Eifersucht oder Depression? Wie mit Partner umgehen...

Die Liebeskraft und Liebesdauer wird bei jedem Prüfungen unterzogen und kann somit jeder selbst sich sein Bild über sich selbst machen. Inwieweit ist Liebe selbstlos im Prozess des Werdens.
 
Werbung:
In der heutigen Zeit ist es sicher einfacher sich zu trennen als vor 40 Jahren wo eine junge Frau aus ihrem Elternhaus direkt in die Ehe gegangen ist. Und bis frau/man sich dann zusammengerauft hatte verging eine Zeit.
Ich habe mich nach 10 Jahren Ehe getrennt ... und nicht bereut!
Heute ziehen junge Leute zusammen in eine Wohnung. Übernehmen für den/die Partner/in nicht die Verantwortung, da ist es schon einfacher sich zu trennen wenn große Probleme anstehen.

Ich habe mich eigentlich immer leicht getrennt. Ich bin der Meinung das Leben ist viel zu kurz um Zeit in einer Beziehung zu verbringen, in der die negativen Phasen länger andaueren als die schönen. Wenn das eintritt und ich das spüre, dann bin ich weg ...

:o
Zippe
 
Allerdings können auch unschöne Phasen und Schwierigkeiten letztlich verbindend wirken. Ups and Downs gibt es immer, durchschreitet man diese birgt das die Chance auf Konstanz.

Aber das spürt man, ob es nur eine schwierige Phase ist oder ob es einfach nur mehr eine Qual ist. Klar gibt es immer Auf und Ab´s. Aber wenn eben die Tiefen länger andauern als die Höhen - dann wird es für mich Zeit zu gehen.
Wie gesagt, ich hab nur dieses eine Leben und nichts ist zeitraubender und zermürbender als unglücklich in einer Beziehung festzustecken.

:o
Zippe
 
Ich verstehe, denke aber, dass es so leicht nicht ist.
Wenn man auf das Gefühl hört, dass es nicht nur eine Phase sei und die von dir vorgeschlagenen Konsequenzen zieht, dann wird man niemals erfahren können, ob es wirklich nicht nur eine Phase gewesen ist.
Man weiß es nicht. Es ist möglich, dass es nur eine Phase ist, kann aber auch anders sein.
Letztlich bleibt einem sowieso nichts anderes übrig als zu tun, was man selber für richtig hält.
Man tut aber sehr wohl gut daran seinen Gefühlen, auf die du deinen Entschluss zu gründen scheinst nicht blind zu trauen, denn Gefühle werden auch aus gemachten Erfahrungen in der Vergangenheit erzeugt und können uns dazu bringen die Vergangenheit in der Gegenwart immer und immer wieder zu wiederholen.

Ich vertrau sowieso meinem Verstand wesentlich mehr als meinem Gefühl. Ich bin eindeutig ein Kopfmensch.

Man muss halt für sich abklären, wie lang eine Phase dauern darf. Wenn eine Phase zu lange andauert, dann ist es eben keine Phase mehr.

:o
Zippe
 
wenn sich dieses gefühl/gespür allerdings öfter wiederholt und immer stärker wird.... dann hat es nichts mehr mit alten erfahrungen zu tun. das innere schreit einen förmlich an...immer lauter. nur grade weil oft nicht darauf gehört wird, weil man dem nicht vertraut, versucht zu kitten, irgendwas zu lernen (oft wohl etwas auszuhalten) usw.... geht es vielen irgendwann richtig schlecht und berauben sich gegenseitig.
Ich verstehe, denke aber, dass es so leicht nicht ist.
Wenn man auf das Gefühl hört, dass es nicht nur eine Phase sei und die von dir vorgeschlagenen Konsequenzen zieht, dann wird man niemals erfahren können, ob es wirklich nicht nur eine Phase gewesen ist.
Man weiß es nicht. Es ist möglich, dass es nur eine Phase ist, kann aber auch anders sein.
Letztlich bleibt einem sowieso nichts anderes übrig als zu tun, was man selber für richtig hält.
Man tut aber sehr wohl gut daran seinen Gefühlen, auf die du deinen Entschluss zu gründen scheinst nicht blind zu trauen, denn Gefühle werden auch aus gemachten Erfahrungen in der Vergangenheit erzeugt und können uns dazu bringen die Vergangenheit in der Gegenwart immer und immer wieder zu wiederholen.
 
