Was ist Gott?

Selbst heute noch wird mit der Namensgebung durch die Eltern eine Botschaft mit auf den Weg gegeben. So ist das auch mit der Werbung, bei der man mit der Namensgebung gewissen Verhaltensmustern folgt.
Ich geriet mal in eine Verkehrskontrolle. Der Beamte bat mich um Führerschein und Zulassung.
Er las meinen Namen vor und fragte, ob das stimmt.
Ich antwortete "Nein!"
Er war ganz verdutzt und sagte: "Aber Sie sind doch Derjenige, der hier steht!"
Darauf ich: "Halten Sie mich für eine Ansammlung von Buchstaben?"

Dann mussten wir beide grinsen.

Du hast schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Sichtweise.
Das sah der Beamte auch so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es gibt nix ausser ihm
das ist das eine
und es kann nix über ihn gesagt werden...
als eben wie arcturin das sagte...das heilige jetzt
im sinne von Ewigkeit zu Ewigkeit...also von nun zu nun
kann man mit ihm sprechen?
jo...geh in die stille
wo ist die?
im stillem Kämmerlein in dir
da hörste erstmal dein herz pochen...
#gehört auch zum sein
und deinen-seinen atem sein geschenk spürste...auch da...im sein
so nähert man sich ein wenig dem verhülltem positivem kern an..
sein...dein innerstes...dem Jod..
das im anfang ist..war sein wird...
deinem positivem kern...deinem grundgutsein...
 
ja ist man nun ne ansammlung von Buchstaben oder nicht?
für mich gibt's ne Dreifaltigkeit der sehr praktischen art zunächst
und das meint die Einheit von Körper seele geist
die sichtbare welt...malkuth...die welt der 5 sinne plus denken wenns ganz gut läuft und man fühlt..sich geborgen in der körperhütte
wenn die 7 doppelten sich aktivieren
also die 7 Chakren aktiv werden...kann und darf man damit rechnen
dass man eben in dieser körperhütte besuch bekommt
besuch der eben feinstofflichen art...
träume beispielsweise...
oder es entstehen imaginationen..von engeln und was weiss ich
so können sich sogar Gespräche mit Gott ergeben
ne er nu wieder...:)
 
Was Glaubst Du?
Kann man Gott irgendwie erklären?
Hallo,
Ich möchte das Thema wieder hochholen, weil ich mir kürzlich diese Frage gestellt hatte.

Mir war aufgefallen, immer wenn ich an "Gott" dachte (ohne einen Zusammenhang zu einer bestimmten Religion/Glaubensrichtung), das ich Zufriedenheit, innere Wärme und Friedlichkeit dadurch spürte.
Dann war mir eingefallen, das es "Gott" (was erst Mal ein Wort/Bezeichnung ist, das von Menschen kreiert wurde, auch abhängig deren jeweiliger Sprache) in mehreren Weltanschauungen gibt, jede Religion/Glaubensrichtung interpretiert es auf seine eigene Weise. Aber das "Grundprinzip" von "Gott" (oder wie es jeweils bezeichnet wird) scheint sich doch in all den verschiedenen Interpretationen gleich-, oder zumindest sehr ähnlich zu sein.

Was mich zu der Frage bewegt hat, ob "Gott" vielleicht eine Art "Energie" ist, eben das was ich z.B. als Zufriedenheit, innere Wärme und Friedlichkeit spüre. Eine sehr starke und positive Art der Energie, was vielleicht viele Menschen ganz genau so spüren, nur das jeder eben dieser "Energie" eine unterschiedliche Bezeichnung gibt. Ich habe "Energie" in Anführungszeichen gesetzt, weil auch "Energie" wieder ein von Menschen kreiertes Wort/Bezeichnung ist.

Ich vermute, das man dies nur fühlen/wahrnehmen kann, weil es einfach da ist, aber ich denke, dass es keinen Begriff/Wort gibt, was diese "Energie" wirklich benennen könnte. Es ist etwas typisch menschliches, alles und jedem einen Begriff oder Bezeichnung zu geben, dadurch hat vielleicht auch diese "Energieform" in verschiedenen Sprachen und Kulturen ihre Bezeichnungen bekommen. Aber mein Eindruck bisher ist, das viele offenbar das selbe fühlen/spüren, wenn sie an "Gott" (oder wie sie es bezeichnen) denken, was bei mir letztlich die Theorie aufkommen lässt, das es sich womöglich auch um das selbe handelt was die Menschen da wahrnehmen.

Ohne, das es dabei wirklich nötig zu sein scheint, diese Wahrnehmung "Gott" zu nennen, oder ihr eine andere Bezeichnung geben zu müssen. Verständlich, das es Begriffe manchmal einfacher machen etwas auszudrücken. Aber andererseits sieht man, finde ich, das sich manchmal auch darüber gestritten wird und sich Anhänger verschiedener Religionen bekämpfen. Das die Einen über den "Gott" der anderen schimpfen, ihren "Gott" für besser/richtiger halten, usw.
Seit ich diese "Energie" bzw. die dadurch bei mir empfundene Zufriedenheit, innere Wärme und Friedlichkeit gespürt habe (und ich spüre es auch jedes Mal wieder, wenn ich an "Gott" denke) fehlt mir völlig das Verständnis dafür, wie man sich deswegen streiten kann. Inmitten dieser positiven Gefühle fühle ich mich wohl, geborgen, ausgeglichen, usw. und käme erst gar nicht auf die Idee, mich über das zu Zoffen, was bei mir diese positiven Gefühle auslöst. Wenn mir jemand ein Geschenkt gibt über das ich mich freue, überwiegt die Freude und nicht mögliche negativen Emotionen. Daher auch meine nächste Theorie, das Menschen die sich über "Gott" streiten oder gar bekriegen, schlecht über den "Gott" anderer Religionen reden, usw. diese "positive Energie" wohl noch nicht gespürt haben.

Ich denke, "Gott" ist (in meiner Vorstellung als für alle gleiche "Energie") immer und überall da. Egal welche Religion man hat, oder unabhängig irgendwelcher Unterschiede. Jeder hat zu jeder Zeit Zugang zu dieser "Energie", aber nach meiner Auffassung liegt es an den Herzen der Menschen, ob sie sich selbst dafür öffnen. Sich zu öffnen heißt auch, angreifbar, verletzbar zu werden, auch für negatives. So bleiben manche Menschen lieber hinter ihrer Schutzmauer.
 
Lest das Buch: "Gott spricht zu uns" darin erklärt er, wer er ist und woher er kommt. (erhältlich bei Amazon.)
 
Werbung:
Zurück
Oben