Frühstück zu dritt...

hm, puenktchen. ich glaube, da hast du was mißverstanden.
kannst du dir wirklich vorstellen mehrere gleichberechtige beziehungen gleichzeitig zu leben?
da gehts doch nicht um jungfrau und strümpfe stopfen...

ich zB lebe meine einzige beziehung sicher nicht deshalb so, weil es die gesellschaft so will oder gerne hätte. sondern weil ich selbst es will. und was ich will zu erforschen hatte ich viele jahre zeit.
"daisy and her boyfriends" ist meiner meinung nach nur ein netter song :)

http://www.youtube.com/watch?v=-OyaYrL5bO4
 
Werbung:
Woher man wissen will, weiß ich nicht - ich kann nur meine Ansichten wiedergeben. Und nach meinen Ansichten kann ich Verhalten das einer Eifersucht entspringt bei Tieren nicht erkennen. Ich will die Möglichkeit eines solchen Verhaltens bei Tieren nicht ausschließen, dass habe ich auch nicht gesagt, ich bat Dich lediglich mir Beispiele für eifersüchtiges Verhalten von Tieren zu benennen, da mir Keines bekannt ist. So läuft es doch in fairen sinnvollen Diskussionen, oder?
Bisher hast Du mir aber auch noch kein Verhalten aufzeigen können, was immer noch nicht bedeutet, dass nicht auch Tiere eifersüchtig sein können - doch ich kann eben bisher kein solches Verhalten erkennen und diskutiere mit Dir darüber ;)
Nach meiner Ansicht sind Tiere deswegen nicht eifersüchtig, weil ihre Verhaltensmuster sehr stark von instinktivem Verhalten geprägt sind, selbst bei den Primaten sind wesentlich mehr instinktive Verhaltensmuster zu erkennen als bei den evolutionär anders entwickelten Menschen.
Ich weiß nicht ob sich Tiere selber einschätzen können und somit ein Selbstbewusstsein entwickeln, denn nach meiner Meinung ist Eifersucht auf mangelndes Selbstbewustsein zurück zu führen.!

ein tier muss sich nicht selber einschätzen können, um eifersüchtig zu reagieren. es handelt in dem moment nach seinem instikt , aber selbst dafür, muss ja von irgendwoher der antrieb kommen . vielleicht brauchen sie sogar ein gewisses gefühl der eifersucht, um überhaupt überlebensinstikte zu haben ?
tiere einer rasse zeigen unterschiedliche verhaltensweisen und unterschiedliche charakterzüge. bei hunden kann man das gut beobachten ,weil sie dem menschen sehr nahe sind .einige sind mutiger und geselliger , andere wieder zurückhaltender. eifersüchteleien gibt es unter ihnen , wenn es um aufmerksamkeiten geht , mehrere hunde zusammen sind und sich einer oder mehrere benachteiligt fühlen , kann es schon zu rangeleien untereinander kommen.
der mensch neigt ja dazu, tieren gefühle an ,- oder abzusprechen. wirklich wissen tue ich es auch nicht, ist meine erklärung dazu.

Die Konsequenz ist nicht Eifersucht, sondern eine mögliche Konsequenz wäre zum Beispiel Trennung, denn wenn mich meine Partnerin wirklich betrügen sollte, dann liebt sie mich nicht so wie ich bin, sie vermisste etwas oder liebt etwas anderes --- wie soll unter solchen Bedingungen dann noch eine ehrliche Partnerschaft gelebt werden?
Aber es liegt auch immer im Auge des Betrachters und es kommt auf die Situation an, denn ich denke es gibt unterschiedliche Situationen die zum "Fremdgehen" führen --- zum Beispiel die des längeren Nichtbeisamensein und somit reine Lusterfüllung oder die des bewussten Fremdgehen und damit einhergehend das Kompensieren eines Mangels in der bestehenden Partnerschaft..!

aber in dem moment, wo du erfahren würdest , dass deine partnerin fremdgegangen ist, bist du nicht eifersüchtig ? die überlegung , ob es sinn macht , weiter zusammen zubleiben, kommt ja erst später.

Ja - viele Menschen belügen sich selbst und folglich auch andere Menschen --- der Grund ist meistens Angst, ich stimme Dir hier zu.

