Wird Venus immer nur als Liebesorientierung gedeutet oder steckt mehr dahinter?

Ich fragte mich nur warum sich Venus von Mars Abgrenzen will?
Es sind halt zwei unterschiedliche Prinzipien, die sich nicht unbedingt immer gegeneinander abgrenzen, sondern oft auch ergänzen.
Klingt nicht so als würden Venus und Mars auch mal Harmonieren und im Gleichgewicht existieren. Ich betrachte diese Prinzipien nicht so streng nach weiblich und Männlich da ich von dem Gendering Kram wenig halte und es auch Männer gibt die ihre weiblichen Anteile integrieren in ihre Männlichkeit ohne radikal Feministisch dann zum Feind der eigenen Männlichkeit zu werden.
Ich halte auch nicht besonders viel vom der Gender-Ideologie. Die treibt mitunter wirklich Blüten...
Aber Mars und Venus stehen, wie gesagt, nicht für Mann oder Frau, sondern für das männliche und weibliche Prinzip. Nicht umsonst haben sowohl Männen wie Frauen Mars und Venus in einem Horoskop.
Ich kenne einige Männer, die viel mehr ihre Venusanteile leben, als ihre Marsqualitäten und natürlich leben auch Frauen ihren Mars. Nun ist es aber so, dass Mars die kämpferische Seite einer Persönlichkeit anzeigt und Venus steht eher für die ausgleichende Seite.
Ich glaub eher das es im Trend liegt alles zu psychologiesieren.
Das ist m.E. auch folgerichtig, weil uns am Ende, häuftig unbewusst, beim menschlichenVerhalten immer seelisch-psychologische Zustände und Gefühle leiten.
Ich berachte die Venus auch manchmal aus der Sicht der chinesischen Astrologie wo sie dem Element Metall zugeordnet wird welches dort für Männlichkeit steht. Also weil ich Metall betont bin als Affe mit dem Element Metall und Wegbegleiter mit dem Element Metall. Dem Metall wird dort auch so etwas wie Militant zugeordnet oder das Militär was gar nicht zusammen passt mit den westlichen Deutungen der Venus. Darum frage ich mich manchmal ob es Venus und Venus gibt in den Deutungen womit ich die platonische Kastration Anspielen wollte.
Die westliche Astrologie orientiert sich, zeitangepasst, an die Mythologie und dort war Venus die Göttin der Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit und Mars war ja bekanntermaßen der Kriegsgott.

lg
Gabi
 
Werbung:
@Randbeschäftigung

Danke dir.

Venuswelten. Sehr schön.

Ich hab ein Buch rausgezogen und aufgeschlagen:
Parker kurz und knackig: "Die Venus beeinflusst unsere Verbindungen zu anderen, auf privatem wie beruflichem Sektor".

Nun, meine 'Venuswelten' sind stark aspektiert mit fünf Quadraten sowie einer Opposition zum Mond. Sie steht im dritten Haus am IC in den Zwillingen. Der Steinbock-Mond am DC im 10. Haus.

Die 'Liebesdinge' waren bei mir bis vor ein paar Jahren ein Fliegen. Perfekte heile Welt.

Venus ist jedoch mehr als 'Liebesdinge'.

Ich spüre sie so: In schnellen Begegnungen im Alltag fehlt es mir an einer Art Extrovertiertheit oder gar Durchhaltevermögen?

Ein locker, flockiges Gespräch an einer Kaffeemaschine kein Problem. An einem Weekend am OpenAir mit anderen Menschen zu blödeln, toll. Hier ein Schwätzchen dort ein Spässchen. Ich liebe das. Aber dann ist auch wieder genug.

Eine dauerhafte Verbindung zu Menschen aufzubauen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Was wohl genau die vielen Quadrate und die Opposition widerspiegelt. Eine Liebesbeziehung oder Beziehung zur Familie ist hingegen (in der Regel) ein Leichtes.

Und nun diesen Ausgleich zu finden zwischen Autonomie und Verbindung. Es gibt so keine wirkliche Mitte. Die Venus fordert mich in dieser Beziehung heraus.

