Was ist Gott?

Werbung:
כדי לוודא שאתה מבין את כל זה
עכשיו ... כי הוא אלוהים מי הם הודיעו לי בבית הספר. ויש את האלוהים אשר מוסתר על ידי מה שסובב אותנו בתרבות זו. זהו אלוהים שפגשתי בהר. " :)

בַּז גַמָדִי

Würdest du dies bitte mal übersetzen?
Sich einfach nur interessant machen, zählt bei mir nicht!
 
Würdest du dies bitte mal übersetzen?
Wenn du es tust, gibt es dennoch Minuspunkte,
sich interessant machen zählt bei mir nicht.
man bis da mal ne Reaktion kommt:D
ich hab dir oder wem auch immer versucht zu sagen
was Gott ist
und kann da natürlich nur von mir ausgehen
also was er sie es...für mich ist
bin kein Dogmatiker...wie das ja wohl klargeworden ist
obwohl ne klare Kontur sicherlich auch was hat
aber eben auch einengen kann:)
gottesbilder...Leitlinien
da hat es die unterschiedlichsten in meinem leben gegeben
an die ich eben mein herz gehangen hab..
 
zum schluss hab ich festgestellt
mensch
da haste bei all der gottsucherei doch glatt dich selbst übersehen
und dann fiel mir auf
du der oder die oder wer auch immer ist in dir
in deinem stillem Kämmerlein
in deinem herzen
eben nicht nur im kopf
 
Meister Eckhart hat es mit diesen Worten klug gesprochen..

"...
Grosse Meister sagen, Gott sei ein absolutes Wesen; er ist hoch über Wesen, wie der oberste Engel über einer Mücke.
Und ich sage, es ist ebenso unrecht, Gott ein Wesen zu heissen, als ob ich die Sonne bleich oder schwarz hiesse.

Gott ist weder dies noch das.

Und es sagt ein Heiliger: Wenn einer wähnt, er habe Gott erkannt – wenn er etwas erkannt hat, so hat er etwas erkannt und hat also nicht Gott erkannt
..."

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Meister+Eckhart/Predigten,+Traktate,+Sprüche/Predigten/22.+Was+ist+Gott


Ein Sufi-Meister sprach: Alle sprechen von Gott, doch keiner kennt Gott.


Was Glaubst Du?
Kann man Gott irgendwie erklären?

Gott/ Götter sind Erklärungsversuche von Menschen für Menschen, um Dingen /Vorgängen scheinbaren Sinn zu geben, oder ihnen vermeintlichen Schrecken zu nehmen, die sie bis dahin nicht erklären konnten/können.
Sie sind also als Beruhigungspillen und Lückenfüller erfunden worden.
Und wie viele Kulturgüter durchlaufen auch Gott-/Götterbilder eine "Evolution" bzw. werden nach Situationserfordernissen angepasst (der Gott der Christen repräsentiert derzeit ja eher ein liebliches Bild...).
 
Gott/ Götter sind Erklärungsversuche von Menschen für Menschen, um Dingen /Vorgängen scheinbaren Sinn zu geben, oder ihnen vermeintlichen Schrecken zu nehmen, die sie bis dahin nicht erklären konnten/können.
Sie sind also als Beruhigungspillen und Lückenfüller erfunden worden.
Und wie viele Kulturgüter durchlaufen auch Gott-/Götterbilder eine "Evolution" bzw. werden nach Situationserfordernissen angepasst (der Gott der Christen repräsentiert derzeit ja eher ein liebliches Bild...).

Die einen brauchen große Meister als Hilfe, die anderen erhalten Hilfe durch Gott.
 
Werbung:
Zurück
Oben