Und die Angst basiert oft auf mangelndem Selbstbewusstsein. Angst basiert auf Unehrlichkeit --- für mich ist in meinen Erfahrungen die Ehrlichkeit der Schlüssel geworden, der Schlüssel meine eigenen Ängste zu verarbeiten. Erst wenn ich ehrlich zu mir selber bin, kann ich die wirklichen Gründe meiner Ängste erkennen und verarbeiten.
Doch wenn ich mir selbst gegenüber unehrlich bin, kann ich die wirklichen Gründe meiner Ängste nie erkennen und werde mich aus Selbstschutz hinter einer Fassade verstecken --- dass ist nur ein scheinbarer Schutz, der zwar in den meisten Fällen funktioniert, aber auch nur, weil sich andere Menschen ebenso hinter Fassaden verstecken. Um hinter die Fassade eines anderen Menschen zu blicken müssten sie selbst hinter ihrer Fassade hervorkommen - dass gelingt nur mit Ehrlichkeit.

Anders ausgedrückt, nur der Mutige, der sich aus seinem Versteck traut, kann das Neue entdecken!

Ehrlichkeit oder Mut bedeutet nicht gleich Unvorsicht und Unehrlichkeit oder Angst bedeutet nicht gleich Vorsicht, denn ein entlarvter Lügner oder ein in seinem Versteck Entdeckter --- gerät in Panik und verliert dann Vernunft und Vorsicht!

ja, und ängste können tief sitzen .ist man alleine und hat weiter keine verpflichtungen, ist man frei und kann seinen individuellen wünschen nachgehen. aber wenn jemand familie und mehrere kinder hat , ein haus , dass abbezahlt werden muss , von seiner partnerin nicht mehr das bekommt , was er möchte und fremdgeht, wo und mit wem auch immer , liegt es wohl auf der hand , dass er lügt , denn im falle einer trennung , kann es sehr , sehr teuer werden , ihn unter umständen auch ruinieren . das ist sicher alles andere als optimal , aber wohl auch sehr häufig .
 
ein tier muss sich nicht selber einschätzen können, um eifersüchtig zu reagieren. es handelt in dem moment nach seinem instikt , .... bei hunden kann man das gut beobachten ,weil sie dem menschen sehr nahe sind .einige sind mutiger und geselliger , andere wieder zurückhaltender. eifersüchteleien gibt es unter ihnen , wenn es um aufmerksamkeiten geht ,

Ich denke Eifersucht und Handlungen aus Eifersucht sind keine Aktivitäten, die dem Instinkt zuzuordnen sind, sondern aus dem Bewusstsein zu sich selbst und damit den Einschätzungen zu sich selbst entstehen - Selbstwertschätzung und Selbstvertrauen sind hier eben meiner Meinung nach die Schlagwörter.
Ist der Versuch Zuneigung zu seinem Herrchen zu erlangen ein bewusstes Verhalten? Ich denke eher nicht, denn auch im Rudel versuchen sich die untergeordneten Mitglieder bei den ranghöheren "beliebt" zu machen - der Mensch ist eben in dem Sinn des Hundes das ranghöhere Rudelmitglied. Auch bei dem Verhalten geht es einzig und alleine um bessere Überlebenschancen durch die Gunst eines Stärkeren.

aber in dem moment, wo du erfahren würdest , dass deine partnerin fremdgegangen ist, bist du nicht eifersüchtig ? die überlegung , ob es sinn macht , weiter zusammen zubleiben, kommt ja erst später.

Eifersucht entsteht nicht in dem Moment, indem ich erfahre das meine Partnerin mir Fremd gegangen ist, ich glaube hier verwechselst Du Eifersucht mit tatsächlich begangenem Vertrauensbruch...

...ich wäre enttäuscht und vielleicht sauer --- aber Eifersüchtig?

ja, und ängste können tief sitzen .ist man alleine und hat weiter keine verpflichtungen, ist man frei und kann seinen individuellen wünschen nachgehen. aber wenn jemand familie und mehrere kinder hat , ein haus , dass abbezahlt werden muss , von seiner partnerin nicht mehr das bekommt , was er möchte und fremdgeht, wo und mit wem auch immer , liegt es wohl auf der hand , dass er lügt , denn im falle einer trennung , kann es sehr , sehr teuer werden , ihn unter umständen auch ruinieren . das ist sicher alles andere als optimal , aber wohl auch sehr häufig .

Ich verstehe die Versuche die Unehrlichkeit zu entschuldigen, aber letztendlich bleibt es eine Unehrlichkeit, mit der jeder für sich umgehen muss und die Konsequenzen daraus verantworten sollte, zumindest sich bewusst sein sollte --- anstatt sich in Entschuldigungen zu flüchten.
 
