Esoterisches über die Tierwelt

Hallo Infinitely Light!

Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, allerdings glaube ich sehr wohl, dass jedes Tier eine einzelne Seele hat, und auch, dass ein Mensch als Tier wiedergeboren wird, wenn er zB sein Leben nur nach seinen Trieben richtet.
Ich lebe mit drei Katzen(ein Kater) zusammen, und jede hat einen völlig individuellen Charakter. Sind das dann kleine Auszüge der Gruppenseele, oder was denkst du darüber??

lg
 
Werbung:
Weil Sage das über die Ameisen geschrieben hat:
Ich beobachte Ameisen sehr gerne, habe auch meine Vereinbarungen mit ihnen, was meine Küche betrifft (jeden Tag ein Löffelchen Honig aufs Fensterbrett, dafür verschonen sie meine Küche - funktioniert bestens). Wir haben auch im Sommer eine Ameise wieder "nach Hause" gebracht, die sich im Badehandtuch verirrt hatte, weil da so ein Schrei nach ihrer Familie zu hören war. Also würde ich doch auch eher befürworten, daß jedes noch so kleine Tier seine Seele hat.
Bei Katzen, das hab ich heute komischerweise wieder mit einer Freundin festgestellt: Jede Katze hat ihre eigenen Charakter. Ich kenne wen, der hat 6 Miezen und jede ist anders. Also da kann man schon gleich gar nicht mehr von Gruppenseele sprechen.
Allerdings ist es ja trotzdem möglich, daß da eine übergeordnete Seele ist, die die anderen Seelen enthält.

liebe Grüsse
 
:eek:
Hy !
Weil immer wieder Threads auftauchen wie zb. dieser hier!!!... :nudelwalk Ich kann nicht helfen, es will heraus!!!...:nudelwalk
Ein Tier hat keine einzelne Seele sondern sie haben eine Art Gruppenseele, ... kein Individum mehr sondern ein Quasi {????}und kehrt zur Gruppe zurück ! Für jede Gruppe ... gibt es einen sogenannten Deva:nudelwalk , ... für die Gruppe verantwortlich und steuert seine Tiere, lenkt ihre Geschicke usw.. dabei hat er von sehr hohen Wesen (Engel) sehr genaue Vorgaben dafür ! Ein Tier hat deswegen keinen eigenen freien Willen sondern wird eben gesteuert und es verlässt sich ... auf seine Instinkte die ihm der Körper mit all seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten für die er ausgelegt ist zur Verfügung stellt {DAS ist ein vernünftiger Satz!}, und in der Natur gibt es sehr viele verschiedene Arten von Tieren {is mir aber neu:weihna1 }!
Erstens: könntest du dir mal die theosophischen Schriften ansehen, AUS DENEN stammen nämlich diese Thesen über tierische Gruppenseelen etc. Dasselbe findest du in der Anthroposophie wieder und in der Arkanschule.
Zweitens: könntest du vielleicht mal nach dem Begriff "Deva" googlen. Die Devas sind Bestandteil der Hinduistischen Tradition. Deva ist Deva. Man kann Worten nicht beliebige Bedeutung beimessen, außer man möchte sich autistisch nur mit sich selber unterhalten.
Die Farbe Schwarz etc... {hey!!! KEINE Farbe existiert im Reinzustand! Was wir "Farbe" nennen sind ausserdem organbedingte, sinnliche Eindrücke. Interpretationen!!!}
...man kann sich an den jeweiligen Deva wenden wenn man ein anliegen mit den Tieren hat ! Der Deva lässt auch oft veränderungen zu bei zb. Rassen (Züchtungen usw..) {:morgen: so so}
So einen Tierkreis ... eine riesengroße Familie ...zusammengefasst entspricht einen großen Kreis der den Namen Zodiak trägt ! {Zodiak??? wieder der Ratschlag: nach dem Begriff googlen wenn man schon keine Ahnung (WISSEN) hat... und zwar BEVOR man was ver-öffent-licht. Das erspart einem viel viel peinliche Blamage...}
Es gibt für alles das ist, Gesetze und Ordnungen so wie es das Gesetz der Harmonie. {zweiter und leider auch letzter vernünftiger Satz hier}
werden (Tiere) misshandelt verschliesen sie sich {Selbsterhaltungstrieb, nach good old Charles Darwin}
Für Tiere ist es sehr einfach Gedanken von Menschen zu lesen {aha! deshalb also bleiben die Masttiere, Legebatteriehennen, Milchproduktionskühe auch so bereitwillig in ihren komfortablen Ställen!}
wenn jemand seine Katze baden will - {und die Katze schon einmal gabadet hat - DARUM, Vorsicht! - weiß sie was er vorhat und wird dementsprechende Fluchtversuche machen. von wegen Gedanken lesen...}
Bei Tieren ist es so das sie nicht so eine lange Lebensdauer haben, wie ein Mensch {na ja. die Galapagos-Schildkröten - sagen die dir was?...}[/COLOR]
(ein Tier) einmal misshandelt usw.. das merkt es sich unter Umständen eine ganze Inkarnation lang ! {ich übrigens auch:nudelwalk }
Tiere bieten den Menschen auch viel an... {na denn versuch' doch mal einem Schlachttier die Wahlfreiheit zu bieten, zwischen Kugel in den Kopf oder Weiterfressen ... was meinst du wird es machen?}
Man sollte aus Esoterischer Sicht {hääh???} kein Fleisch von Tieren essen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist {man sollte aus Herzensgüte kein Fleisch von Tieren essen, und auch Pflanzen dankbar sein}
Es gibt auch genug Sachen wie zb. Milch usw.. die, die Tiere gerne mit dem Menschen teilen ohne das sie dafür leiden müssen ! {du scheinst zu ignorieren, wie es dazu kommt daß eine Kuh Milch gibt: sie muß ein Kalb haben. Das ist nicht anders als bei uns Menschentieren.
Rate mal was mit diesen (vielen vielen, viel zu vielen) Kälbern schönes passiert???....}

