Äusserung - Konversation - Kommunikation - Lernen

Kann ich dir sagen.

Ich würde sofort ein Buch kaufen, in dem du die Geschicht von Frau Maus und ihrem demenzkranken Ehemann Walter erzählst.
Walter, der leider verstorben ist.

Ich würde mir wünschen, dass die Geschichte nicht mit dem Zeitpunkt des Führerscheinentzugs beginnt, sondern ganz am Anfang.

Als Frau Maus und Walter frisch verliebt waren, voller Hoffnungen und Wünsche für ihre gemeinsame Zukunft.

Und wie ihr Leben verlief.
Der Weg von Verliebtheit, Liebe, Begierde, Leidenschaft, zur Normalität, evtl. Langeweile und dann zu Verantwortsgefühl, gegenseitiger Akzeptanz und
"aufsichalleinegestelltsein". Bis einer dieser EINS gewordenen Partner stirbt.

Gibt es ja heute nicht mehr so häufig.

Also, ich wäre dein treuer Fan und hoffe auf ein Exemplar deines ersten Werkes.

Grüssle su
Ach herrje, das, ja. Aber weißt Du, daß das ganz schrecklich war, das zu schreiben? Da hat Frau Maus ein sehr schweres Päckchen getragen für einen Post. Das sind alles so kleine grosse Dinge- hier hab ich's nochmal rausgesucht. nur damit man weiß, was Du meinst.

tja, mal sehen. Ich mache alles fein mit meinen 4 Füßchen "" hintereinander und was dann entsteht, das wird nur existieren, weil zwischen durch viel Käse durch mein Mundwerk gegangen ist.:)
---->
So gesehen: Gott hat Kunst gemacht. Er hat uns erschaffen. Toll. Und jetzt? Erschiessen wir uns tot. Oder fressen uns tot. Oder verhalten uns zu Tode.

Das kann einfach nicht alles sein, davon bin ich irgendwie überzeugt, es gibt da noch etwas mehr und das haben wir heute noch nicht. Sonst sähe es nämlich nicht so aus, wie es aussieht und Frau Maus müsste nicht w-einen.

:liebe1: :liebe1: su :)
 
Werbung:
--------wahrhaft von amüsant-köstlich bis tragisch-nachdenklich-------------der schluss deiner geschichte erinnterte mich eben an das Ende des Buches "Kurze Geshcichte des Traktors auf Ukrainisch"........

eine augen- und geistesweide deine beiträge....ich wiederhol mich - tztztztztz
 
hai,
eine frage in den raum, den virtuellen ;-) :
rein kommunkations-technisch - habt ihr erfahrungen gemacht, dass das ausbleiben des "realen" visuell erfahrbaren gegenübers/ kommunkations-partners andere nuancen in der eignen kommunikation-s-weise zutage trägt?
glaubt/ seht/ wisst ihr, ob rein geschriebene (inklusive emoticons, signs {was ist den schrift?}) kommunikation eine differenziertere auseinandersetzung ermöglicht?
inwiefern können vom gebrauch der kommunikationsmmittel und der anwendung auf den jeweiligen inhalt sehr wohl ernst zunehmende vermutungen/ schlüsse gezogen werden oder auch wissen? gesprochen werden? - art & weise der anwendung und versiertheit in kommunikation via digitalker medien versus kenntnis von physiognomie oder der erfahrbarkeit eines visuellen "realen" vis-a-vis?????????

ehrlich ge-spannt
:tuscheln:
Das ist keine leichte Aufgabe. Sosein, soesin.

Physiognomie- so merke ich persönlich- drückt sich auch im Wort aus. Energetische Physiognomie oder elementare Wandlungszustände, in denen sich ein Schreiber befindet.
Zum Beispiel durch die Wortwahl: ist ein Mensch ordnungsliebend, ist er schludrig? Ist er kreativ oder stutzt er an Reden anderer herum?

Man kann auch erkennen: beschäftigt sich ein Mensch generell eher körperlich, geistig oder emotional/kinästhetisch? Einfach anhand der Art und Weise, wie er in Themen einsteigt. Und ob er sich auseinandersetzt oder ob er nur betrachtet. Daran kann man im Grunde auch die Reife eines Individuums dann ablesen, finde ich so. Worauf bezieht man sich? Auf das, wozu man sagt: "stimmt nicht" oder auf das, was in mir sagt: "stimmt"?

