Zorn

Hallo Ulien,

ja, so habe ich es gelernt. Emotionen zu kennen gehört zu den Grundkenntnissen der Psychologie. Wird auch so in der Aktion "Faustlos" in Kindergärten und Grundschulen gelehrt.

Ein wütendes Gesicht kann man erkennen, dann braucht derjenige erst gar nicht zornig zu werden.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Wikipedia ...da werden sie geholfen :D

Wut ist eine sehr heftige Emotion und häufig eine impulsive und aggressive Reaktion, häufig ausgelöst durch eine als unangenehm empfundene Situation oder Bemerkung, z.B. eine Kränkung. Wut ist heftiger als der Ärger und schwerer zu beherrschen als der Zorn.

Zorn ist ein starkes Gefühl, das sich unterschiedlich äußert. Sein Gegensatz ist die Sanftmut.

Einerseits tritt er als heftiger Ärger, wutartiger Affekt als Jähzorn oder Zornesausbruch auf, der zu unkontrollierten Handlungen oder Worten führen kann. Der Zorn erscheint dann als Beherrscher des Menschen, der seinerseits seine Gefühlsregungen nicht mehr kontrolliert.

Öhm....:confused: ....da ist aber nen widerspruch drin....wer beherrscht nu wen?
....Grübel....nochmal....:morgen:
 
Also in der Reihenfolge:

Auf eine Frustation (schmerz) erfolgt Wut die sich entladen kann in affektiven
verhalten?( Verbal bis hin zur Gewalt....)

Zorn entsteht durch eine längeres Vorhandensein von Frustationen und damit verwundungen? Und bei der "entladungf des Zornes ist derjenige unbeherrschter als der wütende?

Warum ist man denn nicht sofort wütend und macht sich "luft".... bei eintritt der Frustation?
Hat das was mit Frustationsgenzen zu tun die nu unterschiedlich sind?
Was wenn Zorn schon in der Kindheit aus Ohnmacht und Verletzung entstanden?

Oha welcome in der Psychologie :)
 
Hallo Ulien,

interesant :) , aber typisch für Wikipedia, drum schaue ich auch dort nicht mehr nach. (leider gibt es dort noch mehr so Ungereimtheiten)

Gerade habe ich ein bisschen im Net gesurft und bin auch nicht weitergekommen. Einmal heißt es so, dann wieder genau anders herum.

:confused: Liebe Grüße pluto :schnl:
 
hallo
zorn kommt bei mir nach dem ich mich abslolut hilflos fühle.
also ein "nicht ändern können" diese o-macht!! die erweckt in mir den zorn.
jegliche freiheitsberaubung- ist für mich die stärkste zornesnahrung!!!
äußerung: spontanes ausbrechen. auch aotoaggression.
da hau ich mir dann so wie hier :nudelwalk schon mal eine auf den kopf- mit der hand- aber da muss der zorn schon sehr groß sein.
:)
 
Huhu!

Ich seh schon einen Unterschied zwischen WUT und ZORN.
Zorn ist m.E. immer mit Rache- und Verteidigungsgedanken verbunden und berührt einen ziemlich tief. Wut hingegen ist eine eher oberflächliche Angelegenheit.

Also bei mir haben Zorn und Wut sehr unterschiedliche Äußerungsformen. Wut empfinde ich für mich als eher konstruktiv und wenn ich zornig werde, dann ist mir alles wurscht. Da dürfte so gut wie nix mehr vor mir sicher sein. Der Zustand des Zorns mobilisiert irgendwie eine Urgewalt in mir :stickout2 Allein schon die Tatsache, wie der Körper bei Zorn reagiert ist eine andere als bei schlichter Wut.
Bei aufsteigendem Zorn merkt man wie
1. die Gedanken verrückt spielen
2. man plötzlich aus seinem Inneren Verletzungen und v.a. empfundene Ungerechtigkeiten hochholt
3. der Blutdruck hochschieß in den Kopf
4. man den Boden unter den Füßen verliert
5. man roht sieht
und 6. irgendwann wieder wach wird und nicht mehr so genau weiß, was jetzt eigentlich los war