Ich kam erst vor kurzem in Verbindung zur Astrologie, kannte nur gerade mein 'Sternzeichen' und mir wurde empfohlen, dass ich mal mein Geburtshoroskop anschauen soll. Das machte ich und holte ein paar Bücher aus dem Brockenhaus.


Hier weitere Auszüge:

Lexikon der Astrologie 1981:
Liebe, Harmonie, Schönheit, Kunst, Musik, Vergnügen, Sinngenuss, Geschmack, Annehmlichkeiten, weibliche Personen, das Mütterliche.


Und weiter zurück ein wenig 'dreckiger':

Venus-Charakterisierung nach J.W. Pfaff 1816:
Zitat:
Venus kalt und feucht; milde und gemässigt; Planet der Macht; weiblich; Herr des menschlichen Lebens 15-22. Ihrem Einfluss sind vornämlich unterworfen der Geruch; die Leber und das Fleisch. Die löst die Verunglimpflichungen des Mars, wenn sie mehr beglückt ist als er, auf. Bezieht sich auf Weiber, Schwester, Weiberliebe, natürliches Zutrauen und Mitgefühl der Menschen: Ehre; Music; Freude; sinnliche Triebe; Sinn für Genuss; Willigkeit; beweglichen Sinn für Wissenschaft; Schwänke; unwahrhaftes Streben; sinnlicher Genuss im Übermass; Wohlredenheit; alle Beziehungen des Lebens.



Herzgruss
shaushka
 
Wird Venus immer nur als Liebesorientierung gedeutet oder steckt mehr dahinter?

Hallo Martin,

es gibt Einiges an allgemeinen Grund-Aussagen über die Venus, die vom klassischen, natürlichen Tierkreis ausgehen, der mit AC Widder anfängt und mit Waage am Deszendenten dann einem Gegenüber begegnet und mit ihm in Kontakt tritt - erstmal noch ganz unverbindlich. Als luftige Waage-Venus ist Venus an Kontakt und einem Gegenüber interessiert.

Als Stier-Venus des 2. Hauses sieht es dann schon anders aus. Da geht es um das eigene Territorium, dieses abzugrenzen und zu beschützen, um das, was man selbst für wertvoll und beschützenswert hält und um das, was man als seinen Besitz erachtet, dann auch hegt und pflegt und wo man an Wachstum und Gedeihen (auch für sich selbst) interessiert ist. Und den eigenen Selbstwert, den man auch mit ais Materiellem bezieht. Das 2. Haus ist auch das finanzielle Einkommen.

Venus hat also in jedem Horoskop immer "2 Gesichter" - sprich 2 Häuser, die sie regiert und verwaltet. Venus ist also eine Doppelt-Beschäftigte und hat doppelt so viel zu tun - wie Mars .....siehe real Life ... :sneaky::D

Was sich aber dann im persönlichen Horoskop aber völlig anders darstellen kann, weil sich Zeichen und Haus verändern kann, in dem die Venus steht und damit ihre Eigenart dann auch anders einfärbt. Du selbst sprichst ja gerade aus deinem Horoskop heraus und schon aus Sicht deiner persönlichen Venus und stellst sie dabei auch schon selbst genau dar - musst einfach nur deine Beiträge hier lesen - dann kannst du deine Venus selbst von aussen sehen.

Venus kann in jedem Horoskop nur so sein und so machen - wie es der Ort oder Haus anzeigt, in dem sie steht und auf welchem "Boden/Urgrund" sie da steht - sprich Zeichen. Vergisst dabei aber nicht ihre Herkunft, -sprich die beiden Häuser, die ihr noch gehören und deren Grundsatzthemen sie auch auf fremden Boden (anderem Haus) dann von den Zielen her auch dort mit verwirklichen will.

.
 
Wird Venus immer nur als Liebesorientierung gedeutet oder steckt mehr dahinter?

