Was versteht ihr unter Treue?

Daphne schrieb:
Vielleicht bin ich da noch altmodisch,aber für mich bedeutet Treue oder auch Stolz sehr viel.
Na dann bin ich aber sehr altmodisch,denn auch mir bedeuten Treue, Stolz sowie Ehre sehr viel!

Und wenn ich ganz kurz noch meine Kinder als Beispiel nehme: woher sollen sie diese Werte lernen,wenn nicht von mir?
Sehr richtig!!Das ist auch meine Meinung


Liebe Grüße :)
Weiße Taube
 
Werbung:
Der Begriff "Treue" ist für mich nichts anderes als zum Beispiel der Begriff und der Wert " Liebe". Für mich persönlich sind das ganz natürliche aber auch sehr wichtige Begriffe. Ich bin vor allem mir selbst treu, aber auch zu meinem Mann, wobei da auch gleich wieder der Begriff " Vertrauen" dazu kommt.
Treue ist bei uns beiden "einfach" da, aber es wird darüber gar nicht viel philosphiert, weil es so "normal" und selbstverständlich ist.

LG Ninja
 
Daphne schrieb:
Und wenn ich ganz kurz noch meine Kinder als Beispiel nehme: woher sollen sie diese Werte lernen,wenn nicht von mir?

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Früher war wenigstens innerhalb einer Generation die Richtung klar.
Heute ist beinahe alles flexibel geworden, und so muss man auch als Erwachsener stets seine Einstellungen und Werte überprüfen.

Wenn man Kinder hat, ist es manchmal ganz schön schwierig, ihnen das eigene, sich auch im Wandel befindliche Wertempfinden verständlich zu machen.

Z.B. konnte ich mir früher nicht vorstellen, dass mein Partner oder ich mal allein ausgehen würden, obwohl beide Zeit haben!
Es traf mich mal wie ein Schlag, als mein Partner ohne mich zu einer Party wollte! Mein erster Gedanke war "Untreue", was natürlich völliger Quatsch war!

Heute sehe ich das anders. Und gehe selbst gern mal ohne Begleitung aus.
Mein Treue-Begriff hat sich gewandelt.
 
immer diese frage: was versteht ihr unter treue? was versteht ihr unter liebe? was versteht ihr unter verantwortung?

also hätte die NASA so gefragt, wäre der mensch heute noch nicht im weltraum

die NASA z.b. fragt: WAS IST ES? und nicht: was versteht jeder nach lust und laune darunter

man muss fragen: WAS IST treue? WAS IST liebe? und nicht: jeder kann sich seinen eigenen müll stricken

diese einstellung heutzuatge ist ein großer fehler und führt zu nichts

was hast du davon wenn jeder hier postet was er unter treue versteht? der eine schreibt: 'für mich sind bananen treu' und der ander 'ne für mich äpfel'

das bringt nichts nur zeitverschwendung

du musst die frage stellen: WAS IST TREUE? und danch muss sachlich erörtert werden was treue tatsächlich ist

danach kann man fragen, wie man sie hält

vor der frage was das alles ist haben die menschen aber heute angst, denn diese frage führt zu einer wahren antwort und die hat konsequenzen

die menschen meinen sich diesen konsequenzen zu entziehen, indem sie keine fragen mehr beantworten

die einzige sinnvolle frage mit folgen für den alltag und das leben lautet: was IST TREUE? und nicht: was meint onkel hannes im suffkopp was treue ist? und er antwortet: ja ich bin meiner wiskeypulle treu :)
 
Romaschka schrieb:
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Früher war wenigstens innerhalb einer Generation die Richtung klar.
Heute ist beinahe alles flexibel geworden, und so muss man auch als Erwachsener stets seine Einstellungen und Werte überprüfen.

Wenn man Kinder hat, ist es manchmal ganz schön schwierig, ihnen das eigene, sich auch im Wandel befindliche Wertempfinden verständlich zu machen.

Z.B. konnte ich mir früher nicht vorstellen, dass mein Partner oder ich mal allein ausgehen würden, obwohl beide Zeit haben!
Es traf mich mal wie ein Schlag, als mein Partner ohne mich zu einer Party wollte! Mein erster Gedanke war "Untreue", was natürlich völliger Quatsch war!

Heute sehe ich das anders. Und gehe selbst gern mal ohne Begleitung aus.
Mein Treue-Begriff hat sich gewandelt.

ja richtig ... dein treuebegriff hat sich gewandelt, aber treue selber ist noch immer das was sie je war

nicht die treue selber ändert sich, sondern das denken des menschen darüber

heute herrscht über diese dinge ein 'falschdenken'

die menschen dachten: wenn wir diese inhalte abschaffen, dann sind wir frei

dieser irrtum war im warsten sinne des wortes tötlich
 
immer diese frage: was versteht ihr unter treue? was versteht ihr unter liebe? was versteht ihr unter verantwortung?
Local def.