Das ist keine Frage des Charakters, sondern des Vermögens in vielerlei Bereichen.

Bei mir stellt sich beim Lesen eines längeren Textes regelrecht meine Stimme ein auf die Energie, welche die Formulierung, die ich lese, in mir erzeugt. Und das ist nun mit Sicherheit bei jedem von uns so. Jetzt ist halt die Frage: will ich diese Energie aufnehmen oder will ich mir nur die Information nehmen? Wenn ich die Energie aufnehme, dann werde ich "antworten". Sollte eine Frage gestellt worden sein, ist das ja auch angebracht. Aber oft sieht man: jemand nimmt eine Energie auf, die ihn innerlich zum "blaffen" brachte und dann "blafft" er/sie zurück. Und zwar unqualifiziert, und enthemmt, weil wir uns hier eben nicht sehen. Solche alberne Äusserungen, wie man sie hier immer wieder lesen kann:), führen zur Klärung von Fronten, die gar nicht da sind. Dass das nicht langweilig wird für manche, ist für mich noch ein Mysterium.:clown: Also ein Grund weiter zu lernen. Und Konversation zu betreiben.

:liebe1:
übrigens beschäftigt sich mit der Aufnahme und Verarbeitung von Information die Kognitionswissenschaft. Es gibt auch Unterbrechungswissenschaft, die beschäftigt sich mit der Physiognomie von Störungen und ihrem Einwirken in unsere Physiologie hinein. "Kommunikationshygiene"- selbst diese Wissenschaft gibt es. Es ist doch toll, wieviele Wissenschaften es gibt. So viele Räder, in denen man als Maus laufen kann, man fühlt sich glatt wie Galileo. Wie ein Tiger, der seine Wut beherrscht. Galileo. Mit dem hätte ich mich unterhalten können. Bestimmt. Der hat nämlich seinen Augen vertraut und seinem Verstand. Und sont auf nix nen Katzenschiß gegeben. Der hatte intel Core 4. Schon damals...

:liebe1:
 
du bäckst in deinen mit-teilungen mit derart vielen spannenden zutaten - dass sehr schwer mir fiel eben nur einen aspekt als punktuelle basis meiner antwortenden frage zu wählen......ich mag das - ziemlich fein herausfordernd - und eine bauchmuskelübung für den eigenhumor ;-)

deine ausführung bzw anmerkung über die lesbarkeit von energetischen zuständen des gegenüber über die eine bewusste oder eben vielmehr auch funktionierende unbewusste decodierung des geschriebenen....und der lesbaren aufmerksamkeits-essenz, wie auch deren ziel(e).......

eben die frage ob und wie jemand glaubt dass energie über digitale medien "transportiert" ehrfahrbar/ lesbar werden kann - die beschäftigt mich seit jahren immer wieder......... und damit einhergehend natürlich die verschiedenen räder in welchenwir uns drehen......ob nun wissen solches schafft oder eher die elternschaft?




hai,

Das ist keine leichte Aufgabe. Sosein, soesin.

Physiognomie- so merke ich persönlich- drückt sich auch im Wort aus. Energetische Physiognomie oder elementare Wandlungszustände, in denen sich ein Schreiber befindet.
Zum Beispiel durch die Wortwahl: ist ein Mensch ordnungsliebend, ist er schludrig? Ist er kreativ oder stutzt er an Reden anderer herum?

Man kann auch erkennen: beschäftigt sich ein Mensch generell eher körperlich, geistig oder emotional/kinästhetisch? Einfach anhand der Art und Weise, wie er in Themen einsteigt. Und ob er sich auseinandersetzt oder ob er nur betrachtet. Daran kann man im Grunde auch die Reife eines Individuums dann ablesen, finde ich so. Worauf bezieht man sich? Auf das, wozu man sagt: "stimmt nicht" oder auf das, was in mir sagt: "stimmt"?

Das ist keine Frage des Charakters, sondern des Vermögens in vielerlei Bereichen.

