Wieso gehen Christen davon aus...

Dann bist du kein wahrer Christ, wenn du dich selber toll findest :weihna1
Muss ich gleich mal meinen christlichen Bekannten erzählen *hihi* :clown:

Jesus bezeichnet "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" als das wichtigste Gebot neben der Gottesliebe...

wie kann ich mich also nicht Toll finden, wenn ich wahrhaft Christ sein will?

lG

FIST
 
Werbung:
Hallo,

Sich sündig zu fühlen ist eine Erfindung der Kirche, denn jemand der sich schuldig fühlt ist besser zu knechten. Das ist der Antichrist. Denn wenn wir mal richtig hinsehen, wird klar, das alle Schuld durch den Tod Jesu von uns genommen wurde.
Das erklärt uns die Kirche natürlich nicht und da wir das dunkle Mittelalter verlassen haben können wir nun selbst die Bibel lesen und verstehen.
Ich komme von der kabbalistischen Seite und möchte dazu sagen wie ich es sehe:
Die heilige Schrift ist, wie jede andere heilige Schrift, eine Beschreibung der höheren Welt. Alles was in der Bibel vorkommt, ist eine Beschreibung deiner Selbst, wer du bist, woher du kommt und wohin du gehst.
Der Weg Jesu ist ein Einweihungsweg den jeder gehen kann, dass ist die Befreiung.
Denn wenn du beginnst den Weg zu gehen, wird dir bald klar, das es die Sünde, so wie sie uns eingeredet wird nur aus uns selber kommt, d.h. wir reden uns das ein. Sünde ist hier gemeint, nicht als etwas was wir unrechtes getan haben, sondern das der Mensch von vornherein sündig ist. Das alles erwächst aus großen Irrtümern.
Die einzige Sünde ist, das wir begonnen haben zu urteilen. Wir haben angefangen Gut von Böse zu unterscheiden. Wir glauben zu wissen, was gut ist und was schlecht bzw. sündig ist. Wenn wir es aber mal schaffen, nicht von dem Apfel zu essen, uns nicht von unserm Verstand verführen zu lassen, von dem was andere sagen, nur auf uns zu hören, in unser Innerstes, dann werden wir sehen, das es weder Gut noch Böse gibt.
Was wir erleben, sind Momentaufnahmen. Wir sehen bei weitem kaum größere Zusammenhänge. Wir richten unsern Blick zu sehr nach Außen, anstatt in uns hinein zu blicken.
Bei dem Begriff “Gericht” denken wir zu oft an Urteil, Verurteilen, Strafen. Aber Richten bedeutet auch aufrichten, gerade machen. Manchmal muss man ein paar Wirbel graderücken, was oft mit Schmerzen verbunden ist. Sind diese Schmerzen dann böse?

Liebe Grüße
Lichtbringerin
 
oh meine freude sein jetzt gross sprach der grosse manitu-danke lichtbringerin -du machst deinem namen mal wieder alle ehre
alles liebehw
 
1. Johannes 1,8
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

Hi Annie,
Ich versuche dir mal meine Sichtweise zu erklären.

Schau dir die Welt an, da töten Mütter ihre Kinder oder Männer vergewaltigen Kinder und jeder ist nur auf sein eigenen Vorteil bedacht.

Lügen ist eine Sünde
Hochmut ist eine Sünde
Stehlen ist eine Sünde
Betrügen ist eine Sünde
Ehebruch ist eine Sünde
Mord ist eine .......

Diese Welt hier ist abgrundtief schlecht und böse, und diese Welt ist nicht schlecht weil die Tiere oder die Pflanzen böse sind sondern weil wir Menschen die Erde zu dem gemacht haben was sie ist, nämlich ein Ort voller Ungerechtigkeit und Leid.

Glaubst du das es im Himmel
Lügner gibt

Glaubst du das es im Himmel
Hochmut gibt

Glaubst du das es im Himmel
Diebe gibt

Glaubst du das es im Himmel
Betrüger gibt

Was unterscheidet den Himmel von der Erde?





Ich weiß es hört sich ziemlich scheiße an das alle Menschen Sünder sind, aber es entspricht doch leider der Wahrheit.
Naja, vieleicht sollte man besser Sünde mit Zielverfehlung übersetzung, ich glaube das wäre für viele verständlicher
 
Hallo Sand,

ich gebe zu, es sieht so düster aus wie du es beschreibs. Das ist Teil der erkenntnis. Es ist der Punkt, wo Jesus kurz vor seiner totalen Selbstaufgabe steht und wo er betet und wirklich Angst bekommt und erschaudert, weil er erkennen muss, das er selbst sich verwirklichen kann aber es Menschen gibt die davon noch nicht mal im Ansatz ein Ahnung haben.
Der Himmel, von dem Du sprichst, ist nicht etwa irgendwo anders als hier, sondern in Dir. Höre auf darüber zu urteilen was andere tun, achte auf dich selbst. Gehe den Weg in Deine Mitte, in Deinen Himmel.
Da ich mich mit hebräischen Buchstaben beschäftige möchte ich hier etwas zeigen:
das hebräisch Wort für Adam wir geschrieben: Mem- ****** - Aleph (von rechts nach links gelesen)
Mem steht für diese Welt. Es steht für das Physische, für den Körper.
Aleph steht für Gott, der Name JHWH ist darin verborgen. Es steht für Gott, auch für Geist.
****** in der Mitte bedeutet wörtlich "Tür".
So kommt eine interessante Tatsache zum vorschein. Der Mensch (Adam) hat also die Möglichkeit durch eine "Türe" Körper und Geist zu verbinden. Er kann die Türe aufmachen oder zu machen.
Verbinde Himmel und Erde und alles ist Vollkommen.

Alles Liebe
Lichtbringerin
 
Werbung:
Jesus bezeichnet "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" als das wichtigste Gebot neben der Gottesliebe...

wie kann ich mich also nicht Toll finden, wenn ich wahrhaft Christ sein will?

lG

FIST

Das ist ja das wo ich den Widerspruch sehe... wie Lichtbringerin schon sagt, wenn einem weisgemacht wird dass er schlecht ist, ist er leicht zu knechten. Aaaaaber er soll sich selbst lieben. Ja klar, geht natürlich dann besonders gut. :schnl: Hör doch mal in dich rein, wenn dir jemand sagt dass du schlecht bist, kannst du dich dann wirklich lieben??? Vielleicht sagst du dann aus Trotz, dass du dich gerade dann liebst, aber doch nicht wirklich und wahrhaftig???

Für mich sind das widersprüchliche Botschaften die da gegeben werden.
 
Zurück
Oben