Ich verstehe die Versuche die Unehrlichkeit zu entschuldigen, aber letztendlich bleibt es eine Unehrlichkeit, mit der jeder für sich umgehen muss und die Konsequenzen daraus verantworten sollte, zumindest sich bewusst sein sollte --- anstatt sich in Entschuldigungen zu flüchten.

wer ist schon 100% ig ehrlich und sagt immer , dass was er denkt ? der mensch lügt soviel, da kommt es auf die eine oder andere auch nicht mehr an. :D
aber ich bin auch dafür, wenn eine beziehung *wirklich* am ende ist , sollte man sich trennen. es gibt aber menschen , die dann rachsüchtig werden , kinder oder schulden als druckmittel benutzen , um den ex-partner fertig zu machen.
da nützt es auch nichts, wenn einer sich im guten einvernehmen trennen möchte und der andere auf streit und rache aus ist. vom verstand her läßt sich dann auch nicht viel regeln , so wie es sein sollte.es gibt genug , meißtens männer, denen nach der scheidung nichts mehr bleibt , auch wenn sie arbeiten gehen, weil alimente , nachehelicher unterhalt und schulden bezahlt werden müssen. da gibt es sicher auch immer einen weg hinaus, auch wenn man auf der strasse endet .
 
Da will aber keine(r) hier hin (hatdochkeine(r)hiernöötig :))
Da gibt es doch das Deckmäntelchen der Freiheit, Unabhängigkeit u. des Nichtklammernwollen um feucht-fröhlich zu "konsumieren".

Frühstück zu mehreren definitif als Single, nicht als Paar ausleben, sonst ist es Verrat an der Liebe u. der eigenen Seele dazu, meiner Meinung nach.

Aber wer weiss, wenn der Threat in 10 Jahren wieder aus der Versenkung kommt, wie es um uns alle stehen wird...

Ja, wer weiss....

Ausserdem wäre dieses Modell der "Liebe" erfolgreich , würde darüber nicht mehr diskutiert werden , sondern würde es doch gelebt werden, ergo so ergolgreich scheint es mir nicht zu sein, vielleicht für manche die sich nicht binden wollen /können so ganz auf einen Partner einlassen wollen /können, meine ich mal...

LG Asaliah
 
du würdest also drauf verzichten.
wie das wort schon sagt, ist es ein verzicht....ein opfer.
das ist ja löblich und so...
aber glaubst du, dein mann würde wollen, daß du dieses opfer für ihn bringst?
ich red ja nicht davon, daß man allenaselang mit hinz und kunz in die kiste springt.....es geht mir um die freiheit des "dürfens".
für mich ist liebe auch, den partner in KEINER weise einzuschränken.
das setzt eine menge vertrauen vorraus,
aber vertrauen hat in einer beziehung für mich einen sehr viel höheren stellenwert als wie sex.
dennoch ist er ein naturtrieb, der meiner meinung nach nicht dauerhaft unterdrückt werden sollte.

Das "dürfen " ist in Ordnung, aber das "Wollen" einen andere Geschichte ...ich würde es nicht wollen...

Mein verstorbener Lebenspartner hatte mal so ne Pase in der er meinte zu wenig "gesehen" erlebt zu haben und er es gerne mal mit jemanden anderen versuchen ( schlafen ) möchte ....nach einiger Zeit in der ich darüber nachdenken musste , meinte ich , JA, wenn du auch damit einverstanden bist , das ich es mit jemanden anderen "versuche " und ob er es sich vorstellen könnte , das ich mit jemanden anderen Sex habe, das mich jemand anderer berührt /eindringt.....auch er musste nachdenken und gab dann ehrlich zu , NEIN, das könne und möchte er nicht! Somit "musste/durfte " er sich entscheiden....

Er entschied sich für mich:)

LG Asaliah
 
Ihr schreibt alle so viel wenn ich schon schlafe...Nicht immer ....

...ich habe meine Meinung zum Thema bekundet, denn ich denke der Schlüssel ist nicht Vertrauen - sondern Ehrlichkeit!

Hm...Ehrlichkeit , JA, Vertrauen JA, und das treu sein wollen, JA, Nicht müssen....

Viele Menschen wünschen sich ihre sexuelle Lust auszuleben, Männer wie Frauen, wobei ich denke Männer haben die stärksten Bedürfnisse und ich schließe mich als Mann da nicht aus.Sogar Frauen haben ein starkes Bedürfniss, leben es aber anders oder eben nicht aus als Männer....ausser sie geraten an denjenigen der sie "erweckt " ...meine ich mal:)
Doch meine Ehrlichkeit zu mir selber lässt mich meinen Wunsch auf aufregende Sexabenteuer verrauchen, denn ich wünsche es mir nicht, dass meine Lebenspartnerin sich mit einem anderen Mann vergnügt und ich in die Röhre schauen muss. :thumbup:EBEN , das sehe ich auch so !
Denn selbst wenn jeder sich mit jedem Vergnügen dürfte, so gibt es immer Menschen, die sich vergnügen möchten und andere Menschen, die sich nicht vergnügen möchten, treffen diese beiden nun aufeinander ist die Missgunst des Vergnügungssüchtigen vorprogrammiert...