Auf jeden Fall - Venus ist weiblich und damit Multitasking fähig- wie es den Frauen eben auch nachgesagt wird.
smilie_happy_165.gif


Aber jetzt habt ihr Männer ja auch das
smilie_tier_313.gif
selbst auch eine eigene Venus zu haben- die einerseits auch euren Frauen-Geschmack anzeigt - damit aber eben auch von euch "etwas erzähl", worauf ihr selbst Wert legt im Kontakt. Und auf Kontakt mit etwas ist Venus in jedem Haus "aus" - das ist halt ihr "Ding" als Waage-Venus. Zu welchem Zweck und tieferem Sinn, zeigt dann das Zeichen Waage - und in welchem Haus die Waage als Interessensgebiet steht.

Auch wenn Männer ihre innere weibliche Seite auch der Frau und Partnerin "übertragen" können, damit sie ihre eigene weibliche Seite nicht leben müssen - bleibt es trotzdem ihre Venus und ihr eigener weiblicher Anteil. Jeder Mensch hat gleichermassen männliche und weibliche Anteile - auch im Körper gibt es Yin und Yang - männliches und weibliches Prinzip, die im Körper auch auf Körperebene "zusammenspielen" und zusammenarbeiten -so wie auch Venus und Mars im Horoskop zusammen-spielen.

Aber nach den Naturgesetzen - die ihre Gültigkeit nie verlieren - ist es das weibliche Prinzip, das das männliche anzieht - die Venus sagt dem Mars was er machen soll. Was schon beim Mond anfängt - der Mond nimmt wahr und sagt der Sonne was sie machen soll.

.
 
@Randbeschäftigung

Danke dir.

Venuswelten. Sehr schön.

Ich hab ein Buch rausgezogen und aufgeschlagen:
Parker kurz und knackig: "Die Venus beeinflusst unsere Verbindungen zu anderen, auf privatem wie beruflichem Sektor".

Nun, meine 'Venuswelten' sind stark aspektiert mit fünf Quadraten sowie einer Opposition zum Mond. Sie steht im dritten Haus am IC in den Zwillingen. Der Steinbock-Mond am DC im 10. Haus.

Die 'Liebesdinge' waren bei mir bis vor ein paar Jahren ein Fliegen. Perfekte heile Welt.

Venus ist jedoch mehr als 'Liebesdinge'.

Ich spüre sie so: In schnellen Begegnungen im Alltag fehlt es mir an einer Art Extrovertiertheit oder gar Durchhaltevermögen?

Ein locker, flockiges Gespräch an einer Kaffeemaschine kein Problem. An einem Weekend am OpenAir mit anderen Menschen zu blödeln, toll. Hier ein Schwätzchen dort ein Spässchen. Ich liebe das. Aber dann ist auch wieder genug.

Eine dauerhafte Verbindung zu Menschen aufzubauen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Was wohl genau die vielen Quadrate und die Opposition widerspiegelt. Eine Liebesbeziehung oder Beziehung zur Familie ist hingegen (in der Regel) ein Leichtes.

Und nun diesen Ausgleich zu finden zwischen Autonomie und Verbindung. Es gibt so keine wirkliche Mitte. Die Venus fordert mich in dieser Beziehung heraus.

Ich kam erst vor kurzem in Verbindung zur Astrologie, kannte nur gerade mein 'Sternzeichen' und mir wurde empfohlen, dass ich mal mein Geburtshoroskop anschauen soll. Das machte ich und holte ein paar Bücher aus dem Brockenhaus.


Hier weitere Auszüge:

Lexikon der Astrologie 1981:
Liebe, Harmonie, Schönheit, Kunst, Musik, Vergnügen, Sinngenuss, Geschmack, Annehmlichkeiten, weibliche Personen, das Mütterliche.