...es gibt für alles diverse Gesetze und Ordnungen, dahinter wacht Gott der perfekt ist ansonsten würde das alles keinen Sinn ergeben ! Also brauchst du dir nicht soviele Sorgen darüber zu machen ! {du kennst doch hoffentlich diese "Heiligen Männer" in Indien, die mit einem Federwedel den Boden von Insekten frei machen um sie nicht zu töten...!}
Vegetarische Sachen das stört die Natur nciht die freut sich eher wenn du dich von ihr ernährst ! {so so. wie kommst du denn darauf}
Karma ist generell eine kompliziertere Sache {die du nicht verstanden hast. Sorry!}

....

:wut1: (ich muß schon mächtig gutes Karma aufgeladen haben, um mich in diesem Leben immer so schön kräftig ärgern zu dürfen...:weihna1 )
 
Werbung:
:eek:
Hy !
Weil immer wieder Threads auftauchen wie zb. dieser hier!!!... :nudelwalk Ich kann nicht helfen, es will heraus!!!...:nudelwalk

Erstens: könntest du dir mal die theosophischen Schriften ansehen, AUS DENEN stammen nämlich diese Thesen über tierische Gruppenseelen etc. Dasselbe findest du in der Anthroposophie wieder und in der Arkanschule.
Zweitens: könntest du vielleicht mal nach dem Begriff "Deva" googlen. Die Devas sind Bestandteil der Hinduistischen Tradition. Deva ist Deva. Man kann Worten nicht beliebige Bedeutung beimessen, außer man möchte sich autistisch nur mit sich selber unterhalten.




....

:wut1: (ich muß schon mächtig gutes Karma aufgeladen haben, um mich in diesem Leben immer so schön kräftig ärgern zu dürfen...:weihna1 )

Hy !

Der Thread dient rein dazu um etwas an Informationen weiterzugeben für andere Leute, ich beschreibe das so wie ich es erlebt habe und das auch sehr bescheiden ! Wozu Schriften ? Was glaubst du woher diverse Mythen und dergleichen kommen ? Wozu nach dem Begriff Deva googeln ? Ein Deva ist ein sehr hoch entwickeltes Wesen das anderen Wesen die noch am Anfang stehen helfen will, ich könnte dir viel erzählen aber das bringt alles nichts weil es für dich Philosophie bleiben wird solange du nicht die Wahrnehmung hast um selbst Erfahrungen zu sammeln !

Versuchen zu erklären wie ein Tier funktioniert ist nicht einfach es ist nur ein Versuch ! Ein Tier hat nur bedingt einen eigenen Wesenskern / eigenen freien Willen es hat ein nicht sehr hoch entwickeltes Bewusstsein deswegen nimmt der Deva der dan als große Seele gilt, nimmt solche Seelen an sich und hilft ihnen bei ihrer Entwicklung das heist er steuert die Tiere, das hat den Sinn das sich mit dieser Hilfe das Bewusstsein immer weiter entwickelt und dabei durchläuft es verschiedene Entwicklungsstufen, der Deva hat genaue Vorgaben dafür von Wesen die auf noch höherer Ebene stehen wobei eine Tierseele viele Inkarnationen auf sich nimmt, Das Sternenbild Zodiak steht dafür grundlegende und hat was mit den ganzen Inkarnations verläufen zu tun das meinte ich damit (mit alles zusammen)!


Das ist auch der Sinn einer Gruppenseele, irgendwann ist das Bewusstsein so hoch entwickelt das es die Gruppe (die auch Gegenseitig informationen tauscht) nicht mehr braucht, und als eigenes Individum gilt ! Um sich das vorzustellen oder das nachzuvollziehen muss man grundlegend verstehen wie eine Seele aufgebaut ist und welche Gesetze in diesen Universum herrschen ! Generell hat alles ein Bewusstsein ! Es ist ein gegenseitiges helfen, jedes Wesen hat seine Funktion auf jeder Ebene und sozusagen seinen festen Arbeitsplatz !

Was dein Beispiel mit den Milchkühen angeht, glaubst du das Tiere wie zb. Milchkühe die Absicht haben etwas auszunutzen, oder intelligent genug wären um einen Plan zu entwickeln auszubrechen usw.. ?? Bei deinen Beispiel mit der Katze und dem Baden, was ist wenn die Katze in einen anderen Zimmer ist als wo das Badewasser ist und gar nichts wissen kann ?

Ein Tier ist bewusstseinsmässig höher entwickelt wenn es länger lebt, Schildkröten machen mental ganz andere Sachen. Es trifft aber trotzdem nicht immer zu es hat alles seine Gründe !

Was das Gesetz des Karmas auf die Tierwelt bezogen angeht, das Gesetz des Karmas sorgt für Ausgleich, wenn ein Tier den Körper eines anderen braucht um sich zu ernähren dan ist das ein gegenseitiges geben und nehmen, das körperliche ist nicht so wichtig rein um die seelische weiterenwticklung geht es ! Das Gesetz des Karmas ist an alles angepasst je nach Entwicklungsstufe, und deswegen ist es ein Unterschied, und verläuft bei Tieren anderst weil sie sich sonst nicht entwickeln könnten !

Jeder erlebt Sachen anderst, deswegen sind Erklärungen in solchen Bereichen nicht alle ein und dasselbe !

IL
 
Zurück
Oben