Äusserung - Konversation - Kommunikation - Lernen

doch mehr noch warum versteht A was und wie?! und B anders eben - ich stell mir eben meinen gedanken hinterherplappernd die rage ob es abesehen von generell wenn ja auch im verstehen sowas wie freien willen gibt?
 
Werbung:
Hi, ich bin gerade nur beim Anlesen vollkommen fasziniert, daß der Aspekt "Angst" einige Male genannt wird.

Wenn ich das einmal wieder- nur kurz, weil ich weg muß, ihr habt also Glück- ausbreite, was darüber in mir entsteht:
Die Angst, "gesehen zu werden" ("er hatte sie erkannt")
Die Angst sich zu verformulieren
Die Angst falsche Worte zu gebrauchen
Die Angst der Essenz des anderen in seiner Aussage zu widersprechen/ihr zu entsprechen (<--angst vor Kontakt)
Die Angst zur Verantwortung für die eigenen Worte/das eigene Denken gezogen zu werden
Die Angst, Widerspruch zu ernten
Die Angst, jemanden zu beleidigen
Die Angst, für dumm zu gelten
Die Angst, für geistig krank gehalten zu werden
Die Angst, ungebildet zu wirken
Die Angst, für starrsinnig gehalten zu werden

...

nur um es mal festzuhalten, was ich dachte und es so aus meinem Gehirn zu entfernen. Weil aufgeschrieben ist hängengeblieben. Es ist ja egal, wo in welchem neuronalen Netz der Erde man sich wem verschreibt.



:party02:

Fallen Euch weitere Kommunikations-Ängste ein?:liebe1:
 
natürlich

die angst,
das wars mit der kommunikation
wieder allein zu sein (zurückgestossen zu werden)
mißverstanden zu werden
sich mühsam erkären zu müssen (zu glauben)
als unwissen, dumm dastehen
ins fettnäpfchen treten
jemand zu nahe zu treten
nicht wissen wo beginnen (orientierungs- unc entscheidungsschwäche)



:morgen:
 
Äusserung - Konversation - Kommunikation - Lernen

Ach ja, also zurück zum Thema. :) :) :)

Nenene *gröhl*

Was war das Thema noch mal? Bahnhof und Leitungen? Na das paßt doch ganz gut zusammen. Wenn man es mal so sehen will: wir sind alle mit unserem Gehirn ein Kommunikationsknotenpunkt. Und da gehen Infos rein und Infos raus. So wie in einen Bahnhof Züge rein und rausfahren. Und was haben wir davon? Zusammenhang aber viel mehr auch nicht. Ist denn Zusammenhang Kommunikation? Was ist das deutsche Wort für Kommunikation? Zusammenhang?:confused:
 
Verbinde den Zusammenhang und du hast es, Trixi. :liebe1: Mit der Angst, zur Verantwortung gezogen zu werden, hast du meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist genau das, was ich in meiner Tätigkeit oft erlebe. Die Menschen reden über ihre Probleme, scheuen aber vor der Verständigung Auge in Auge zurück, aus o.g. Grund. Es lebt sich leichter, mit der Schlampe nebenan und dem Anwalt im Rücken.
Ver-Antwort-ung. :banane:
Auch wenn sie wissen, dass sie genug Zeit haben und die Scheu genommen kriegen, überfahren zu werden, es bleibt immer noch der gewisse Kitzel, mit anderen einen Konflikt zu haben und darüber zu reden, anstatt mit demjenigen. "och, ich hab doch kein Problem, der hat doch das Problem". Hör ich ganz oft. Lol

Mein Wort für heute: Glia. Das ist nicht die Prinzessin, die den Frosch an die Wand geknallt hat, sondern das, was um deine Gerhirnnervenzellen drumrum ist. Macht so 90% dessen aus, was in deinem Gehirn ist. In meinem übrigens auch, was kein Zufall ist. Bis vor kurzen dachten die Wissenschaftler, das Glia ist eine reine passive Schutzmasse für unser emp-findliches menschliches Gehirn. Aber weit gefehlt, ohja! Die Neurologen haben herausgefunden, dass das Glia eine ganze Menge tut. Sie wissen zwar noch nicht was, aber es tut etwas. Wahrscheinlich ist es sogar für das Gehirn ver-antwort-lich.

