Zorn

Werbung:
@Ulien

zunächst einmal danke für den thread, er ist wirklich gut

@ElaMiNaTo
Ich frage mich was der Unterschied zwischen Zorn und Wut ist.

das ist eine gute Frage, da ich (die Empfindung) so für mich unterschieden habe
Zorn..das ist immer das unmittelbare, das unschuldige, da es die erste Empfinden auf einen Schmerz ist.
Wut ist das nicht.
Wut entsteht im Gedanken. Durch Denken und Urteilen. Und es ist nicht unmittelbar eine Reaktion sondern wird durch (eben diese Gedanken oder Urteile) im Selbst konserviert
Dann stellt sich nicht mehr die Frage: tun mir dieser jetzt noch weh, sondern wird zu Urteil:
dieser IST böse und ich bin jetzt WÜTEND auf Ihn (gib mir eine Gelegenheit und ich hau Ihm eine (g)*

Aus dem Gesagten zeigt sich auch, was es für mich ist, der Zorn
Eine unmittelbare Reaktion oder Antwort auf Schmerz.
Es gibt dabei eine bewusste und eine unbewusste Wahlfreiheit.
Unbewusst ist die Wahfreiheit eingeschränkt durch den Seienszustand:
Ist der Schmerz zu stark, zerbricht der Seinenszustand der Stärke (der es möglich macht mit Zorn zu reagieren) und wird zum Weinen, zur Angst.

Somit wird aus dem so geschwächtem Seienszustand der Schmerz nicht mehr mit Zorn, sondern nur noch mit Weinen und Angst beantwortet.
Und in dem Wort Schwäche steckt jetzt keine WERTUNG sondern es zeigt sich IM KÖRPER
Wut STÄRKT die Vitalfunktionen des Körpers
Weinen, Schmerz oder Angst tut dies nicht, es SCHWÄCHT den Körper.
(siehe auch alle physiologischen Reaktionen des Körpers durch diese Emotionen)

Somit ist ZORN an sich keine SCHLECHTE Eigenschaft, sondern erfüllt eine SCHUTZFUNKTION dessen, was das eigenen SELBST ist.
Wird dieses Selbst nun durch die Stärke des Schmerzes zu stark geschwächt, kippt die Reaktion.
Der Selbst_Schutzfaktor (gegenüber dem Schmerz) fällt und der Schmerz wird zum (das Leben) gefährdenden Zustand.

LG

Regina
 
.... Was mich zornig macht.....
Unge- Recht-tigkeit....Unrichtiges....Dinge die gegen mein Recht-empfinden verstoßen....alles aus einer Be-wertung heraus.
Stellt sich mir ne Frage kann man dem entgenhen? Dem dualen System? (ich mein jezze nicht die gelbe tonne oder den grünen Punkt:D)
Und wenn ich mich aus der Dualität herausbewege......ist mit dann alles ...
EGAL?
Hm ....

Aus der Dualität kannst du Dich nur herausbewegen, indem du dich direkt in die Mitte begibst. Und da ist Dir dann nicht alles egal, aber alles gleich-gültig.

Katarina :)
 
kommt es nicht auch hier ( in Sachen Zorn) auf die Verhältnismäßigkeit und
die Umstände an?

Wer blind vor Zorn ist, verliert den klaren Blick für die Ralität, wird nicht mehr in der Lage sein Lösungsmöglichkeiten zur Beseitigung seines Unmutes zu finden.

Ein "gesunder" Zorn kann aber auch zu einem Energieschub führen und
damit zu Handlungen motivieren, die vorher unmöglich erschienen.

Beispiel:
Wenn ein nicht besonders mutiger, zurückhaltender Mensch, plötzlich jede Angst vergißt und beherzt eingreift wenn er beobachtet wie eine Horde dumgfbackiger, rechtsextremer Glatzköpfe einen schmächtigen Jugendlichen angreift, nur weil dieser eine dunkle Hautfarbe hat,dann hat "gerechter Zorn" Zivilcourage erzeugt.

Hat "Volkszorn" nicht auch letztendlich zum Fall der Mauer geführt?

Grüssle su
 
@Regina

mhja das könnte sich mit meinem Verständnis so decken. Wut ist wohl nicht etwas, was spontan entsteht, sondern anscheinend durch Gedanken erst produziert wird, aus einem Gefühl der Ohnmächtigkeit heraus.

Zorn ist für mich ein spontanes Gefühl und auch eine direkte Antwort auf Ohnmächtigkeit?!

Jetzt frage ich mich nur noch wie die Verbindung(en) zwischen Hass, Wut und Zorn aussehen.
 
achja
@katarina
Was ist für dich Gleichgültigkeit ?

Alles hat gleichen Wert ? Es gibt keine Wertunterschiede und so weiter ? meinst du das damit ?
 
@Ulien

zunächst einmal danke für den thread, er ist wirklich gut

@ElaMiNaTo


das ist eine gute Frage, da ich (die Empfindung) so für mich unterschieden habe
Zorn..das ist immer das unmittelbare, das unschuldige, da es die erste Empfinden auf einen Schmerz ist.
Wut ist das nicht.
Wut entsteht im Gedanken. Durch Denken und Urteilen. Und es ist nicht unmittelbar eine Reaktion sondern wird durch (eben diese Gedanken oder Urteile) im Selbst konserviert
Dann stellt sich nicht mehr die Frage: tun mir dieser jetzt noch weh, sondern wird zu Urteil:
dieser IST böse und ich bin jetzt WÜTEND auf Ihn (gib mir eine Gelegenheit und ich hau Ihm eine (g)*

Aus dem Gesagten zeigt sich auch, was es für mich ist, der Zorn
Eine unmittelbare Reaktion oder Antwort auf Schmerz.
Es gibt dabei eine bewusste und eine unbewusste Wahlfreiheit.
Unbewusst ist die Wahfreiheit eingeschränkt durch den Seienszustand:
Ist der Schmerz zu stark, zerbricht der Seinenszustand der Stärke (der es möglich macht mit Zorn zu reagieren) und wird zum Weinen, zur Angst.

