Was ist Gott?

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Meister Eckhart hat es mit diesen Worten klug gesprochen..

"...
Grosse Meister sagen, Gott sei ein absolutes Wesen; er ist hoch über Wesen, wie der oberste Engel über einer Mücke.
Und ich sage, es ist ebenso unrecht, Gott ein Wesen zu heissen, als ob ich die Sonne bleich oder schwarz hiesse.

Gott ist weder dies noch das.

Und es sagt ein Heiliger: Wenn einer wähnt, er habe Gott erkannt – wenn er etwas erkannt hat, so hat er etwas erkannt und hat also nicht Gott erkannt
..."

http://www.zeno.org/Philosophie/M/M...+Traktate,+Sprüche/Predigten/22.+Was+ist+Gott


Ein Sufi-Meister sprach: Alle sprechen von Gott, doch keiner kennt Gott.


Was Glaubst Du?
Kann man Gott irgendwie erklären?
 
Werbung:
Nein.Muß man auch nicht.

Hallo Sibel.
Auch wenn man es nicht muss, versuchen es viele Menschen dennoch.
Jeden Tag, Jede Nacht. Jede Stunde. Jede Minute und jede Sekunde.

èbrigens: Das Einzige was wir wirklich "müssen", ist zu sterben.

Doch zurück zum Thema.
Ist da vielleicht doch irgendwie ein innerer Wunsch, Gott kennen zu lernen?
Warum sprechen so viele Menschen von Gott. Handeln im Namen von Gott ?

Kann es sein, dass der Mensch in seinem Wesen eine Gier nach Erkenntniss trägt, die ihn zwangsläufig dazu bringt Gott erklären zu müssen?
Könnte es sein, dass ohne diese Erklärung, die eigene Existenz, das Selbst und das Sein nichst als ein Nichts wäre?

Liebe Grüsse
 
Worthülsen, für die eigene Unfähigkeit, aus der Beschränkheit heraus zu kommen.
Das Schwadronieren über Gott, lässt das für einige Momente vergessen, der Höhenflug der Selbstgefälligkeit.

Ansonsten, Nein.
 
Auch wenn man es nicht muss, versuchen es viele Menschen dennoch.
Jeden Tag, Jede Nacht. Jede Stunde. Jede Minute und jede Sekunde.
Ja, aber das halte ich für Zeitverschwendung, denn eine letztendgültige Antwort auf diese Frage wird es meiner Meinung nach nur in der geistigen Welt geben...ich gehe sogar so weit zu sagen, daß jeder seinen eigenen Gott hat, den er sich so ausmalen kann, wie er das möchte...
" Jeder nach seinem Glauben "- so ungefähr steht es im Matthäusevangelium ...




Kann es sein, dass der Mensch in seinem Wesen eine Gier nach Erkenntniss trägt, die ihn zwangsläufig dazu bringt Gott erklären zu müssen?
Das kann wohl sein, wäre mir aber völlig wesensfremd...ich marter mich nicht mit Fragen, die nicht beantwortet werden können...das führt nur zur Selbstzerfleischung und zum Verlust von Lebensfreude...

Könnte es sein, dass ohne diese Erklärung, die eigene Existenz, das Selbst und das Sein nichst als ein Nichts wäre?

Ganz und garnicht. Es leben Milliarden Menschen ohne einen Gott, oder ohne diesen, der dir vorschwebt..
 
Werbung:
Zurück
Oben