Was versteht ihr unter Treue?

Daphne schrieb:
jeder definiert Treue anders und das ist ja gerade das interessante daran. :)
Ach was.
Egozentriker definieren ihren Egoismus fälschlich
als "Treue zu sich selbst".

Für Menschen mit traditionellem monogamen Beziehungsverständnis
ist Treue das Eingehen einer Verbindlichkeit zu nur einem Partner,
und zur Ausübung von Sexualität nur zu dieser Person.

Mehr an Variation hab ich hier noch nicht gelesen.

Treue ist allgemein die Verabredung von Werten
und Idealen einer geführten Beziehung und die
Einhaltung von diesen (zumindest das Vermeiden
von schwerwiegenden Verfehlungen gegen diese)
Verabredungen innerhalb der Beziehung.

Am heuchlerischten ist das Konzept sexueller Treue
in monogamen Beziehungen, denn in 50% derselben
sind Männer und Frauen untreu - sie gehen fremd.

Gruss Camajan
 
Werbung:
Maike Gutjahr schrieb:
Egal, wer die Treue bricht, betrügt nicht nur seinen Partner, sondern sich selber auch.
Quatsch.

Maike Gutjahr schrieb:
Eine Aussprache ist immer angebracht, in diesem Fall was Treue betrifft, ...
Diese "Aussprache" ist das dümmste, was man
überhaupt machen kann.

Seine Seitensprünge sollte man verheimlichen und
abstreiten, wenn und solange es geht.

Gruss Camajan
 
Galahad schrieb:
Es kann (und ist) aber auch passieren das ich ... mit einer anderen Frau zusammen komme. Das hat dann aber nichts mit der Partnerschaft zu tun. Und es wird auch (glücklicher Weise) akzeptiert.
Hallo Galahad,

akzeptierst du auch Seitensprünge deiner Partnerin?

Gruss Camajan
 
engelchen1974 schrieb:
Hallo Maike,

das hast du aber schön geschrieben.
Bin da ganz deiner Meinung:)

Liebe Grüße an alle

danke, mein Engel...........:kiss3:

Handele nicht nur "aus dem Bauch heraus" sondern schreibe auch oft so.....:)

Aber: jeder hat einen anderen "Bauch"....daher die unterschiedlichsten Auffassungen.

Die Meinung von Romaschka finde ich zB auch sehr gut.

Ausserdem: Was ist Treue??? Das muss jeder erst mal begreifen. Ab wann beginnt Untreue??? Aber diese Themen hatten wir schon oft hier.

Schöne Woche Euch allen und lernt zu reden, wenn Euch was belastet.

Habe dadurch gerade wieder mal (m)ein Problem lösen können, und das ist wunderbar, wenn man sich hinterher dadurch wieder richtig glücklich fühlt.....

Eure Maike
 
Hallo,

Persönlich setzte ich auf Vertrauen.
Das heist für mich in etwa soviel keine Angst vor Heimtücke und Hinterlist.

Dann hat sich das mit der Treue, meiner Meinung nach, schon selbst erledigt.

lg
 
Camajan schrieb:
Diese "Aussprache" ist das dümmste, was man
überhaupt machen kann.

Seine Seitensprünge sollte man verheimlichen und
abstreiten, wenn und solange es geht.

Gruss Camajan

hallo, Calmajan,

na, Du scheinst Dich ja vollstens auszukennen mit dem Thema "Treue" oder sollte ich lieber schreiben: "Untreue"?????

Was Du als Quatsch und Dummheit bezeichnest, ist Deine Auffassung.

Ausserdem habe ich diesen einen Satz anders gemeint, als Du ihn aufgefast hast:

Ich meinte, eine Aussprache führen in diesen Bezug: ...um Untreue zu vermeiden, sollte man über das, was einen dazu bringt, untreu werden zu "wollen" (?), sprechen!!!! und wer wird untreu, wo es keine Probleme gibt????????

Nach meiner Ansicht bist DU nicht untreu, sondern ein Jäger, der das Jagen nicht sein lassen kann.....halt kein treuer Partner, denn mit so einer Auffassung könnte ich keine Beziehung aufbauen.

Tut mir leid.

Und ob hier etwas QUATSCH oder was auch immer ist, steht Dir nicht zu zu beurteilen.

Maike
 
intrabilis schrieb:
Hallo,

Persönlich setzte ich auf Vertrauen.
Das heist für mich in etwa soviel keine Angst vor Heimtücke und Hinterlist.

Dann hat sich das mit der Treue, meiner Meinung nach, schon selbst erledigt.

lg
Da ist absolut was dran. Seit ich gelernt habe zu vertrauen, ist für mich das Thema Treue/Untreue kein Thema mehr. In Punkto Partnerschaft vertraue ich einfach darauf, dass der Partner treu ist, so wie ich eben auch.

Treue zu mir selbst: unbedingt! Aber seien wir doch ehrlich: das ist manchmal gar nicht so leicht. Jeder lässt sich zumindest hin und wieder zu sehr von anderen, von seiner Arbeit oder was auch immer einnehmen. Das muss man sich dann wieder eingestehen und danach handeln. Insofern hat Treue zu sich selbst mit Bewußtwerdung und (Selbst)Bewußtsein zu tun.
 
Mariposa schrieb:
Treue zu mir selbst: unbedingt! Aber seien wir doch ehrlich: das ist manchmal gar nicht so leicht. Jeder lässt sich zumindest hin und wieder zu sehr von anderen, von seiner Arbeit oder was auch immer einnehmen. Das muss man sich dann wieder eingestehen und danach handeln. Insofern hat Treue zu sich selbst mit Bewußtwerdung und (Selbst)Bewußtsein zu tun.

Hallo MariPosa,
Ich find das aber garnicht "schlimm". Ganz im Gegenteil sogar.
Platz lassen zum Aufgehen in etwa. Treue zu einer Idee oder Vision zb.(oder meinst Du mit einnehmen was weniger gutes, in Richtung: an Stelle von...)

Wenn Treue fesselnd (fordernd) wirkt, wird sie, "meiner" Ansicht nach zu Eifersucht (Angst vor Lug und Trug?). Kein Platz für Vertrauen halt.
Ehrlichkeit, auch zu sich selbst, ist da sicher Förderlicher. So kommt man vieleicht erst garnicht in die Lage von "fesselnder" Treue, und man zieht keinen mit rein.

lg
 
In einer Beziehung steht bei mir "RESPEKT" an erster Stelle und auf jedenfall vor der Treue, solange ich weiss, dass mein Partner mich liebt oder mich angemessen wertschätzt, würde ich gar nicht wissen wollen, ob er untreu ist, denn dann hat das meistens nichts mit der Liebe zum anderen zu tun, sondern eher mit Alkohol, Fun, etc., wenn man es dann weiss, ist es jedoch doch sehr verletzend und vielleicht auch schwer zu verzeihen oder mit umzugehen. Es würde mehr kaputt gehen, als es wert ist. Deswegen: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Würde er sich verlieben wäre das was anderes.
 
Werbung:
Treue heißt, sich an die getroffenen Verabredungen zu halten, besonders die großen, grundlegenden. (So ähnlich sagte Camajan weiter oben) Mit den Heimlichkeiten, ich weiß nicht. Anstrengend, damit zu leben, oder? Sexuelle Ausschließlichkeit kann man sich zu verabreden, muss aber nicht. Treue erfordert Disziplin und auch, die richtigen Vereinbarungen zu treffen.
 
Zurück
Oben