Freier Wille ...klappe....die II.

Abraxas, nur mal so am Rande: wenn einer sowas zu mir sagt, dann lauf' ich schreiend weg. Warum? Weil- derjenige will mir entweder bloss Honig um's Maul schmieren oder der will offensichtlich nicht, dass ich mich weiterentwickle. Denn wenn ich mich weiterentwickle, dann werde ich mich auch verändern. Und eben nicht so bleiben, wie ich bin.

lg :)

Gug gug Simi :)

Habe diese Aussage als wohlwollend empfunden also das gelesen was da steht :).

Dieser Sachverhalt wie du es in deinem Willen empfindest und wie ich es in meinem empfinde ist schon interessant oder? Das wäre was für den Thread in Unter uns- Neutrale Disskussion .... :)

Abraxas hat es mit Sicherheit so gemeint wie sie es geschrieben hat und mir damit signalisiert, dass sie meinen Willen respektiert .



Liebe Grüßlies Ullili
 
Werbung:
Gug gug Simi :)

Habe diese Aussage als wohlwollend empfunden also das gelesen was da steht :).

Dieser Sachverhalt wie du es in deinem Willen empfindest und wie ich es in meinem empfinde ist schon interessant oder? Das wäre was für den Thread in Unter uns- Neutrale Disskussion .... :)

Abraxas hat es mit Sicherheit so gemeint wie sie es geschrieben hat und mir damit signalisiert, dass sie meinen Willen respektiert .



Liebe Grüßlies Ullili
Findest Du einen Unterschied zwischen Wille und Interpretation?

Wyrm
 
Hi Ulien,

Vielleicht kannst du damit was anfangen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=891413&postcount=151

https://www.esoterikforum.at/threads/53667&page=15

Über Fremdsteuerung... interessant ist das,
was sich hinter dem Widerstand verbirgt.... für Esoteriker. *g*

Wyrm


Danke Wyrm :)

damit kann ich was anfangen das werd ich alles mal in ruhe lesen....hab den Thread wohl nicht bemerkt weil ich mich von dem Ausdruck "Gott" ( für mich Ursprung ) distanziert hab gg**....echt interessant

Gruß Ullili
 
Und wie erkennst Du, ob Du das sehen willst, was IST
oder eben nicht sehen willst?


:D....also ich nehme zuerst mal die Worte einfach als konkrete Aussage und interpretiere nichts hinein, sofern die Wortwahl und Zusammenstellung schlüssig ist in meinen AUGEN. Ist etwas nicht in konkret Worten zusammengestellt besteht eine Möglichkeit zu interpretieren oder zu Fragen.
Zweiteres hat für mich mehr Sinn, weil ich mit meiner Sichtweise interpretieren würde. Daswill ich nicht.
Konkrete Aussagen verursachen bei mir keine Interpretationen. Auch versuche ich Interpretationen zu vermeiden weil sie unrichtig sein können.

Andererseits mache ich das wohl ständig und muss das sogar wenn ich z.B. wie nennt Et es, Axiome gar nicht verstehen kann. Es erhält meine interpretation so wie mir das in den kram passt....ergo meinen Willen?

Ich interpretiere deine Frage und danke zugleich genau darauf wolltest du mich wohl aufmerksam machen :D

Na mein Lohn....meine Erkenntnis-Bereicherung(Raffsackbin)

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Wille und Interpretation?


Fazit Interpretation ist das Ergebnis meines Willens und mein Wille will interpretieren ....öhm ? :D Im Grunde das Gleiche?
 
:D....also ich nehme zuerst mal die Worte einfach als konkrete Aussage und interpretiere nichts hinein, sofern die Wortwahl und Zusammenstellung schlüssig ist in meinen AUGEN. Ist etwas nicht in konkret Worten zusammengestellt besteht eine Möglichkeit zu interpretieren oder zu Fragen.

Zweiteres hat für mich mehr Sinn, weil ich mit meiner Sichtweise interpretieren würde. Daswill ich nicht.
Ja, in Deinen Augen... das ist doch schon Interpretation während dem Lesen?

Deine Fragen entspringen doch schon Deiner Perspektive?

Du schreibst gerade:

Fragen hat für Dich mehr Sinn, weil Du aus Deiner Sichtweise interpretieren würdest und das willst Du nicht.