Bei mir stellt sich beim Lesen eines längeren Textes regelrecht meine Stimme ein auf die Energie, welche die Formulierung, die ich lese, in mir erzeugt. Und das ist nun mit Sicherheit bei jedem von uns so. Jetzt ist halt die Frage: will ich diese Energie aufnehmen oder will ich mir nur die Information nehmen? Wenn ich die Energie aufnehme, dann werde ich "antworten". Sollte eine Frage gestellt worden sein, ist das ja auch angebracht. Aber oft sieht man: jemand nimmt eine Energie auf, die ihn innerlich zum "blaffen" brachte und dann "blafft" er/sie zurück. Und zwar unqualifiziert, und enthemmt, weil wir uns hier eben nicht sehen. Solche alberne Äusserungen, wie man sie hier immer wieder lesen kann:), führen zur Klärung von Fronten, die gar nicht da sind. Dass das nicht langweilig wird für manche, ist für mich noch ein Mysterium.:clown: Also ein Grund weiter zu lernen. Und Konversation zu betreiben.

:liebe1:
übrigens beschäftigt sich mit der Aufnahme und Verarbeitung von Information die Kognitionswissenschaft. Es gibt auch Unterbrechungswissenschaft, die beschäftigt sich mit der Physiognomie von Störungen und ihrem Einwirken in unsere Physiologie hinein. "Kommunikationshygiene"- selbst diese Wissenschaft gibt es. Es ist doch toll, wieviele Wissenschaften es gibt. So viele Räder, in denen man als Maus laufen kann, man fühlt sich glatt wie Galileo. Wie ein Tiger, der seine Wut beherrscht. Galileo. Mit dem hätte ich mich unterhalten können. Bestimmt. Der hat nämlich seinen Augen vertraut und seinem Verstand. Und sont auf nix nen Katzenschiß gegeben. Der hatte intel Core 4. Schon damals...

:liebe1:
 
Moin Soesin :)

eben die frage ob und wie jemand glaubt dass energie über digitale medien "transportiert" ehrfahrbar/ lesbar werden kann - die beschäftigt mich seit jahren immer wieder.........

ich antworte mal ganz unver:blume: . Sicherlich geht es "Energie" digital zu versenden.
Ein ganz einfaches beispiel wäre ich schick Dir eine richtig böse E-mail:clown: Oder einen herzzerreissenden Liebesbrief? Oder eine Witzeseite?
Emotionen sind Energie. Komunikation transportiert Energie. Wenn du eine Weile hier bist wirst du sehen welche Energie Worte vituell transportieren können.

Offen-sichtich ist das nicht immer und die smiley`s sind schlechte Krücken für die nonverbale Komunikation.
Das ist erst mal meine Meinung dazu:morgen:

Liebe Grüßlies Ullili
 
Ich hatte z.B. mal eine Konversation, da sagte man mir: laß die Smilie-Dinger weg. Und auf einmal wurde aus der Konversation Kommunikation, weil ich nicht mehr per Smilie "markieren" konnte, wie ich einen Satz meine, sondern ich mußte ihn akkurat ausdrückn.

Energie- wenn man sie austauscht, dann kann man ggf. wandeln.
Bewußtsein- wenn man das austauscht, dann wächst man.

So hab ich das erlebt, ohne irgendeine Erklärung dafür zu haben.

Ich will mal hier diesen Text hin verlinken, soesin. Der hat, finde ich, eine eigenartige Klarheit. Für mich vermittelt sich hier Bewußtsein, also ein auf die Buchstaben, Sigillen blickender Mensch.
Ein energetischer Text würde der eher so aussehen, wie ein Text von unserem verflossenen LeBaron? Also ein bisschen mehr Geschimpfe, viel DUDUDUDU:nudelwalk und keine grossartige Auseinandersetzung mit dem Thema. Da ist nicht Nehmen, da ist nicht Geben, da ist draufhauen. Das war ein Mensch, der nicht die Ruhe hatte zu bemerken, daß er ein Kommunikationsmittel benutzt. Er hat lieber die Menschen benutzt, denen er geschrieben hat, er wollte sie mit seinen Beschimpfungen und Beleidigungen heilen, sagte er.:clown: naja, sei ihm vergeben, Energetiker sind immer ein bißchen schräg. Bis sie das mit dem Schwanken dann hinter sich haben.