...ich verwende gerne das Bild eines hungrigen Menschen und eines Menschen der satt ist. Das Bedürfnis des hungrigen Menschen wird von dem satten Menschen ungerne erfüllt, denn es entspricht nicht den momentanen eigenen Bedürfnissen.
Es wird also irgendwann auf irgendeiner der beiden Seiten zu Unmut kommen --- wer mir hier widerspricht, den nenne ich "Nicht-Ehrlich"!Jep, wiederspreche nicht !;):D

Und aus dieser Ehrlichkeit bin ich mir bewusst, dass solch eine Vision nur mit absoluter Ehrlichkeit funktionieren kann, die bei den Menschen eben nicht absolut 100%ig vorhanden ist --- darum ist auch die Vision von Marxx gescheitert, weil es immer unehrliche Menschen geben wird, die gleicher sein möchten als andere Menschen.:thumbup:

Also bleibe ich bei meiner eigenen Ehrlichkeit, die ist für mich überschaubar und ich bin mir bewusst, dass ich Fehler machen werde und darf. Bisher habe ich es geschaft meiner Partnerin treu zu sein und vertraue auch meiner Partnerin - und hoffe die Zukunft wird in der Hinsicht keine Überraschungen bereit halten :D
Ich möchte nicht, dass meine Partnerin ihre Liebe mit einem anderen Mann teilt, dann teile ich meine Liebe auch nicht mit einer anderen Frau - das ist einfach und überschaubar...

...und dann kommt eben noch das Problem mit dem Kuchen teilen hinzu. :rolleyes:

:thumbup:sehr stimmig ! Danke !

LG Asaliah
 
Für mich bleibt es ein Naturinstinkt. Dieser ist sehr vielfältig auch in der Natur unter Tieren zu beobachten. Ich gehe davon aus, dass Eifersucht eine Eigenschaft ist, die jeder Mensch mitträgt. Man kann an Eifersucht daran arbeiten um sie soweit als möglich einzudämmen, aber will ich das? Ich bin wie ich bin und stehe dazu. Auch du trägst sie ihn dir und es ist Bestandteil einer Liebe.
Wer Mehrfachbeziehungen hat, liebt meiner Ansicht nach nicht, sondern hat höchstens nette Freundeschaften wo man sich sexuell eben austobt.
So haben wir verschiedene Sichtweisen in dieser Frage.

Ansichten sind eben verschieden ....;)

Sehe es auch so, ein gesundes Maß an Eifersucht - stört mich nicht an dem Partner , ganz im Gegenteil , es zeigt mir , das er mich als wichtig erachtet ! Krankhaftte Eifersucht / Besitzdenken schließe ich hierbei definitiv aus !

Ja und mehrer glechzeitig Lieben ,( vom Gefühl her ) ist für mich auch so gesehen nicht möglich, weil ich eben verschieden Liebe, gern habe, Symphatie empfinde , mit jemanden mehr verbunden bin , als wie mit jemanden anderen....

LG Asaliah
 
Werbung:
Ich würde ebenso darauf verzichten, so eine Erkrankung ist sowieso eine Erniedrigung. Würde ich daneben schnakseln, würde ich den erkrankten Partner auf den Höhepunkt einer Erniedrigung bringen.
Die Ausnahme wäre, meine Partnerin würde mir in dieser Situation den Freibrief geben. Ich wüsste aber nicht, ob ich irgendwo Sex haben möchte, den geniessen könnte.
Partnerschaft heisst für mich gemeinsam etwas ertragen.
Alles andere wie sexuelle Freiheit bezeichne ich nicht als Freiheit, es ist eine andere Form.
Wäre ich zb solo wärs mir egal wenn mein Hauptbestreben der Sex ist, ob da noch wer mitmischt. Wüsste ich es aber, würde ich mit dieser Frau nicht zusammenziehen.

Nur wenn ich weiss, diese Frau begehrt nur ausschliesslich mich, nur so habe ich die Freiheit sie endlos zu lieben, dass andere es mischen Typen mit ist für mich maximal sexuelles Vergnügen und danach tschüss mit ü.
lg
Ritter Omlett

:thumbup:

LG Asaliah
 
Zurück
Oben