Konkrete Aussagen verursachen bei mir keine Interpretationen. Auch versuche ich Interpretationen zu vermeiden weil sie unrichtig sein können.
Ich versuche meine Interpretation dem anzugleichen, was Ist.

Eine Annäherung Schritt für Schritt.


Andererseits mache ich das wohl ständig und muss das sogar wenn ich z.B. wie nennt Et es, Axiome gar nicht verstehen kann. Es erhält meine interpretation so wie mir das in den kram passt....ergo meinen Willen?
Ja, du siehst, was Du sehen willst.

Die Frage ist, ob das, was Du sehen willst, auch echt ist.

Vorstellung? Projektion?

Wahrnehmung.

Ich interpretiere deine Frage und danke zugleich genau darauf wolltest du mich wohl aufmerksam machen :D
Das war eher absichtslos. :lachen:
es ist immer schön, auf etwas draufzukommen!

Na mein Lohn....meine Erkenntnis-Bereicherung(Raffsackbin)
Wer gibt Dir diesen Lohn?

Fazit Interpretation ist das Ergebnis meines Willens und mein Wille will interpretieren ....öhm ? :D Im Grunde das Gleiche?
Findest Du?

Woher weisst Du, ob Du vielleicht Deinen Willen interpretierst?

Ausserdem schreibst Du weiter oben, dass Du nicht interpretieren willst.

Was willst Du? :)

Wyrm
:clown:
 
Gug gug Wyrm :),

irgendwie hab ich den Faden verloren irgendwie...öhm verheddert:D

Ehrlich gesagt habe ich noch nie über den Zusammenhang Wille und Interpretation ernsthaft nachgedacht . Also werde ich erst mal darüber nachdenken :)

Liebe Grüßlies Ullili
 
Werbung:
Abraxas, nur mal so am Rande: wenn einer sowas zu mir sagt, dann lauf' ich schreiend weg. Warum? Weil- derjenige will mir entweder bloss Honig um's Maul schmieren oder der will offensichtlich nicht, dass ich mich weiterentwickle. Denn wenn ich mich weiterentwickle, dann werde ich mich auch verändern. Und eben nicht so bleiben, wie ich bin.

lg :)


Hallo Simi,

bitte lauf nicht weg! :)

Hmm, sich "weiter entwickeln" ... in welche Richtung? entwickeln zu was? zu einer Art Übermensch?

Weißt du, wir (wir = die Quelle, der Ursprung, das Absolute, die Einheit, Gott/Göttin/Gottheit...) haben uns vor laaaaaaanger Zeit freiwillig - aus freiem Willen heraus - in was verwickelt, besser gesagt: in was eingewickelt. Und das hatte seinen Grund: Selbsterkenntnis! "Alles-das-was-ist" wollte sich selbst kennenlernen, sich erkennen.

Wir sind schon jetzt vollkommen das, was wir sind. Wir sind die Quelle, und das, was ihr entspringt. Ob in der Verwicklung, in der Einwicklung, oder in der Ent-Wicklung.

Und was das "verändern" betrifft: Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. (Dies hat auch schon mein Freund Buddha erkannt :) ). Du veränderst dich so oder so - im Laufe der Ewigkeit. Du veränderst dich auch dann, wenn ich dir wünsche, du mögest so bleiben wie du bist.

Aber wirst du dich auch in deinem gegenwärtigen Leben merklich verändern? Oder bleibst du in deinem jetzigen Leben nicht eher - im Großen und Ganzen - der Mensch, der du jetzt bist? Wer weiß?

Ich sehe es so: Du - als der Mensch, der du jetzt bist - bist das Ergebnis von Billionen von Erfahrungen. Und keine noch so dolle mentale Verrenkung in deinem gegenwärtigen Leben wird dich zu einem wesentlich anderen Menschen machen, als der, der du jetzt bist.

Darum sage ich auch dir: Bleib so wie du bist! oder: Entwickle dich weiter, in dem du dich ent-wickelst (wenn du weißt, wie es geht! Und wenn du es weißt, sag mir bitte Bescheid, da ich mich auch gerne weiter ent-wickleln möchte!)

Liebe Grüße :)
Abraxas


.
 
Zurück
Oben