Fällt mir gerade so ein um die Basis des Themas zu finden, ich weiß ja selber immer nie nichts Gen-aues nicht. Bin vielleicht noch immer zu ei-gen.
 
trixi-maus...ich verrate dir mal ein geheimnis:tuscheln:
erst die kleinen tyrannen, machen aus uns bessere menschen.
alice
 
Hallo TrixiMaus,

Gefühle, Meinungen, Ansichten zum Ausdruck zu bringen fällt mir (noch?) schwer. Mein Metier ist eher Lesen, nachdenken, lernen und das Ergebnis dessen zum Ausdruck zu bringen. Meine Gedankengänge zu dem, was ich gerade gelesen habe und was ich gerne antworten möchte, führt bei mir manchmal zu Verwirrung. Wie versteht der andere mich, bin ich zu schnell (nicht nachvollziehbar), rede ich drumherum, bin ich jetzt zu emotional...? Gespräche bin ich gewohnt, zuhören, antworten, nachfragen, nochmal nachdenken, mich beeindrucken (beeinflussen) lassen, umdenken... Aber auf dem virtuellen Papier fällt mir das sehr schwer.

Physiognomie- so merke ich persönlich- drückt sich auch im Wort aus. Energetische Physiognomie oder elementare Wandlungszustände, in denen sich ein Schreiber befindet.
Zum Beispiel durch die Wortwahl: ist ein Mensch ordnungsliebend, ist er schludrig? Ist er kreativ oder stutzt er an Reden anderer herum?

Vielleicht ist das sich Ausdrücken wollen und nicht wissen, wie auch ein bischen die Angst erkannt zu werden (s.o.)?

Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
danke bineken - im brübeln wie lange ich meinen betrag halte den ich eben hier hinzufügen wollte - wurdemnir eine zieml tief sitzende angst bewusst......hm das darf erst mal verdaut werden......
danach möcht ich das thema versuchen dorthinzulenken wo mein anstz war/ gewsesen wäre ... und noch ein ;-)
 
Werbung:
@trixi
oder alle

äusserung.........aufmerksamkeit, hier schriftliche aufmerksamkeit.

trixi hat in seinem ausgangspost ca 1395 buchstaben gebraucht.
ich habe sie nicht alle gezählt, sondern einen zeilendurchschnitt benutzt.
davon wurden 120 buchstaben inkl. kommas und punkte spontan oder nach mehrmaligem durchlesen "verstanden", sind hängen geblieben.

kynni
"Wenn ich das rede, was ich gerade gefühlt habe, bin ich zeitlich nicht akkurat, bin nicht präsent. Ich plappere meinen Gefühlen hinterher..."

echt genial......

andere haben nix verstanden oder etwas ganz anderes.

waren denn die restlichen 1275 buchstaben nur anreihungen leerer worthülsen, die nur dazu dienen aufmerksamkeit zu verlangen,
genial und witzig aneinandergereit, durcheinandergewürfelt,
um diesen einen satzt
zu finden?
zu verbergen...?

eher eine ART des kryptographischen wortspieles.......

der schreiber lässt nur leser an sich oder seine texte ran, die seine wortclownerien nachempfinden können, da sie oft keinen linearen oder logischen zusammenhang oder sinn aufweisen,
oder erst nach mehrmaligem durchlesen "sinn" und tiefe ergeben".

echt eine herausforderung......eine suche nach sinn,
verkleidet in scheinbarem unsinn
werden doch worte meistens dem sinn nicht gerecht.

letztlich die sensibilität des schreibers verborgen bleibt,
eingeflochten ist in käse, der verdaut wird
oder gar nicht beabsichtigt ist.

aus diesen "wortclonerien" in eine konversation-dialog zu kommen ist sehr schwierig, fürchte ich doch die antwort des schreibers...............:clown:


nun der langen rede sinn oder unsinn, ich komuniziere, auch lernen ist dabei.
:liebe1:
 
Zurück
Oben