also hätte die NASA so gefragt, wäre der mensch heute noch nicht im weltraum
Die Nase hat nicht so gefragt, wohl aber die Mathematiker.
Ein Mathematiker z.B. Fragt sich immer : was ist überhaupt ne Zahl.
Bis heute haben sie das nicht eindeutig und widerspruchsfrei geklärt.
Also erzähl nicht so nen Stuß.

die NASA z.b. fragt: WAS IST ES? und nicht: was versteht jeder nach lust und laune darunter
Du führst sicher ne globale NORM ein.
Wir warten...

man muss fragen: WAS IST treue? WAS IST liebe? und nicht: jeder kann sich seinen eigenen müll stricken
Lol. Du kannst hier nicht die Naturwissenschaftlichen Methoden rüberschieben.
Ich komme sonst demnächst bei dir vorbei und messe dich komplett aus und bezeichne das mit seltsamen Hexadezimalen Ziffern.*G*

diese einstellung heutzuatge ist ein großer fehler und führt zu nichts
Als wenn das neu wäre.
(Platon, Aristoteles...,Kant,Schopenhauer,Satré, Saint-exupéry, ...)
(Jeder sagt was anderes !)

was hast du davon wenn jeder hier postet was er unter treue versteht? der eine schreibt: 'für mich sind bananen treu' und der ander 'ne für mich äpfel'
Ich bin für Kiwis.

das bringt nichts nur zeitverschwendung
Saint-exupéry : Es ist sinnvoll, weil es hübsch ist.
Der kleine Prinz schrieb:
Es kann ganz gut sein, daß dieser Mann ein bißchen verrückt ist. Doch ist er weniger verrückt als der König, der Eitle, der Geschäftsmann und der Säufer. Seine Arbeit hat wenigstens einen Sinn. Wenn er seine Laterne anzündet, so ist es, als setze er einen neuen Stern in die Welt, oder eine Blume. Wenn er seine Laterne auslöscht, so schlafen Stern oder Blume ein. Das ist eine sehr hübsche Beschäftigung. Es ist auch wirklich nützlich, da es hübsch ist.

du musst die frage stellen: WAS IST TREUE? und danch muss sachlich erörtert werden was treue tatsächlich ist
So wie du das immer machst..ok...:escape:

danach kann man fragen, wie man sie hält
Ok, mach nen Thread auf.
Definiere absolut exakt Treue, Liebe und als bonus noch Freundschaft.
Dann sehen wir weiter.
(Ich probier das immer wieder)

vor der frage was das alles ist haben die menschen aber heute angst, denn diese frage führt zu einer wahren antwort und die hat konsequenzen
Wahre Antworten, bitte im Thread über "Wahrheit! - eine ewige Lüge? " nachlesen, was ich davon halte. Schreib das nicht nochmal.

die menschen meinen sich diesen konsequenzen zu entziehen, indem sie keine fragen mehr beantworten
Blind ? Sicher gibs die...

die einzige sinnvolle frage mit folgen für den alltag und das leben lautet: was IST TREUE? und nicht: was meint onkel hannes im suffkopp was treue ist? und er antwortet: ja ich bin meiner wiskeypulle treu
Mit Zitat antworten

Hehehe....nehmen wir das als deine Def. von Treue mit der Whiskeypulle ?
:weihna1
 
Maike Gutjahr schrieb:
Hallo, Daphne,

Das ist aber ein schönes Thema!!!

Ich denke, Du wirst viele Antworten bekommen auf diesen guten Thread.

Für mich bedeutet Treue das Fundament für eine Partnerschaft.
Treue ist für mich Vertrauen in mich selber und zu meinem Partner.

Egal, wer die Treue bricht, betrügt nicht nur seinen Partner, sondern sich selber auch.

Eine Aussprache ist immer angebracht, in diesem Fall was Treue betrifft, weil Untreue darauf hindeutet, das etwas nicht stimmt in einer Beziehung.

Die Konsequenzen muss dann jeder mit sich selber ausmachen.


LG
Maike


Hallo Maike,

das hast du aber schön geschrieben.
Bin da ganz deiner Meinung:)

Liebe Grüße an alle
 
Hi Regelwerk,
danke für deine ausführliche Antwort. Sooo gut hätte ich das nicht gebracht, aber du hast mir Arbeit abgenommen. *lach*

(Insider unter uns:... ich bin immer noch neugierig... *fg*)
 
Werbung:
returnofnowhere schrieb:
was hast du davon wenn jeder hier postet was er unter treue versteht? der eine schreibt: 'für mich sind bananen treu' und der ander 'ne für mich äpfel'

das bringt nichts nur zeitverschwendung

du musst die frage stellen: WAS IST TREUE? und danch muss sachlich erörtert werden was treue tatsächlich ist


Ich sehe es nicht als Zeitverschwendung - jeder definiert Treue anders und das ist ja gerade das interessante daran. :)

Und noch kurz am Rande erwähnt - das Wort "musst" liegt mir irgendwie im Magen.
Ich könnte,das klingt schon viel besser,aber "müssen",nö,weißt,ich muß es nicht tun. :D
 
Zurück
Oben