Wie ernährt man Acht Milliarden Vegetarier/Veganer?

Stichwort: Permakultur

Und die ganzen Drecksautos gehören eh mal weg, reduziert oder durch Elektro ersetzt. Weil sich auch jeder heutzutage ein Auto zulegen darf. Mudder hatn Auto, Vadder hatn Auto, Kind hatn Auto. Muss das sein? Fast alle juckeln alleine in ihrer Riesenkarre vor sich hin. In Marokko zB waren die Autos immer komplett belegt, es ist Standard Tramper mitzunehmen. Voll cool :D

Stimme dir zu aber für Elektro bin ich nicht, weil der Strom für uns alle dann unbezahlbar teuer würde und das sehe ich nicht ein, für andere ihre Autos so viel zu bezahlen, aber Solar fände ich gut, wäre auch sozial dann gerecht.
 
Werbung:
Stichwort: Permakultur

Und die ganzen Drecksautos gehören eh mal weg, reduziert oder durch Elektro ersetzt. Weil sich auch jeder heutzutage ein Auto zulegen darf. Mudder hatn Auto, Vadder hatn Auto, Kind hatn Auto. Muss das sein? Fast alle juckeln alleine in ihrer Riesenkarre vor sich hin. In Marokko zB waren die Autos immer komplett belegt, es ist Standard Tramper mitzunehmen. Voll cool :D
Das mit den Autos sehe ich nicht so, Autos finde ich mal wirklich sinnvoll und für manche Menschen notwendig (auch wenn ich selber zurzeit mit keinem fahre, weil mich die wütenden Autofahrer eh nur immer stressen ^^).
Wir haben in unserer Familie eh nur 2 Autos, aber auf die sind wir auch echt oft angewiesen. Meine Oma zB wohnt in einem anderen Bundesland am Land und ist über 90 und oft braucht sie ganz spontan etwas. Das sind Erledigungen, die oft nur mit Auto zu machen sind, besonders für ältere Menschen und gerade eben auch am Land.
Einige Jobs bekommt man gar nicht ohne Auto bzw. Führerscheinbesitz, weil man nun mal eben doch mobiler ist als ohne (zB mobile Sozialbetreuung samt Einkäufen usw.).
Und zeitweise sind die Öffis hier wirklich eine Herausforderung, vor allem von der Kriminalität her (und aktuell wegen Corona, wo kaum jemand richtig Maske trägt in den Bussen bei uns ...)
Elektro ist soweit ich weiß auch nicht so umweltschonend, weil die Herstellung so aufwändig ist plus Stromverbrauch (aber da sind meine Infos womöglich veraltet).
 
Das mit den Autos sehe ich nicht so, Autos finde ich mal wirklich sinnvoll und für manche Menschen notwendig (auch wenn ich selber zurzeit mit keinem fahre, weil mich die wütenden Autofahrer eh nur immer stressen ^^).
Wir haben in unserer Familie eh nur 2 Autos, aber auf die sind wir auch echt oft angewiesen. Meine Oma zB wohnt in einem anderen Bundesland am Land und ist über 90 und oft braucht sie ganz spontan etwas. Das sind Erledigungen, die oft nur mit Auto zu machen sind, besonders für ältere Menschen und gerade eben auch am Land.
Einige Jobs bekommt man gar nicht ohne Auto bzw. Führerscheinbesitz, weil man nun mal eben doch mobiler ist als ohne (zB mobile Sozialbetreuung samt Einkäufen usw.).
Und zeitweise sind die Öffis hier wirklich eine Herausforderung, vor allem von der Kriminalität her (und aktuell wegen Corona, wo kaum jemand richtig Maske trägt in den Bussen bei uns ...)
Elektro ist soweit ich weiß auch nicht so umweltschonend, weil die Herstellung so aufwändig ist plus Stromverbrauch (aber da sind meine Infos womöglich veraltet).

Es ging mir eher um den verantwortungsbewussten Umgang mit einem Auto. Ich sehe immer wieder Menschen die mit Auto zum Supermarkt um die Ecke fahren.
ZB ein Ein-Personen-Haushalt muss kein dicken SUV fahren, da reichtn Smart. Bei zwei Menschen bissl grösser, bei drei... usw eben.
Oder mal endlich Autos aus der Innenstadt verbannen. Da gäbe es viele Möglichkeiten, nur viele sind zu träge.
Klar, das Omi vom Dorf aufm Land aufn Auto angewiesen ist. Würde ich solchen Menschen auch nie absprechen.

Ok sorry, off topic.

Also Veganer kann man gut mit Permakultur ernähren :D
 
Ich finds ebenso wenig förderlich, Autos generell aus der Innenstadt zu verbannen und finde das gegenüber den Bewohnern, die Pech haben und in der Stadt wohnen, nicht fair (sie könnten ein Auto ebenfalls aus vielen Gründen brauchen, zB als Pendler).
Mal ein anderes Beispiel, fiel mur nur gerade ein: Wir haben letztens Möbel kostenlos zu einem nahegelegenen Mistplatz zur Verwertung gebracht - natürlich mit Auto, wäre sonst sehr sperrig gewesen und Verbindungen hin gibt es keine mit den Öffis. Würden wir in der Innenstadt wohnen und dürften dort kein Auto besitzen, hätten wir eine Spedition bestellen müssen, das uns a) zigmal teurer gekommen wäre und b) wahrscheinlich die Umwelt viel mehr verschmutzt hätte, weil da kein kleines süßes Auto sondern ein großer LKW vorgefahren wäre ;) (der hätte dann ja wahrscheinlich eine Ausnahmeregelung).
Aber dass man bewusster mit Autofahren umgehen könnte, das sehe ich auch so.

Und ebenfalls sorry wegen OT. Vielleicht hilfts, einen Auto-Thread aufzumachen? :D

Und nun ja, zum Rest hier hab ich eh schon zur Genüge alles gesagt ;) - dass mehr Menschen sinnvoll fleischlos zu ernähren wären (vielleicht nicht in jedem Winkel der Welt ohne Importe/Exporte, aber nun rein von den Zahlen her betrachtet) wurde eh schon oft berechnet und das kann jeder schnell ergoogeln :)
 
ZB ein Ein-Personen-Haushalt muss kein dicken SUV fahren, da reichtn Smart. Bei zwei Menschen bissl grösser, bei drei... usw eben.



Genau da liegt der Hund begraben.
Beweglich müssen wir sein.

Aber ein Auto muss nicht mehr als 100 km/h fahren können.
Und wir brauchen nicht diese Angeber Karren.

So könnte bei gleicher Fahrleistung der Energieverbrauch halbiert werden.



:blume:
 
Mal ein anderes Beispiel, fiel mur nur gerade ein: Wir haben letztens Möbel kostenlos zu einem nahegelegenen Mistplatz zur Verwertung gebracht - natürlich mit Auto, wäre sonst sehr sperrig gewesen und Verbindungen hin gibt es keine mit den Öffis.
das mache ich auch öfter. Früher hats auch in manchen Gemeinden eine Sperrmüllentsorgung gegeben oder Altmetallhändler, die durch die Dürfer gezogen sind, Gibts alles nicht mehr. Schade.
 
Werbung:
Zurück
Oben