Der Gottesbeweis von Anselm von Canterbury

Liebe Anna,

Gartner: In diesem Kontext fand ich interessant, daß wir, auch wenn wir nicht IN die Sonne blicken können, mit dem Tageslicht sehr wohl etwas VON der Sonne erkennen und von ihr sagen können. Ist doch eine schöne Analogie zum Thema Gotteserkenntnis und Gottesschau.

ja, das ist sehr interessant. Denn an dem Punkt, wo wir IHN erkennen wie wir erkannt worden sind (wie Johannes schreibt), kann man in die Sonne blicken ohne zu erblinden... (nicht ausprobieren, das merkt man auch so!)

Es ist die innere Freude des Herzens, die so hell leuchten kann und die äußere Sonne im Vergleich verblassen lassen kann. Zu diesem Themenkomplex gehört auch die häufige Lichtempfindlichkeit von Depressiven oder umgekehrt Lichttherapie, die Depressionen hilft zu heilen.
 
Werbung:
Liebe Anna,

...Es ist die innere Freude des Herzens, die so hell leuchten kann und die äußere Sonne im Vergleich verblassen lassen kann. Zu diesem Themenkomplex gehört auch die häufige Lichtempfindlichkeit von Depressiven oder umgekehrt Lichttherapie, die Depressionen hilft zu heilen.

Liebe Maria,

ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß das fehlen von Sinn, und Gott ist da so etwas, Kant würde sagen "Ordnungsbegriff", den Menschen in eine innere Finsternis wirft - um es metaphorisch auszudrücken. Hellt sich der innere Zustand auf, indem man Sinn für sich findet, klärt sich so manches und das Leben kann wieder in den hellsten Farben - metaphorisch gesprochen - gesehen werden. :flower2:

Schon interessant, daß es für gewisse Erlebnisse scheinbar nur metaphernhafte Sprache gibt. Würden die Menschen das bei der Bibel auch so beherzigen, wären viele Probleme aus der Welt geschafft...
 
Zurück
Oben