge, pfui ne. Wenn man das einmal los ist, dann ist doch alles gut*Amanda* schrieb:Moin Trixl,
nein noch lange nicht, dauert noch ein Weilchen.
Also, Dein letzter Satz im letzten Posting - wirklich !Du hast doch gelesen, daß ich mich bei den ´Enthaltsamen´ kurz im Thread aufgehalten habe, was sagt Dir das also ? Bitte erst nach Lektüre der Beiträge, da geht alles draus hervor....... nur wer es lesen kann.
Tja, so hat halt jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse, nicht wahr ?![]()
Jetzt würde mich aber noch dringend interessieren, WO Du dann warst und WIE gings wieder zurück ?
Deinem ersten Satz stimme ich so nicht zu, jetzt wartet aber erstmal der Kaffee ......![]()
Trixi Maus schrieb:Zurück geht es gar nicht, um Himmels willen. Wer will schon zurück in geburtliche Zusammenhänge, pfui ne. Wenn man das einmal los ist, dann ist doch alles gutUnd stimm mal ruhig zu oder nicht, das ändert nichts ander Tatsache, dass alle Informationen, die Dich erreichen insgesamt die sog. "Wahrheit" sind und dass Du die stets von Dir fernhalten wirst, wenn Du bei einzelnen Aspekten einen inneren Wehrer hast ;-) ich hab ja auch keine Wehrer, wenn ich Deine Texte lese- wie kommt das nur bei Dir? Das erinnert mich jetzt an den opti, wenn du ihn schon erwähnst;-)