Und weiter zurück ein wenig 'dreckiger':

Venus-Charakterisierung nach J.W. Pfaff 1816:
Zitat:
Venus kalt und feucht; milde und gemässigt; Planet der Macht; weiblich; Herr des menschlichen Lebens 15-22. Ihrem Einfluss sind vornämlich unterworfen der Geruch; die Leber und das Fleisch. Die löst die Verunglimpflichungen des Mars, wenn sie mehr beglückt ist als er, auf. Bezieht sich auf Weiber, Schwester, Weiberliebe, natürliches Zutrauen und Mitgefühl der Menschen: Ehre; Music; Freude; sinnliche Triebe; Sinn für Genuss; Willigkeit; beweglichen Sinn für Wissenschaft; Schwänke; unwahrhaftes Streben; sinnlicher Genuss im Übermass; Wohlredenheit; alle Beziehungen des Lebens.



Herzgruss
shaushka

Für mich empfinde ich Venus oft als Antreibende Kraft. Meine Steinbock Venus wirkt manchmal etwas Selbstzufrieden diszipliniert oder genügsam und wirkt nicht in jeder Lebenslage solidarisch Anteilnehmend sondern auch manchmal abgegrenzt. Sie ist wie der Antrieb. Mein Mars ist oft Antriebslos und weiß nicht immer was er tun kann. Gerade wenn ich alleine bin wirkt oft Venus als Antrieb da Mars Anreize braucht die Venus manchmal hat.
 
In Ihrem Horoskop steht Venus im Tierkreiszeichen Steinbock

(D)eine Venus steht nicht auf dem Ackerboden des Stieres und "steht" auch nicht auf luftige "Waage"-Kontakte . Sie steht auf dem kargen Boden des Winters im Steinbock, ist zäh und ausdauernd und genügsam, aber auch wendig (Steinbock ist wendig und schnell) und auch an Gemeinsamkeit interessiert - aber unter besonderen Spielregeln (Steinbock/Saturn-regiert) und Voraussetzungen.

Diese Venus auf diesem Boden- "steht" nicht auf locker-luftige Waage-Kontakte und Small-Talk. Dafür ist ihr die Zeit zu schade. Ihr geht es mehr darum etwas zielgerichtet (Saturn) anzugehen und ernsthaft zu verfolgen - hat eher keinen Sinn und Lust auf/für Spielereien.

.
 
(D)eine Venus steht nicht auf dem Ackerboden des Stieres und "steht" auch nicht auf luftige "Waage"-Kontakte . Sie steht auf dem kargen Boden des Winters im Steinbock, ist zäh und ausdauernd und genügsam, aber auch wendig (Steinbock ist wendig und schnell) und auch an Gemeinsamkeit interessiert - aber unter besonderen Spielregeln (Steinbock/Saturn-regiert) und Voraussetzungen.

Diese Venus auf diesem Boden- "steht" nicht auf locker-luftige Waage-Kontakte und Small-Talk. Dafür ist ihr die Zeit zu schade. Ihr geht es mehr darum etwas zielgerichtet (Saturn) anzugehen und ernsthaft zu verfolgen - hat eher keinen Sinn und Lust auf/für Spielereien.

.

Ja meine Venus spiegelt so ein Anti Mars Bild als weibliches Suchideal wieder. Manchmal ist mein Wassermann Mars gar nicht so bindungsfähig und ausdauernd weswegen ich dann immer die eigene Venus lebe. Aber konkurierungen um Revier und Werte halte ich nicht so für notwendig. Ich lebe die eher auf der Bewußtseinsebene und da geht es bei Venus nicht immer nur um Liebe. Meine Steinbock Venus ist auch fähig Materielles zu lieben aber eher als Objektorientierung und Ruhepol für das Bewußtsein das man auch mit Objekten leben kann nicht nur mit Menschen. Dazu muss nicht immer Besitzt engeeignet werden.
 
(D)eine Venus steht nicht auf dem Ackerboden des Stieres und "steht" auch nicht auf luftige "Waage"-Kontakte . Sie steht auf dem kargen Boden des Winters im Steinbock, ist zäh und ausdauernd und genügsam, aber auch wendig (Steinbock ist wendig und schnell) und auch an Gemeinsamkeit interessiert - aber unter besonderen Spielregeln (Steinbock/Saturn-regiert) und Voraussetzungen.