Zorn (das hatte vorher ja auch schon wer geschrieben) entsteht eher aus dem Affekt heraus - jedoch mit enorm gebündelter Power (weil bei einem Zornanfall auch die Gedanken gebündelt kommen und nicht mehr zu kontrollieren sind). Obwohl gerade hier ja die Gründe in ganz weiter Ferne sein können. Aber das ist dem Zorn egal - er holt alles raus, was er braucht, um auf sein Energie-Level zu kommen.
Wut hingegen baut sich eher langsam auf und entläd sich daher auch nicht so impulsiv.
Als größtes Unterscheidungsmerkmal würde ich sehen, das ZORN eigentlich gegen einen selber gerichtet ist (auch wenn andere da mal was abkriegen können) - so eine Art "Selbstverteidigung" bei der der Gegner das eigene Ich ist. Ich hab da auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mich am liebsten umgebracht hätte. Selber verletzt hab ich mich dabei schon.
Wut hinegen richtet sich gegen was bestimmtes und hat seine Wurzeln eher an der Obefläche.

Von der astrolgischen Symbolik her, würde ich der Wut Mars zuordnen und dem Zorn Pluto, weil die nachhaltigeren Zerstörungen eher Plutos Fall sind.

:) v-p
 
Das wird ja immer schwieriger:)

Mal nen Beispiel :

Ich rede mit einem Mitarbeiter und der gibt mir nicht konkret die gewünschte Information....ich ermahne ihn bitte geb mir die Info....er reagiert patzig und beleidigt ...ich hatte aber grad mal keine Zeit für unnützes Blah blah (für ihn wichtig) und dann isses passiert . Schnaub((((( und ein verbales Gewitter entläd sich....(Wutausbruch?)

Annmerkung hab oft versucht ihm das sachlich klar zu machen.


....das macht dieser Mitarbeiter immer wieder Blah blah (für mich unwichtig )und immer wieder gab es diese Gewitter. Eines Tages bin ich richtig geplatzt und habe einen Winkelschleifer durchs Fenster geworfen und aufgetischt ...boah( Schäm :() Ich habe ihm sein immer wieder wiederholtes "Blah blah" als persönlichen An/ein-griff vorgeworfen ...ich wollte nur noch eines das endlich für immer abstellen (zorn?)

Mittlerweile ist es abgestellt ich reagiere eben nimmer ich warte einfach bis meine Info dann endlich zu tage kommt :D aber ...er gibt sich seit dem auch Mühe sich kürzer zu fassen;)...also work can go on
 
Hi Ulien,

ich denk schon, dass du ein schönes Beispiel für Wut uns Zorn gebracht hast.
Nach Zornes-Atacken schäm ich mich auch immer, weil es sich halt irgendwie meiner Kontrolle entzieht :clown: Zum Glück passiert das sehr selten...

v-p

P.S.
Wut = halbwegs kontrollierte Aggression
Zorn = totaler Kontrollverlust
 
Werbung:
Das wird ja immer schwieriger:)

Eines Tages bin ich richtig geplatzt und habe einen Winkelschleifer durchs Fenster geworfen und aufgetischt ...boah( Schäm :() Ich habe ihm sein immer wieder wiederholtes "Blah blah" als persönlichen An/ein-griff vorgeworfen ...ich wollte nur noch eines das endlich für immer abstellen (zorn?)
Mittlerweile ist es abgestellt ich reagiere eben nimmer ich warte einfach bis meine Info dann endlich zu tage kommt :D aber ...er gibt sich seit dem auch Mühe sich kürzer zu fassen;)...also work can go on

Sag ich doch, so ein Zornausbruch kann auch einen positiven Effekt haben.

Erst platzt dir der Kragen, dann suchst du endlich nach einer anderen, nützlicheren Strategie.

Grüssle su
 
Zurück
Oben