Somit wird aus dem so geschwächtem Seienszustand der Schmerz nicht mehr mit Zorn, sondern nur noch mit Weinen und Angst beantwortet.
Und in dem Wort Schwäche steckt jetzt keine WERTUNG sondern es zeigt sich IM KÖRPER
Wut STÄRKT die Vitalfunktionen des Körpers
Weinen, Schmerz oder Angst tut dies nicht, es SCHWÄCHT den Körper.
(siehe auch alle physiologischen Reaktionen des Körpers durch diese Emotionen)

Somit ist ZORN an sich keine SCHLECHTE Eigenschaft, sondern erfüllt eine SCHUTZFUNKTION dessen, was das eigenen SELBST ist.
Wird dieses Selbst nun durch die Stärke des Schmerzes zu stark geschwächt, kippt die Reaktion.
Der Selbst_Schutzfaktor (gegenüber dem Schmerz) fällt und der Schmerz wird zum (das Leben) gefährdenden Zustand.

LG

Regina

Hey Regina:)

Das ist interessant...habe ich noch nie drüber nachgedacht....Merci :)
Nu versteht wieder gerade jemand etwas viel besser ....hüpf freu:banane:

nd nu versteh ich auch meine reaktion auf ein "Wassermantra" welches ich benutzt hatte wenn ich Angstzustände hatte. Dieses Werkzeug bewirkte bei mir dass aus Angst erst mal wieder Zorn wurde.... hm...und entsprechend war meine reaktion.

Liebe Grüßlies Ullili:)
 
Hallo Regina,

genau umgekehrt ist es der Fall:
Wut gehört zu den Grundemotionen und wir könnten sie auch spontan ausdrücken, wären wir nicht so erzogen worden, dass es unsittlich sei wütend zu sein. z.B. hast du dich gerade über deinen Partner geärgert, weil er z.B. zu spät heimgekommen ist. Da es sich nicht gehört, gleich wütend zu sein, wie es eigentlich der Grundstimmung entsprechen würde, setzt du ein müdes Lächeln auf und redest dir auch noch ein, es wird länger gedauert haben.

Zorn kommt dann zum Vorschein, wenn lange genug die Wut unterdrückt wurde. Es ist eigentlich etwas ohnmächtiges, und zeigt dass wir uns sehr hilflos vorkommen.

Mir scheint, dass der Zorn irgendwie legitimer geworden ist, als gleich seine Wut zu äußern.

Wut würde ich mit der Farbe feuerrot assoziieren und Zorn mit dunkelrot (geschwärztes Rot).

Zitat von su...
Wer blind vor Zorn ist, verliert den klaren Blick für die Ralität, wird nicht mehr in der Lage sein Lösungsmöglichkeiten zur Beseitigung seines Unmutes zu finden.

Sehe ich auch so. Und in dieser "Blindheit" ist der Schmerz auch nicht mehr wahrnehmbar, weil der Kopf zu stark mit seinem Zorn beschäftigt ist. Zorn ist ein leidenschaftliches Gefühl, das, wenn einmal vorhanden, nicht mehr abzustellen ist. Im Gegensatz dazu, kann das Gefühl der Wut sehr wohl unterdrückt werden. Zorn überrollt uns, wenn wir lange genug unsere Grundgefühle nicht bemerkt und geachtet haben.

Hass ist, denke ich, ein anderes Thema und hat mehr mit Liebe und Verachtung zu tun, bzw. mit nicht gewähren von Liebe.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo Regina,

genau umgekehrt ist es der Fall:
Wut gehört zu den Grundemotionen und wir könnten sie auch spontan ausdrücken, wären wir nicht so erzogen worden, dass es unsittlich sei wütend zu sein. z.B. hast du dich gerade über deinen Partner geärgert, weil er z.B. zu spät heimgekommen ist. Da es sich nicht gehört, gleich wütend zu sein, wie es eigentlich der Grundstimmung entsprechen würde, setzt du ein müdes Lächeln auf und redest dir auch noch ein, es wird länger gedauert haben.

Zorn kommt dann zum Vorschein, wenn lange genug die Wut unterdrückt wurde. Es ist eigentlich etwas ohnmächtiges, und zeigt dass wir uns sehr hilflos vorkommen.

Mir scheint, dass der Zorn irgendwie legitimer geworden ist, als gleich seine Wut zu äußern.

Wut würde ich mit der Farbe feuerrot assoziieren und Zorn mit dunkelrot (geschwärztes Rot).



Sehe ich auch so. Und in dieser "Blindheit" ist der Schmerz auch nicht mehr wahrnehmbar, weil der Kopf zu stark mit seinem Zorn beschäftigt ist. Zorn ist ein leidenschaftliches Gefühl, das, wenn einmal vorhanden, nicht mehr abzustellen ist. Im Gegensatz dazu, kann das Gefühl der Wut sehr wohl unterdrückt werden. Zorn überrollt uns, wenn wir lange genug unsere Grundgefühle nicht bemerkt und geachtet haben.

Hass ist, denke ich, ein anderes Thema und hat mehr mit Liebe und Verachtung zu tun, bzw. mit nicht gewähren von Liebe.

Liebe Grüße pluto


Gug gug Pluto für dich stellt es sich so dar: Wut= spontanes Empfinden und Zorn als Resultat von längerandauerndem Frust?

Liebe Grüßlie Ullili
 
Zurück
Oben