Spickzettel ist auch ein feines Wort. :weihna1
 
Ist denn Zusammenhang Kommunikation? Was ist das deutsche Wort für Kommunikation? Zusammenhang?:confused:
Na die Sache mit dem Bahnhof und den Zügen, die kommt näher hin, als ich dachte. Du sagtes mir doch andernorts, als ich meinte, bei dieser Zahlengeschichte verstünde ich nur

w9.gif


na da hast dus ja eh schon.

Wenn ich für communicare als Übersetzungsmöglichkeiten nehme

teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen​

dann seh ich da was ganz Interessantes. Wie in einem Wort offenbar das (mit)Teilen und das Wiederganzmachen drinstecken. Was der eine teilt (mit) - macht der andere in sich wieder ganz... und im Idealfall sollte dasselbe dabei herauskommen. Tut es aber oft nicht. Warum?
 
Mir kommts vor als wären die schienen die Leitungen, die Züge transportieren die Infos, der Bahnhof .... naja .... was macht der .... hmmm .... hier steigen die Informationen in den Zug um die Reise anzutreten. :)

jetzt bin ich des Kind (im Mann) das mit der Modellbahn spielt. Mal bin ich Lokführer, dann bin ich Bahnhofsvorstand oder Fahrdienstleiter.

Oder der Verladearbeiter, der die Infos in den Güterzug schupft. Ver_steh meine Zeit also auf einem Bahnhof. Wie sollt es auch anders sein.

Aber was will ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen jetzt ... :confused:

Ich weiß es nicht .... :confused:

Ist das schlimm ... :) ?

Witzig is, es kommt drauf an, worums geht, je nach dem vertrag ich mehr oder weniger an Information .... ich mein jetzt quantitativ ... sagt man doch so ... mengenmäßig halt.

Also das ich die richtigen Wörter find .... nicht so sehr "worums" geht, sondern "wie" der Wagon beschaffen - oder besser noch - beladen ist, der die Information verpackt und transportiert.

Das kann jetzt ein Gedicht sein, ein wissenschaftlicher Bericht, ein Aufsatz, ein guter Vortrag, ein weniger intensiver Vortrag .... oder auch ein Märchen.

Und dann kommts natürlich am Zielbahnhof auch nOch auf den Typen an, der den Wagon entläd .... die Ware entgegenimmt.

Demnach:

Kommunikation = fachgerechtes Beladen von Wagons auf dem einen Bahnhof und Entladen von Wagons auf einem anderen Bahnhof *hihi*

Und ich steh nicht auf dem Bahnhof.

ICH BIN EIN BAHNHOF :mad2: ... ein heruntergekommener, verfallener, kaum noch kommt mal ein Zug bei mir vorbei *tränen im auge*, das Gras und allerhand Unkraut wächst zwischen meinen Schienen .... elendig ist das. ich gehöre renoviert. Generalsaniert. Niedergerissen und neu aufgebaut *hahahaha*
 
Werbung:
Hallo Ihrs,

Unterwegs, Glia, jou. IA IA.

hihi, wenn ich den "Zusammenhang", also den Nervendendriten, "verbinde", ihn also umwickele mit Mull, dann bekomme ich die "Schwannsche Scheide". Der sagt man zu/bei/an, daß sie den Abfluß von Potentiel in die nervale Umgebung verhindert. Wer weiß schon, was die wirklich tut, die gute alte Scheide da. Sie sieht aus wie ein Schwanenhals, die Schwannsche Scheide.

Spickzettel sind prima, ja. In vielerlei Hinsicht. Es ist dennoch :weihna1 unbefriedigend (unverantwortlich natürlich nicht:) ), so ein Wort vor die Füsse geworfen zu bekommen. Ich assoziiere ja mit dem Spickzettel gerade das abgeschraubte Brett vor dem Kopf, auf dem bei J.C. I.N.R.I. stand, aber ich bin ja auch wirklich ein einfacher Charakter und schere alle Schafe mit der gleichen Schere.:weihna1 :weihna1 :weihna1 Ich wechsele nur die "Aufsätze". lol

Fühle mich heute irgendwie diktiert. Worum geht es denn hier bei diesem Thema? Hat das ein Ziel? Ich fürchte, ich habe keines festgelegt, oder? Naja, vielleicht ist das auch einfach wieder ein Gedanken zuviel.:escape:

Verstehe nicht, nur Fohn haB.<--- bah n'hof, dräckeliges Forum, mal putzen und neu verbinden.

:baden:
 
Zurück
Oben