Diese Venus auf diesem Boden- "steht" nicht auf locker-luftige Waage-Kontakte und Small-Talk. Dafür ist ihr die Zeit zu schade. Ihr geht es mehr darum etwas zielgerichtet (Saturn) anzugehen und ernsthaft zu verfolgen - hat eher keinen Sinn und Lust auf/für Spielereien.

.

Die Venus im Steinbock ist der Teil in mir welcher mir immer beibringt Scheitern zu aktzeptieren. Gerade wenn ich etwas für Kompetenzkarnevall oder Eindeutig Zweideutige Unklarheit halte wie die Oberflächliche Orientierung am Buchstaben B und Begriffe die damit beginnen wie Bibel Budda Bilder und Buchstaben also was man sehen und hören kann oder wenn es darum geht alles mit Worten benennen zu können halte ich es manchmal für einen körperlichen Orientierungsverlust sich so in geistiges Hineinzusteigern für alles Namen Kritiken und Begriffe zu finden was ich nicht so gerne tue. Weil ich im geistigen häufig an Argumenten scheitere und mir dann weitere Diskussionen zu mühsam sind.
 
Manchmal ist mein Wassermann Mars gar nicht so bindungsfähig und ausdauernd

Bindungsfähig soll dein Mars ja auch bei dir persönlich auch gar nicht sein - wenn er im 1. Haus steht soll er Neuland erobern und deine persönlichen Interessen durchsetzen (Mars ist für dein 2. Haus mitzuständig - hat kein eigenes Haus, das ihm allein gehört).

Und vertue dich da mal nicht - Wassermann ist ein fixes Zeichen, was immer grundsätzlich auch für Ausdauer steht. Aber eben auf Wassermann-Art und aus Wassermann-Interesse vorangeht - und da auch immer auf unkonventionelle und von Anderen unerwartete Art jenseits der als "normal" gelten Standards vorgeht.

Das Gute an diesem Wassermann-Mars ist aber - dass es ihn dann auch nicht wirklich kratzt - wenn er auf rüde Art angegangen und gemassregelt wird auf allgemeiner Begegnungsebene - das kann der "ab" und da dann auch drüber stehen.

Da tut ihm dann die Halbsextil-Verbindung zu deiner vernünftigen Steinbock Venus über dem Horizont im 12.Haus gut - die deinen Mars nur dann anheizt, wenn du körperlich angegangen und angegriffen wirst und dir jemand körperlich an "die Wäsche" geht.

Ansonsten sind sich bei dir Venus und Mars "Neptun-Verbindungs-einig" - Venus in Haus 12 hat Neptun Entsprechung und dein Mars hat ein Sextil zu deinem Neptun, der bei dir Herrscher von Haus 2 ist. Damit bist du eher sonst nicht aggressiv und hast mit Venus und Mars eben auch andere Werte, als es der normale konventionelle gesellschaftliche Standard "so vorgibt".

1 astro_2at_randbeschaftigung_hp.57810.4202.png
 
Werbung:
Aber bei dir kommt tatsächlich die Venus doch noch - wenn auch anders - mit ins Spiel. Löwe in Haus 7 hat Sonne/Venus Entsprechung - diese Energie hat deine Sonne dann auch in sich und mit dabei - ob du nun willst oder nicht ;). Das hat auch immer etwas Liebenswürdiges und -wertes - wenn auch nicht für Jeden - Wassermann-Sonne ist ja nun mal nicht nach Jedermann's Geschmack - und soll sie ja auch nicht. :D

Sonne als Herrscher von Haus 7 - Begegnungsebene im Trigon zu Jupiter hat auch immer etwas Grosszügiges - wenn es da keine Verletzungen gegeben hat - die dann ausdauernd mit Elefantengedächtnis behalten und lange abgespeichert werden und einen sehr lange dann auch beschäftigen.

Für die man dann mit Saturn als Herrscher von Haus 12 in Haus 8- dann auch nach dem spirituellen Hintergrund und tieferen Zugang dafür sucht und es verstehen will - es dabei aber gar nicht mehr um Worte geht - sondern um die "Essenz" des Ganzen im grösseren Zusammenhang.

.
 
Zurück
Oben