Ich habe mich eigentlich immer leicht getrennt. Ich bin der Meinung das Leben ist viel zu kurz um Zeit in einer Beziehung zu verbringen, in der die negativen Phasen länger andaueren als die schönen. Wenn das eintritt und ich das spüre, dann bin ich weg ...

:o
Zippe

GäöGa verstarb 3 Monate vor unserer Silberhochzeit und ich möchte keinen einzigen Tag davon missen. Wir hatten die gleiche Wellenlänge und waren uns in unserem Leben über die grundlegenden Dinge einig.
 
Aber das spürt man, ob es nur eine schwierige Phase ist oder ob es einfach nur mehr eine Qual ist.


Naja, sie sind ein Jahr zusammen, und die Probleme gab es so ziemlich von Anfang an.

Ist jetzt nicht so, dass das eine an sich gute Beziehung wäre, wo ein Partner mal Probleme hat. Eine "schwierige Phase" schaut anders aus. Der Partner hat exakt diese Probleme bereits mit in die Beziehung gebracht.
 
Naja, sie sind ein Jahr zusammen, und die Probleme gab es so ziemlich von Anfang an.

Ist jetzt nicht so, dass das eine an sich gute Beziehung wäre, wo ein Partner mal Probleme hat. Eine "schwierige Phase" schaut anders aus. Der Partner hat exakt diese Probleme bereits mit in die Beziehung gebracht.

Ja, da hast Du recht Garfield, wennn frau/mann das nicht gleich klärt, wirds schwierig!
 
Werbung:
Danke euch für Eure Erfahrungen die Ihr mit mir geteilt habt!

Seit diesem Wochenende hat sich wieder einiges getan bei ihm. Es gilt zum Glück wieder bei ihm: Aufgeben gibt's nicht..
Geht weiter wöchentlich zur Gesprächstherapie und übt sich mehr und mehr in tägliche Kurzmeditationen...selbst in der Firma nimmt er sich ab und an die Zeit.
Er war diese Wochenende erstaunlich selbstreflektiert und erkannte Dinge, wie den Neid im Bezug auf meine Freunde. Das er neidisch ist auf sie weil ich ihnen alles erzählen kann und bei ihnen sein kann wie ich bin und er spürt das ich das im Moment bei ihm eben nicht so kann, aus Angst das er dann mit irgendwas nicht so umgehen kann und alles wieder aus der Bahn läuft.
Er verstand das ich auf mich schauen muss und das dies keine Bedrohung sein muss. Es ist im Moment nur noch extrem schwer für ihn das auch in für ihn emotional schweren Zeiten so zu sehen.
Er gab mir zu verstehen das der Grund ist warum er vieles nicht annehmen kann, der viele Input ist in seinem Kopf den er noch nicht sortiert und für sich verarbeitet hat...dann blockt er alles ab und nimmt auch keine netten Worte mehr an.
Habe auch nochmal von meiner Seite her gesagt, das ich künftig nicht mehr auf unberechtigte Vorwürfe seinerseits eingehen werde, sondern diese Themen bei ihm lassen werde, sowie ich es auch schon am Freitag tat als er wieder mit etwas ankam. Ebenfalls das ich Diskussionen nicht mehr per SMS austragen werde, auch dies hab ich schon umgesetzt an diesem WE.
Für mich persönlich fühlt es sich an als wäre ich ein ganz schönes Stück vorangekommen!
 
Zurück
Oben